Brauche Hilfe beim Karpfen anlocken

  • Hallo liebe Karpfengemeinde,


    Ich Angel nach Karpfen in ein ca. 20ha großen See! Ich habe die Jahre über immer mit abgekochten Mais gefüttert. Das hat auch immer gut geklappt. Aber mit den Jahren über sind es immer weniger Fische pro Saison geworden, z.B. vor drei Jahren habe ich 22 Karpfen gefangen; vor zwei Jahren waren es 16 Karpfen und letztes Jahr waren es nur noch 10 Karpfen die ich anlocken und auch fangen konnte. Der See ist Natur belassen und verfügt über ein rund um gut ausgeprägten Schilffgürtel. Daher angel ich immer vom Steg aus, der so ca. 6m ins Wasser reicht. Vom Steg angel ich mit einer Rute mit Pose leicht über dem Grund und mit der zweiten Rute mittels Festbleimontage und Maiskette am Haar,leicht aufgepoppt. Der Karpfenbestand ist eigentlich TOP !!!! Es sind dort Spiegel.- , Schuppen.- und Grasskarpfen vorhanden.


    Meine Frage: Kann es sein, das die Karpfen den Mais jetzt meiden oder besser gesagt GEFAHR in Verbindung mit Mais bringen und dadurch die Karpfen ausbleiben??? ?-( ?-(
    Die Karpfen sind ja Da in die Gegend wo ich angel, sie springen und gründeln. Bloß sie wollen nicht so richtig.
    Daher wollte ich euch Fragen, was ihr in mein Fall tun würdet.


    Danke im voraus für eure Bemühungen. ;)

  • Hallo,
    du hast deine Frage ja schon fast selbst beantwortet... ;)
    Wenn da viel geangelt wird und dann noch immer mit dem gleichen Köder dann verbinden die Fische, vorausgesetzt du setzt sie zurück das irgendwann mit Gefahr.
    Man sollte ab und zu mal etwas Abwechselung in Futter bringen, kein Köder der Welt kann jahrelang immer gute Fangresultate bringen.


    Es kann natürlich auch einfach Pech sein, oder es gibt weniger Karpfen in deinem Gewässer? Vielleicht sind deine Montagen ja auch zu auffällig und die Fische wissen mittlerweile wie man den Haken wieder los wird, das bekommt man dann auch oft gar nicht mit.
    -> Also immer mal was Neues ausprobieren!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo luecke
    meinst du ich sollte mal als abwechslung mit Grundfutter anfuttern und da einpaar Maiskörner mit hinein tun. Oder meinst du ich sollte nicht nur mit Mais anfuttern sondern auch etwas Weizen und Kichererbsen, als sogenannten Partikelmix!
    Weil Boilies wollen die Karpfen gar nicht, das kennen die nicht. Das will ich die auch nicht angewöhnen.


    Die gefangenen Karpfen werden gewogen und fotografiert und danach kommen sie wohlbehütet zurück ins Wasser.
    Geangelt wird an den See eigentlich nicht viel, weil er abgelegen ist und es sich noch nicht rumgesprochen hat was der See für schöne Karpfen hat.

  • Hallo,
    ja, zum Beispiel andere Partikel oder mal gar keinen Mais, probiers doch mal mit Pellets oder Frolic oder färb den Mais mal ein.
    Wieso willst du keine Boilies ausbrobieren? Das ist völlig egal ob die die "kennen", füttere 1-2 Tage etwas an und dann fisch damit. Wenn die Boilies gut sind werden sie auch drauf beißen!


    Gruß
    Lücke

  • Die haben noch nie ein Boilie gesehen geschweige den ein gefressen von mir. Immer wenn ich mit Boilie probiert habe dann haben sie nicht reagiert drauf. Aber ich werde es mal probieren im Fruhjahr wenn es los geht. Was meinst du luecke ich wollte dann im Fruhjahr mit dem Klassiker probieren Strawberry Boilie!! Soll ich dann trotzdem Boilies, Pellets und einwenig Partikel füttern?

  • Hallo Johnny,
    mach dir einen "Futtermix", von allem etwas, probiers auch mal mit gekochtem Hanf. Es ist auch nicht schlecht ein paar Weißfische anzulocken, das weckt die neugier der Karpfen. Und sie picken sich natürlich auch das beste raus und das sind dann meißt die Boilies.
    Probier auch ruhig was "stinkiges", Fishboilies z.B. und mach nen Mix mit Pellets, Forelli und Frolic.
    wenn du Billigmurmeln nimmst, die womöglich schon Jahre im Angelladen liegen ist es evtl. nicht verwunderlich das die Karpfen die nicht fressen. Nimm unauffällige Boilies und nach Möglichkeit Frische, also ohne Konservierer! Verwöhnten Fischen sollte man nicht die billigsten Top Secret Boilies "vorwerfen", das klappt nicht.
    Welche Boiliehersteller hättest du denn zu Auswahl?


    Gruß
    Lücke

  • tach zusammen!
    Johnny genau deine probelme habe ich auch! :rolleyes:
    bei uns ist es dann so das boilies garnicht mehr liefen!
    und ich die letzten 2 jahre auf maismix (mais/ Hanf/ Weizen/ Tigernuss) geangelt habe!
    un djetzt werde ich langsam wieder mit boiles was machen aber keine 20mm mehr! :mahn:


    also ich rate dir einfach die köder zu dippen oder mal was anders zu probieren!
    wenn boilies nicht laufen sollten, versuch tigernüsse!


    Und wenn du im fruehjahr los willst...
    nimm Dosenmais aber keine boilies!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • hallo bin zwar kein karpfenangler aber probier es mal mit boilies.
    ich glaube damit wirst du keinen fehler machen.
    in unserem see wird auch nicht mit boilies geangelt wolte aber auch mal probieren auf karpfen,habe 3 tage abgefüttert und jonnte sage und schreibe 9 stück fangen.


    oder angel mit deinem mais und mach ihn mal so richtig scharf mit ordentlich pfeffer karpfen mögen es gerne scharf.

  • Hallo


    ich werde es mal im Frühjahr ausprobieren mit einen Mix aus Pellets, Boilies und einpaar Partikel!
    Also Luecke ich angel meistens mit Boilies von den Firmen Quantum, Imperial Baits und Top Secret. Meinst du so ein "stinker" Boilie wird angenommen, wenn ich sonst doch eher mit süßliche Aromen meine Partikel und ähnliches verfeinere?
    Danke Spiegler für dein Tipp mit dem Dippen und so aber habe ich auch schon probiert. Ein deutlich anderes Ergebnis hatte ich auch nicht gehabt.
    Meint ihr das mit dem Pfeffer in den Mais wirklich ernst??? :piep: Das habe ich je noch nie gehört! Wieviel sollte ich den von den Pfeffer in mein Mix(ca.4kg) rein tun?