Hallo,
wer wie ich mit dem Angelsport relativ spät anfängt, hat bei der Suche nach der richtigen Ausrüstung die Qual der Wahl und auch Fehlkäufe bleiben nicht aus. Folgende Ausrüstungsgegenstände habe ich mir mittlerweile angeschafft, ohne mich auf eine bestimmte Fischart festzulegen. Denn wenn man wie ich noch keinen Einblick in die unterschiedlichen Angelmethoden hatte, ist es schwer sich auf eine bestimmte Angelart/-methode schon im Vorfeld festzulegen.
Deshalb möchte ich hier einmal aufführen, was ich als Neueinsteiger alles angeschafft habe. Die alten Hasen werden jetzt zwar lächeln müssen, aber jeder hat ja mal angefangen. Weiterhin muss man leider sagen, dass einem Neuanfänger beim Angel-Dealer leider auch nicht immer das Optimale angeboten wird. Da werden auch mal Ladenhüter als "Top-Produkte mit Anfänger-Rabatt" angeboten.
Here we go:
Steckrute 2,80m Carbon + Stationnärrolle (für Grundfischen) 30er/33er Schnur
Steckrute 3,20 Carbon + Stationärrolle (fürs Posenfischen) 25er/28er Schnur
Stipprute (Teleskop) 5,0m + Stippset
Rutenfutteral
Rutenhalter
Unterfangkescher
Messer
Fischtöter
Hakenlöser
Transportbox für Ersatzmaterial
Posenrohr (zum Transport der Posen)
Kombizange (für Schrotblei) aus Baumarkt
Zollstock aus Baumarkt
Transporteimer aus Baumarkt
Angelstuhl
Nubrolli-Schirm
Überwurf für Schirm
Haltestangen für den Schirm
Kopflampe
Regenhosen, Regenjacke aus Baumarkt
Mütze/ Hut aus Baumarkt
Gummistiefel aus Baumarkt
diverse (Lauf-)Posen (1g bis 20g)
Gummi-Stopper
Anti-Tangle-Röhrchen
diverse Bleie
diverse Hakengrößen (Wurm, Teig)
diverse Wirbelgrößen
Boili-Haken
Boili-Nadel
Boili-Bohrer
Boili-Stopper
Wurmdosen
Knicklichter
Glocken (fürs Nachangeln)
Feuerzeug/ Streichhölzer
Fischschupper
Einige Ausrüstungsgegenstände habe ich im Baumarkt gekauft, da diese dort wesentlich günstiger zu haben sind.
Da ich nur zwei Ruten habe, muste ich meine Ruten mehrere Male umbauen (Posenwechsel, Hakenwechsel etc.) Ich bin jetzt dazu übergegangen meine Ruten mit Anti-Tangle-Booms zu bestücken. Dies erlaubt ein schnelleres Wechseln (Pose ab -> Futterkorb ran = Grundangel etc.), ohne den Verlust von Material (Gummistopper etc.)