Doping - Ironie des Schicksals

  • Die Übertragung der nächsten Olympischen Sommerspiele im deutschen Fernsehen fällt eventuell aus.


    Was ist der Grund ?
    Der Deutsche Fernsehrat konnte sich nicht darauf einigen, bei welcher Anzahl von Dopingverstößen die Übertragungen abzubrechen sind. Deshalb hat der Deutsche Fernsehrat den Bundestag um Rat gebeten.


    Die Bundestagsfraktionen waren sich darüber einig, um Steuermittel zu sparen, keinen Vorab-Untersuchungsausschuß zum Thema „ Doping bei Olympia“ einzuberufen.
    Die Fraktion der Linken/PDS schlug vor, dieses Thema doch bei Sabine Christiansen in der sonntäglichen Sendung in den nächsten 12 Monaten diskutieren zu lassen, weil der Bürger schließlich einen Anspruch darauf hätte, olympischen Sport im Fernsehen verfolgen zu können.
    Dieser Antrag wurde mit dem Hinweis darauf, dass es die Sendung „ Sabine Christiansen“ nicht mehr gäbe, einhellig vom Bundestag zurückgewiesen. Auch würde allein schon der Begriff „verfolgen“ im Antrag der Fraktion Linken/PDS zweideutig sein. In Anbetracht der historischen Tatsachen sollte man insbesondere in den neuen Bundesländern mit der Wortwahl schon etwas vorsichtiger sein.


    Heftig diskutiert wurde insbesondere, welche Sportarten überhaupt noch zu Olympia zugelassen werden sollten.
    Nach dem Diskussionsbeitrag des Abgeordneten Gundo Westerquelle, welcher die Meinung vertrat, dass alles was mit einem Rad zu tun hat, bei Olympia nicht mehr teilnehmen sollte, verließ der Abgeordnete Rudi Ratlos-Scharmping weinend den Saal.
    Der Bundesinnenminister, bekanntlich gleichzeitig für den Sport verantwortlich, widersprach dem Abgeordneten Gundo Westerwelle heftig mit dem Hinweis darauf, dass Dopingfälle im Fußball nicht bekannt seien. Nach einer kurzen Aufklärung darüber, dass ein Fußball nichts mit einem Rad zu tun hat, er aber richtig erkannt hätte, dass auch ein Ball rund sei, zog der Bundesinnenminister seinen Einspruch zurück und lud den Abgeordneten Westerquelle zu einem Besuch im „Coffee-Shop“ in das Holländerviertel in Potsdam ein.


    Ein Abgeordneter der Grünen vertrat den Standpunkt, man müsse sich insbesondere auch einmal Gedanken darüber machen, warum immer Sprinter aus den USA die 100 Meter gewinnen. Diesem offensichtlichen Angriff auf unsere amerikanischen Freunde entgegnete die Bundeskanzlerin mit dem Hinweis , dass man sich mit solchen Bemerkungen doch bitte zurückhalten solle. Die Amerikaner zeichneten sich schon immer durch ihr Tempo aus. Sowieso wäre die Demokratie in unserem Lande ohne unsere amerikanischen Freunde undenkbar . Auch habe sie dem russischen Präsidenten versichert, dass niemand in Deutschland auch nur den leisesten Verdacht hätte, dass die russischen Turner gedopt seien.
    So war das Gleichgewicht zwischen den beiden Sport-Großmächten zunächst wieder gewahrt und hergestellt.


    Die Rede der Bundesfamilienministerin unter dem Thema“ Weg von der Kippe – treib lieber Sport“ wurde ebenfalls abgewiesen und der Zuständigkeit zur Klärung an die Bundes-Suchtbeauftragte verwiesen.
    Diese kritisierte übrigens recht hart den vollen Aschenbecher vor dem Gebäude des Bundestages und verwies gleichzeitig auf die Vorbildwirkung des Bundestages, wofür für sie von der Opposition donnernden Applaus erhielt.


    Insgesamt schätzten die Damen und Herren ein, dass in Deutschland eine gute Anti-Doping-Poltik betrieben würde.


    Gegen 16.45 Uhr erinnerte der Abgeordnete Lustigheit daran, dass der Regierende Bürgermeister 18.00 Uhr zum Empfang einlade und man sich noch frisch machen müsse.
    Der Bundestagspräsident bedankte sich für den Hinweis und verschob die Sitzung auf unbestimmte Zeit.


    Und deshalb ist also immer noch nicht sicher, ob wir die Olympischen Sommerspiele im deutschen Fernsehen sehen werden.

  • Ja ja, der die das Doping.


    Aus der BILD (von http://www.bildblog.de)


    Am 24. Mai, sechs Wochen vor dem Start der diesjährigen Tour de France, hatte "Bild" unter der Überschrift "Soll das TV die Tour wegen des Doping-Sumpfs boykottieren?" berichtet, der Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses kritisiere, "dass wir einen noch nicht dopingfreien Sport weiter durch Gebühren unterstützen." Aber: "ARD und ZDF lehnen – noch – einen Ausstieg ab", schrieb "Bild" und startete flugs einen telefonischen "BILD-TED" zur Frage:


    Soll die TOUR im TV übertragen werden?


    Und schon tags drauf vermeldete die "Bild"-Zeitung am Rande ihrer Titelgeschichte ("DOPING-SCHOCK Auch DU, Zabel!") das Ergebnis:


    Beim BILD-TED stimmten 70,45 Prozent gegen eine Tour-Übertragung, nur 29,55 Prozent dafür.


    Inzwischen haben ARD und ZDF die Übertragung der Tour abgebrochen – und Bild.de startete eine Online-Umfrage:


    Ist der Ausstieg von ARD & ZDF richtig?
    Woraufhin die Bild.de-Leser nicht nur den "BILD-TED" aus dem Mai, sondern auch die aktuelle ARD/ZDF-Entscheidung bestätigten:


    Im großen Tour-Voting um den TV-Ausstieg sagen 72 Prozent ganz klar: Ja, es ist richtig, dass die öffentlich-rechtlichen Sender abgeschaltet haben.


    Das war vorgestern, am Tag bevor "Bild" mit der Schlagzeile "TV-Krieg um die Doping-Tour: ARD/ZDF versenken 10 Millionen Euro Gebühren" erschien. Sicherheitshalber machte "Bild" die B-Probe und rief zu einem weiteren "BILD-TED" auf. Die Frage diesmal:


    Ist es richtig, dass ARD & ZDF aus der Tour ausgestiegen sind?


    Und siehe da, heut' heißt es unter der Überschrift "Wut-Welle gegen die Tour-Abschalter":


    [Blockierte Grafik: http://www.bildblog.de/wp-content/tourted.gif]


    (Das Ergebnis vom BILD-Ted ist eindeutig. 56 Prozent der Anrufer sind der Meinung: Es war falsch auszusteigen! Bei der Flut von Leserbriefen, die die BILD-Redaktion erreichen, sind es sogar 80 Prozent.)



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    BILD dir unsre Meinung!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    hm,..



    ... *doping* ... was für ein Thema :rolleyes:
    ( Hinweis: .. persöhnlich bin ich gegen doping! )


    ... Zu DDR_zeiten waren es normal, daß überdimmensionerte kugelstoßerinnen / schwimmerinnen antraten und es wusste jeder;
    so eine *figur* geht nicht ohne *hilfsmittelchen*...


    ... im "boddy-building" wird schon immer *reinge-schmissen* was geht
    um MEHR Boddy zu *builden* ...


    ... geht man weg von den ganzen *sport-arten* und schaut in die *arbeits-welt*, dann geht das da munter weiter :rolleyes:
    .. der chef / manager der morgens die wachmacher reinzieht; mittags die *downer* braucht und nachts seine schlafpille nachwirft sind
    NICHT selten .. :rolleyes:


    .. die anzahl der menschen, welche ihren körper als *maschine* gebraucht
    und sie auf bedarf mit chemie beeinflusst, um so MEHR rauß-zu-holen,
    ist sicher nicht gering...



    ... einen *sauberen* sport hat es nie gegeben, d.h. schon immer
    waren hilsmittel mit im spiel..
    ... dazu zähle ich zBsp. auch schmerzmittel/ blutverdünner, welche der kommunikation
    zwischen körper und geist eine falschmeldung vermitteln, damit
    der kopf in ruhe weiterhin den körper mißbrauchen kann..



    .. die ganze diskussion über doping ist auch wissenschaftlich blödsinn; denn
    die allerneusten mittel werden erst endeckt, wenn sie bekannt werden..
    .. dies ist dann oft erst der fall wenn die *kämpfe* schon lange jahre vorbei sind und man die *helden* ausgiebig gefeiert hat und diese
    schon mächtig abkassiert haben...


    .. generell kann doch jeder mit seinem Körper machen was er will; oder ?



    .. der alki säuft sich best. Organe kaputt..
    .. der *drogi* pfeift sich quer durch die substanzen ..
    .. der dicke mensch ist ebenso eine "kostenfalle" wie der raucher ..
    .. der extrem-sportler kostet uns im laufe seines lebens auch nicht weniger..
    ( wer bezahlt denn erfrorene gliedmaßen vom berg steigen; kaputte handgelenke vom Handball;
    den Tennisarm; kaputte knochen von montain-biking; sturzunfälle beim drachenfliegen; geflickte knochen vom motorsport;
    .. der massensport fußball zieht auch mehr verletzte nach sich, wie er *nutzen* für den erhalt der gesundheit bringt;
    schaut euch die ex-fußballer aus den dörfern / städtchen an..


    .. etc etc..


    .. der einzige unterschied; als beamter wird "der spaß am leben" von anderen bezahlt und politiker bekommen auch bei "eisbein-mißbrauch"
    weiterhin *diäten* bezahlt...


    .. der profisportler zahlt im gegensatz zu den *normalos* seinen arzt selber...


    .. "so what" ?





    .. wenn die TV-Räte eine vor-verurteilung der teilnehmer machen,weil
    ein geringer bewiesener Teil *gedopt* ist, dann kommen sie ihrer
    umfassenden *meldepflicht* nicht nach; d.h., diese für viele wichtigen
    NACHRICHTEN werden verweigert und die GEZ_Gebühr steht wieder
    zur debatte.. ( ist meine meinung )..
    .. ein wechsel zu privat-sendern wird vor den oly.-spielen flutartig sein
    und der verdruß über bestimmte sender wird steigen.. :rolleyes:


    .. da eine sperrung von öffentl. rechtlichen sendern IM TV_gerät schon möglich ist, so wird die GEZ- Zentrale wieder richtig laut werden
    und tonnenweise Taschentüchern brauchen :D



    .. selbst wenn diese *herren* die spiele nicht austrahlen und nur im nachrichten-stil zBsp die *SIEGER* bennen macht das wenig unterschied
    zur sonstigen übertragung..
    ... wie schon erwähnt; die meisten TOP- Mittel im Doping müssen erst den Labors bekannt werden (was meist jahre dauert) und DANN erst können sie die proben auf solche mittel untersuchen..


    DANN jedoch haben die TV-Gurus schon lange
    die *SIEGER* bekannt gegeben und verdienen ihre einschalt-quoten
    mit der meldung über die neuesten dopingfälle.. :rolleyes:


    .. ergo ... was soll dieses *rumpel-stilzchen-spiel* bewirken?
    .. übertragungskosten sparen ?


    .. die haben eine berichterstattung zu leisten und
    keine "politik" zu machen ;)


    .. ich denke die *herren* werden sich NICHT ins eigene fleisch schneiden ;)


    gruß rüdl

  • Zitat

    Wenn jeder Dopen würde währe es doch gleichberechtigt!!! Oder was meint ihr???


    Das stimmt zwar, doch Sport ist ein Wettkampf, der von Menschen ausgetragen wird (lassen wir Hunderennen mal weg).
    Wer soll denn da gewinnen bzw verlieren?
    Der Sportler oder die Medizin?
    Dann bekommen die Pharmaindustriellen die Medaillen umgehängt?


    Ich finde, dann hat es nichts mehr mit Sport zu tun.


    Die Leistung eines Menschen kann man trainieren. Doch irgendwann ist die Grenze erreicht. Der Körper ist dort 'gedrosselt'!


    Diese natürliche Grenze wird durch Erschöpfung oder Schmerz angezeigt und wir hören auf. Das wäre vergleichbar, wenn dein Kühlwasser zu heiß wird und die Warnleuchte im Cockpit angeht!


    Wenn ich diesen Schmerz, also die Zeichen der Belastbarkeitsgrenze, unterdrücke, dann ...... ja dann......


    Also ich kann meine Temperaturanzeige im Auto auch mit Tesakrepp abkleben, wenn sie in den roten Bereich zeigt und dann weiter Gas geben...:!


    Klug ist das nicht. Irgendwann läuft gar nichts mehr!


    Und das ist nicht nur beim Motor so, der Mensch reagiert ähnlich.


    Und wenn Doping erste einmal legal und die 'natürlichste Sache' der Welt ist, dann rennen nur noch Ferngesteuerte durch die Gegend.


    Und wenn das Fernsehen sagt: NEIN!


    Tja: Da zahlen Bayer, BASF, Ratiopharm und wie sie alle heißen viel Geld, um WErbung für ihre Produkte zu machen und dann kommen die Sendeanstalten und zahlen noch mehr Geld, um die Ergebnisse der Pillenmafia in Form einer Sportübertragung zeigen zu dürfen!


    Find' ich recht perfide.


    Und da mich die Tuhr de Franz oder sonstige Sportübertragungen absolut nicht interessieren (ich bin dermaßen sportlich: ich hab gestern ein Billardtunier gesehen und heute furchbaren Muskelkater! :D ), ist es mir auch absolut egal!!!!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi @ all!


    Doping!
    Eigentlich wurde zum Doping schon alles gesagt!
    Schneller, weiter, höher – ja um Ruhm und Ehre zu erlangen, muss man auch dopen um mit der gedopten Spitze mithalten zu können. Ein normal trainierter Körper hat da keine Chance.
    Aber dennoch kann ich es nicht verstehen –obwohl starke Kontrollen angesagt waren- das
    gedopt wurde. So blind kann man doch nicht sein zu glauben, dass man bei einer Probe ungeschoren davon kommt oder.?
    Da ist doch der Verdacht das gewisse Fließmittel im Spiel sind nicht von der Hand zu weisen.
    Eine vielleicht entschuldbare Variante wäre, das man von den schon vorhergegangenen
    Dopings –ähnlich eines Heroinjunkies – abhängig geworden wäre –also gar nicht mehr anders kann.
    Beispiel :Da war der Radfahrer - ich nenne ihn mal U. – als der zurücktrat sah er nach kurzer Zeit aus wie ein aufgeschwemmtes Honigkuchenpferd -. Als dann A. zurück und U. nach fast einem Jahr wieder auf die Strasse trat –war er in kürzester Zeit wieder Spitzenklasse. Wie ist das möglich?
    Betreiben wir da nicht das bessere Hobby -und wer möchte - den besseren Sport.
    Ein gedopter Angler fängt bestimmt nicht mehr oder? :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • All,


    man nehme eine Sportveranstalltung


    man mache daraus ein "Event"


    dann kommen die "Medien" und es wird ein "Superevent"


    es folgt so alle 4 Jahre eine super-mega-event und ach was weis ich noch was...................


    UND DANN IST ES PLÖTZLICH EINE MILLIARDENVERANSTALLTUNG,
    an der soooooviele mitverdienen..................


    und einesTages reiben wir uns verwundert die Augen und zeigen mit den Fingern auf die "beteiligten Akteure"(die ja auch an Drehbuch mitwirken)wenn diese sich das dargebotene Geld dann auch verdienen wollen :piep: :piep: :piep:


    was regen wir uns auf...............fast 3500km in 3 Wochen,jeden Tag mind.8000 Kalorien..............dat geit nich ohne Medizin ;)


    gruß degl


    P.s. wenn die Sportschau verschwindet schau ich auch keine Bundesliga mehr 8-)

  • Olympische Sommerspiele 2008


    Hier der Versuch der Zusammenfassung des Marathonlaufes vom gestrigen Tage.


    Am Start waren insgesamt 42 Läufer aus insgesamt 24 Nationen.
    Gleich vom Start weg übernahm Pyrovaleron die Führung. Bolasteron, Pemolin und Morazon rochen den Braten und hängten sich gleich mit ins Zeug, um Pyrovaleron nicht zu weit wegkommen zu lassen.
    Begeisterte Zuschauer sahen bei Kilometer 17,5, wie sich Amphetamin, Amphetaminil und Benzphetamin immer schneller der Führungsgruppe um Pyrovaleron und Co. näherten. Jetzt wurde es ein richtig heißes Rennen. Nicht nur des schönen Wetters wegen.
    Bei der Verpflegungsaufnahme am Kilometer 23,0 fielen Bolasteron und Pemolin doch tatsächlich ihre Chlorphentermin- und Clobenzorextüten aus der Hand. Welch ein Pech. Denn nun verloren sie allmählich den Anschluß an die Führungsgruppe.
    Morazon hatte sich in cleverer Weise einen Ephedrin-, Fencamfamin- und Mefenorexmix anfertigen lassen, was ihm jetzt einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Führungsgruppe einbrachte.
    Amphetamin und Amphetaminil hatten uns Reportern am gestrigen Tage gegenüber noch erklärt, dass sie unwahrscheinlich auf Blutdoping stehen und sich noch eine Ladung Blut richtig toller im peruanischen Hochland lebender Frauen reingehauen haben.
    Ja, so macht das Freude, jetzt zeigt sich, was Wissenschaft und Technik aus einem Sportler herausholen kann……


    An dieser Stelle meine Damen und Herren hatten wir leider einen Satellitenausfall, der es uns unmöglich machte,den Bericht weiter fortzuführen. Kann aber auch sein, dass unser Techniker sich nur zuwenig Coffein eingepfiffen hat und am Schaltbord eingeschlafen und aus Versehen mit dem Kopf auf die Powertaste gefallen ist.

  • Die ganze Meute,die der Meinung ist,sich dopen zu müßen,sollte man Lauf-oder Fahrverbote auf Lebenszeit geben.


    Mich würde aber am Rande mal interessieren,wie sich Angler dopen könnten :-))

  • und vor allem: Mit Fußball geht jetzt dann auch erst richtig los, wollen auch dort unangekündigte Kontrollen durchführen,... will nich wissen was da noch rauskommt, wahrscheinlich gibt nur noch wenige Hochleistungssportler die nicht gedopt haben :kotz :kotz

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich erinnere nur an den Fall Baumann(Leichtathlet).Der konnte
    es garnicht fassen,daß er gedopt war.
    Nee,Leute,das Volk wird wie immer besch.....!
    Ich schaue mir solche Veranstaltungen schon lange nicht
    mehr an.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • @ all
    eins gleich vorweg: Ich finde Doping absolut Sch****.


    Nur damit mich keiner falsch versteht. !!!!!!!!!!!!!


    Dopen wir in unserer Gesellschaft nicht alle ?


    Kopfschmerzen vom Saufen..... Aspi und der Tag ist gerettet.
    Durchfall ...... Emodium........und alles geht gut
    Grippe......... Wick Medinight.. dat macht das schon.


    Warum tuen wir uns das an ????


    Wir wollen alle den Arbeitsplatz behalten den wir haben, aber leben wie wir es wollen.
    Kranksein und schlechte Leistung durch Krankheit sind verpöhnt. Also dopen wir uns doch auch.
    Das sog. Doping hat uns schon alle erfasst.
    Darum heiße ich es im Sport aber noch immer nicht für gut. Leistungssteigerung durch Medikamente.
    Aber..........................................................
    Wir alle machen es auch.


    Daran schon mal gedacht ????????????????????

  • Carsten,




    na Logo.................nur dann wäre mein Text noch um vieles länger geworden ;)


    Mich ärgert nur die "Scheinheiligkeit" aller Beteiligten :mahn: :mahn:


    In den siebzigern muss es gewesen sein,als die Athleten aller Sportarten zum "Höhentrainig" fuhren um ihr Blut "Leistungfähiger" zumachen........


    War echt normal damals........... ;)


    Warum steigt in der Bundesrepublik von Jahr zu Jahr die Arzneimittelmenge?......................weil wir uns alle irgendwie "Dopen",


    nur beschei.. ich ja niemanden damit,sondern rette mir u.U. meinen Arbeitsplatz................und so richtig habe ich eigentlich auch keinen Vorteil davon...................mit nem "Gelben" müsste "Cheffe" ja bezahlen und ich könnte auskurieren.


    In meinem Fall ist es aber auch wirklich schwierig einen "Ersatz" kurzfristig zu bekommen und der Rettungswagen muß fahren...........
    ihr wisst schon warum...................


    Aber muß die "Tour" um jeden Preis stattfinden??????????????????


    gruiß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()