Auch Baumarkt geschädigt ?

  • Auch Baumarkt geschädigt ?


    Hi @ all!


    Vorweg genommen ich will hier keinen Berufsstand diskriminieren oder schlecht machen.
    Ein Baumarkt ist für mich, was für ein Kind der Spielzeugladen ist –immer wieder ein Erlebnis. Neben Ideen, Anregungen und guten teueren Werkzeug gibt es auch viel Schrott.


    Doch nun geht`s los.


    Ich hatte wieder einmal einen Geistesblitz (Idee) -wird nach einem harten Test am Ende des Monats hier im Forum reingestellt - mangels z. Z. anderen geeignetem Material baue ich
    den Prototyp aus Holz. Hierzu zwecks Preisvergleich mehrere Baumärkte aufgesucht, aber
    eine gerade Leiste/ Latte zu finden artet in Schwerstarbeit aus, mindestens ein Dutzend Pakete aufgeschnitten um ein halbwegs gerades Stück zu finden –Glückssache. Das Holz eigentlich
    liegend gelagert wird –davon hat man wohl noch nichts gehört. Begründung - brauch so weniger Platz. Ja-lieber verkauft man den Kunden „Schrott“ und Holz wir heute fast mit Gold aufgewogen.“
    Nun brauchte ich noch Rundholz - was soll ich sagen –ein gerades Stück Rundholz aussichtslos –ja selbst die Besenstiele waren krumm.
    Nun ging zu den Eisenwaren ich brauchte 4 Schlossschrauben –kein Thema 1 Stck. 0,89 Euro,
    5 Stck. 2,99 Euro, 25 Stck. 4,99 Euro - ist das nicht toll. Vom Preis her müsste ich die 25 Stck. kaufen, aber was soll ich mit den anderen 21 Stck. Aufheben bis zum Sankt Nimmerleinstag?
    Ich hätte da schon eine Idee – 2 Stck. zu je 0,89 Euro kaufen – wegen dem Bon - und die 21 Stck. einzeln zurück bringen -es gibt ja mehrere Kassen.
    Dasselbe mit den dazu benötigten Muttern.
    Nun brauchte ich noch ein Stück Holzplatte - ab zum Zuschnitt – es gibt Baumärkte da sucht
    man vergebens Personal – in diesem liefen sie in Scharen rum – jeder hatte etwas in der Hand
    und tat ungemein beschäftigt oder war nicht zuständig. Freundlich waren sie alle –ist wohl Dienstvorschrift.
    Hurra –ich habe einen aufgetan.
    Erste Bitte meine ausgesuchte 3m Latte in der Mitte zwecks besseren Transport zu teilen..1,40 m zu 1,60 m ist ja die Mitte oder?
    Zweite Bitte eine aus der Restkiste ausgesucht Platte auf ein bestimmtes Maß zuschneiden.
    Leider zu Hause erst festgestellt – auf der kurzen Seite vom 50 cm -1cm aus dem Winkel und das an einer Plattenschneidemaschine.
    Wenn ich jetzt noch auf meiner Frage nach einem 8mm Bohrer die Antwort bekommen hätte – haben wir nicht - nehmen Sie doch 2 4er – dann glaube ich gäbe es einen Baumarktmitarbeiter weniger.


    Habt ihr ähnliche Erlebnisse?


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi Oldman


    Preisvergleich hin oder her - wärst Du man gleich zu unserem vor Ort gegangen, Du hättest Deine Nerven geschont. Schrauben und Muttern gehen dort stückweise nach Gewicht und die Jungs an der Säge verstehen ihr Handwerk.
    Gerades Holz bekommt man meiner Erfahrung nach sowie so nur im Baustoffhandel für Profis.

  • Hallo Oldman,
    nein, wie kommst Du darauf ? So etwas passiert nur Dir.


    Ich finde es immer ganz köstlich, wie die Preispolitik eines Baumarktes funktioniert. Man muß sich das sehr wahrscheinlich so vorstellen, dass sich das Management des Baumarktes am Montagmorgen so gegen 7.30 Uhr trifft. Die Assistentin der Geschäftsführung ( früher nannte man die Dame einfach nur Sekretärin) hat lecker warme Brötchen mitgebracht und Dallmayr Prodomo ( mit viel Koffein). Der Raum ist vom Zigarettenrauch durchdrungen und man kann den Gegenüber kaum sehen. Jetzt werden die Produktlisten auf den Tisch geworfen und jeder darf irgendeine Zahl von 1-100.000 sagen. Wenn das ganze zu lange dauert, oder weil die Brötchen alle sind bzw. schon wieder zu kalt und zu hart sind und der Kaffe auch ausgetrunken ist und eine Tüte Kaffe nur 60 Tassen Kaffe ergibt. Dann macht der Baumarktleiter der Sache ein Ende, indem alle Preise um 20 % reduziert werden. Natürlich außer denen für Tierfutter.
    In den meisten Baumärkten erhalten die Mitarbeiter dann auch noch Anweisungen bzw. Tipps, wie diese sich am besten vor fragenden Kunden verstecken können.
    Einige Baumärkte, das muß man zugeben, sind da aber schon weiter.
    Die schulen ihre Mitarbeiter darauf, den Kunden diffuse Antworten auf deren Fragen zu geben. Wenn ein Kunde z.B. fragt, warum denn der Kilopreis bei einer Großpackung Nägel höher ist, als der Preis der losen Ware, die abgewogen wird, kann der Baumarktmitarbeiter zum Beispiel antworten: " Sehen Sie, die losen Nägel bekommen wir in Containern a 25 kg geliefert. Da schütten wir die Nägel nur aus und Sie tüten die ein. Die 1,5 kg-Packung müssen wir in die Regale stapeln. Zeit ist Geld. Schon mal was davon gehört ?"


    Immer wieder lustig - Waren aus dem Lager abholen. Du hast Dich entschieden den Dielenschrank mit dem großem Glasteil in der Tür zu kaufen, damit Deine "Chefin" endlich aufhört zu heulen, dass sie nicht sehen kann, wie der Mantel sitzt, wenn sie aus dem Haus geht. Naja ist ja eigentlich auch ganz preisweert das Ding. Nur 189,- €. Dafür bekommst Du ja fast keinen Spiegel gekauft. Dein Pech - der Schrank liegt nicht im Regal. Also erst einmal wieder einen zuständigen für die Abteilung suchen. Mindestens 5-10 Minuten hörst Du den Lautsprecher: " Herr Meier bitte zur Möbelabteilung. Herr Meier bitte..."
    Ich wäre ja schon längst abgehauen. Aber da ist ja noch die "Chefin", die das gar nicht stört, weil nebenan die Lampenabteilung ist. Ich habe schon einen Hals, der so dick ist, wie ein Elefantenarsch.
    Endlich kommt Herr Meier, dem sein Nachmittagskuchen noch am Kinn hängt und Dir mitteilt, was Du schon weißt. " Ja, der Schrank ist nicht im Regal ". Toll. " Aber kein Problem mein Herr, ich fülle jetzt für Sie den Schein hier aus, damit gehen Sie zur Kasse ( das Wörtchen "bitte" fällt selbstverständlich nicht ), bezahlen und dann können Sie den Schrank im Lager abholen".
    Auf meine Frage, wo denn das Lager sei, schaut er mich an, als wäre ich der allerletzte Kunde. Einer, der noch nie im Lager war ? Der kauft doch hier nur Kleinkram - wie soll ich da jeh eine Gehaltserhöhung bekommen, wenn hier nur solche Kunden rumlaufen -sagen mir seine Augen und seine immer tiefer werden Falten im Gesicht.
    Aber ich bin clever und sage: " Das wird mir bestimmt die Kollegin an der Kasse erklären" Mit mir wieder versöhnt, sagt er mit einem befreiten Lächeln "Ja genau und viel Spaß beim Zusammenbauen des Schrankes".


    Mir schwant Schreckliches und ich trotte davon....


    Gruß
    Osmar

  • All,


    ein großer Teil meiner Zimmerdecken ist aus Holz.Aus Preisgründen hatte ich seinerzeit für den Flur bei(na ihr wißt schon:20% auf alles..........ausser Tiernahrung) gekauft und in der "Eile" nur die jewieiligen "Deckbretter" begutachtet.
    Der Rest ist einfach............2/3 der Bretter zurück und mecker wegen der aufgerissenen Pakete,da die nun schwierigkeiten mit dem zurückrechnen hatten(konnte nur der Stellv. Marktleiter),zum ortsansässigen Händller 30% mehr bezahlt(eigentlich nur 10%),Ware wurde geliefert ,10 Bretten nicht zugebrauchen,reklamiert und vor der Haustür umgetauscht bekommen.................. ;)


    Zumindest bei Holzarbeiten,die nachher richtig zusehen sein sollen.........
    nur noch im Fachhandel vor Ort ;)


    gruß degl

  • Hi Gammarus!


    Richtig - ich habe nicht in unserem Baumarkt gekauft - hatten nicht die
    passenden losen Schrauben. Die Jungs vonm Zuschnitt dort sind schon
    ok - man kann sogar daneben stehen - ist bei den anderen nicht so.
    Leider ist unser Baumarkt im Preisvergleich bei vielen Artikeln eine
    Apotheke- Können es ja auch nehmen - ist er doch der
    einzige Baumarkt im Umkreis von 15 km. Ja selbst innerhalb dieser
    Baumarktkette gibt es erhebliche Preisunterschiede.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    greife hier mal ein etwas älteres Thema auf!


    @ Degli



    Zitat

    Der Rest ist einfach............2/3 der Bretter zurück und meckert wegen der aufgerissenen Pakete,da die nun Schwierigkeiten mit dem zurückrechnen hatten(konnte nur der Stellv. Marktleiter)


    Deine Aussage lasse ich so nicht gelten.


    Der dumme Zufall will es so, denn ich arbeite zufälligerweise in dem,Deinem


    Baumarkt ;)


    Was gab es denn großartig zurück zu rechnen?


    Welche Schwierigkeiten lagen denn Vorort vor?


    Hattest Du auch den richtigen Kassenbon dabei?


    War es vielleicht in 2006 gekaufte Ware (16% MWST)?


    Oder schon in 2007 gekauft (19% MWST)


    Hast Du eventuell Paneelbretter gekauft,die zum Abverkauf/Altware


    standen?
    Dann wäre die Regelung--->ohne Umtauschrecht


    Wieso konnte nur der stv.ML die Sache klären?
    Waren meine Kollegen an der Info zu dämlich dafür?
    Seltsam,was Dir hier passierte :rolleyes:


    Als "Stütze" für uns an der Kasse,oder Kassen-Info werden bei Retouren oder sonstigen Kassiervorgängen Fragen im Display der Tastatur eingeblendet (vom Kunden nur schwer zu erkennen),anhand von Zahlen-Codes wird geantwortet.
    Dafür brauche ich mit Sicherheit keinen STELLV :) :)


    Anm.


    KiKi wird mir aus der Seele sprechen ;)

  • Hallo Fly.....................


    Selbstverständlich habe ich diese Problem nur einmal gehabt und das ist auch schon um die Jahrtausendwende gewesen ;)


    Aber..............der Mega "Baumarkt" hatte dort erst gerade eröffnet(Elmshorn........und den genauen Zeitpunkt kann ich jetzt nicht verifizieren und die 20% Aktion gabs damals auch noch nicht,dahingehend muß ich mich berichtigen,es waren die "Normalpreise" )


    Ich werde nie vergessen wie lange es gedauert hatte,bis nun endlich der stellv.Marktleiter die Rückgutschrift ausgerechnet hatte.
    Gekauft hatte ich Kiefer-Landhauspaneele....................


    Ich wollte bzw. ich will niemanden etwas böses unterstellen oder abfällig bewerten....................
    Nur wurde ich bei meinen ortsansässigen Holzhändler von ausgebildeten Fachkräften beraten,die schon über Jahre auch div. Firmen betreuen und auch im "Holzlager" war ein Bautischlermeister der Tonangebende.


    Wir haben leider nur Grobwerte,aber im "Baumarkt" zahlten wir in etwa
    18,-DM und im Holzfachhandel in etwa 23.-DM(da aber incl.Lieferung).


    Erst gestern war ich bei.alles in O.. um mir einige Teile zu besorgen und habe mich in der Holzabteilung nach einer "Arbeitsplatte" erkundigt und bin fündig geworden(diesmal ein Sonderangebot........ich kanns ja nicht lassen :-D,aber wir mussten mit dem Verkäufer zusammen einiges umstapeln,bis wir eine hatten,die nicht angestossen war oder kratzer hatte.


    Ich bleibe dabei,wenn es richtig gut aussehen und auch von guter Qualität sein soll,dann kaufe ich Holz nur noch beim Fachhandel.


    Aber die Baumärkte haben ja auch noch viel Waren,die ich gerne dort kaufe


    gruß degl

  • @flyfisher,


    naja bei allem Verständnis für Deine Identifizierung mit Deinem Baumarkt und Deinem Job. Da ist Euer Baumarkt wohl eine rühmliche Ausnahme lieber Flyfisher.


    Doch eines muß ich schon mal sagen, was die Baumärkte, die solche 20 % und mehr-Aktionen starten vielleicht auch etwas in Schutz nimmt.


    Wer zwingt denn die Märkte zu solchen Aktionen ? DIE KUNDEN mit der " Geiz ist geil- Mentalität ". Ganz sicher versucht jeder gute Qualität zu zahlbaren Preisen zu erhalten. Nur wer in den Baumarkt geht und 1A-Qualität für 20 % weniger Geld erwartet, braucht sich nicht zu wundern, wenn nicht an dem ist.
    Da sollte man eben vor Ort die Ware gleich prüfen, die man mitnehmen will. Und wen ich Bretter bzw. Paneele oder andere Waren im Baumarkt kaufe, sortiere ich die, bevor ich zur Kasse gehe sehr sorgfältig. Dann muß ich hinterher zu Hause nicht jammern, dass ich Schei... gekauft habe.


    Was mich in den Baumärkten am meisten stört ist oft wirklich die Unfreundlichkeit des Personals und das gilt für zahlreiche Baumärkte von welcher Kette auch immer , unabhängig davon, in welchem Teil Deutschlands sich die Märkte befinden.
    Nur kann man das eben nicht verallgemeinern. Das ist wie bei jedem von uns selbst - es gibt gute und schlechte Tage - auch wenn man sich wünscht, dass jeder Tag gleich gut wäre.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Mädels :D




    Zitat

    Was mich in den Baumärkten am meisten stört ist oft wirklich die Unfreundlichkeit des Personals und das gilt für zahlreiche Baumärkte von welcher Kette auch immer , unabhängig davon, in welchem Teil Deutschlands sich die Märkte befinden.


    Osmar


    In unserem Markt gibt es auch ein paar Chaoten,die nicht gerade freundlich


    dem Kunden gegenüber treten,aber daran wird noch gearbeitet.Wie Du


    sagst,in jedem Baumarkt gibt es solche und solche,man soll es nicht


    verallgemeinern.


    Was mich an manchen Kunden stört:


    ...die kommen rein,biegen gleich rechts an unsere Haupt-Information ab und verlangen eine sofortige Besetzung, z.B.in der Fliesen/Sanitärabteilung,die sich mittlerweile in der Mitte des Marktes befindet und vom Kunden nicht eingesehen werden kann,wenn er den Markt betritt.


    ...nach der Absage um 20 Uhr verschaffen sich ganz dreiste Kunden noch Zutritt und rennen im Laufschritt mal eben in die 1. Etage,um angeblich noch schnell eine Kleinigkeit zu holen.
    Da frage ich mich meist,ob dass noch sein muß,denn wir wollen auch Feierabend haben.


    ...wenn Kunden im Markt rum schreien,dass *keine Sau* auf der Fläche ist,stellt sich mir die Frage,bin ich im Baumarkt oder im Tiermarkt?


    ...die Kunden und- oder unsere Regierung wollten längere Öffnungszeiten,wir nicht!
    Davon abgesehen,werden die Mitarbeiter nur auf die Arbeitszeit verteilt,aber eingestellt werden keine.


    Märkte wie Penny,REWE,Plus haben ja seit ein paar Monaten sogar bis 22 Uhr auf,da bleiben Mitarbeiter,die Familie haben total auf der Strecke.


    Bin ja mal gespannt,wie lange es dauert,bis wir dabei sind. :rolleyes:

  • Juhu :D


    Da fällt mir gleich mal ne gute Geschichte ein die ich wirklich mit meiner Frau erlebt habe, bei uns gibt es so nen Baumarkt mit 3 Buchstaben ...
    Joa da sind die angeblichen Fachleute sowas von unkompetent und die meisten auch sehr Unfreundlich, wenn man was fragt patzige Antworten oder schicken dich in die vollkommen falsche Abteilung.


    So jetzt mal zu meinem Erlebnis wir gingen in diesen Baumarkt mit 3 Buchstaben, joa ich brauchte Stichsägeblätter, und Schleifpapier für einen Deltaschleifer... So ich griff mir gleich den ersten aus der Baumaschinen Abteilung der Rumstand und im MArkt seinen Kaffee getrunken hat, joa ich fragte ihn wo sie Stichsägeblätter hätten, "Die haben wir nicht" :piep: Ja ne is klar, dann fragte er mich was eine Stichsäge ist, wo ich ihn anguckte und gefragt habe ob er irgendwie Gedächtnis Schwund hat !!! Naja gut ich weitergesucht, Stichsägeblätter gefunden, wieder zu dem angeblichen Verkäufer... So sagte ich so sehen Stichsägeblätter aus, er nur oh wusste ich garnicht das wir soetwas haben :piep: Ja is auch klar ;)


    So dann fragte ich ihn nach Schleifpapier und er schickt mich in die Gartenabteilung... Naja gut ich dachte lass den mal weiter seinen Kaffee trinken wo er sich wahrscheinlich nen bisl LSD reingemischt hat und irgendwelche Filme geshen hat. Ich fragte noch 2 andere Verkäufer wo ich denn das Schleifpapier finde nur keine wusste es bis ich es dann irgendwann selber gefunden hatte. Seitdem werde ich nie wieder einen Baumarkt mit den 3 Buchstaben besuchen. Dann fahre ich lieber 20 KM bis zum nächsten wo es Kompetente und Freundliche Verkäufer sind und die was davon verstehen was sie Verkaufen.


    Naja soviel dazu...


    Wenn jemand nicht weiss worum es sich handelt ich sage nur "BIBER"

  • Hi


    Wat is dann ein BIBER???? :D
    Für alle nicht Saarländer dann nochmal auf Deutsch ;)
    Was ist den ein Biber. ):-P
    Ne jetzt mal erlich. Bei uns gibt es auch ein paar Baumärkte aber die sind eigentlich alle freundlich.
    Oder liegt es dran das ich noch jung bin????
    Wer weiß.
    Naja jedenfalss wenn ich mal da hin fahre und was brauche dann frage ich und bekomme eigentlich immer eine preziese (keine Ahnung wie das Wort geschrieben wird) Antwort.
    Und nett sind sie auch noch.



    mfg carp killer

  • All....................


    Vorsicht Ironie.................Kunden sind seltsame Menschen :-D........
    Ironie Ende....................


    Nein ich hätte auch nicht gedacht,das ich mal so überrascht in einem Angelmarkt den Spiegel meiner selbst,vorgehalten bekommen würde...
    Dazu ist zu sagen,das ich das eine oder ander mal beim Fisherman in Kiel aushelfe,wenn von der Stammbesetzung einer frei haben soll oder muß.


    Und all das,was wir hier so diskutieren,kann man vor Ort Life erleben und doch habe ich einen gravierenden Unterschied ausgemacht:


    .....kommt ein Kunde mit einer berechtigten Reklamation,dann wird die professionell abgewickelt.......ohne wenn und aber..............das erlebe ich auch in allen anderen "Märkten"...........nur eben damals nicht beim
    ....tiker nicht,glaube aber,das das einen "Momentaufnahme" ist/war,nur mußte ich deswegen 2Xfahren ,was insgesamt 160 km-chen machte,was natürlich zu meinen Lasten ging...................


    Ich glaube jeder hat schon solche oder ähnliche Dinge erlebt,nur hat daseben früher keiner erfahren......heute tauschen wir uns Bundesweit aus................daher solche Treads ;)


    Um auf den Anfang zurück zu kommen:damals fühlte ich mich geschädigt,bedingt durch meine Einfallt und getrieben von der Hoffnung günstiger an mein Holz zu kommen...............ich lass es


    gruß degl

  • Also was degl damit sagen wollte: Jeder hat mal einen schlechten Tag, auch wir Verkäufer. Na klar lächeln ist angesagt. 11 Std. lang.


    Wenn dir allerdings ein Kunde morgens um 09.00 Uhr eine Rute unter die Nase hält >Balzer Diabolo< die beim Schnur durchziehen, gebrochen ist. °oha°...... "Herr Kunde, was haben Sie denn damit gemacht"
    >Nur Schnur durchgefädelt< "aha, und dann an der Schnur gezogen"


    Was nun folgte war absolut Filmreif. Die abgebrochene Spitze flog durch den Laden und der Rest mir ins Kreuz.


    Den Tag konnte ich nicht mehr lächeln bzw. war zumindest für eine Std. ziemlich angepi....
    od. wenn man einen Menschen, der schon Hausverbot wegen Belästigung hat, von der Polizei entfernen lassen muß, das steigert auch nicht gerade die Laune.


    Glaubt mir mindesten 90 % der Verkäufer machen ihren Job gerne und mit viel Liebe. Aber: Es sind eben auch nur Menschen die mal nen schlechten Tag haben können und bei mir sogar haben dürfen. Ich möchte es bloß vorher wissen. Gibt genug Arbeit im Bereich hinterm Verkaufsraum. :P


    Egal, ob nun Obi, Hornbach, Praktiker, Hagebau, Bauhausund wie sie alle heißen. Auch die Verkäufer sind nur Menschen mit Gefühlen.


    Neulich hat sich doch tatsächlich mal ein Kunde für die tolle Beratung bedankt. Ihr hättet mal das strahlende Gesicht des Verkäufers sehen müssen.
    Gelle degl. ;)

  • hallo, das streitet auch keiner ab... finde ich auch gut ich lobe auch die Verkäufer wenn man eine Tolle Beratung bekommt und sie dazu noch freundlich ist. Nur wie oben schon beschrieben da lobe ich mitsicherheit keinen für... ;)

  • Zitat

    Also was degl damit sagen wollte: Jeder hat mal einen schlechten Tag, auch wir Verkäufer. Na klar lächeln ist angesagt. 11 Std. lang.


    Da kriegste ja auch nen Krampf inne Backen :D


    Ein Bekannter von mir arbeitet in nem Möbelhaus als Verkäufer und der erzählt manchmal Sachen,
    da schüttelt man nur mit dem Kopf!
    Von..."Die Löcher haben nicht gestimmt, ich musste neu bohren und bin dann durchgebrochen" (Türen spiegelverkehrt montieren und schon klappts!)...bis hin zum..."Die Ware war schon in der Packung kaputt"...aber die Verpackung völlig unversehrt.
    Manche Kunden scheinen eine Lieblingsbeschäftigung zu haben....Verkäufer-Origami!
    Wie falte ich einen armen Verkäufer kunstvoll zusammen!


    Klar gibt es auch Blindnieten unter den Angestellten, aber die faulen über kurz oder lang
    aus dem Laden raus, denn nur ein guter und qualifizierter Mitarbeiter kann sich über Jahre halten....
    Vor ein paar Wochen brauchte ich einen Teppichfixierer und habe ihn nicht gleich gefunden,
    also fragte ich so ein rotes T*OM-Hemd danach.
    Junger Kerl, knapp 20 Jahre alt.
    So etwas haben wir nicht, da müssen sie in ein Teppichfachgeschäft gehen
    Hä? Kann ja nicht sein...Danke gesagt und selbst weiter gesucht, schließlich auch gefunden.
    Ich mit dem Eimerchen in der Hand zu dem jungen Verkäufer hin und ihm meine Beute gezeigt.
    Er sich 1000mal entschuldigt, er ist erst im ersten Ausbildungsjahr und kennt sich nicht so aus.
    Ich hab ihm dann gezeigt, wo das Zeug steht, ihm noch erklärt (er hatte gefragt!),
    was der Unterschied zwischen Fixierer und Kleber ist und gut war!
    Seit dem grüßt mich dieser Verkäufer immer freundlich, wenn er mich im Baumarkt sieht

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • """"ICH BIN DOCH NICHT BLÖD"""


    doch,denn ich lass mich gern beraten,zumindest bei den Dingen,die ich nun für länger haben will....................


    Ich bin vor 4 Wochen von einem Opelhändler so was von Fair und kompetent beraten worden.............Hut ab :gut


    Gerade der Baumarkt mit den 3 Buchstaben hatte vor Jahren schon angefangen seine Beratungskompetenz,Werbewirksam zu verbreiten.
    Nur hier in Itzehoe,beim alten ...baumarkt war davon aber auch nix zu spüren...................ist aber deutlich besser geworden.........


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    2 Mal editiert, zuletzt von degl ()