Schwimmende Schnur

  • Hi an alle!


    Ich habe ein kleines Problem!
    Bei mir in der Nähe liegt ein kleiner See ca 5 ha. Das Problem ist dass man in diesem See einen hohen Verschleiss an Material benötigt. Man hat in diesem See einfach zu viele HÄNGER und Abrisse. EInfach immer wieder mal ein kleiner Baum, oder was anderes, was früher einmal reingefallen ist. (Also wenn einer will kann er gern alles rauftauchen :) , er wäre nicht der erste. Ich war mal nur am Rand etwas Schnorcheln und habe gleich 10 Blinker, Wobbler, Spinner, usw,... gefunden)


    Wenn ich also meine Karpfenschnur auswerfe habe ich fast jedesmal einen Abriss, Vielleicht könnt ihr euch vorstellen was dass für ein Spass ist.
    Auch beim angeln mit der Pose (Man kann noch schön der Pose nachgucken wie sie untergeht und danach wieder "HÄNGER"!


    Ich habe jetzt eine schwimmende Monofilament Schnur Im Internet, leider nicht bei Askari, gefunden.


    Habt ihr mit solchen SChnüren Erfahrungen? Würdet ihr so etwas empfehlen, oder was fällt euch sonst dazu ein?


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!


    Mfg Gismo

  • Hallo gismo,


    Erstmal hast du einen sehr großen Vorteil gegenüber fielen anderen Sportfreunden: du schwimmst und tauchst. Das solltest du voll ausnutzen. So kannst du das Gewässer genauestens erkunden , die Gründelplätze der Karpfen unter Wasser finden und sehr geziehlt angeln.
    Leider kann ich aus deiner Beschreibung und dem Bild nicht entnehmen ob es sich um einen alten Natursee handelt oder einen erst vor einigen Jahrzehnten angelegten kleinen Stausee der dem Hochwasserschutz dient und einen Normalstau für Fischzucht und Baden hat,
    Wenn der See nicht so sehr alt ist sind bestimmt die Stuppen der ehemaligen Bäume vorhanden. Die sind über viele Jahrzehnte haltbar. Wenn es aber in das Wasser gefallene Zweige sind kann man die durchaus manuel beräumen.
    Ein ganz altes Mittel ist ansonsten das Einfetten der Schnur, damit sie Auftrieb hat.
    Bei geringem Muschelbestand suchen selbst die besseren Karpfen das ganze Gewässer bis zum Rand nach Nahrung ab. Im Sommer wenn sich im Flachwasser die Zuckmückenlarfen entwickeln werden bis zu knietiefe Bereiche nach diesen abgesucht, selbst bei sehr reichlich vorhandenen Muscheln.


    Gruß Haui006

  • Hallo Gismo,
    schwimmende Schnur ist leider nicht die Lösung, die Fische können sich ja trotzdem in Hindernissen verfangen im Drill.
    Ich würde mit Bleiclips arbeiten die sich aufbiegen und einem Vorfachmaterial das deutlich weniger Tragkraft hat als die Hauptschnur.
    Ebenfalls dürfte eine robuste Schlagschnur von Vorteil sein.
    Um die Schnur möglichst weit aus dem Wasser zu bekommen kannst du ein "High-Pod" oder Brandungsdreibein verwenden und zusätzlich auch noch die besagten Sub-floats, das sind im Prinzip unauffällige Wasserkugeln die dafür sorgt das die Schnur über Hindernissen (z.B. Kraut) bleibt.


    Und wenn erlaubt, würde ich nur mit dem Boot angeln, d.h. die Montagen mit dem Boot "bergen" und auch bei einem Biss sofort ins Boot und den Fisch im Freiwasser ausdrillen -> Bei so vielen Hindernissen wie du beschreibst ist es ja quasi unmöglich einen Fisch vom Ufer aus zu landen, wenn sich beim Einholen schon jede Montage festsetzt, was passiert dann erst beim Drill... :(


    Gruß
    Lücke

  • Wenn es wirklich so schlimm ist wie du sagst, wie willst du dann
    nen Fisch drillen wenn es so viel Hindernisse gibt dass deine Schnur
    an der Oberfläche schwimmen muss?
    Ich fische auch an hindernissreichen Gewässern aber es ist eher so dass es eben ein paar große versunkene Hindernisse, zB Bäume gibt vor denen
    man sich eben in acht nehmen muss.
    Wenn das Gewässer tatsächlich komplett voller Hindernisse ist , ist es meiner
    Meinung nach einfach nicht befischbar und du wirst auch mit schwimmender
    Schnur jeden Fisch verlieren. In dem Fall würde ich den Fischen zuliebe und
    um den Materialverschleiß nicht ins unendliche zu treiben das Fischen dort
    einstellen und mich nach einem anderen Umsehn.


    Gruß
    Flo



    edit: na da war wohl der herr Lücke mal wieder n Tick schneller :D

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von floste ()

  • HAllo!


    Erstmal danke für euren scnellen Antworten!


    Haui006
    Ja schwimmen kann ich, und vielleicht auch ein bisserl schnorcheln. Aber zum Tauchen ist mir der See zu Tief. Ist im Durchschnitt 3m. Und an 2-3 Stellen 8-10m. In dem anscheinend sogar ein Monster (Waller mit ca.2 Metern) wohnt. Und dass mit dem wohnen mein ich wirklich so. Da es bisher noch keinem Gelungen ist diesen Brocken da raus zu ziehen. Da man ja leider nicht mit dem Boot angeln darf. In der Nacht ist es leider auch untersagt! Gesehen ist er schon ei paar mal geworden.
    Und er wird als alter Naturbergsee eingestuft. M.H. ca 800m.



    floste
    Wie schlimm es wirklich ist kann ich nicht sagen. Man sieht keine Bäume wenn man hinein sieht. Ein paar Äste und Wurzeln vielleicht in der Nähe des Randes. Das Hauptproblem ist nicht der Drill, sondern das Die Schnur jedesmal auf den Grund sinkt, und wenn ich nach ca. 3 Stunden mal nen Köderwechsel machen will, Hängt es meistens zu 80%.
    Und der nächste See ist ca. 1 Stunde von mir Entfernt. Und da muss man, wenn man in keiner Pension nächtigt, mit dem Boot angeln. Dieser See ist 11,6 km langund 99m Tief. dass ist mit dem Boot einfach zu viel. Ich fahre heuer sicher wieder 3 Tage da hin. Aber für einen Tag? Nö


    http://www.weissensee.com/de/fischen.html



    Aber was sagt ihr jetzt zu einer schwimmenden Schnur? Steigt die gut oder sinkt sie nach dem 3ten mal auswerfen auch zu Boden? Oder was ist der Grund das diese Schnur eigendlich schwimmt? Möcht eigendlich nur dass sich die schnur nicht am Grund ablegt.



    Petri Heil
    Gismo

  • Hallo nochmal!


    "Mensch bin ich Lästig"


    luecke3.0 und Danielsu83
    Das mit den Subfloat`s kann ich mir schon vorstellen. Aber ich habe immer noch dass Problem dass meine Schnur von der Angel bis zur Pose irgendwo am Boden liegt. Habe ja auch schon mit normalen Posen auf Hecht (sind auch ein paar Metrige drinn) geangelt!


    Petri
    Gismo

  • Die Subfloats sind fürs Grundangeln gedacht, der steht über dem Blei und die Schnur geht dann meißt gerade runter.


    Du kannst deine Schnur einfetten , dann schwimmt sie, aber das mußt du dann ständig neu machen. Es gibt auch viele Schnüre die sind sowieso sehr leicht und schwimmen oben, Karpfenschnüre z.B. sind eher schwer damit sie gut am Grund liegen, die sind fürs Posenfischen nicht geeignet.


    Geflochtene Schnur schwimmt durch die Lufteinschlüsse im Gewebe auch sehr gut, wenn du die dann noch einfettest....


    Aber wirklich praktikabel ist das nicht denn beim geringsten Wind oder bei minimaler Oberflächenströmung treibt die Schnur und die Pose innerhalb von kürzester Zeit ab.
    Beim Matchangeln wird deshalb die Schnur sogar entfettet damit das nicht passiert und die Rutenspitze ist zusätzlich noch unter Wasser. Trotzdem liegt die Schnur aber nicht auf Grund, sie "schwebt" eher da die Pose ja auch Auftrieb bietet.


    Wenn du Abrisse hast wird das nicht an der Schnur liegen, es ist der Haken oder die Montage die sich wahrscheinlich zwischen Steinen oder in Ästen festsetzen.
    Ich gehe mal davon aus das es ein Stausee ist in dem du Angelst, da wurde damals einfach alles überflutet, auch ganze Siedlungen und Wälder, vielleicht solltest du dich einfach nach ner freien Angelstelle umsehen und mal gründlich loten.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo gismo,


    dein Weissensee liegt 928 m hoch. Umgeben von Höhenrücken bis 1300 m.
    Es ist wahrscheinlich ein Gletschertrogsee aus der lezten Eiszeit, ähnlich dem Ammersee und Starnberger See bei München.
    Da glaube ich dir schon das es nicht unbedingt lustig ist ohne Ausrüstung zu tauchen. Geringe erwärmte Wasserschicht an der Oberfläche und dann darunter ab in den Kühlschrank. Ein gesunder Mensch kann aber mit etwas Übung durchaus 15m tief tauchen. Bei den guten Sichtverhältnissen in dem See kann man auch Hinternisse rechtzeitig erkennen, ohne Gefahr zu laufen sich darin zu verfangen. Selbst mit Schnorcheln an der Oberfläche kannst du mit Sonne im Rücken sehr viel unter dir erkennen. Da Karpfen auch Wärme leiben sind sie bestimmt auch Tags irgendwo in Nähe der Oberfläche zu finden. Achte auch besonders auf die derzeit herrschende Windrichtung. Dort wo der Wind hinweht treibt es auch das warme Oberflächenwasser und Futter hin. Wasservögel halten sich da auch besonders gern auf. Suche vor allem nach den Muscheln, wenn du den Tiefenbereich findest in dem Muscheln sich befinden, angele auf solchen Plätzen wenn der Wind da anliegt.
    Ab wann, bis wann gilt jeweils das Nachtangelverbot? Halte dich mit deinen Angelzeiten dicht an den Grenzen.


    Haui006

  • Zitat

    Original von Haui006
    Hallo gismo,


    dein Weissensee liegt 928 m hoch. Umgeben von Höhenrücken bis 1300 m.
    Es ist wahrscheinlich ein Gletschertrogsee aus der lezten Eiszeit, ähnlich dem Ammersee und Starnberger See bei München.
    Da glaube ich dir schon das es nicht unbedingt lustig ist ohne Ausrüstung zu tauchen. Geringe erwärmte Wasserschicht an der Oberfläche und dann


    Haui006



    Du hast, glaub ich etwas falsch verstanden. wenn nicht, bin ich verwirrt.
    Den Weissensee hab ich nur genannt weil der der nächst nähere See ist in meiner Nähe ist.


    Bei dem See wo ich meine ganzen Hänger habe ist gleich in meiner nähe. Mitn Auto 5 min. Und auf diesem See ist dass ganze Jahr dass Nachtangeln verboten. ANgeln erlaubt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang!


    Am Weissensee Ist das Angeln von 0-24 Uhr erlaubt. Das ganze Jahr durchgehend. Dass einzige was man beachten muss ist dass man von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang nur auf Befestigten Uferzonen (z.B. am Steg von einer Pension,Hotel,..) angeln darf. Normale Angelplätze wo man sein Zelt aufstellen könnte gibt es am Weissensee leider nicht. (Es ist auf unbefestigten Uferzonen rund um den See Naturschutzgebiet). Hatte schon kleine Probleme mit der Polizei.
    Im Winter weiss ich nicht wie es mit dem Angeln aussieht da ich die Kälte Nicht liebe.


    Aber danke für deine anderen Ratschläge!!!


    Petri
    Gismo