Forellen ohne Flossen?

  • All


    Habt Ihr auch schon mal Forellen ohne Brust- oder Bauchflossen gefangen?


    Bei mir kommt es relativ häufig vor. Egal ob der Fisch aus einem der Vereinsgewässer kommt oder aus einem der umliegenden FoPu´s (oder besser gesagt SaBo´s). ;)


    Die Brustflossen aber auch die Bauchflossen sind nur ansatzweise erkennbar. Sie sehen aber nicht angeknabbert aus, sondern eher so, als sei es eine Mißbildung. Woher kommt das? Ist das eine Krankheit? Ist der Fisch genießbar? ?-(


    LG
    Lady Shimano

  • Lady Shimano.


    Laut deiner Beschreibung handelt es sich eher um eine Mißbildung (Missgeburt).
    Die Mißbildung kommt häufiger vor, da meist Geschwister Tiere verwendet werden beim Züchten.
    Genießbar sind die Forellen trotzdem.
    Es können auch Forellen entstehen die vom Face (Gesicht) her, ähnlichkeit mit einen Papageienfisch haben (Schon öfters Gefangen).


    Häufig ist aber auch Kannibalismus im Spiel, wenn die Tiere zu Eng gehältert werden, oder zu wenig zu Fressen bekommen.
    Meist Fehlen Kiemendeckel bis zur "Hälfte", oder auch Bauchflossen.


    Hatte dieses Thema erst am Montag beim Bekannten der einen Sabo Betreibt.
    Laut ihm werden bis zu 400kg Fisch pro Behälter auf einen Tank auf dem Chassi Aufbau gehältert bei 2000L Füllmenge.


    Auch in Freier Wildbahn kann es Vorkommen, das Geschwister Tiere (Milchner) & (Rogner), ihr glück auf Nachwuchs versuchen ! ;)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter ()

  • Hei Lady,


    das hat man bei Forellen aus einer Zucht sehr häufig, wo die Fische zu eng gehalten werden, da kommt es dann zu den Verstümmeluingen der Flossen.


    Wirste bei in der Natur aufgewachsenen Fischen nicht finden in der Regel.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Jup ist mir letzens auh schon aufgefallen. Trotzdem konnte die Forelle aber gut känpfen

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hallo,


    vergleichbar also mit Hühner-Legebatterien oder Mastbetrieben. In diese Richtung habe ich mir sowas auch schon gedacht. Das schmälert meine Begeisterung fürs Forellen-Angeln auch ein wenig. Die armen Viecher! :(


    LG
    Lady Shimano

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ja, das ist mir auch schon einige Male aufgefallen,
    daß die Forellen aus dem FoPu verkümmerte
    Flossen hatten.
    Den Pächter darauf angesprochen,meinte er, daß
    das Kannibalismus ist.Was bei der engen Hälterung
    beim Transport schon mal vorkommen könne.
    Schön sieht das nicht aus, aber die Forellen sind
    durchaus genießbar.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Lady Shimano.


    Kannibalismus wird es in jeder Zucht Station geben die auf Masse aus ist.
    Eher gesagt begint Kannibalismus erst wenn man die eigene Art frisst.
    Bei Transporten kann man von Kampfspuren ausgehen was nicht immer gleich unter Kannibalismus fällt.


    Abschreckend wirkt es, aber dann dürften wir kaum noch ins Regal fassen und Schweinefleisch und co kaufen wenn man sich Gedanken macht.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Moin,
    es ist nicht nurt der Kanibalismus!


    Oft, nein, sehr oft werden Forellen und andere Fische so gekennzeichnet, aus welchem Jahrgang sie stammen, bzw. sie eingesetzt wurden.
    Dazu werden meißt die eine Brustflossen zur hälfte abgeschnitten,
    aber die Bauchflossen! :bad


    Ich habe auch schon Karpfen und große Schleien gefangen, bei denen "verkümmerte" Flossen wahren.
    Aber es wahr immer nur eine Flosse!




    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat Fehmarn-Angler:
    Ich habe auch schon Karpfen und große Schleien gefangen, bei denen "verkümmerte" Flossen wahren.


    da waren wohl einige "Hunter" unterwegs und haben die
    gefangenen Fische "gekennzeichnet" und wieder freigelassen.
    Es gibt nämlich solche Spezies.
    Ist aber nur eine Vermutung von mir.
    Mit Petri Heil
    Flunder




  • Naja, Leute, die Fische fangen und zurücksetzen, das ist in Ordnung, aber doch nicht, wenn man ihnen die Flossen abschneidet. :bad :bad
    Ich würde es auch nicht schön finden, wenn man mir als "Makierung" ein Stück Haut oder Finger abschneidet.


    Ich habe es schon wahrgenommen, dass das nur eine Vermutung von dir ist.




    Gruß, Jochen


  • Ich finde diese Art der Kennzeichnung einfach nur pervers.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen




  • was ist den ein SaBos