Angeltag nach 30 Minuten beendet

  • Hallo Leute,



    ich möchte Euch einen kurzen Bericht von meinem Angelnachmittag am vergangenen Freitag schreiben:



    Angefangen hat alles damit, dass ich eigentlich um 13:00 Uhr Feierabend machen wollte, und die Tage zuvor schon alles organisiert hatte, dass am Freitag früh Schluss ist. Ich wollte mein Glück auf Forellen in der Donau versuchen.
    Mit 13:00 Uhr Feierabend war leider nix. War ja eigentlich klar, oder... ? :evil:


    Um 15:15 Uhr kam ich dann endlich aus dem Büro. Dann noch schnell in den Angelladen gedüst um Würmer zu kaufen und zu Hause umziehen.


    Um ca. 16:00 Uhr war ich dann endlich im Auto. Meine Angelgewässer liegen ca. 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt.


    Endlich auf dem Weg führ ich dann in eine richtig schwarze Wand es kam wie es kommen musste. Ein krasses Gewitter tobte und es regnete wie aus Eimern.


    Was nun ? ?-(


    Zum Glück gibt es an meinem Hausgewässer, der Donau einige Brücken unter denen man Angeln kann und nicht nass wird.


    Also auf zur ersten Brücke !


    Als ich dort ankam, standen schon 2 Autos auf dem Feldweg und es war klar, dass der Platz belegt ist. Kurz runtergeklettert um sich zu vergewissern...2 ältere Herren mit einem kurzen Petri gegrüßt und zurück zum Auto.


    Super ! War schon halb durchnässt und immer noch keinen Platz zum Angeln ergattert.


    Okay, nächste Brücke...


    Schon von weitem konnte ich sehen, dass auch die besetzt war. :evil:


    Da mir nun die Ideen und Optionen ausgingen, machte ich mich gefrustet wieder auf den Heimweg.
    Keine 5 Minuten im Auto durfte ich feststellen, dass es aufgehört hat, zu regnen.


    Juhu ! :D


    Also auf zu meinem ursprünglich anvisierten Angelplatz am Fluss !
    Die Euphorie hielt leider nicht lange an. Durch den Regen und den Sturm war das Wasser total trüb. Ausserdem war die Strömung sehr stark und es schwommen Unmengen von Ästen und Blättern umher.


    Hm ? Was nun. Ich beschloss an einen Seitenarm der Donau zu gehen, der keine Strömung hat um dann eben mein Glück auf dicke Döbel zu versuchen.


    Anbei ein Bild von diesem schönen Gewässerabschnitt. Seit Wochen ist dort sehr wenig Wasser und keine Strömung. Das Wasser ist an den meisten stellen ca. 50 cm tief. Das Bild zeigt das einzige "Loch" mit einer Wassertiefe von max. 1,5 Metern:


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/fa0661fb60641950ee90dd5ebc3101f5.jpg]



    Mittlerweile war es schon ca. 18:30 Uhr und ich hatte bis dahin nicht 1 Mal die Rute im Wasser. Also auf gehts ! :angler:


    Pose montiert. Halben Tauwurm aufs Vorfach gezogen und die minimale Tiefe eingestellt (also ca. 60cm). Erste Rute bzw. den Köder ca. 2 Meter vom gegenüberliegenden Ufer weg platziert.


    Dann machte ich mich an die Monate der 2. Rute als ich plötzlich ein lautes Platschen hörte. Als ich hinsah, sah ich, dass in der Nähe meines Köders ein Fisch aus dem Wasser sprang. Nach einigen Sekunden viel mir erst auf, dass meine Pose weg war... ?-(


    Also, Anhieb ! und los gings... !!!!


    Der Fisch der aus dem Wasser sprang, war doch tatsächlich der, der meinen Köder geschnappt hatte.
    Als er dann während des Drills noch einige Male aus dem Wasser sprang, wusste ich, dass es kein Döbel sein kann. Es war eine Forelle !


    Ich hätte nie gedacht, dass sich dort im absoluten Stillwasser freiwillig Forellen herumtreiben. Der Abschnitt, in dem Strömung herrscht ist mindestens 1,5 km weit weg und durch Abschnitte "blockiert" ist, die gerade einmal eine Hand breit tief sind.


    Als Kollege Forelle gelandet war, warf ich erneut an die gleiche Stelle und es dauerte keine 3 Minuten bis zum nächsten Biss.


    Das ich mir bei der Größe (Schonmaß 30cm) nicht sicher war, und ich lebende Fische nicht gerne messe, durfte sie wieder schwimmen.
    Bei so einer Beisphase muss man ja nicht jeden Fisch mitnehmen.


    Gleiches Spiel nochmal. Ausgeworfen. Kurz gewartet, bis der Schwimmer untertaucht und Anhieb ! Nach kurzem Drill und einigen Sprüngen war die nächste Forelle gelandet, die auf jeden Fall das Schonmaß überschritten hatte.


    Anbei ein Bild der beiden. Genau die richtige Pfannengröße.
    38 cm und 35 cm


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d84a53fb6bab28a0f6c00cac00920df9.jpg]


    Dann machte ich mich wieder auf den Heimweg, denn bei uns darf man max. 2 Salmoniden pro Tag entnehmen. Auuserdem fing es schon wieder leicht an zu regnen.


    A Propos Pfannengröße; die beiden wurden noch am selben Abend gebraten. Sehr lecker !



    Für mich ein sehr spektakulärer Angeltag. 2 Forellen in 30 Minuten kenne ich sonst nur aus dem Forellenpuff.
    Darüber, wie ich meine neuen Erkenntnisse hinsichtlich Forellenstandplätze einordnen soll, bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher.


    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?



    Grüße vom Forellenfopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • naja so biste ja doch noch zu deinem Fisch gekommen =)
    Petri Heil

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Bachforellen sind ja eigentlich standorttreu. Wer weiß, wie lange sie dort schon auf Dich gewartet haben. ;)


    Petri Heil zu Deinem Fang, da hat sich das Nasswerden doch gelohnt!


    LG
    Lady Shimano

  • Zitat

    Original von Lady Shimano
    Bachforellen sind ja eigentlich standorttreu. Wer weiß, wie lange sie dort schon auf Dich gewartet haben. ;)


    Petri Heil zu Deinem Fang, da hat sich das Nasswerden doch gelohnt!


    LG
    Lady Shimano


    Hallo Lady,


    darum sind das ja auch Regenbogenforellen ;)



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !


  • Hallo Lücke,



    gut erkannt. Das ist eine 40er Longbow.
    Bisher bin ich damit ganz zufrieden. Das einzige kleine Manko ist, dass der Freilauf nicht immer reingeht und man manchmal erst ne 1/4 Umdrehung mit der Spule machen muss damit er reingeht.


    Ansonsten passt sie. Hatte aber bisher noch keinen wirklich großen Fisch dran, andem sie ihre Bremsqualitäten unter Beweis stellen konnte.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Fopper


    Zitat

    darum sind das ja auch Regenbogenforellen


    Ein Grund mehr meinen Uralt-Monitor langsam mal gegen einen neuen auszutauschen, dann sehen die Regenbogner auch wieder aus wie Regenbogner :rolleyes:


    LG
    Lady Shimano

  • @ Lücke,


    für das Geld ist die auf jeden Fall in Ordnung. Ich glaube ich habe zwischen 50 und 60 Euro für eine bezahlt.

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Zitat

    Original von KielerAngler22
    Hey !
    Petr izu deinen Forellen ! Schöner Bericht !
    Aber wo ist das Foto ? Kann nur ich das nicht sehen?
    MfG Sascha



    Hi Sascha,


    da musst Du mal an Deinen Einstellugnen schrauben. Die anderen sehen die beiden Bilder.


    Entweder Browsereinstellungen oder Virenscanner.


    Gruß
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Hallo Fopper,


    Forellen entwickeln besonders zu Beginn und vor einem Gewitter sehr große Aktivität. Der Sauerstoffgehalt des Wassers steigt und zahlreiche Insekten werden vom Regen und Wind in das Wasser befördert. Es ist also berechtigt den beginnenden Regen in Kauf zu nehmen um zum Fangerfolg zu kommen. Wenn du das einmal erlebt hast, bekommst du selbst im tiefsten Keller noch ein Gespühr für aufkommende Gewitter und es wird dich mit Macht an die forellenhaltigen Gewässer ziehen. Heute gibt es ja recht gute, leichte Regenschutzkleidung und in vielen Autos eine Klimaanlage die sehr hilfreich zum Trocknen der Kleidung ist. So kannst du über die Brückenflüchter nur lächeln.


    MfG Haui006

  • ja da kann man doch zu Fopper nur sagen: "Petri !" :cheers::gut


    Ich habe es am Wasser schon oft erlebt, dass es anfing zu regnen und dann habe ich es meist noch 'ne Zeit mit meiner Regenkleidung ausgehalten, aber sobald es mir ins Gesicht regnet und meine Hände oder die Handschuhe kalt und naß werden hört's auf. Deshalb plane ich demnächst mir 'nen abknickbaren PVC Schirm für kurze Ansitze zuzulegen.


    Viel Erfolg beim nächsten mal, an der gleichen Stelle ;);) ;)

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"