Testbericht: WFT NoMono

  • Hallo Leute,
    wie ich letztens schon geschrieben habe, habe ich bei Ibäh einen "Schnapp" gemacht, ne WFT NoMono 35.
    Die Rolle kannte ich von einem Kumpel der reiner Meeresangler ist, er sprach immer nur in den höchsten Tönen von dieser Rolle und sie machte auf mich auch einen guten Eindruck.
    Ich suchte eine Rolle fürs leichte Pilken auf der Ostsee. WFT verspricht absolute Robustheit und welche andere 35er Rolle wird sonst noch fürs Pilken empfohlen!?


    Link in den Askarishop


    [Blockierte Grafik: http://www.angelcent.de/isroot/angelcent/Files/bild3/128357.jpg]


    PRODUKTBESCHREIBUNG:
    --------------------------------------------------------------------
    WFT NOMONO


    Nach 2 Jahren Entwicklungszeit mit vielen 100 Test-
    stunden im Süß- und Salzwasser präsentieren wir nun unsere WFT NOMONO. Der Name ist Programm und so haben wir alle 3 Rollen für die Verwendung multifiler Schnur optimiert. Das simple aber äußerst effiziente und robuste Hubsystem ist hierfür nur ein Beispiel. Die starke Edelstahlachse ist gleich 3-fach gelagert. Hierdurch gibt es auch kein Klemmen der Getrieberäder unter Last, was den Einholkomfort erhöht. Alle 3 Rollen sind Ganzmetallkonstruktionen. Die Kurbel ist CNC-bearbeitet, die Rotorarme, der Bügel, alle Kugellager, ja selbst die Gehäuseschrauben sind aus Edelstahl.
    Die „kleine“ 35er NOMONO hat während der Testphase bereits viele Hechte und Zander gefangen. Hierbei half auch die superfein regulierbare wasserdichte Mehrscheibenbremse. Sie ist aber auch DIE leichte Pilkrolle und hat das auch schon hunderte!!! Male bewiesen. Perfekt z.B. mit der Rainer Korn Sea Spinrute.
    Die mittlere 50er NOMONO ist die starke Allroundrolle! Bestückt mit 25er KG Cast brauchen sie keinen Fisch mehr zu scheuen - komme was da wolle. Ideal zum schweren Pilken, Grundfischen im Strom, schweren Spinfischen auf Grosshecht, Huchen und Waller.
    Die Große 80er NOMONO ist das Kraftpaket zum Extrempilken und somit eine wirkliche Alternative zur Multirolle! Sie ist ideal für das Fischen auf Waller mit größten Ködern sowie für das Abenteuerfischen auf Großfische an den entlegensten Gewässern der Welt.


    - Gehäuse, Rotor und Kurbel aus Schmiedealuminium
    - ausgewuchteter Rotor
    - 10 versiegelte Edelstahlkugellager
    - wasserdichte Powerbremse
    - drallfrei kugelgelagertes Schnurlaufröllchen
    - diverse Außenteile aus Edelstahl
    - saubere Wickelkontur
    - unendliche Rücklaufsperre (35er + 50er)
    - 80er mit extrem robuster Federsperre
    - inkl. 2 Aluminiumspulen


    NoMono 35
    # Schnurfassung: 220m - 0,25mm
    # Gewicht: 360g
    # Übersetzung: 4,7:1


    NoMono 50
    # Schnurfassung: 250m - 0,30mm
    # Gewicht: 490g
    # Übersetzung: 4,9:1


    NoMono 80
    # Schnurfassung: 300m - 0,40mm
    # Gewicht: 640g
    # Übersetzung: 4,2:1


    --------------------------------------------------------------------------


    Ich schreibe erstmal über die ersten Eindrücke, denn am Wasser testen konnte ich sie noch nicht, das hole ich aber nach.


    Die Rolle macht sofort einen soliden Eindruck der natürlich durch das relativ hohe Gewicht von 360g verstärkt wird. Als erstes fällt auf das die Metallkurbel mit einem sehr großen gummierten Knauf ausgestattet ist -> Man hat ordentlich was in der Hand! Die Kurbel wird aufs Antriebsrad geschraubt und ist nicht gekontert so wie bei anderen Rollen, das Gewinde ist relativ groß, Spiel ist so gut wie keins vorhanden.
    Das Gehäuse besteht fast komplett aus Metall, lediglich die äußeren Rotorabdeckungen, die "Kurbelbohrungsabdeckung" rechts, der Rücklaufsperrenschalter und der Bremsknopf sind aus schwarzem Kunststoff.
    Die Rolle ist recht schlicht gehalten mit goldener Spule, Kurbel und einer kleinen Abdeckung hinten.
    Die Bremse arbeitet, soweit ich testen konnte, präzise und ist ausreichend fein einstellbar, die "Ratsche" des Bremsknopfes hätte allerdings für eine so kleine Rolle etwas feiner ausfallen können, es sind 7 "Klicks" für ne halbe Umdrehung des Bremsknopfes. Die Bremsscheiben sind ausreichend groß dimensoniert.
    Die Rolle wird mit 2 Metallspulen geliefert, diese sind nicht kugelgelagert. Die Spulenachse hat ne normale Größe, ist nicht dicker als bei anderen Rollen in der Größe. Was mich besonders wundert: Es gibt keinen Schnurclip an der Spule! ?-(
    Der Schnurfangbügel ist für meines Geschmack etwas filigran geraten, allerdings ist das Schnurlaufröllchen in einem Metallgehäuse eingefasst, nicht in Kunststoff wie bei vielen anderen Rollen.
    Die Schnurverlegung ist für eine Rolle die sich "NoMono" schimpft ein schlechter Witz, insgesamt etwas konisch, mit etwas weniger Schnur zum Bremsknopf hin, aber zur Rolle hin ist auch etwas zu wenig Schnur verlegt. Im großen und Ganzen noch akzeptabel aber von Perfektion weit entfernt.


    Das die Rolle zum größten Teil aus Metall ist hört man auch wenn man die Kurbel dreht, leise ist sie nicht. Das Geräusch überträgt sich sogar auf den Rutenblank. Sie ist aber nicht schwergängig und läuft auch lange nach wenn man einmal "Schwung" gegeben hat. Aber die 10 Lager wirken sich nicht auf die Laufruhe aus.
    Ich habe die Rolle sofort geöffnet und die Schmierung kontrolliert, sie ist ausreichend aber nicht großzügig -> Ich hab noch etwas nachgefettet und sie wurde m.E. auch sofort etwas leiser. Im Getriebe ist übrigens noch ne dicke Metallstrebe verbaut die wohl die Gehäusesteifigkeit nochmal unterstützen soll.
    Die unendliche Rücklaufsperre arbeitet präzise und spielfrei.


    Erstes Fazit: Man merkt der Rolle an das sie eher als "Arbeitstier" und nicht als "Präzisionsgerät" konzipiert ist. Optisch wirkt sie modern und "leichtfüssig", die Haptik vermittelt aber den Charme einer alten "unkaputtbaren" Ganzmetallrolle aus den 70er und 80er Jahren, nur ohne "Rattern" und verzahnte Rücklaufsperre... ;)
    Ich denke sie wird den Praxistest ohne Probleme bestehen und auch lange halten, aber ne Rolle für Ästheten ist es definitiv nicht. Meine Lieblingsrolle wird sie wohl auch nicht werden... ;)
    Allerdings ist die große Frage ob man für einen Ladenpreis von "ab 65€" was ähnlich Robustes bekommen kann?


    Gruß
    Lücke

  • moin Luecke,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Zitat

    Allerdings ist die große Frage ob man für einen Ladenpreis von "ab 65€" was ähnlich Robustes bekommen kann?


    Ich denke schon. Habe da momentan keinekonkreten Daten und Bilder. Ich muß, wenn ich wieder zu Hause bin, ein paar Fotos machen. Dann siehst Du, was ich meine.


    Gruß
    Osmar

  • Lücke,


    die Rolle ist stabil, leider hat sich die Festlegung auf nur Geflechtschnur für WFT nicht ausgezahlt, daher kommt es jetzt zu "Abverkaufspreisen" und da hast du ein "Schnäppchen" gemacht...........im Vergleich zum Anfangspreis :gut


    gruß degl

  • Sehr schöner Bericht! :gut


    Eine Frage hätte ich dazu noch:
    Du schreibst davon, dass die Rolle etwas "laut" ist durch das ganze Metall, sind das denn richtige Verschleißgeräusche, oder einfach nur eine Art Brummen, von den Zahnrädern?


    Ich kenne evtl. eine "unkaputbare" Rolle:
    Penn Slammer. ;)
    Gibs in manchem Online Shops für unter 60€, in einem bekommt man sogar noch Geflechtschnur gratis drauf.


    Die Rollenachse ist einfach nur noch ein dicker Stahlbolzen der wohl schwer kaput zu bekommen sein wird. Gehäuse ist wie bei deiner Rolle komplett aus Alu, genauso wie Spule und Rotor.



    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,
    danke für das Lob!


    Die "Geräusche" sind einfach das "Laufgeräusch" der Rolle, keine Verschleißgeräusche, da alles in Metall sitzt übertragen sich die Geräusche wohl etwas deutlicher, denn Kunststoff hat ja auch dämmende Eigenschaften.
    Es sind die normalen Geräusche der Zahnräder und der Lager -> Bei der Rolle ist die Achse wohl in einer ganzen "Armada" von Lagern "gebettet", denn wo sollen die 10 Lager sonst sein? Ein Lager guckt einen auch direkt an wenn man die Spule abnimmt.
    Es ist auch schwer zu beschreiben, es ist auch nicht schlimm, mir ist es einfach aufgefallen weil ich das so von ner neuen Rolle eigentlich nicht gewohnt bin. Es wackelt ja auch nix und die macht einen sehr sehr robusten Eindruck, aber wo du dir Slammer ansprichst, die hat ja ungefähr die selben Eigenschaften und die ist so wie ich das in Erinnerung habe auf jeden Fall "ruhiger".


    WFT wollte ja auch wohl in die "Slammer Sparte" mit der Rolle, aber die Slammer ist wohl nen tick "kultivierter".


    Wen es interessiert, es steht "China" auf dem Rollenfuß, aber die Slammer wird mittlerweile ja auch in China gefertigt.


    Die Rolle ist absolut ok, für 60€ auf jeden Fall, mit den Eigenschaften gibt´s da nicht soo viel auf dem Markt.


    Gruß
    Lücke