Endlich mal erfolg

  • hey Leute, was hab ich die letzte zeit am Wasser verbracht und bin trotzdem Schneider geblieben,egal ob Aal oder Forellen.
    Heute bin ich auch wieder los,es war zwar sehr warm aber wir haben schöne schattige Plätzchen.


    Ich hatte die Rute mit Wurm auf Grund gelegt und einfach meine Seele baumeln lassen.
    Auf einmal wurde ich doch durch ein heftiges bimmeln des Glöckchens aufgeschreckt,ich wußte erst gar net wo ich bin weil ich eingenickt war.
    Ein Blick auf die gebogene Rute und es fiel mir wieder ein:am angeln.


    ICH sofort an die Rute, den anschlag gesetzt Mann was ein Drill,
    am Harken hing eine schöne Bachforelle von 640gr.


    Ein schneller Blick auf die Uhr und ich entschied mich noch einmal den Köder auszulegen.Kaum hatte ich mich gesetzt spannte sich meine Rute wie ein Flitzebogen,auch hier konnte ich wieder erfolgreich anschlagen und der Drill war noch heftiger als der erste.


    Aber auch diese Bachforelle konnte ich landen,sie hatte ein gewicht von 770gr.Nicht nur ich hatte mich gefreut bei diesem Fang sondern auch meine Kids.Die Forellen wurden vorhin gebrutzelt und haben herrlich geschmeckt.


    Meine Tocher Lara mit den Forellen


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/bachforellen004ybk8jezf.jpg]

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Moin Ike!
    Ein dickes Petri Heil zu diesen Prachtforellen!!! Und der Fratz der die Fische halten durfte ist auch schon am Angeln? Aber wie gesagt,Geduld zahlt sich aus,dafür eine Woche am Wasser,Respect.Manch anderer hätte schon viel früher aufgegeben.
    Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

  • Ja leck mich am Genua :gut :gut
    Was für zwei Schlappen! 8-o 8-o


    Dickes fettes Petri Heil! für dich!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Ike, dickes Petri zu deinen tollen Fängen :angler:

    @ Petermaennchen
    Ja, das sind wirklich Bachforellen, man glaubt es kaum :rolleyes: :D
    Kann man doch bei den Beiden sehr gut an der Färbung erkennen!
    (<- rote Punkte und so...)



    Ich muss leider mal den Thread anderweitig verwenden: :evil:


    An meinem Staamgewässer wurde, soweit ich weiß, seit
    mehrern Monaten keine Forelle mehr gefangen ;( Dabei
    macht das doch so viel Spaß...Woran könnte das liegen?


    Im April wurde ne ordentliche Menge ReFo's eingesetzt, die
    wahrscheilich zu 90% schon Bekanntschaft mit der Bratpfanne
    gemacht haben. Im März wurden sogar Bachforellen 4kg+
    eingesetzt (von denen habe ich Eine mit 3,5kg und 70cm
    abbekommen :gut). Aber es lässt sich einfach nix mehr fangen.
    Könnt ihr helfen?

  • @ Daniel:
    Die SaBo's sind nicht das Problem, ich würde gerne mal an einem kleinen Flüsschen mit der Fliegenrute hantieren, das macht mit Sicherheit auch Spaß :angler:
    Und sowas gibts in NRW leider nicht so wirklich...


    Achja & wohnen tu ich in Bottrop, neben Essen, Oberhausen, Duisburg, Gladbeck etc...

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Ja es sind Bachforellen,allerdings eingesetzte,wilde Forellen sehen schöner aus weil sie von den roten Punkten besser ausgeprägter sind.Wir haben in unserem Gewässer natürlich auch wilde Forellen die sogar noch größer sind.



    gruß Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • moin Ike,
    erst einmal ein fröhliches Petri zu Deinen Forellen.


    Wennn ich mir die Tierchen anschaue und Deine Bemerkung hinzuziehe, dass in Eurem Bach auch Wildforellen vorhanden sind, bestätigt sich eigentlich die Meinung der Wissenschaftler, dass die ursprüngliche Forelle aus dem Meer kommt. Im Bild links die Forelle, vielleicht liegt es aber am Bild selbst, oder ich sehe nur schlecht, ist zu erkennen, so meine ich, dass diese Forelle eher weniger rote Tupfer hat, wie sie sonst bei einer Bachforelle üblich sind. Auch hat die Bachforelle eher eine grünlich-olive Grundfarbe. Bei dieser Forelle überwiegt für mein Dafürhalten das Silbrige und die schwarzen Tupfer. Könnte also durchaus eine Forelle sein, die aus einer Paarung von Meer- und Bachforelle hervorgegangen ist.
    Aber wie geschrieben, vielleicht sehe ich das nur ververkehrt auf dem Bild.


    Viel Erfolg also beim nächsten Angelgang.


    Gruß
    Osmar

  • Es sind Forellen aus Teichzuchtanlagen,daher das unterschiedliche aussehen zwischen Besatz und Wildforellen.Solllte ich jetzt mal von je einer Sorte fangen dann werde ich euch mal den unterschied ablichten.



    gruß Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Zitat


    Wennn ich mir die Tierchen anschaue und Deine Bemerkung hinzuziehe, dass in Eurem Bach auch Wildforellen vorhanden sind, bestätigt sich eigentlich die Meinung der Wissenschaftler, dass die ursprüngliche Forelle aus dem Meer kommt. Im Bild links die Forelle, vielleicht liegt es aber am Bild selbst, oder ich sehe nur schlecht, ist zu erkennen, so meine ich, dass diese Forelle eher weniger rote Tupfer hat, wie sie sonst bei einer Bachforelle üblich sind. Auch hat die Bachforelle eher eine grünlich-olive Grundfarbe. Bei dieser Forelle überwiegt für mein Dafürhalten das Silbrige und die schwarzen Tupfer. Könnte also durchaus eine Forelle sein, die aus einer Paarung von Meer- und Bachforelle hervorgegangen ist.



    Hallo Osmar,


    ich hab mir mal das Originalfoto angesehen, da kannst Du an der Schwanzwurzel der linken Forelle besser die Farben sehen.


    Ich bin der Meinung, das dieses silbrige klitzern auf der Seite, eher auf den Blitz der Digitalkamera zurückzuführen ist. Außerdem sieht man den Forellen, dass diese kurzzweitig in einem Behältnis, Eimer, Schüssel oder ähnl. aufbewahrt waren und dadurch der Schleim zur Verblassung der Originalfarben geführt hat.


    In der Regel weichen alle Zuchtforellen je nach Zuchtanlage, Form und Typ von der Farbgebung der wildwüchsigen Tiere ab.
    Wobei, siehe zum Beispiel die aus Zuchten entwichene Regenbogenforellen im Meerwasser innerhalb kürzester Zeit Ihre Farbe änderen, sodass diese fast einer Meerforelle ähnlich sind, sie werden fast silber. Auch die gesetzten Bachforellen werden mit der Zeit den Wildformen immer ähnlicher, werden aber fast nie deren ausgeprägten Farben erreichen.


    Das es sich bei den Forellenunterbezeichnungen See, Meer- und Bachforelle um Tiere aus der selben Art handelt ist, sowie ich kürzlich lesen konnte, an Hand von Stammzellen von Forschern in Dänemark fast zu 100 % belegt worden.



    GvH
    Rainer


    der gerade seinen Urlaubsbericht vorbereitet


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • moin Ike und Rainer,
    ich wollte keinesfalls irgendwie Euer Fachwissen bezweifeln. Mir fiel nur auf, dass die im Bild links zu sehende Forelle aus meiner Sicht etwas silbriger war. Eure Erklärungen dazu leuchten mir ein. Und wie ich schon schrieb, ich habe das eventuell auch nur nicht deutlich erkennen können.
    Ist eigentlich ja auch egal. Ich fand nur die unterschiedliche Färbung interessant. Habe diesbezüglich auch einen Fachbericht irgendwo gelesen und fand diesen durch die Bilder bestätigt.


    Gruß
    Osmar