kein Fang aber doch Fun

  • moin Leute,
    naja, was kann man schon erwarten, wenn die Außentemperaturen so um die 2-4°C liegen. Nur der Zander hat keine Schonzeit hier am Rhein. Überhaupt hatte ich nur meine Spinnrute dabei. Ich konnte auch feststellen, dass ein Angelfreund , der Rhein aufwärts sein Glück mit der Feederrute versuchte , auch nur wenig oder gar kein Glück hatte.


    Momentan bin ich alle 14 Tage hier in Mainz-Mombach. Habe mir eine Jahreskarte für den Rhein in der Wackernheimerstraße 25, 55262 Heidesheimgeholt ( kann den Laden nur empfehlen, sehr freundlicher Händler, der mir einige Angelplätze empfohlen hat) und dann mal gestern an diesem Abschnitt mein Glück versucht.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/mombach.jpg]



    Den besten Erfolg hatte ich mit einer Gummi-Made. Habe einfach das Ding auf Grund gelegt mit einem langen Vorfach. Ein kleiner Zander, so um die 25 cm ist auch drauf gegangen, was mich doch wunderte und eine kleine Brasse hat auch gemeint, es wäre lecker, mal auf einer Gummimade rumzubeißen.


    Es ist aus meiner Sicht einfach noch zu kalt. Aber es war schön, draußen gewesen zu sein. Heute werde ich mal zwei weitere Stellen aufsuchen. Natürlich werde ich die Spinnrute mitnehmen. Dieses Mal werde ich auch mein Handy dabei haben und wenn es wieder beißt, schieße ich auch ein Foto.


    Petri Heil wünscht Euch, auch wenn es zur Zeit nicht so richtig beißen will, Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Osmar,


    dann mal Petri Heil zum "kleinen"
    Zander und der Brasse.
    Hast wenigstens schon mal Flossen
    gesehen.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Osmar,


    du bist mir vielleicht einer, dass Gute liegt so nah und du meldest dich nicht ?-(


    Bis zu der Stelle, wenn ich mich nicht täusche und die hinter dem Knüllermarkt an der Rheinallee in Mombach unterhalb des Industriehafen liegt, sind es von mir zu Hause nur ca. 12 km. Ruf doch einfach mal an vielleicht gehe ich mit, meine Nummer hast du doch.


    Etwas weiter den Rhein ab, ist eine bessere Stelle, dort läuft das Wasser der Mainzer Kläranlage in den Rhein. Siehst du auch wenn du auf der Karte etwas weiter links guckst, vielleicht 50 m weiter den Strom abwärts. Aber dann musst du auch aufpassen, irgendwann beginnt das Schutzgebiet von km 505,4 bis 506. Da konnte man früher im Sommer, bei Hochwasser gut fangen.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • moin Rainer,
    sorry, Du hast ja recht. Aber Du weißt ja vielleicht auch, wie das ist. Man hat den Kopf voll, will nur nach einer Woche Dienst an der Eigentümerfront, wie wir das nennen, ausspannen und denkt nicht an andere. Werde das nachholen. Ich wähnte Dich auch weiter weg. Habe hier noch nicht das Gefühl für Entfernungen entwickeln können. In Vier Wochen werde ich Deinem Rat folgen. Ich rufe Dich dann am Freitag, den 18.03. an.
    Dann könnten wir am Samstagmorgen mal losziehen. Und danke für den Tipp mit der Stelle. Ich schaue da heute Nachmittag mal hin. Werde gegen 14.00 Uhr da sein. Also, Du weißt, wo ich bin. Den Rest überlassse ich für heute einmal dem Zufall. :D


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von Osmar
    moin Rainer,
    sorry, Du hast ja recht. Aber Du weißt ja vielleicht auch, wie das ist. Man hat den Kopf voll, will nur nach einer Woche Dienst an der Eigentümerfront, wie wir das nennen, ausspannen und denkt nicht an andere. Werde das nachholen. Ich wähnte Dich auch weiter weg. Habe hier noch nicht das Gefühl für Entfernungen entwickeln können. In Vier Wochen werde ich Deinem Rat folgen. Ich rufe Dich dann am Freitag, den 18.03. an.
    Dann könnten wir am Samstagmorgen mal losziehen. Und danke für den Tipp mit der Stelle. Ich schaue da heute Nachmittag mal hin. Werde gegen 14.00 Uhr da sein. Also, Du weißt, wo ich bin. Den Rest überlassse ich für heute einmal dem Zufall. :D


    Gruß
    Osmar


    Hallo Osmar, ich kenn das nur zu gut, so mancher eingeplante Besuch blieb auf der Strecke, weil....


    Mal sehn, vielleicht klappt es ja mit der Überraschung.


    Hab allerdings meinen Rheinschein noch nicht. Aber allein das Treffen am Wasser wäre es ja schon Wert, weil ich da eh im Industriehafen mal sehen wollte, was dort für Schilder aufgestellt wurden und was diese den Anglern wieder verbeiten werden.


    Hab nämlich gehört, das da so etwas in der Rheinkarte Anhang weiß drin steht. Bisher war es nur der Winterhafen, aber so nehmen die ein Gewässer nach dem anderen raus, welches man beangeln konnte und verlangen doch immer mehr für die Karte.


    GvH Rainer




    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Schade Osmar, aber immerhin hattest du 2 Fische zu gesicht bekommen,
    was ich von mir heute nicht behaupten konnte.
    Ich war von heute Vormittag, 9:30 bis eben 17:30 am Weiher und hab mir
    die Finger abgefroren. Zwischenzeitlich ist Schnee gefallen und der Wind war
    saumäßig kalt :rolleyes:
    Gebissen hat natürlich nichts, aber man hats Versucht ;)


    Gruß
    Chris

  • hallo Chris,
    habe es heute erneut versucht. Bin dem Rat von Rainer gefolgt und etwas weiter Rhein abwärts geangelt.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/mombach2.jpg]


    Außer kalter Finger, wie Du habe ich heute auch nichts zu bieten. Außentemperatur 2°C.
    Schön war, dass Rainer noch gekommen ist und er hat mir den ganzen übrigen Nachmittag die besten Stellen hier um Mombach herum gezeigt, wo es sich lohnen soll zu angeln. Besser geht es nicht. War also ein guter Tag für mich. Rainer und ich haben abgemacht, so oft, wie es uns zeitlich möglich ist, gemeinsam auf Fischzug zu gehen. Allerdings werden wir das noch 4 Wochen schieben. Dies in der Hofffnung, dass das Wetter dann angenehmer ist.

  • Hi Osmar,
    das ist ja schön, dass dich Rainer besucht hat. Da konntet ihr wenigstens áusgelassen schnacken. Die Gesellschaft war bei mir heute auch nicht das Problem, viel mehr die Kälte. Jetzt schmerzen bei mir immer noch die Finger, obwohl ich schon 1,5 Stunden zu Hause bin und die Finger aufgewärmt habe. Die hats ganz schön erwischt und die Erkältung wurde auch nicht besser, im Gegenteil, eher schlechter :rolleyes: aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Man hofft ja doch irgendwie immer, dass einer beißt ;)


    Gruß
    Chris

  • Hi Osmar,
    ja dann mal Petri Heil zu den kleinen :D
    im Gegensatz zu mir hast du im Jahr 2011
    schon das rucken in der Rute gespürt :-))


    Habe so langsam gehofft das das Wetter besser wird und der Winter
    die Fliege macht aber :kotz im Augenblick schneits wieder bei uns
    und es ist alles weiß :evil:


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hallo Osmar,


    schöne Ecke ist das, kenne ich von einer Motorradtour, allerdings ein paar Jahre her. Da geht bestimmt was, wenn´s wärmer ist.


    Und damit willkommen bei den Unentwegten:
    Auch ich habe mir heute, statt Zander oder Barsch steife und blaue Finger geholt: Selbst wenn ich noch Lust gehabt hätte - ich konnte kein neues Vorfach mehr anknoten. Handschuhe lagen zuhause :rolleyes:


    Nicht aufgeben, Jungs!
    Der Nachrichtensprecher sagte gerade was von "allmählich milder" ;)


    MAX

  • Hallo Osmar,


    ob es die besten Stellen waren, naja, wir werden es sehen, zu etwas vorgerückter Jahreszeit. :rolleyes:


    Auf jeden Fall war es wieder mal ein spontanes Treffen, von dem wir Beide heute früh noch nichts geahnt haben. :gut


    Jetzt wo ich mir die Karte von dir so ansehe, mache ich mir doch mal so meine Gedanken.


    Der blaue Strich dort im Rhein ist die Landesgrenze, der guten und der ebschen Seite, also Hessen und Rheinland-Pfalz.


    Was ist jetzt eigentlich, wenn man etwas weiter auswirft so ca. 30 m, dann angelt man ja theoretisch auf der hessischen Seite. Wo allerdings jetzt die Karte die du hast nicht mehr gilt. :-))


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • moin Rainer,
    wegen der Landesgrenze kann ich Dich beruhigen. Es kommt darauf an, wo man steht. Die Grenze kannte ich und hatte beim Händler nachgefragt. Er sagte, dass er selbst und auch die Angler vom anliegenden Verein dort auch angeln und zumeist stehen sie unter der Brücke.
    Danke Dir nochmals für die Rundfahrt. Wir werden ja hoffentlich gemeinsam entdecken, welche Stellen die besten sind.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar Reisender in Sachen Windenergie,


    ich habe jetzt auch meine Rheinkarte für die Ebsche Seite geholt, somit steht einer Erkundung der besseren Angelplätze zu etwas vorgerückter Jahreszeit nichts mehr im Wege.


    Es sollte ein Spaß sein, dass mit der Landesgrenze. Ich war nur überrascht, das die Ebsche Seite des Rheines doch viel, viel schmäler ist als die der Guten Seite.


    Dachte eigentlich mal, dass die Landesgrenze in der Flussmitte verlaufen würde. Aber da kann man mal wieder sehen, dass sogar der Rhein sich auf der hessischen Seite wohler fühlt. :-))


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel