Nachläufer

  • Also ich war heute blinkern auf hecht und habe leider nur ein untermaßigen von 50 cm gefangen, aber hatte mindestens 10 nachläufer.
    habt ihr nen trick wie man diese fische zum beißen bringt?
    einige hechte waren mit ihren schnauze direkt am köder dran, aber haben nicht gebißen. ich verstehe die welt nicht mehr??? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin trouthunter,


    möglich, daß du deinen Köder zu gleichmäßig geführt
    hast.Vielleicht hätte mal ein Ruck aus dem Handgelenk
    oder zur Seite den Schnappreflex beim Fisch ausglöst.
    Aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen.Das
    muß man vor Ort erleben.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    • Offizieller Beitrag

    Moin trouthunter,


    ja siehste.Das gleiche Phänomen kann man auch beim
    Hornhechtangeln beochachten.
    Wirfst du den Blinker aus und kurbelst ihn gleichmäßig
    heran, schwimmt der Fisch oft nur nebenher.Macht man
    dann einen kleinen Ruck zur Seite, so aus dem Handgelenk,
    schnappt der Fisch oft zu.Oder du läßt den Köder einfach
    mal ein bischen absinken.
    Übe das mal.Wirst sehen, das klappt!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • ich meine, wenn ich den köder so geführt habe, hat sich kein fisch dafür interessiert und wenn ich ihn gleichmäßig eingeholt habe schon.. das finde ich ja gerade so komisch..

  • trouthunter,



    Ja Jürgen meinte ja auch das du die beiden Dinge praktisch kombinieren sollst. Wenn du gleichmäßig einholst und du einen Nachläufer bemerkst, dann sollst du diese kleinen Bewegungen aus dem Handgelenk machen.


    Du sollst den Köder wie gewohnt gleichmäßig führen und bei Nachläufern den Köder ein wenig tanzen lassen, damit wie Jürgen schon sagte der Schnappreflex stimuliert wird.

  • Moin,
    wenn man schon merkt, dass da ein Fisch immer nur "zuppelt" hilft es auch oft, den Köder 1-3 sekunden an strafer Schnur , am besten mit langsam runtergehender Rute absinken zu lassen. man erkennt dann nämlich sofort, ob der Fisch jetzt zupackt oder nicht.



    Gruß, Jochen

  • Moin Trouthunter,


    also Nachläufer beim Hechtfischen mit Kunstködern sind relativ oft zu beobachten.


    Für mich gibts da zwei Maßnahmen, die ich dann versuche...... die erste und oft scho erfolgreiche, der Spinnfischer ist ja dazu verleitet, wenn er einen Nachläufer beobachtet, die Einholgeschwindigkeit zu drosseln..... genau da bewusst gegensteuern, und das Einholtempo erhöhen. Genau in dem Moment, wo dein Köder Gas gibt erfolgt dann öfters doch noch der Biss......


    Die andere Möglichkeit, wenns die Rutenlänge und Standort hergibt (z.b. Boot) mit der Rute und dem Köder daran eine 8 zu beschreiben, also vor dem Ufer wenn du den Nachläufer siehst nicht den Köder rausheben, sondern ne Art Ehrenrunde zu drehen. Auch hierbei versuchen das Tempo eher zu erhöhen als zu verlangsamen....


    Der Effekt dieser Manöver...... der natürliche reflex eines Beutefischleins ist zu flüchten, und nicht langsamer zu werden. Wobei ich mich selber immer wieder dabei beobachte, instinktiv langsamer zu werden, statt schneller......


    Gibt aber auch Tage, an denen kannst grad machen was du willst, da sind die Fische einfach nur neugierig, und weniger hungrig oder aggressiv. Hier würd ich einfach mal die Köderfarbe wechseln, oder aggressiver führen....


    Greetz ein Perfusor, der da auch schon das ein oder andere Mal der Verzweiflung nahe war ^^

  • boah war das ein kampf am samstag....
    erst sehe ich den hecht an einem umgestürtzen baum springen, dann wieder das gleiche ding wie oben beschrieben, aber dies mal auf einen popper.
    ich habe geankert und erst einmal weiter mit dem popper gefischt, doch diesmal leider keine weitere reaktion vom esox. ich holte also alle köder raus und machte mit ihn jeweils ein paar würfe. Dann als ob er mir hallo sagen möchte rollt er sich über einen ast. dann war ich bei meinem schwarzen spinner bait angekommen. selbstverständlich habe ich auch an eure tipss gedacht und nach ein paar würfen, hatte ich ihn wieder gesehen, ein schneller ruck mit rute um den oben erwähnten beißreflex auszulösen "hängt".... ein schöner 60er hecht. leider der einziege für diesen tag. einer ist mir noch abgegangen ein anderer leider wieder nur gefolgt. foto folgt. eine frage noch zum angeln mit dem popper. ist das sinkende stahlvorfach gar nciht störend? also lässt sich der hecht davon nicht beirren?

  • versuch mal wenn du einen nachläufer siehst das du einen spinnstopp machst denn dann taumelt der blinker oder andere köder verfürerisch zu boden so konte ich sehr viele nachläufer überlisten durch den ruck zur seite oder aus dem handgelenk erschrecken sich die fischen nur hab ich mitbekommen das hab ich auch schon gemacht aber jetzt nicht mehr da ich gemerkt habe das ich durch das absinken mehr fische überlisten konnte

  • dieses wochenende werd ich auch auf hecht gehen könnt ihr mir da köder empfelen ich fische in einer trübern kisgrube hecht solls da drin anmass geben bei einer elektrobefischung wurden ser gute hechte gefangen aber alle am rand welche köder würdet ihr nehmen

  • Zitat

    Original von carphunter24
    aber alle am rand welche köder würdet ihr nehmen


    Hallo carphunter!


    Gute Frage, passend zur Saison! Komisch nur, dass Du kurz vorher berichtest, schon "viele Nachläufer" verhaftet zu haben - da könnte man meinen, Du solltest wissen, welche Köder man einsetzt. Nicht alle Köder taumeln beim Spinstopp zu Boden, Blinker machen das natürlich.


    Wie auch immer: Fragen zum Hechtfischen im Mai waren erwartet und sind gerne erwünscht. Ich mache einen neuen Thread auf - heute noch im Raubfischforum!


    MAX

  • das ist ein neues gewässer bei uns im verein und dort konnte ich noch keinen esox landen die nachläufer hatte ich in einen anderen baggerloch das wir schon länger haben

  • moin konnte gestern mehrere kleine hechte auf nen kleinen twister überlisten alle unter dem maß dann dachte ich mir probiers mal mit nen größeren köder also nam ich eine 15 cm langen gummifisch der in den farbein weiß rot lackirt war und beim zweiten wurf dann ein kräftiger ruck in der rute die rute war krum und die bremse lief hatte 110 meter schnur drauf als ich dann nur noch ca. 4 kurbelumdrehungen drauf hatte ries mein stahlvorfachgenau in der mitte das war ein erlebnis sag ich euch nur schade das ich den fisch nicht rausbekommen habe ich schreibe fisch weil ich nicht genau weiß was es war denn ich glaube nicht das das ein hecht war ich schätzte wol eher ein großer wels was denkt ihr was es wahr weitere bisse blieben aus aber was ich am bessten fand war das ich eine großen ast rausgezogen hab da 6 köder dran hingen 2 blinker 1 spinner 1 wobler 2 gummifische so gewinnt man auch köder

  • carphunter24,
    dann mal Petri zu den "Köderfischast" :D :D
    Na mit dem abgerissen stahlvorfach das war Pech, kann tatsächlich ein Waller gewesen sein.

  • die bremse ist ohne pause gelaufen aber selbst wenn mein stahlvorfach nicht gerissen wer wer die schnur irgentwann gerissen weil ich nur noch 4 kurbelumdrehungen drauf hatte oder das stahlvorfach wei lich fisch mit einer gelben geflochtene r schnur die hält 18 kilo und das stahlvorfach hielt nur 15 kilo schade war das auf jeden fall .wenn ich wenigstens gesehen hätte was es war . war auf jeden fall ein geilles erlebnis ich hoffe das ich noch mal so einen biss bekomme aber diesmal auf das richtige gerät wer ne geile action was denkt ihr was es war

  • Zitat

    Original von trouthunter
    was meint ihr denn nun zum popper um dem stahlvorfach?



    Ein MUSS wenn Hechte im Gewässer sind!
    Da hilft keine Hardmono oder Fluorcarbon!



    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler
    Ein MUSS wenn Hechte im Gewässer sind!
    Da hilft keine Hardmono oder Fluorcarbon!



    Gruß, Jochen



    :rolleyes: Bitte alles lesen jochen :rolleyes:
    aber wo du die beiden produkten erwähnst.. ist dies kein guter ersatz für "oldschool" stahlvorfächer? was hast du für erfahrung damit gemacht?