• Auf den Winter ist auch kein Verlass mehr.

Bei uns in Wiesbaden begann es nach Weihnachten (27.12) zu schneien wie verrückt, bei Temperaturen so um die zwei Grad. Innerhalb von zwei Stunden lagen 10 cm Neuschnee. Dies nutzen meine Enkel zu dem Versuch einen Schneemann bei uns im Hof zu bauen. Wobei sie aber auf Grund des Schneefalles schnell aufgaben und ein Haufen Schnee im Hof liegen blieb. Aus welchem wir dann am nächsten Tag eine Schneehöhle bauten. Die auch einige Tage aushielt.

Leider stiegen dann die Temperaturen schnell wieder über den Gefrierpunkt und die schöne Schneepracht war ruck zuck wieder verschwunden,bis auf...

Die Schneehöhle litt dann in den nächsten Tagen, sodass ich eigentlich damit rechnete, dass sie irgendwann zusammen brechen würde und ich für Silvester eine Schneebar hätte, ohne das meine Enkel mich schief angucken würden. :rolleyes:  Aber sie trotze bislang dem Temperaturanstieg auf ca. 2-4 Grad+ in den vergangen Tagen.

Heute fing es gegen Mittag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wieder leicht an zu schneien, was die Lebensdauer sicher um ein paar Tage verlängern wird.

Werde berichten wie es der Schneehöhle weiter geht und wie lange sie noch als solche zu erkennen ist.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (3. Januar 2015 um 22:15)

• Moin

Ist ja toll Rainer danke ,habe hier bei uns seit anfang letzten Jahres keinen Schnee mehr gesehen.

Das einzige war 1 ne Nacht frost mit morgendlichem kratzen ,bitte noch mehr Bilder mit Schnee.

Wenns so weiter geht mit Temperaturen bei plus 8-10 grad schlagen die ersten Bäume und Büsche aus.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Offizieller Beitrag

Moin Jochen,

Zitat

....bitte noch mehr Bilder mit Schnee.

dem kann abgeholfen werden.

Dezember 2012, meine Wohngegend

Januar 2013 in unserer Wohngegend

Hier geht es runter zum Campingplatz, auch ein wenig her.

Unten ein Winter an der Küste (Campingplatz). Ist auch schon ein
    wenig her.
    Um ehrlich zu sein--ich kann auf Schnee ganz gut verzichten. Aber
    wenn er dann daliegt, ist es auch wieder sehr schön.

Mit Petri Heil
    Jürgen

• ... und hier in Hamburg herrlichster Sonnenschein. Leider musste ich zum Dienst, als es noch dunkel war. Feierabend hab ich auch erst, wenn es wieder dunkel ist.
    Kann mir jemand erklären, was Helligkeit ist? :whistling:

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Moin Udo,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Siehe unten. Heute Nachmittag aufgenommen.

Mit Petri Heil
    Flunder

• So hatte euch ja versprochen über die Wetter kapriolen im Zusammenhang mit unserer Schneehöhle weiter zu berichten.

Am 1. Januar kam es bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ja noch zu einer kleinen Auffrischung mit feuchtem Neuschnee, den ich zur Haltbarkeit oben auf den Schneehügel aufgeschippt habe, damit dieser eventuell noch von den Enkeln genutzt werden kann wenn diese am 10. aus den Winterferien zurück kommen.

Am 7.Januar ist die Temperatur am Tag auf +2-3 Grad angestiegen, während in der Nacht noch 0 bis - 2 Grad herrschten, was die Schneehöhle noch am Leben hält. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, am 10.1. kommen die Enkel ja schon zurück. ;) Noch hält er seinen Form, wenn es jetzt nur nicht so feucht werden würde. Ich werde der Verfügung der Schneehöhle entsprechen und keine verlängernde Maßnahmen mehr vornehmen. Die Schneeschaufel wurde weggestellt. :rolleyes:

Wir schreiben den 9.1. die Wettersituation hat sich geändert, die Temperaturen liegen in der Nacht bei 2 Grad es hat heftig geregnet, zur zeit ist es zwar noch trocken, aber Regen soll kommen. die Temperatur liegt jetzt bei 6 Grad. Die Höhle ähnelt einen Sieb, ich gebe die Hoffnung auf, dass die Enkel noch darin spielen können. :S

9.1 keine drei Stunden später, jetzt ist es passiert, die Temperatur liegt bei 8 Grad weiterhin, aber für das Sieb war es doch zu warm und ich kam nur wenige Sekunden zu spät, ansonsten hättet ihr den Zusammenbruch mit erleben können. ;(

10.1. es hat zurzeit der Aufnahme 14 Grad..... wer es nicht wüsste, würde bei dem dunklen Fleck in unserem Hof nicht an eine ehemals stolze Schneehöhle denken. Wie soll ich das nur den Enkeln erklären, den ich vor drei Tagen noch stolz von der Schneehöhle berichtet habe am Telefon. ;(
    j

10.1 ich hab es mir überlegt, ich möchte meinen Enkeln den fürchterlichen Anblick ersparen und die Überreste beseitigt, bevor es mir zu warm wird und ich ins Schwitzen komme. wir haben nun 17 Grad.  :cursing:

Spätestens in zwei Stunden ist auch der feuchte Fleck verschwunden und nichts wird mehr an die Schneehöhle Winter 2014/2015 erinnern. Inzwischen liegen die Temperaturen bei 17 Grad. Winter, Winter, auf dich ist kein Verlass mehr.

Ich geh jetzt mal in den Garten und baue für die Enkel das Schwimmbecken auf. :D Dabei hoffe ich nur, dass der Sturm den großen Nussbaum vom Nachbarn nicht ins Becken wirft, dann wäre die Arbeit auch umsonst gewesen. ;(
    Willkommen Sommer 2015 ~:-(  :-))

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (10. Januar 2015 um 13:46)

• Hier ist es zwar relativ mild, aber leider auch seit vielen Tagen sehr windig und es regnet dauernd. War jetzt schon länger nicht angeln und bin daher voll auf Entzug. Heute wollte ich mal wieder los zum Bach auf Döbel angeln, aber das Wasser war sehr trüb und der Wasserstand locker über 1/3 gestiegen...konnte man also knicken. Bin trotzdem etwas am Bach entlang gelaufen (schöne Gegend da) und einige Stellen gesehen, die interessant sein könnten.

LG

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

angebrandelt habe ich ja schon mit degl in Strande.
    Siehe Bericht.

Anbrandeln mit degl in Strande

Hier ist es recht wechselhaft-- Schneeregen, Regen, Hagel,
    Gewitter. Windig, aber kein Sturm.
    Da mag man keinen Hund vor die Tür jagen.

Wollte eigentlich mal an den Sartorikai. Wird wohl nichts.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Heute Morgen Gewitter vom feinsten so was habe ich lang nicht erlebt zehn Minuten später gingen die Sirenen an im Nachtbarort hat der Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen .....zum Glück ist niemand verletzt aber enormer Sachschaden .

• Moin moin,
    Wetter am Niederrhein ist vorhanden, allerdings nicht schön.

Hier mal ein Bild unseres Angelplatzes der "Grundeln-OpenMasters" von Heute 15.01.2015.
    Die Temperaturen liegen um die 7°C und es regnet und stürmt.

Von Angeln ist für mich, bei dem Wetter und Wasserstand nur zu träumen.

[ironie]Apropos träumen.......... mal ne Frage....... was ist eigentlich mit dem hier....... ?(

......hat den einer nach unserem Grundelevent bei Seite geräumt oder drauf geachtet ob er auch eingepackt hat???

Nicht das der immer noch da liegt und pennt 8-o8-o:-))
    [/ironie]

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Bulldog (15. Januar 2015 um 13:10)

• @ andre und all,

Apropos träumen.......... mal ne Frage....... was ist eigentlich mit dem hier....... ?(

......hat den einer nach unserem Grundelevent bei Seite geräumt oder drauf geachtet ob er auch eingepackt hat???

Hallo andré, glaube den habe ich letzte woche an der ruhr pennen gesehen. Da hat er auch wieder nichts gefangen.
    Im april schnarcht er auf fehmarn. :gut

gruß mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Wetter war toll heute, kein Sturm order Regen....och da kann man ja mal wieder an die Elbe fahren.
    Da angekommen kam mal wieder Ernüchterung. Hochwasser und das vom Feinsten. Buhnen alle weg, der Fluss hat sich auf beiden Ufern ca um jeweils 30m mal so eben breiter gemacht.
    An Angeln war da nicht zu denken, die Elbwiesen sind gut und gerne 20m landeinwärts geflutet. :(

Ok, schau ich halt mal zum Abstiegskanal (ist die schiffbare Verbindungsrinne zwischen Elbe und Mittellandkanal)...liegt ja quasi um die Ecke.
    Ne Weile mit der Spinnrute probiert, aber da kam nix ausser ein paar Hänger.
    Pack ich halt die Feederruten raus, tüdel nen Wurm dran und schau mal ob vielleicht nen Barsch oder Brassen den sich einverleiben will.
    So richtig eingeweit wurden sie bisher ja auch noch nicht.

Dauerte auch nicht lange und ich hatte den ersten Biss...konnte ihn aber leider nicht verwerten (vermutlich Weissfisch der mir nur am Wurm zerrte).
    Danach passierte auch nichts mehr, gegen 17:30 packte ich dann zusammen.

Waren trotzdem ein paar schöne Stunden mal wieder am Wasser und besseres Wetter kommt garantiert auch wieder ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.