Test Carp Tent I

  • Test
    Zelt - Carp - Tent I


    Vor ca. 2 Monaten habe ich mir das oben angeführte Zelt Best. -Nr. 074411.85.585
    zugelegt. Askari hatte das Zelt für 19,95 Euro im Angebot - ansonsten beträgt der Preis 34,95Euro.
    Am 10.08 –12.08.07 sollte es nun seine Bewährungsprobe bestehen.
    Auf dem Zeltplatz, das Zelt ausgepackt – erfreulich alle Teile lt. Beipackzettel vorhanden.
    Das Zeltmaterial selbst -dünnes Nylon - machte keinen vertrauenswürdigen Eindruck.
    Der Zeltboden besteht aus dem Material aus dem die faserverstärkten Abdeckplanen sind.
    Die Glasfaserstangen mehrfach geteilt, werden durch Gummibänder zusammen gehalten.
    Die einzelne Glasfaserstangen müssen für den Aufbau des Zeltes - in Alu –Hülsen -zusammen gesteckt werden.
    Ist der Aufbau – allein- noch relativ schnell zu bewältigen so geht der Abbau nicht so schnell
    -wie werbewirksam geschrieben – Auf und Abbau in wenigen Minuten – von der Hand.
    Dadurch das die Glasfaserstangen nur lose zusammengesteckt und der Stangeneinschub am
    Zelt unterbrochen ist, bleiben beim Ein- b.z.w. Herausschieben der Stangen diese mit den Hülsen an den Übergängen hängen und gehen auseinander.
    Das Ganze sieht dann so aus als Mama ein Gummiband in die Unterhose einfädelt.
    Eine Arretierungsmöglichkeit der Stangen in den Hülsen würde Abhilfe schaffen.


    Das aufgebaute Zelt - ein Leichtgewicht- wird mit nur 4 dünnen Heringen an den Ecken befestigt und kann zusätzlich noch abgespannt werden.Leider jedoch nur wieder an den Ecken um das Zelt bei starkem Wind am Boden zu halten und nicht längs der Flanken. Bei wirklich stürmischen Wetter aber möchte ich nicht in diesem Zelt sein, es würde vermutlich nur durch mein Körpergewicht am Boden gehalten.


    Das Zeltmaterial ist nicht atmungsaktiv, schon nach kurzem Aufenthalt herrscht in dem
    Zelt eine hohe Luftfeuchtigkeit..
    Weiter ist zu beachten, daß das Zelt nur eine Gesamthöhe von 1,20 m und somit eine Eingangshöhe von höchstens 0,80 cm hat. Der Bewohner auf muß allen Vieren
    ins oder aus dem Zelt kriechen. Wenn es dann geregnet hat –na ja auf allen Vieren durch den Matsch.


    Fazit:
    Als Notbehelf für eine Nacht ist das Zelt o.k., aber für Camper und Globetrotter -Nein Danke.
    Ich werde einen Jungangler eine Freude machen und mir dann selbst etwas Vernünftiges kaufen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Oldman,


    ich habe sehr aufmerksam deinen Test durchgelese, denn ich brauche auch ein neues Zelt, nachdem mein altes leider den Mäusen zum Opfer gefallen ist.
    Dem Onlineshop habe ich schon meine Aufmerksamkeit gewittmet und ich denke ich bin auch über dieses Zelt gestolpert und habe mit dem Gedanken gespielt mir dieses zuzulegen. Aber so wie du schreibst hat sich das wohl erledigt und ich werde wohl oder übel noch ein paar Euronen mehr locker machen müssen.
    Also nochmals Danke für den Test.

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    ... war das wirklich ein sogen. TEST Oldman ?


    .. einmal ausgepackt..
    .. nur einmal auf- und ab-gebaut..
    .. kein Regen, kein stürmisches Wetter darin erlebt..
    .. etc etc...


    .. sorry; ich kann diese Schnell-Beurteilung nicht ernsthaft als "TEST" ansehen :rolleyes:



    ========================


    Beschreibung aus dem Shop:
    Ein tolles Zelt nicht nur für den versierten Karpfenangler, sondern auch für jeden Camper und Globetrotter.
    Dieses Zelt ist in wenigen Minuten auf- und abgebaut. Durch den Seitenschutz an der Eingangstür wird der vordere Bereich
    vor Wind und Regen gut geschützt. Das integrierte Moskitonetz schützt Sie vor Insekten.
    Das stabile Vordach ermöglicht einen erweiterten Stauraum. Die zusätzlichen Zeltheringe ermöglichen einen festen Stand
    auch bei stürmischem Wetter.
    Material Zelt und Transporttasche aus 100 % Nylon, wasserabweisend beschichtet.
    Boden aus 100 % Polyäthylen. Maße: L = 90+210 cm, B = 180 cm, H = 120 cm. Farbe: oliv.


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isro…xs_products/74411-ggr.jpg]
    ================================



    die fakten:


    - zelte werden i.d.R. immer mit diesen standart-draht-heringen ausgeliefert
    .. d.h. für jede boden- und benutzungs-art ist man selbst verantwortlich, um nicht DAMIT weg-zu-fliegen ;)
    .. hier eine liste der versch. sorten:
    http://www.kanu-outdoor.de/Zelt/Heringe/NAU=Zelt=Heringe.htm
    - ein angebot an sinnvollen *heringen* für weiche böden und wind
    ist bei askari im programm; siehe zBsp. hier:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isro…ixs_products/63584-gr.jpg]
    ( bis 27cm länge im shop erhältlich; spez. Sandheringe sind sogar bis 50cm länge im handel erhältlich-> für weiche sandbänke in italien auf die wallerjagd zBsp.)


    - die zeltmaße entsprechen den Vorgaben des Herstellers; d.h. wenn du dich jetzt erst wunderst, daß
    man sich im zelt nicht im stehen umziehen kann; vorher genauer die beschreibung lesen ;)



    - seitlich an den einschüben für die nylonstangen befinden sich bei deinem zelt stoffösen zum anbringen von sturmsicherungen
    - die nylonstangen gehören bei den meisten zelten zur standart-ausrüstung; egal ob von Quelle / Globtrotter oder von Askari
    Mein Zelt hat 99€ gekostet; ist ein haus-iglu-zelt und hat dieselbe standart-ausstattung aufzuweisen; fängt jedoch wesentlch mehr wind


    - die stangen werden in den sogen. END-Ösen gegen auseinander ziehen gespannt und in einer seperaten schlaufe wird das zelt am boden verankert
    - manche zelte werden mit einem metallstift am zeltboden, der IN die nylonstange eingeführt werden muss, abgefangen; andere haben dort
    ein verjüngtes metallende,welches in eine breite öse geführt wird und so gesichert wird. BEIDES funktioniert auch; getestet bis windstärke 10 bzw. 9 ( laut wetterbericht).


    - ein zelt mit der umschreibung *plastik-sack* wird in dieser preisklasse
    nie "atmungs-aktiv" sein können; dafür benutzt man die lüftungsöffnungen bzw. der eingangsberiech dient als be- und entlüftungsweg.
    Selbst ein wesentlich stärkeres material, wie bei den sogen. carp-domes
    kann schwitzwasser nicht verhindern. Gute belüftung und durchlüftung
    ist immer nötig.
    Der Vorteil dickerer materialien liegt eigentich nur beimwiderstand gegen
    lange regentage und der besseren Wärme-haltung. Mit den sogen. winterskins ist die *Isolierung* noch besser und die herangetragenen
    Kälte kann nicht direkt mit der erwärmten luft im Innenzelt zusammentreffen; dadurch entsteht weniger kondenzwasser, durch
    die zweite hülle entsteht also nur eine art pufferschicht;-)


    Das *plastik-sack-zelt* hat gegenüber den alten baum-wollstoff-zelten vor- und nachteile.



    Anhand der Umschreibung hättest Du bei regen sogar nass werden können, denn da steht nur *Wasser-abweisend* und nicht *regendicht* oder dergl. ;)
    Von einer Dichtigkeit betreff der üblichen angaben in form von Wassersäule kann ich auch nichts finden;
    PU- beschichtet, nahtversiegelt und dergl. wird auch nirgends erwähnt.



    Oldman, du hast für 19,95€ eine trockene nacht in deinem zelt
    erlebt; zweck erfüllt oder ?


    .. und gleich vorab-> NEIN, ich bin kein Ja-sager und ich
    möchte damit auch kein produkt verteidigen oder dergl.!
    Obwohl ich hier noch als Mod rumrenne; bin und bleibe kritisch allem und jedem gegenüber ;)


    .. also versteh es bitte nicht falsch!



    .. für einen echten TEST-Bericht stelle ich mir eben ein wenig mehr
    ,als eine einmalige übernachtung bei trockenen wetter, vor ;)


    zBsp.:
    .. bei wind lassen sich die nähte am zelt testen ( halten alle Laschen an denen eine strumsicherung zerrt; wieviel seitendruck halten die nähte aus; ab welchen winddruck hört man die nähte krachend nachgeben; dergl.)
    .. nach regen lassen sich die nähte weiter beurteilen ( dicht / durchtröpfelnd/ naht zieht sich auf / dergl.)
    .. dringt wasser über unsaubere nähte ins zelt-innere ?
    .. halten die stangen der belastung stand oder knicken sie an den verbindungen ein ?
    .. etc etc..




    gruß rüdl

  • Hi "rüdl"


    Ok. das Wort "Test" ist vielleicht zu hoch gegriffen.


    Es wäre schön gewesen wenn diese Heringe dabei gewesen wären.
    Es waren nur einfache oben umgebogene Drahtstifte.


    Die Höhe von 1,20 m reicht zum Schlafen mit einer Luftmatraze vollkommen aus -mit einer Carp -Liege wird es schon einwenig enger . n
    Die Türöffnung ca. 80 cm Höhe wird durch das nach unten gezogene
    Vordach nochmals verringert.
    Ein Nahttest wegen Durchtröpfeln bedarf es nicht - schon nur
    1 Person im Zelt reicht aus - das sich Wassertropfen an der Zeltwand
    bilden.
    Aber wie gesagt für eine Nacht ok aber nicht zum Camping oder
    einer längeren Angelsession.
    Die Beschreibung und das Foto versprachen mehr als das Zelt hergab.
    War vielleicht war ich beim Kaufein wenig blauäugig - nun gut die 20, - Euro bringen mich nicht um.
    Mein nächstes Zelt schaue ich mir vorher in Natura an.


    Gruß oOdman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.