Blitzstart in die Hechtsaison

  • Hallo Gemeinde!


    Statt "Tanz in den Mai" oder irgendwelcher "Märsche" habe ich mich heute um 05:00 aus dem Bett geschält. Zum Dank gab es erst mal diese Morgen-Impression:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110501/kpf3cu8k.jpg]


    Man kann es erkennen: Die Schonzeit ist rum, Hechtruten liegen aus!
    Mit einer flachen (1,5 m) und einer tieferen (Kante, 3,5 m) Köderfischmontage wollte ich mein Glück versuchen.
    Aber erstmal einen leckeren Kaffee trinken ... nur, dazu kam es nicht:


    Ganze 5 Minuten nach Auswurf zuckte die "flache" Pose, Wellengang war es nicht, denn "plöpp" - war sie ganz weg. "21-22-23" - Anschlag - und er hing.
    Und Maxe war doch noch gar nicht wach ;)
    Der Fisch machte ein ordentliches Gerumpel an der Rute, und brach immer wieder weit und seitlich aus. Barsch oder Graserl waren es schon mal nicht, und nachdem ich ich auch einige Sprungversuche vereitelt hatte, kam er an Land. Der 1. Mai-Hecht ist ein 75er. Und er hatte den noch gefrorenen Köderfisch geschlonzt.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110501/v2i2uv6u.jpg]


    Wenn das kein Auftakt war, was dann?


    Noch keine 07:00 Uhr - mehr Hecht kann und will ich nicht verwerten.
    Da ich noch nicht nach Hause wollte, es war ein traumhaft schöner Morgen (!), baute ich auf Tauwurm um.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110501/lx25zsc3.jpg]


    Daraufhin meldete sich nach geraumer Zeit ein kleinerer frecher Barsch. Die waren also auch da.


    Und dann hatte ich Zeit für meinen Kaffee, und das ständige Begrüßen von Schleppanglern, die mit ihren Booten vorbeizogen. Saisonauftakt auch für sie.


    Die Sitzung endete, wie sie begonnen hatte: Etwas kurios. Denn es gab noch einen Biss, jetzt Tauwurm, bei dem die Pose zügig seitwärts abzog, in beachtlichem Tempo. Und auch hier vehemente Gegenwehr im Drill. Kein Wunder: Eine Schleie landete im Kescher, die 41 cm maß.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110501/9sboqac3.jpg]


    Breitestes Grinsen! Die scheue Tinca bei hellstem Sonnenschein, ohne Anfüttern an die Raubfischrute gelockt... :D


    Damit sollte es gut sein. Alles drin, in diesem Angelmorgen.


    Tja, 2011 lässt sich ziemlich gut an, bis jetzt. Das wünsche ich Euch auch!


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110501/vsezifld.jpg]


    MAX

  • Von mir auch ein Petri zu deinen Fischen!
    Bei mir lief das Jahr auch recht gut an, nur das meine 2 Zander an der 50cm-Hürde scheiterten. :D

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • einssiebzig


    Von mir natürlich auch Petri Heil zu den schönen Fischen...
    An der Posenmontage konnte ich bisher keinen Esox landen. Lediglich nur beim Spinnfischen.
    Darf ich fragen, wie die Montage aufgebaut ist und wie du den KöFi befestigst und wie groß dieser ist? :D



    Riven


    Ich würde mich über jeden Zander freuen :-D... Warte seit mehr als einem Jahr vergeblich auf den ersten Stachelritter. Wo und wie konntest du sie überlisten? Freue mich über jeden Tipp...


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Zitat

    Original von joejayjack
    Riven


    Ich würde mich über jeden Zander freuen :-D... Warte seit mehr als einem Jahr vergeblich auf den ersten Stachelritter. Wo und wie konntest du sie überlisten? Freue mich über jeden Tipp...


    gruß
    joejayjack


    Guckst du hier -> Nicht mehr lange: Die Hechtsaison!
    Klar ist es schön einen Fisch zu fangen. Nur hätte ich ihn auch gern mitgenommen. Aber für 3 und 5 cm zu wenig riskiere ich nicht meine Angelerlaubnis.


    Bei weiternen Frage bekommst du gern eine PN.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Na was kommt wohl?


    Alleskiller170 :gut


    Max...ich glaub bei dir isn Knoten geplatzt...Petri zu den Fischen ! :angler:


    Jason wird sich verdammt warm anziehen müssen, wenn er mit dir mithalten will :D :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hey Max !
    Petri zu deinen Fischen !
    Ich wollte heute auch eigentlich auf Hecht angeln da von unseren Verein heute Anangeln war !
    Leider hab ich gestern bisschen zu doll in den Mai gefeiert und heute morgen natürlich verpennt !
    Als das Anangeln zu Ende war bin ich mal zu mein Verein gefahren um mal zu gucken was so gefangen wurde ! Da kam mir schon einer entgegen mit 2 Hechten und ein Barsch ! Einer der beiden Hechte hatte locker über 1 Meter !
    Naja ich werde es nächsten Samstag mal versuchen !
    MfG Sascha

  • Hallo Max,
    Petri Heil zu deinen 2 schönen Fischen... Beide sehen wirklch sehr schön aus...


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald...
    Gruß BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Petri!


    ich habe auch in den mai geangelt, aber auf karpfen.
    Der Hecht macht bei uns etwas später auf.


    @Lücke:
    ich will keinen OT draus machen, aber habe doch noch eine Frage: hat ein Karpfen, wenn er sich mit dem Haken abmacht, eine reale überlebenschanche?



    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Moin Max...


    Na dann ein dickes Petri zu deinem Maifischen ;)
    Hat sich bei Dir dann ja richtig gelohnt...


    Schleie versuche ich schon seit letztem Jahr,aber ich hab damit irgendwie
    kein Glück... Entweder es ist soviel Kleinfisch da,das der Köder keine
    Chance hat dort anzukommen,wo er hin soll,oder ich hab immer Brassen dran...


    Cya de Helge

  • Zitat

    Original von joejayjack
    Darf ich fragen, wie die Montage aufgebaut ist und wie du den KöFi befestigst und wie groß dieser ist? :D


    Na sicher!


    Ich benutze Laufposen, die ich wie Waggler "nur unten" auf der Schnur laufen lasse. Mit Wirbel, damit ich wechseln kann. Am liebsten sind mir die "Piker" von Drennan, heute war es der kleine mit 11 g Tragkraft.


    Ganz einfach also: Auf die 0,30er Hauptschnur kommt ein Stopperknoten, dann die Laufpose mit genügend Spiel (mindestens doppelte Posenlänge), und dann eine unterdimensionierte Schrotbleikette, weil der Köfi ja auch noch ins Gewicht fällt (bei eigenem Auftrieb...). Am Schluss ein stabiler Wirbel, in den das Vorfach eingehängt wird. Heute z. B. ein 40 cm von Canelle, passend zum Köder mit einem Drilling Größe 4.


    Die Ukelei von ca. 12 cm (passend zur Jahreszeit) steche ich mit einer Ködernadel dort an, wo sich der Körper zum Schwanz hin verjüngt, und führe die Nadel gerade und mittig aus dem Schwanzteil hinaus. Der Köfi hängt jetzt kopfüber, und der Drilling sitzt im letzten Drittel der Körperlänge. Das ist nicht dumm, denn Hechte fressen vom Kopf an, und verleiben sich den Köder erstmal ein. Heute war es ja mal wieder zu spät, dann kam der Haken...


    Posentragkraft und Größe der Haken und Köderfische variieren natürlich. Sie müssen zusammenpassen, die o. a. Kleinvariante ist gut für die Frühsaison.


    Wenn Du möchtest, stell ich mal ein Foto von der Montage rein, aber eigentlich ist sie simpel genug. Kann etwas dauern, die Brocken sind wieder im Keller.


    MAX

  • @einsiebzig


    Wäre es nicht besser, den Drilling am Kopf vom Köfi zu befestigen?...oder willst du damit nur verhindern, dass der Hecht den Drilling zu tief schluckt?


    Ich nehme an, die Bleischrote sind dann bis zum Wirbel hin gleichmäßig verteilt?


    Mein Problem liegt, vermute ich, eher an der Tiefe bei der ich den Köfi anbieten soll. Dein Vorfach war ja 40cm lang, wie tief hattest du den Köder insgesamt angeboten? Gibt es da eine Richtlinie?


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Servus IchfischjedesGewässerleer170,


    Petri zu deinen Fischen... Ihr dürft ja schon, bei uns po**** die bis 15.05 ;)
    Die Montage würde mich auch interessieren ;)



    Gruß

  • Max,
    Petri Heil zu deinen Fischen.
    Na das war ja mal ein gelungener Auftackt.
    Wir waren gestern auch mit drei Mann am Vereinsgewässer, aber außer jede Menge Köderfische war nix.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    na denn,Petri Heil zu deinen "Maifischen".


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Original von joejayjack
    Mein Problem liegt, vermute ich, eher an der Tiefe bei der ich den Köfi anbieten soll. Dein Vorfach war ja 40cm lang, wie tief hattest du den Köder insgesamt angeboten? Gibt es da eine Richtlinie?


    Moin jjj!


    Nee, Richtlinien gibt es eigentlich gar nicht. Hechte verhalten sich so unterschiedlich, wie Gewässer eben verschieden sind. Und wenn auch immer Glück dazugehört, ich hatte hier mal das richtige "Näschen" und habe im Uferbereich auf 1,50 m angeboten, bei 2- 3,50 abfallend quasi im "flachen Freiwasser". Steht aber auch so schon im Bericht. Die zweite Montage, 3,50 m "tief", erbrachte nichts.


    Eigentlich kann man nur ausprobieren, mit viel Geduld und Sitzfleisch.
    Die Regel: "Flach im Frühjahr, Mittelwasser im Sommer, Tiefe im Winter", hat genauso ihre Berechtigung, wie es Ausnahmen und Überraschungen gibt.


    Genau deshalb setze ich fast ausschließlich Laufposen ein, deren Tiefe man flott auch mal umstellen kann. Zwei Ruten sind auch vorteilhaft: Eine kann "stehen bleiben", mit der anderen experimentiert man, was verschiedene Wassertiefen angeht. Wenn es dann keinen "Blitzstart" gibt (was ja wirklich enormes Glück war), dann kann auch ein vermeintlich gemütlicher Hechtansitz in ein wenig Arbeit ausarten. ;)


    MAX