Platz zwischen Boilie und Haken

  • Hallo Jungs,


    hab mal eine Frage auf die ich im Net keine ausreichende Antwort gefunden habe. :rolleyes:


    Wie weit sollte bei einem selbst gebundenem Rig der Boilie oder des Pellet vom Haken entfernt sein. ?-(
    Bei denen die ich mir gebunden habe ist der Boilie von Haken immer etwa 5 mm weck. Aber ich habe echt keine Ahnung ob ich da richtig liege.


    Könnt Ihr mir da helfen? ;)


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • hi ich kenn mich da zwar nich so gut aus aber ich denk das der abstand so gut ist und wenn sie denn zuweit vorne gehakt werden musst du es halt etwas kürzen

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

    • Offizieller Beitrag

    moin moin


    .. eine feste regel gibt es dafür nicht..




    .. ich hab meist 1-1,5cm dazwischen platz..


    .. wenn der haken am schenkel-bogen, in etwa den durchmesser des köders hat, dann reicht ca. 1cm aus...
    .. ist der haken-schenkel-bogen mal größer als der köder, dann etwas mehr distanz lassen..


    .. die fertigen *kauf-rigs* sind meist recht knapp bemessen; d.h. damit kann ich zBsp. keine halibut-köder aufziehen ( der haken sitzt sonst IM halibut )


    .. am besten man zaubert sich diese *rigs* nach den jeweiligen Ködern
    selbst zurecht.. ;)



    gruß rüdl

  • Moin
    Kommt drauf an wo die Fische gehakt werden. Wenn die Fische nur ganz vorn in der Lippe gehakt werden, binde ich den nächsten Haken mit einem längeren Haar. Werden die Fische zu weit im Maul gehakt wird das Haar kürzer gebunden. Mit 1 - 2 cm sollten aber reichen.

  • das lässt sich auch ganz einfach erklären


    stell dir vor du bist ein karpfen:


    .
    .
    .


    so schön in die lage des fisches versätzt??


    ;) spass beiseite


    wenn der platz zwischen boili und hacken zu gross ist dann nimt der karpfen den köder und zieht ab ohne den hacken im maul zu haben


    du stehst da und :kotz und der neben dir :angler:

  • Hi robertHannover!


    Lob, Lob -es geht doch !
    Denk daran dieses Forum wird von Anglern in ganz Deutschland gelesen und alle können nicht perfekt Hochdeutsch.


    Oh je -was habe ich jetzt nur von mir gegeben :D :D :D :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Nabend erst einmal.


    Meine Montagen sollten es Festbleimontagen (Selbsthackmontage ab 80g) sein lasse ich gar keinen Spiel zwischen Haken und Köder. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht habe es auch oft genug mit meinem Freund ausprobiert.
    Er hatte mit Spiel viele Fehlbisse und wunderte sich nur bis er es auch mal probiert hatte und siehe da keine Fehlbisse mehr oder man verstärkt das Haar mit Sekundenkleber dann kann man auch das Spiel lassen. Wobei ich sagen muss auch da liegt das Max. bei 5 bis 10mm.


    mfg Biker

  • Hi,


    ich lasse Grundsätzlich 1 cm Platz zwischen Haken und Boilie, Frolic Pellets etc. habe damit auch die besten Erfahrungen gemacht. ;)

  • Der Karpfen nimmt den Köder und saugt ihn ein und spuckt ihn wieder aus um zu testen.
    Wenn der Karpfen den Köder einsaugt, saugt er auch den Hacken ein oder mit Sekunden kleber bleibt das Haar starr. Muss dazu sagen nehme als Haar wie auch Vorfach geflochtene Schnüre.
    Bei mir eigentlich im Schnitt nur 20% Fehlbisse und sonst alle im Maulgehackt.

  • Meine Erfahrung mit einem versteiften Vorfach bei vorsichtigen Bissen ist gut oder der Karpfen den Köder testet indem er ihn einsaugt und wieder ausspuckt, das sollte er jedenfalls dann nicht mehr können da er gehackt sein sollte.
    Bei Fresslaunen der Karpfen (Sofortiges Loslaufen) macht das natürlich keinen Sinn.
    Dann kann man auch noch ca. 10cm das Vorfach verstärken.


    mfg Biker

  • Hi,


    ahja gut zuwissen, werde ich mal ausprobieren, aber hält denn der Sekundenkleber ? und verwendest du das Vorfach dann einmal oder nimmst du es dann wieder ? ?-(

  • Der Sekundenkleber ist eigentlich Wasserfest daher kannst Du ihn öfters benutzen, sollte das Vorfach einen Knick aufweisen benutzt Du es nicht mehr. Daher nehme ich wie auch oben beschrieben einfach geflochtene Schnur ist halt günstiger. Ich bin der Meinung man muss keine teuren Vorfächer kaufen manchmal tun es auch die einfachen Sachen man muss sie nur mal ausprobieren.


    mfg Biker

  • Hallo,


    habe mir hier bei Askari das Carp Starter Set geholt da sind 10 Hair Rigs, Boilienadel und Boiliebohrer dabei... denke mal das ist ok und reicht aus da ich nicht oft auf Karpfen fische... ;)


    Aber werde das beim nächsten Karpfentrip mit dem Sekundenkleber probieren ;)

  • Hi


    Also ich sehe das so!! ich fische mit festblei montage und da der Karpfen direkt aufs Blei schwimmt und sich somit Hacken soll darf der platz dazwischen nicht zu groß sein!! Wer aber mit einer anderen montage fischt muss auch dementsprechent platz lassen!!


    Mfg: Carp@Saar

  • @ Carp@Saar
    Richtig daher lasse ich auch keinen Abstand und der Köder endet am Schenkel sehe ich aber als die beste Methode an.
    Mein Freund mit dem meistens auf Karpfen gehe probiert gerne neue Sachen aus aber meistens geht er schneider nach Hause.


    mfg Biker

  • endlosthema... die einen binden die haken so...das der hakenschenkel am boilie anliegt... die anderen lassen 5-10 mm luft..... egal wieviel angelfilme ich mir die letzten wochen und monate angeschaut hab.... jeder macht es anders.. und schwört auf seine montage..... iss genau das gleiche wie mit den schrumpfschlauch...der üer das ösenende gezogen wird.... bei manchen kommt er ganz drauf... bei manchen 2/3... und was das vorfach betrifft.... hab meine karpfen mit 25cm vorfach gefangen genau wie mit nen 50cm vorfach..... ich glaub wir machen uns wegen kleinigkeiten viel zu viel gedanken und üersehen das wesentliche.... das angeln.... klar... jeder macht sich seinen kopf ..... hab ich was falsch gemacht... was könnte man verbessern... aber um so umständlicher wir arbeiten um so verzwickter wird das ganze......

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg