Dieses "Set" ok?

  • Hi. habe demnächst Geburtstag und wollte mir folgendes Wünschen:
    Askaribestellnr.
    125175 1x
    137626 2x
    138306 2x


    und halt für den Rodpot en paar Auflagen. (Sind alle Gewinde gleich?)
    Sind die Sachen ok? Ist halt als Set gedacht wenn ich an der Lippe/Hafen auf Grund gehe - mittlere Strömung/Stillgewässer.
    Der Rodpot ist stabil genug? oder billiger Mist?
    Zielfisch sollte Zander, Brasse, Rotaugen, und evt am Rhein Barben (nicht im Hauptstrom)
    Schonmal danke an alle.

  • Hier die Links dazu!!



    http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/angel-zubehoer/rutenhalter/rod-pods-tripods-high-pods/behr-redcarp-rod-pod-alu/detail.jsf]Rod Pod


    Rolle


    Rute



    Hi Benne20!


    ICh kann dir nur was zu dem Rod Pod sagen...


    Ich hab auch so ein Teil, und hätte es gerne nicht gekauft!
    Ich finde es nicht gerade stabil und sauber verarbeitet. Kauf dir lieber etwas teureres, dann hast du länger spass daran.


    Ich hab mir jetzt statt einem Rod Pod 4 gute einzelne Rutenhalter gekauft, da kann man dann auch die Ruten genau so hinstellen wie mans braucht.


    Ausserdem ist bei dem Rod Pod auch ungeschickt, dass es 4 Rutenauflagen hat. Empfinde ich als störend, weil es dann gleich so groß ist. Lösung dafür wäre natürlich, dass man einfach die zwei äusseren Rutenauflagen absägt, geht sehr gut, denn die Gewindeteile sind auf der Stange nur festgeschraubt und können auch mit dem kleinen Imbus (so nennt man doch diesen 6 eckigen Schraubendreher :D oder?) gelöst und verschoben werden.
    Wenn dann aber die zwei äusseren Auflageflächen wieder fehlen, gibt es wieder ein kleines Platzproblem.
    Irgendwie ungeschickt das Teil...



    Gruß PAul

  • Ich habe dieses RodPod ebenfalls, allerdings das baugleiche Gerät von Kogha.
    Soweit bin ich echt zufrieden, allerdings ist es ein wenig wackelig am Gelenk.
    Ich habe mir das mal genau angesehen, Ursache hierfür ist ein kleiner Hohlmetallstift, welcher einfach zuviel Spiel hat.
    Da dieser Bolzen keine Bewegungsfunktion hat, wird genau eben dieser Bolzen am kommenden wochenende festgeschweißt. Damit dürfte das problem dann dauerhaft gelöst sein.
    Ansosnten finde ich das Rod top!


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • ok danke dann werd ich den rod streichen :D
    Glabe dann tuen es auch 2 neue recht weit ausfahrbare Rutenständer.
    Kurze hab ich genug, die lange brauch ich wegen dem abhang am spot :D

  • Ich habe mir auch das Rod-Pod gekauft. Ich habe es zwar erst einmal benutzt, aber ich finde es gut. Da ich meist nur mit 2 Angeln angle, benutze ich die beiden äußeren Auflagen. Da hat man dann zwischen den beiden Angeln genug Platz. Aber wie gesagt, es war nur ein Probedurchgang. Denn eigentlich will ich es am Kanal ausprobieren, wo du halt keine "normalen" Rutenhalter benutzen kannst. Zumindest nicht bei uns. Wegen der Steinpackungen.
    Zu deiner Rolle. Was hast du damit vor? Ich finde sie recht groß.
    Die Rute kenne ich nicht, aber ich denke die ist ganz ok. Balzer ist eigentlich ne gute Marke und für eine Allroundangel sollte sie gut sein.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Servus,


    kenn mich an der Lippe nicht aus, ist das Ufer da betoniert oder Wiese? Wenn es das 2. ist, würd ich erstmal zu guten Banksticks raten,


    Banksticks (Kann ich empfehlen, davon hab ich einen.)


    Angelst du mit elektronischen Bissanzeigern? Ansonsten reichen einfache Erdspeere m. M. auch
    Erdspeer


    Die Gewinde sind alle gleich, also egal was du kaufst im Angelbereich (Bissanzeiger, Auflageköpfe, Kescherstäbe, Erdspeere, RodPod) haben das identische Gewinde :gut


    Zur Rolle sag ich mal nix, ich würde sie mir nicht kaufen... Für diesen Preis kann sie super sein, aber für 34€ 9+1 Kugellager und eine Ersatzspule? Was nützen dir 9+1 Kugellager, wenn diese Müll sind?


    Wenns mehr kosten darf
    Hab ich selbst, eine gute Rolle!



    Zur Rute:


    Brauchst du eine 3 teilige Rute wegen dem Transportmaß? Wenn nicht, würde ich dir eine 2 teilige Rute empfehlen, durch die 2 Unterbrechungen bei der 3 teiligen Rute, kann sie sich nicht richtig Aufladen und du wirfst kürzer.



    Gruß

  • Transportmaß wäre max 1,40m. Wegen meiner Rutentasche und alles was größer ist, wird schwierig im auto :)
    Denke ich werde die besseren Rollen nehmen! Danke.
    Sind die Ruten denn sonst ok?
    Lippe ist Sand/Wiese, aber am Yachhafen und Rhein sucht man 20min bis man ne Stelle findet wo man den Stab in den Boden bekommt ;)



    Edit: Bei der Okuma Rolle die du auch hast, welche am besten holen? Unterscheiden sich ja nur surch Schnurlänge und Gewicht.
    Eig brach ich keine 300m Schnurr, aber die ist leicher?

  • Benne20
    Hatte da überlesen, wo du angelst. :rolleyes:
    Aber wenn du selber schon sagst, das es recht schwer sein kann einen Platz zu finden, wo du etwas in die Erde bohren kannst, dann würde ich doch ein Rod-pod benutzen. Ob es nun unbedingt "das" sein muß, das mußt du selber wissen.
    Ich finde es gut, da es recht leicht ist (Alu), aber dennoch durch die 4 verstellbahren "Füße" deiner Angelplatzsituation angepaßt werden kann. Das herausdrehen der "Füße" finde ich aber nicht ganz so gut.
    Aber wie gesagt, vielleicht haben andere User hier noch andere Vorschläge. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Ich glaub ich lass den Rod erstmal weg und hole den später irgendwann nach. Will das Geschenk jetzt auch nich endlos in die höhe treiben ;)
    Ständer reichen erstmal aus, bin eh zu 90% an der Lippe.

  • Hi!


    Ich werde bei den Rollen nie wieder nur auf die Kugellager sehen.
    Hatte mir diese bestellt.
    10 Kugellager


    http://www.angelsport.de/__Web…/kogha-catcher/detail.jsf


    Und was da alles dabei steht. Ich dachte die muss der Wahnsinn sein. Aber ich waar sehr entäuscht. habe sie gleich wieder ausgetauscht.
    Ab diesem Zeitpunkt halte ich leider nichts mehr von Kogha.


    Die Rollen seh ich mir lieber selbst an und nimm sie in die Hand. Und wenn sie zu mir passt dann bestell ich sie. Oder ich nimm die wo es am günstigsten ist. (meistens bei Askari). Ich glaube die Daiwa was oben erwwähnt wurde ist glaub ich ganz gut. Der Name sagt schon etwas.
    DDDU kannst natürlich auch diese nehmen. Die ist sicher ganz gut


    http://www.angelsport.de/__Web…inity-if-x-bra/detail.jsf
    :P



    Ich habe selber diese, und bin damit zur Zeit sehr zufrieden.
    http://www.angelsport.de/__Web…rcast-carp-rcf/detail.jsf


    War mit dieser aber auch nur 3x fischen.


    Zum Rod Pod will ich nicht viel sagen da ich selber nur mit Bank Stiks angle.
    Man ist einfach flexibler.


    Rute glaub ich auch, die ist OK.


    Mfg

  • Zum Pod:
    -es erfüllt sein Zweck
    -für den Preis sicher nicht schlecht
    -Verarbeitung + Stabilität könnte besser sein, jedoch würde ich es empfehlen, wenn Banksticks nicht zu vewenden sind.


    Ich selbst benutze Banksticks, weil ich keine Probleme beim weichen Waldboden habe. Für längere Sessions nehm ich aber auch gerne mal mein Pod, habe nämlich genau das gleiche.
    Es ist kein Hammer, aber wenn du eins brauchst, erstmal nicht verkehrt für das geld.
    Ich zB finds überflüssig sichn Pod für 300€ zu kaufen, nur weils besser aussieht und etwas besser steht. Das ist fast das 10fache ;)


    Gruß
    Chris

  • http://www.angelsport.de/__WebShop__/pro...-bra/detail.jsf
    ist bestimmt ne klasse rolle, habe allerdings die befürchtung das wenn ich die bei meinem Dad anmelde, er sich selber 2 stück kauft, und mich dann auslacht beim angeln :cheers:


    denke es wird die werden:


    http://www.angelsport.de/__Web…uma-powerliner/detail.jsf


    bin mir nur bei der größe noch nicht ganz sicher, was sagt ihr?
    mit 320m oder 240m? wieso ist die mit 320m leichter??


    und die ruten von balzer die oben schon gepostet wurden.

  • mhm.. leider ist der erste Link nicht ok...


    Aber wieso denn "befürchten"? ... Ob nun 2 das gleiche Material nutzen -> macht doch nichts!
    ... welche Rolel meintest du denn?


    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • mit beführchten meinte ich das ich niemals so teure rollen zum geburtstag bekomme ;) egal.


    Okuma Powerliner meine ich, wurde oben schon gepostet als "habe ich selber, eine gute rolle!"


    lg


    edit: falls ihr ne andere rolle vorschlagt, budget liegt bei 50€ pro rolle

  • Wenns auch ein paar € mehr sein können dann schau dir mal die Daiwa an


    http://www.angelsport.de/__Web…iwa-regal-x-br/detail.jsf


    3 Daiwa Kugellager sind mehr wert als 20 von Kogha


    und als Pod empfehle ich:


    http://www.angelsport.de/__Web…odpod-gunsmoke/detail.jsf


    Top Gerät, richtet sich selbstständig auf jedem Untergrund aus, leicht und mit Tasche


    Kauf dir von Anfang an lieber weniger und dafür etwas Preisintensiveres, wenn nicht wirst du am Ende bedeutend mehr bezahlen. Diese bittere Erfahrung hab ich schon oft gemacht.

  • wie baut ihr eure steck ruten eigendlich auf?
    also jedesmal alles komplett neu? schnurr neu durch alle ringe fädeln oder lasst ihr die schnurr mit einem wirbel stehen und klappt sie nur zusammen?
    stell mir das grad schwirig vor mit ner 3 teiligen steck von 3,6m.
    vorallen wenn nicht viel platz am spot ist

  • Hi Benne20,



    also ich mache das ganz einfach, Rute auseinander, die Stöckchen nebeneinander, die Schnur wird dann um die Stöcke gewickelt und an einem Ring wird der Wirbel eingehängt. Die Angel immer wieder neu zu machen, wäre mir zu doof :D Außerdem wickle ich immer 2 Gummis (oben und unten) von den Ein-Weck-Gläsern rum, dann passt alles :gut