Angeleinsteiger: Grundausstattung

  • Hallo,
    wer wie ich mit dem Angelsport relativ spät anfängt, hat bei der Suche nach der richtigen Ausrüstung die Qual der Wahl und auch Fehlkäufe bleiben nicht aus. Folgende Ausrüstungsgegenstände habe ich mir mittlerweile angeschafft, ohne mich auf eine bestimmte Fischart festzulegen. Denn wenn man wie ich noch keinen Einblick in die unterschiedlichen Angelmethoden hatte, ist es schwer sich auf eine bestimmte Angelart/-methode schon im Vorfeld festzulegen.


    Deshalb möchte ich hier einmal aufführen, was ich als Neueinsteiger alles angeschafft habe. Die alten Hasen werden jetzt zwar lächeln müssen, aber jeder hat ja mal angefangen. Weiterhin muss man leider sagen, dass einem Neuanfänger beim Angel-Dealer leider auch nicht immer das Optimale angeboten wird. Da werden auch mal Ladenhüter als "Top-Produkte mit Anfänger-Rabatt" angeboten.


    Here we go:



      Steckrute 2,80m Carbon + Stationnärrolle (für Grundfischen) 30er/33er Schnur
      Steckrute 3,20 Carbon + Stationärrolle (fürs Posenfischen) 25er/28er Schnur
      Stipprute (Teleskop) 5,0m + Stippset
      Rutenfutteral
      Rutenhalter
      Unterfangkescher
      Messer
      Fischtöter
      Hakenlöser
      Transportbox für Ersatzmaterial
      Posenrohr (zum Transport der Posen)
      Kombizange (für Schrotblei) aus Baumarkt
      Zollstock aus Baumarkt
      Transporteimer aus Baumarkt
      Angelstuhl
      Nubrolli-Schirm
      Überwurf für Schirm
      Haltestangen für den Schirm
      Kopflampe
      Regenhosen, Regenjacke aus Baumarkt
      Mütze/ Hut aus Baumarkt
      Gummistiefel aus Baumarkt
      diverse (Lauf-)Posen (1g bis 20g)
      Gummi-Stopper
      Anti-Tangle-Röhrchen
      diverse Bleie
      diverse Hakengrößen (Wurm, Teig)
      diverse Wirbelgrößen
      Boili-Haken
      Boili-Nadel
      Boili-Bohrer
      Boili-Stopper
      Wurmdosen
      Knicklichter
      Glocken (fürs Nachangeln)
      Feuerzeug/ Streichhölzer
      Fischschupper


    Einige Ausrüstungsgegenstände habe ich im Baumarkt gekauft, da diese dort wesentlich günstiger zu haben sind.


    Da ich nur zwei Ruten habe, muste ich meine Ruten mehrere Male umbauen (Posenwechsel, Hakenwechsel etc.) Ich bin jetzt dazu übergegangen meine Ruten mit Anti-Tangle-Booms zu bestücken. Dies erlaubt ein schnelleres Wechseln (Pose ab -> Futterkorb ran = Grundangel etc.), ohne den Verlust von Material (Gummistopper etc.)

  • Guten Morgen Angelfreund. Die Liste von dir ist wirklich schon Beeindruckend und vorallem an was du alles Gedacht hast, für den Anfang nicht schlecht!!!
    Ruten und Zubehör die du dann irgens wann speziel auf bestimmte Fische benötigen tust, denke ich mal geht man sich eh immer so mit und mit holen!!!
    Hast aber eins vergessen, wo packst den ganzen Kram rein??
    gruß und viel Petri Heil für ersten Stunden am Wasser...
    holger

    Wer den Fisch nicht Ehrt, ist des Namens Angler nicht Wert

  • Hallo Holger, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich muss hierzu anmerken, dass ich in den vergangenen drei Monaten viel lernen musste/durfte und auch so manchen Euro in den Sand gesetzt habe...


    Ich habe ein größeres Rutenfutteral mit drei Kammern und links und rechts zwei Seitentaschen. Hier bekomme ich die Ruten, den Schirm, den Unterfangkescher, die Sturmstangen, das Posenrohr und die Rutenhalter unter. In meiner Ersatzteilbox habe ich halt Zange, Messer, Kleinzeug etc... Stuhl muss ich leider noch so tragen. ;) Ich kenne ein paar passionierte Angler, wenn man die so losziehen sieht - au Backe! Da wird mir Angst und Bange: Autohänger, Boot, Echolot, Kocher...

  • Nabend Sportsfreund. Wenn ich Angeln gehe, sind meine Nachbarn schon immer der Meinung ich würde Ausziehen :-)) Meine Klamotten die von meinem Sohn und dann auch noch für 2 Tage !!. Auto erleidet meist dann Achsbruch....
    Warts ab, als nächstes was dir anschaffen wirst ist noch eine Handkarre!!
    gruß

    Wer den Fisch nicht Ehrt, ist des Namens Angler nicht Wert

  • Moin Sportsfreund!


    Herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Es hört sich gleich danach an, als möchtest Du beim Hobby Angeln "durchstarten" ( :gut), was ein weiser Entschluss ist, und auch in unserem Forum mitmischen. Wie wäre es da mit einer User-Vorstellung?


    Die ein oder andere Frage zur Grundausrüstung beantwortet sich evtl. hier:


    Ausrüstung Einsteiger


    Ansonsten: Respekt, Du bist sehr, sehr weit gekommen und kannst, mit allem was Du hast, schon mal locker angeln gehen.


    Tatsächlich fehlt Dir noch etwas zum Transport - Taschen, Rucksäcke, je nachdem.


    Forsche einfach mal weiter, dieses Forum ist eine gute Adresse. Um Einsteiger kümmern wir uns sehr rührig! ;)


    Fragen zu Montagen gehören eher in die passenden Fachforen...
    Eine Bemerkung möchte ich mir nicht verkneifen: Posen in einen Anti-Tangle-Boom zu hängen ist sehr unorthodox, aus meiner Sicht eigentlich Mist. Zu Laufposenmontagen haben wir sicherlich genügend Tipps auf Lager - gespeichert oder immer auf Anfrage!


    MAX