Test
Zelt - Carp - Tent I
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir das oben angeführte Zelt Best. -Nr. 074411.85.585
zugelegt. Askari hatte das Zelt für 19,95 Euro im Angebot - ansonsten beträgt der Preis 34,95Euro.
Am 10.08 –12.08.07 sollte es nun seine Bewährungsprobe bestehen.
Auf dem Zeltplatz, das Zelt ausgepackt – erfreulich alle Teile lt. Beipackzettel vorhanden.
Das Zeltmaterial selbst -dünnes Nylon - machte keinen vertrauenswürdigen Eindruck.
Der Zeltboden besteht aus dem Material aus dem die faserverstärkten Abdeckplanen sind.
Die Glasfaserstangen mehrfach geteilt, werden durch Gummibänder zusammen gehalten.
Die einzelne Glasfaserstangen müssen für den Aufbau des Zeltes - in Alu –Hülsen -zusammen gesteckt werden.
Ist der Aufbau – allein- noch relativ schnell zu bewältigen so geht der Abbau nicht so schnell
-wie werbewirksam geschrieben – Auf und Abbau in wenigen Minuten – von der Hand.
Dadurch das die Glasfaserstangen nur lose zusammengesteckt und der Stangeneinschub am
Zelt unterbrochen ist, bleiben beim Ein- b.z.w. Herausschieben der Stangen diese mit den Hülsen an den Übergängen hängen und gehen auseinander.
Das Ganze sieht dann so aus als Mama ein Gummiband in die Unterhose einfädelt.
Eine Arretierungsmöglichkeit der Stangen in den Hülsen würde Abhilfe schaffen.
Das aufgebaute Zelt - ein Leichtgewicht- wird mit nur 4 dünnen Heringen an den Ecken befestigt und kann zusätzlich noch abgespannt werden.Leider jedoch nur wieder an den Ecken um das Zelt bei starkem Wind am Boden zu halten und nicht längs der Flanken. Bei wirklich stürmischen Wetter aber möchte ich nicht in diesem Zelt sein, es würde vermutlich nur durch mein Körpergewicht am Boden gehalten.
Das Zeltmaterial ist nicht atmungsaktiv, schon nach kurzem Aufenthalt herrscht in dem
Zelt eine hohe Luftfeuchtigkeit..
Weiter ist zu beachten, daß das Zelt nur eine Gesamthöhe von 1,20 m und somit eine Eingangshöhe von höchstens 0,80 cm hat. Der Bewohner auf muß allen Vieren
ins oder aus dem Zelt kriechen. Wenn es dann geregnet hat –na ja auf allen Vieren durch den Matsch.
Fazit:
Als Notbehelf für eine Nacht ist das Zelt o.k., aber für Camper und Globetrotter -Nein Danke.
Ich werde einen Jungangler eine Freude machen und mir dann selbst etwas Vernünftiges kaufen.
Gruß Oldman