Hallo liebe Karpfengemeinde,
Ich Angel nach Karpfen in ein ca. 20ha großen See! Ich habe die Jahre über immer mit abgekochten Mais gefüttert. Das hat auch immer gut geklappt. Aber mit den Jahren über sind es immer weniger Fische pro Saison geworden, z.B. vor drei Jahren habe ich 22 Karpfen gefangen; vor zwei Jahren waren es 16 Karpfen und letztes Jahr waren es nur noch 10 Karpfen die ich anlocken und auch fangen konnte. Der See ist Natur belassen und verfügt über ein rund um gut ausgeprägten Schilffgürtel. Daher angel ich immer vom Steg aus, der so ca. 6m ins Wasser reicht. Vom Steg angel ich mit einer Rute mit Pose leicht über dem Grund und mit der zweiten Rute mittels Festbleimontage und Maiskette am Haar,leicht aufgepoppt. Der Karpfenbestand ist eigentlich TOP !!!! Es sind dort Spiegel.- , Schuppen.- und Grasskarpfen vorhanden.
Meine Frage: Kann es sein, das die Karpfen den Mais jetzt meiden oder besser gesagt GEFAHR in Verbindung mit Mais bringen und dadurch die Karpfen ausbleiben???
Die Karpfen sind ja Da in die Gegend wo ich angel, sie springen und gründeln. Bloß sie wollen nicht so richtig.
Daher wollte ich euch Fragen, was ihr in mein Fall tun würdet.
Danke im voraus für eure Bemühungen.