• Na klar jeder Karpfenangler hat so seine Tricks ;)
    Aber du weißt ja es gibt Sachen die bleiben Anglers Geheimniss
    Aber ich will dir trotzdem einen verraten


    PASS GENAU AUF:


    Du hast einen Haar- Haken, mit einer Vorfachlänge von ca. 25 cm.!
    Jetzt schneidest du die Schlaufe ab und fädelst ein Gummischlauch auf die Schnur. In den Gummischlauch kommt auf der Seite wo die Hakenspitze ist ein Loch hinein und dort kommt das ende durch wo die Schlaufe dran war nun dreht sich der Haken beim Biss immer nach unten und hakt sicher in der Unterlippe des Fisches 8-)


    Klappt sehr gut. SO jetzt können die anderen auch noch was schreiben.


    Petri Heil Angler 44

  • Hallo Julien


    Mein beonderer Trick ist das ich den Köder beim Karpfenangeln nicht direkt am Haken befestige sondern an einer Schnurschlaufe über dem Haken. Da ich beim ersten mal nix passendes dabei hatte habe ich also ein Haar genommen. Da das erste mal in England an einem schönen kleinen Baggersee war habe ich das ganze dann Hair-Rig genannt. Tja Leute ! Wer hats erfunden ?


    Spaß beiseite. Versuche einfach mal was neues was nicht so ganz gewöhnlich ist. Versuche auch jedesmal etwas zu verändern oder etwas neues mit einzubringen. z.B. Mal nen auf dem Kopf stehenden Schneemann ( erst den Sinker dann den Pop-Up aufziehen ).


    Petri Heil


    Jan

  • über leg dir auchmal wie du sie anfüttern willst wenn du selber bolies machst, variiere bei deinem rezept mit verschiedenen zutaten erdnussmehl, buttervanillie, was weiss ich gibt sauviele möglichkeiten

  • Hi,


    BigCatcherJan ich glaube bei einem Schneeman macht man immer erst den sinkenden und dann den schwimmenden auf das Haar. Oder liege ich da jetzt falsch? Ich habe es bisjetzt aber so gemacht. 8-)



    Petri Heil Angler 44

  • Hi Angler 44


    Ich meine das ja auch genau anders rum. Kann man ja sehen wie mal will. Je nachdem von wo man schaut. Also ich meine zumindest das am Ende des Hairs ( Schlaufe ) der sinkende Boilie ist. Normalerweise wäre dort doch der schwimmende !?


    Perti


    Jan

  • Ist es nicht möglich, einen karpfen auch o h n e Anfüttern zu interessieren? Ich bin blutiger Anfänger (Prfg. April 2007) und habe außer Aal und die eine oder andere Rotfeder noch nichts geangelt und bin daher für jeden Tip dankbar.

  • Also pitforti


    Wenn Du ohne anfüttern einen Karpfen fangen willst dann muß das meiner Meinung nach schon ein Selbastmörder sein. Andere möglichkeit ist das Dein Köder so attraktiv ist das der Karpfen nicht vorbeischwimmen kann. Dort gehen die Meinungen auch auseinander. Die einen Sagen es geht über den Lockstoff am Köder ( Geruch ) die andern sagen es geht alles über die Optik. Neuerdings gibt es auf dem Markt flueszierende Boilies, welche ich jetzt in den nächsten Tagen auch mal ausprobieren werde. Einen Bericht gibts dann


    Petri Heil


    Jan

  • Hi pitforti


    Such Dir ein Gewässer in dem Spaziergänger Wasservögel füttern und dort die Plätze an denen sie es tun. Genau hier angelst Du.
    Probier doch mal ein Stück zähes Brötchen aufs Vorfach aufgezogen, auftreibend über Grund an einer einfachen Laufbleimontage.
    Wichtig: An gestreckter Schnur absinkenlassen, Rute in den Halter und dan den Freilauf einschalten.
    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für die Antworten. Werde wohl noch einige Zeit im Forum herumlesen müssen, weil WASSERKUGEL oder CONTROLER u.ä. leider nicht Bestandteil unseres Unterrichts waren. Aber trotz über 20 Std Mißerfolg macht es mir noch einen heidenspaß.

  • for den aller erste carpfen wirde ich dir raten geh an ein seerosen feld büsche im wasser oder ähnliches dann machst du ne ganz normale posenmongtage die aber ruig etwas kräftiger sein darf dann nimmst du ne hand voll mais und schmeist due ca 30cm vor dem busch ins wasser (is nciht böss gemeint aber die wassertiefe sollte min 80cm sein bei trüben wasser und min1,5m bei relatifklarem wasser) dann bietest du den köder ca 5 cm über grund an und legst alle 30min ca 20 meins körner nach


    >man darf nie verfessen das der erste karpfen kein 20ig pfünder sein muss und sollte<

  • Karpfenangler sind keine Zauberer, sie haben sich mit der Kreatur "Karpfen" nur etwas intensiver befaßt.
    Lebensweise, Fressverhalten, Lebensraum, Vermehrung, Arten usw.
    Dieses spiegelt sich nach Erfahrung und langem Ausprobieren im Fang wieder.Alles braucht seine Zeit, seine für sich beste Montage oder den fängigsten Köder zu finden. Aber irgendwann ist es dann soweit, und dann folgt eine Eintragung im Fangbuch der nächsten.


    Viel Spaß beim "tüfteln", der Weg ist das Ziel !!



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo...
    Kleiner Tipp.


    Eiso ich nehm auch gern den 3000Karpfenteig(NICHT ZU DÜNN ANMACHEN SONN FÄLLT ER VON HAKEN) das ist normalerweiße ein Teig zum anfüttern aber das spielt keine Rolle dann nimmst du ein teighaken(Vorfachlänge 50-70cm) und fischt so ca. 10cm übern grud aber davor nartürlich paar tage davor anfütter aber nicht zu viel sonst haben sie kein hunger merh ;-).^^


    Viel spaß dabei ...
    ______


    Lg Sebi

  • Hi Karpfenkiller Hallberg!


    Herzlich Willkommen im Forum - auf viele gute Beiträge -aber nimm Dir mehr
    Zeit beim Posten- gibt Dir mehr Mühe - denn was Du schreibst liest ganz Deutschland.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Pitforti!!


    Es ist durchaus möglich Karpfen auch ohne großes Vorfüttern zu fangen!
    Wie Jan schon erwähnte aber auch seltener der Fall!


    Man sollte sich mal nen Sonntag nachmittag frei nehmen und den See ,den man befischen möchte mal so richtig unter die Lupe nehmen !
    Mit ein wenig Glück kann man sogar die Fress-strassen oder bevorzugte Fressplätze finden!
    Im Hochsommer mal die Luftmatrazze aufgepumpt und am Rand entlang schippern und treiben lassen!
    Dann gilt Augen auf !
    Im Flachen kannste eigentlich sofort ein paar Stellen ausmachen!
    Unter überstehenden Bäumen zb.
    drumherum alles dunkel und ein heller "leergeputzter Fleck " am Grund ,
    und schon haben die Rüssler sich verraten
    Beim nächsten Busch liegt das Laub von Jahren zuvor noch da
    also kommt da dein Köder nicht zum liegen!
    Auch die Kanten können sich schon verraten und sich hell abzeichnen
    wenn die Cipros da ihre Bahnen ziehen!


    Also bei uns am See funktioniert das prima
    vorausgesetzt das Wasser ist schön klar und einsichtig!


    Noch schöne Grüße an Alle hier im Forum
    Nietze

  • Hi All,



    ich denke das sind schon allerhand Tips. Obwohl ich das mit dem Gummischlauch noch nicht so gerafft habe. ?-(
    Ich nehme zum Beispiel ein 0,15er mono lege Sie unterhalb vom Widerhaken nach aussen rum. Und klemme dann ein 0,20gSchrottblei daran fest.Damit sich die Hakenspitze beim einsaugen noch unten dreht.
    Hat bis jetzt super funktioniert. Ich hatte keine Fehlbisse mehr. :-))




    Petri Heil :angler:

  • Du machst ein schrotblei am ende des wiederhakens ran ?


    der haken dreht sich aufgrund des schrotbleis bestimmt nicht , auch wenn du das denkst...dann sei froh und bleib in dem glauben, wenn du so deine fische faengst.Der karpfen macht einen viel zu grossen sog ( etwa 0,6 m pro sekunde) sodass dein schrotblei in diesem gewirbel keine wirkung haben duerfte.


    Die einzige moeglichkeit bietet der Line aligner der sich durch zug nach unten dreht ! Dazu brauchste nen haken mit oehr und nen stueckchen schrumpfschlauch.


    Arca