Forellenangeln 27./28.08.

  • Am Freitag um 17 Uhr gings los.
    Es ging an den FuPu in Enkenbach-Alsenborn (kurz vor Kaiserslautern).
    Da am Freitag ja das Fußballspiel Klautern - Bayern war, entschied ich den längeren weg zu nehmen, anstatt im Stau zu stecken.
    Um 18 Uhr war ich dann dort angekommen.
    Das Wetter war bewölkt und es sah immer wieder nach Regen aus, doch es hielt vorerst.
    Wir angelten von 18 Uhr bis es dunkel war. Es waren ca. 20 Forellen im Setzkescher. Um 22 Uhr legte ich mich dann schlafen.
    Morgends um 6 Uhr gings dann wieder raus und Forellen hatten Hunger. Sie bissen richtig gut. Um halb 8 kahm neuer Besatz rein und es wurde noch besser.
    Ich habs kaum geschafft die Ruten rauszulegen, da andauernd eine dran hing.


    Mein persönliches Highlight war ein Doppeldrill, eine Rute zwischen den Knien eingeklemmt und die andere in der rechten Hand. Mit der linken Hand habe ich immer abwechselnd gekurbelt, um die fische auf spannung zu halten.
    Und ich hab beide sicher landen können, als sie vorne waren, hab ich in der linken und in der rechten hand eine Rute gehabt. Das wärn Bild wert gewesen :D:D. Ein Freund half mir dann aber beim Keschern ;)


    Gegen Mittag kahm Flo vorbei und habe ihm dann auch gleich welche mitgegeben. Was soll ich denn mit so vielen Forellen? xD Er musste sie nur selbst ausnehmen, da wir später noch mehr als genug selbst zu säubern hatten.
    Dann zwischen Mittag und Abend wurde es ruhiger. Es biss immer mal wieder eine.
    Um 18 uhr begann dann der unangenehme Teil des Angelns, das Ausnehmen :kotz
    Nach 1,5 Stunden in den Fischsbäuchen rumwühlen, hatte es endlich ein Ende. Ein grüner Glassack war über die Hälfte prall gefüllt.
    Das er nicht reißt und beim Tragen hält, habe ich den Sack für die Forellen in einen 2ten Sack getan.
    Zu Hause wurden sie nur nochmal gewaschen und portionsweise in tüten gestopft und teilw. eingefroren.
    Ich habe alle gezählt und gewogen.


    Das Ergebnis waren genau 70 Forellen die 24,5kg gewogen haben.
    Dazu muss man aber noch die 11 rechnen, die ich Flo geschenkt habe.
    also waren es insg. 81 Forellen die ich habe landen können.


    Bilder habe ich vorort keine gemacht, da ich keine Zeit hatte und mit den dreckigen Händen nicht mein Handy verdrecken wollte ;) Ausserdem war der See sowieso nicht so schön.


    Da ich kein Freund von Teig, Spinnern und irgendwelchem Sbirotec-crap bin, habe ich auf die gelben Krabbler gesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/29.08.10/3px2nemks2ye.jpg]


    Alle Forellen habe ich mit Posenmontage gefangen. Seltsamer Weise fing ich mit der Wasserkugel mehr wie mit meim Waggler, mit dem ich sonst so gut gefangen habe. Um halb 6 morgends baute ich dann meine Rute um, an dem der Waggler montiert war, um einen schwimmenten Sbiro zu montieren.
    Die Montage sah so aus: Gummistopper-15g Sbirolino schwimmend-Gummiperle-Karabiner-Vorfach.
    Mit dieser Montage habe ich am Samstag 2/3 aller forellen gefangen. Die länge des Vorfachs bestimmt die Tiefe und wenn man den Gummistopper verstellt, kann man auch die Tiefe einstellen.
    Da die Fische meistens sehr flach gebissen haben, war das natürlich perfekt mit einem 60cm Vorfach.


    Hier habe ich zu Hause ein Bild gemacht, bevor sie gewaschen wurden.
    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/29.08.10/rxb8zfetbel.jpg]


    Heute gibts bei uns natürlich Forellen.
    Einfach auf Alufolie n bisschen Öl schmieren, dann die Forellen drauf, Forelle würzen mit Fischwürzer oder einfach nur Pfeffer und Salz, Bauch füllen mit Kräutern und dann wird die Forelle mit der Alutfolie eingepackt und in den Backofen geschoben oder auf den Grill gelegt.
    Dazu noch geschmolzene Butter mit Mandeln... :cheers:


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    hast du demnächst Geburtstag oder eine größere Feier geplant?
    Wer braucht 70 Forellen ?-( ?-(



    :D


    Petri Heil dazu :gut

  • Naja Domi,
    wenn du an nen FoPu gehst und viel fängst, dann wirst du die mit sicherheit nicht zurücksetzen. ;)
    Meine Mum hat schon 15-20 stück verschenkt, an Bekannte. Die Leute freuen sich immer über solche Sachen und wenn man genug hat.
    Sie finden auf jeden Fall eine sinvolle verwertung.


    Wir haben z.B. eben 6 Forellen im Backofen gegrillt und 2 schöne große habe ich filetiert und die wurden dann paniert und angebraten.
    Forelle schmeckt schon richtig gut :gut


    Und so sind 70 Forellen schnell weg, vorallem wenn man als noch Verwandte oder so zum Essen einlädt ;-).


    Gruß
    Chris

  • Hey Chris !!!
    Dickes Petri zu deine Forellen ! Ist das öfters so das man an den Teich so viel fängt ? 81 stk. ist ja schon der hammer !
    Hier bei unseren Teichen kann ich momentan schon froh sein wenn mal eine beisst !
    MfG Sascha

    • Offizieller Beitrag

    @chrisss,


    erst mal Petri Heil zu dem Massenfang!
    Tolle Leistung.
    Es stellt sich aber wie immer bei solchen Fängen
    die Frage--wie verwerte ich die Fische?
    Das Problemchen scheinst du ja gut gelöst zu
    haben.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Danke ;)


    Naja kurz zu dem Weiher:
    -es ist kein gewöhnlicher Forellenpuff, an dem man sich ne Tageskarte lösen kann.
    -Er ist ziemlich klein ca. 20x50m
    -man muss den Weiher privat mieten für einen Tag mit einem Mindestbesatz von 100 Forellen (180euro)
    -wenn man will kann man natürlich mehr besetzen und auch andere Fische wie z.B.: Lachsforellen, Saiblinge, Bachforellen,...
    -Wenn man den Weiher privat gemietet hat, muss man halt Leute fragen obse mitwollen, sodass jeder 20 Euro oder so zahlt.
    -Dann sitzen 9 Leute am Weiher, man hat platz und man kann selbst bestimmen ob Kunstköder oder nicht, wie viele Ruten, etc... (trotzdem lässts mans immer bei 2 Ruten p. Pers..


    Und bei diesem mal wurde ich eingeladen, eigentlich wären wir zu 4. gewesen, was auch noch richtig gut ist, aber die anderen 2 konnten nicht (krank).
    Also saßen wir zu 2. an dem Weiher :D
    Ich hatte zwar 3 Ruten draussen, aber die eine trieb immer nur ans Schilf und ausserdem hat man mit 2 Ruten genug gefangen. Mehr ging auch nicht ;)


    Normalerweise fang ich da, wenn ma zu 10. ist immer so 15-30 Forellen.
    Insg. werden meistens, kommt auf die Witterrungsverhältnisse und auf die Beißlaune der Forellen an, so 100 +/- Forellen gefangen.
    Aber an dem tag liefs schon perfekt, wir haben zu zweit 140 Forellen rausgeholt :-D.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    schöne Portionsforellen, die man gut verwerten kann. Und nicht so große dicke, fette Zuchtforellen, die mangels Zuchtertrag aus der Zucht ausgegliedert wurden (irgendwann nimmt die Produktionsrate der Zuchtforellen nämlich gewaltig ab und diese werden dann zu günstigen Preisen an die Fopus abgegeben).


    Vor allem haste ja jetzt genug Fisch für die nächsten 2-3 Tage, sodass du die dicken Karpfen, die du fänggst, nicht unbedingt schlachten musst. :-)) (Da haste je deiner Mum eine riesen Freude gemacht, mit den ganzen Fischen) :gut


    So geht es - Streß - wenn man mit 2 Ruten fischt.
    Dass ist nur was für nervenstarke Angler und auch der Grund, warum ich nur eine Rute nutze, dann bekomm ich den Stress beim Doppeldrill nicht. Nun gut, ich angle auch selten an solch ausgiebigen Gewässern, mit Fanggarantie sozusagen. Aber die Hauptsache es hat dir Spaß gemacht und nur das zählt.


    Ich denke schon dass du weißt dass man die Chiemenbogen auch rausnehmen musst, genau so wie die Ablagerung der Blut/Nierenreste an der Hauptgräte entlang richtig gut entfernst, bevor du die Forellen einfrieren willst im ganzen. Ich möchte dies nur hier kurz aufgeführt haben, damit andere eventuell auch daran denken, falls sie mal so einen Mengenfang machen. Wenn es nämlich in Arbeit ausartet, wird dies oft in der Hektik des ausnehmens nicht so ordentich gemacht und dann wundert man sich , wenn die Fischlein später merkwürdig schmecken oder gar das ganze Haus mit einem fischigen Geruch erfüllen, beim spätern braten.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall guten Appo beim schlemmen.


    GvH
    Rainer



    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Chris.


    Petri zu den Forellen.


    "Die Montage sah so aus: Gummistopper-15g Sbirolino schwimmend-Gummiperle-Karabiner-Vorfach.
    Mit dieser Montage habe ich am Samstag 2/3 aller forellen gefangen. Die länge des Vorfachs bestimmt die Tiefe und wenn man den Gummistopper verstellt, kann man auch die Tiefe einstellen."


    Jaja der alt bewährte Gummistopper;).

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....