Unterfüttern?

  • Hallo,
    ich lese immer von unterfüttern.
    Damit man nicht so viel teure schnur auf der Rolle hat ist das verständlich.


    Aber wenn ein großer Fisch dran ist und Meter für Meter von der Rolle zieht, dann kommt doch irgendwo der Punkt, wo der Knoten ist mit der unterfütterten Schnur.
    Jetzt die Frage, merkt man das nicht, geht der Knoten durch die Rutenringe ohne das eine große Bremswirkung folgt??
    Denn ich denke ja das da ein Knoten her muss und welchen Knoten macht man da am besten?
    Gibt das keine Verwicklungen auf der Rolle, wenn die andere Schnur beim aufspulen auf den Knoten kommt??


    Bespiel:
    Ich nimm eine eine 30er mono zum unterfüttern und will oben eine 18er geflochtene drauf haben, geht das überhaupt??
    Kann man die beiden gut verknoten??
    Fragen über Fragen!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    @ Norbert


    Ich würde zum unterfüttern die Durchmesserdifferenz nicht zu groß wählen. Bei einer 18ner Geflochtenen wäre das m.M. nach max. eine 25ger Monofil. Zum Verbinden eignen sich hier der Albrightknoten, der Grinnerknoten und der Strenkoten. Diese sind bei korrekter bindeweise so schlank, das es keine Probleme mit den Rutenringen bzw. auf der Spule gibt.


    Gleiches gilt für die umgekehrte Variante. Schlagschnur an Hauptschnur, wobei hier die Schlagschnur deutlich dicker ausfällt als die Hauptschnur.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Norbert,
    da stimme ich dem Rheinangler zu, die Schnurdurchmesser sollten ungefähr gleich sein, damit sich eine dünnere "Hauptschnur" nicht in die Unterfütterung einschneidet, das kann zu einem schlechten Wickelbild führen.


    Man sollte auch nicht zu "geizig" sein und schon ausreichend Schnur aufspulen, z.B. fürs Spinnfischen mind. 100m denn man verliert ja auch mal ein paar Meter und man hat genug Reserven (zur Fütterschnur) für den Dril, denn 50m Schnur wird in den seltensten Fällen von der Rolle gezogen.


    Ich mache immer den Doppelten Grinner:
    [Blockierte Grafik: http://www.backlead.de/images/content/thumbs/00014_Doppelter-Grinner.gif]
    Je dicker die Schnur desto weniger Windungen muss man machen (z.B. bei dicker Schlagschnur 1-3 Windungen). Wenn der Knoten gut gemacht ist fällt der kaum auf ob beim Wurf oder beim Bespulen, der gleitet auch gut durch die Ringe.


    Gruß
    Lücke

  • Moin Norbert,


    schliesse mich mal meinen Vorschreibern an, was die Durchmesser und Knoten betrifft, mit der du deine zwei Schnüre verbinden kannst.
    Um eine optimale Spulenfüllung zu erreichen, mache ich immer folgendes:


    Ich tausche auf der Rolle, die ich mit der unterfütterten geflochtenen bespulen will, die Hauptspule gegen die Ersatzspule aus.
    Dann spule ich auf die Ersatzspule meine geflochtene Schnur, mit der ich später fischen möchte. Nach guten 100 m Geflochtener, knote ich mittels doppeltem Grinner oder Uniknoten meine Unterfütterung an. Nun wird die Ersatzrolle bis 2 mm unter den Spulenrand gefüllt. Ist die Spule voll, schneide ich die Mono ab.
    Nun wechsel ich die eigentliche Spule auf die Rolle und spule mir einfach den Schnurmix von der Ersatzspule auf die Hauptspule. Somit habe ich die geflochtene Schnur wieder oben, und die Spule ist exakt bespult.


    Was deine befürchtungen betrifft, bezüglich dem "Ende" der geflochtenen bei einer langen Flucht....
    Also erstens, muss das dann schon ein brachialer Fisch sein, der dir 40 m und mehr von der Rolle zieht, und sollte das dennoch passieren, dann einfach die Bremse einfach in dem Moment, wenn du Richtung Hauptschnurende kommst, etwas weicher einstellen, da ja die Tragkraft des Backings meistens weit niedriger ist, als die der geflochtenen.
    Das durchgleiten des Knotens wirst du merken, es wird jedoch nicht stören.


    Bei der Angelei auf Großfische, wie z.b. Waller, würde ich die Schnur kaum verknoten, sondern eine durchgängige fischen. Wenn man bedenkt was entsprechendes Gerät eh kostet, kommts auf die paar Meter Schnur dann auch nimmer an ;o))


    Gruß da Harry

  • Erst mal danke für die guten Ratschläge.
    Das was ich als Beispiel angegeben hatte war nicht so gut, das sollte auch nur ein (schlechtes) Beispiel sein, aber danke wieder was gelernt.


    @ Stefan,
    danke für den aufgezeigten Knoten.


    @ Harry,
    klasse beispiel, bloss ich habe noch so alte Rollen, da sind keine Ersatzspulen bei *schäm* aber mal sehen wenn ich sie aufspulen lasse müsste es ja auch gehen.
    Oder wie du schon sagtest, selbst aufspulen.
    Bloss dann weiß ich nicht wann ich mit dem unterfüttern aufhören muss und mit der anderen Schnur anfangen. :D:evil:

  • Zitat

    Original von einssiebzig


    Dann mach´ das Wechselspielchen doch einfach mit zwei Rollen!


    8-)



    *räusper*
    Man bräuchte mindestens 3 Rollen, eine Rolle, wo die Schnur am Ende rauf soll und wo sie vorgespuhlt wird, eine Rolle, um die Schnur zurückzuspuhlen, und eine dritte Rolle um die Schnur zum letzten mal umspuhlen richtig rum aufzuspuhlen.


    Ich hoffe, man kann es verstehen. ;)


    Gruß, Jochen

  • Ne, versteh ich nicht.


    1= Rolle wo sie drauf soll = Futter+Schnur
    2= Rolle zum zurückspulen


    Dann wieder auf Rolle 1 mit kompletter verlegung.


    Sollte das nicht reichen? Ich machs immer so :rolleyes:

  • Äh....3 Rollen Komische Rechnung?...


    2 Rollen reichen, erst die geflochtene dann die Mono auf eine dann auf die andere Rolle?...haste die Mono unten ;)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....



  • Also,
    wenn du erst z.B. das Geflecht auf deine erste Rolle spuhlst, und darunter das Futter kommt, dann ist das Geflecht unten.


    Wenn ich die Schnur dann áuf die 2. Rolle spuhle, ist die Geflecht Schnur wieder oben, das Futter unten.


    Wenn ich nun die Schnur wieder auf die 1. Rolle mache, ist die geflecht Schnur wieder ganz unten, und die Futterschnur oben.


    Ein wenig sinnlos, die teure geflochtene Schnur als "Backing" zu nehmen.



    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Original von ForellenFighter
    Äh....3 Rollen Komische Rechnung?...


    2 Rollen reichen, erst die geflochtene dann die Mono auf eine dann auf die andere Rolle?...haste die Mono unten ;)



    Dann müssen es aber die gleichen Rollen sein, sonst ist entweder zuviel oder zu wenig drauf!


    Und man hat nicht unbedingt immer 2x die geiche Rolle (Ausnahme: Karpfen, Match und algemein passives angeln)



    Gruß, Jochen

  • Ja geht trotzdem auch ohne eine weitere Rolle ;-).


    Wer rechnen kann, und mit n Edding umgehen kann, kanns auch mit einer Rolle ;)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von ForellenFighter
    Ja geht trotzdem auch ohne eine weitere Rolle ;-).


    Wer rechnen kann, und mit n Edding umgehen kann, kanns auch mit einer Rolle ;)



    Ich kann es auch ganz ohne...
    Ich gehe mit der nackten Spuhle zu meinem Tackler, und lasse sie mir von ihm bespuhlen! :D


    Allerdings ist das auch immer mit einem Risoko verbunden, denn wer nicht mit der Maschine umgehen kann, baut oft mal Fehler ein, und wickelt die Schnur ganz schief rauf.



    @ Chriss:
    Ja, aber auch nur wenn die Role eine Ersatzspuhle hat, sonst muss man aber gut schätzen!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Norbert49,


    das Unterfüttern funktioniert auch mit nur einer passenden Spuhle. Aufspuhlen wie zu Anfang beschrieben und dann die Schnuren einzeln von Hand zurück auf die Verkaufsspuhlen, oder auf die Beine eines Stuhls oder auf ein grösseres Stück Schaumstoff und,und,und,....Wickeln. Den Rest brauche ich nicht zu beschreiben.


    MfG Haui006

  • Sorry das ich den alten Thread noch mal ans Tageslicht hole.
    Mir ist es immer noch nicht ganz klar warum man auf eine Rolle zwei verschiedene Schnüre zieht. Warum muss man "unterfüttern"? Was hat es aufsich mit einer Unterfütterung? Ich hab zwar gelesen wie man es macht, aber weiss nicht warum man das macht.
    Wer kann mir es in einfachen Sätze erklären?

  • Moin,


    weil man damit Geld spart. Eine Rolle komplett mit Geflecht zu füllen ist einfach teuer und man benötigt eigentlich nie die komplette Fassung. Der Hauptgrund ist aber das geflochtene Schnur auf der Spule durchdrehen kann..die Schnur hält also nicht gut auf der Rolle, wenn man diese nicht unterfüttert.


    LG

  • Hallo,


    wenn man nur geflochtene Schnur auf einer Spule braucht
    (haben will), dann hilft eine Lage Klebeband auf dem Spulenkern. entweder ganz
    zu allererst oder nach wenigen Runden auf die Schnur kleben, dann rutscht auch
    eine zu Anfang nicht ganz feste Füllung Geflochtene nie.


    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    moin


    .. oh oh oh 8-o

    Klebeband (welcher Art auch immer) zum Unter-füttern der Spule
    ist bäh !!!
    .. tut das bloß NICHT !!



    .. damit hab ich schon mein eigenes Grausen in Gang gesetzt und
    mir Spule und Schnur dermaßen versaut :bad


    .. NieMALS KLebeband-kram auf die Spule kleben; tut es euch NICHT an ;)


    .. in den Sommermonaten fängt der Kleber darin an zu "schwimmen" und
    verklebt euch dann jeden Meter eurer Schnur ..


    .. "mit Glück" wandert der Kleber nur seitlich am Spulenrand hoch;
    doch selbst so verklebt euch der ganze Mist und alles wird "pappig" .. :thumbdown:



    Niemals nie nicht mit Klebeband; welche Art auch immer da in der spule rumspielen.. ne ne ne



    WENN, dann unterfüttert bitte einfach;
    zBsp. die alte Schnur von irgend einer Spule ;)


    .. überaltert oder kringellig spielt für das "unter-"füttern keine Geige :)


    Am einfachsten dafür ist ein Blutknoten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blutknoten




    Wer Probleme mit Geflochtener hat bez. dem durch-rutschen auf der Spule,
    der macht zuerst 1-2m Monofile drauf und knotet dann die geflochtene dran:
    Die Mono wirkt wie eine Bremse und dann rutscht auch nix mehr.


    Wenn jemand der Meinung ist, dass er die geflochtene auf der Spule bis zum Ende am Spulenkern ausreizt,
    derjenige sollte gar nicht übers Unterfüttern nachdenken ;)
    Seltsam wäre es schon,
    denn i.d.R. passen von jeder geflochtenen mit mehr Tragkraft (wie die davor benutzte Monofile);
    einige Hundert Meter mehr auf die Spule und WER braucht wirklich soviel Schnur ?


    Der Angler der sich nach 100m Fischabzug nicht traut, dem Fisch endlich paroli zu bieten;
    na, der hat entweder eh zu schwache Schnur oder
    die Schnur würde alles halten, aber die Angel "platzt" beim gegen-halten :D


    -ergo-, das Gerät passt nicht zusammen ;)


    1.) .. muss man nicht; spart aber ne Menge Geld.
    Bsp.: deine Spule würde 150m 0.30mm Schnur fassen mit ca. 8kg Tragkraft
    - 0.30mm Monofile-Schnur kostet ca. 5€ für 1000-1300m
    - 0.10mm Geflochtene-Schnur kostet ca. 13-25€ / 100m mit ca. 8kg tragkraft
    > 0.20mm Unterschied (ca.); d.h. du würdest in etwa 400m geflochtene auf die Spule kriegen; also 13-25€/100m x 4 = ein "schweine Geld" ;)


    2.) .. da niemand so viel MEHR mögliche Schnur auf der Spule braucht wird hier einfach "unter-"füttert;
    d.h. man füllt erstmal eine billige Schnur auf die Spule und den Rest dann mit 150-200m geflochtene.
    Somit hast du durch die Füllung bis knapp an den oberen Spulenrand super Wurfeigenschaften und trotzdem 'ne Menge Geld gespart ;)


    .. desweiteren halten die geflochtenen Schnüre sehr lange; aber sie reiben sich auf; werden bleich etc etc.; deswegen tauscht
    man nach 3-4 Jahren (je nach Schnur-Verfassung) das benutze Äußere der Schnur gegen den noch unbenutzen Teil (der Schnur nahe am Spulenkern)
    .. dannach hat man für weitere 3-4 Jahre (oder länger) RUHE und muss keine neue Schnur kaufen ;)



    .. gruß rüdl