Angeln mit gesäurten Mais

  • Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren die ihr mit sauren Mais gemacht habt.
    Habe schon des öfteren mit saurem Mais (Natur) aus dem Angelladen gute Erfolge erzielt obwohl ich auch frischen benutzte wie auch aus der Dose in jedem Markt, bekam ich nicht soviele Bisse wie auf sauren, der aber schon ungekühlt 2 bis 3 Monate in der Garage stand. Er roch auch so war aber bisher der beste Köder in Sachen Mais.


    mfg Biker

  • Hi, also ich habe auf sauren Mais bis jetzt immer nur Brassen gefangen, ich benutze eigentlich nie Mais zum Angeln... Wie ist es denn bzw wie liegt die quote was ist der beste Karpfenköder ? Frolic, Pellets, Boilies oder Mais ?


    Gruß


    und


    Petri Heil


    :angler:

  • Kommt immer auf das Gewässer an solltest Du es nicht kennen bevorzuge ich immer Mais oder Frolic, Frolic er weniger wegen der Brassen die ich aber mit dem Mais eigentlich in unseren Gewässern nicht habe.
    Benutze 4 Maiskörner aus dem Glas und eine Auftriebskugel. Musst Du aber testen der Köder sollte sich vom Haken nur ganz langsam nach oben heben dann sollte es passen.
    Boilies benutze ich nur wo ich weiss dasdort damit geangelt wurde sonst sollte man immer vorher damit füttern was wiederum auch teuer werden kann.


    mfg Biker

  • Hallo,
    das habe ich mal in einem Video gesehen, der hat seinen Hartmais in Buttermilch eingeweicht. Gut warum nicht, wers mag. Ich schlage lieber die süße Variante vor.
    Und ob nun die Boilies oder Partikel besser sind, das muss jeder für sich rausfinden.
    Bei uns ist Boilieverbot,also geht nur Partikel, und ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi,


    es wundert mich immer wieder das es Angelvereine gibt wo Boilies verboten sind, ich meine mit Pellets pder Frolic, Teig, Futterkorb sowie Mais dürfen sie doch auch angeln... Naja... das soll einer verstehen... ;)


    Man gut bei uns ist alles zugelassen...

  • Zitat

    Original von Esox-Nightmare
    Hi,


    es wundert mich immer wieder das es Angelvereine gibt wo Boilies verboten sind, ich meine mit Pellets pder Frolic, Teig, Futterkorb sowie Mais dürfen sie doch auch angeln... Naja... das soll einer verstehen... ;)


    Man gut bei uns ist alles zugelassen...


    Ist leider gar nicht so selten und meistens spielen da Vorurteile aber auch Neid eine ganz gewaltige Rolle.


    Das Vorurteil, daß zentnerweise Boilies angefüttert werden und
    daß dadurch ganze Gewässer umkippen können hält sich hartnäckig.
    Wer zum Teuel kann es sich leisten zentnerweise Boilies anzufüttern?


    Faktor Neid!
    Meistens ist es so, daß Boilieangler die größeren Fische fangen, jedenfalls zu Anfang.
    Meistens sind es dann noch jüngere Angler, die Neuerungen und alternativen Taktiken
    gegenüber aufgeschlossener sind, als die Alteingesessenen.
    Der "neumodische Kram" fängt aber gut, also was tun?
    Man generiert ein Vorurteil, damit man man den "neumodischen Kram" verbieten kann.
    Ist meistens gar nicht so schwer, da meistens in der Vorstandschaft grade die Alteingesessenen sitzen...

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Wo faengt der boilie an und wo hoert er auf ?


    Ist ein boilie ein boilie wenn er gekocht wurde oder schon dann wenn es nur eine kugel ist ?


    Du kannst deine "boilies" auch ohne kochen hart machen. -.-


    Trocknen lassen, dann haste ne murmel die zwar nicht lange haltbar ist und man in einer session verangeln muss,(einfrieren geht auch) aber streng genommen ist es NUR eine teigkugel mit EI und Casein.


    HRHR


    Von saurem Mais habe ich auch schon gutes gehoert , ich ziehe jedoch die suesse variante vor *fg*


    Arca

  • Hallo The_Duke,


    genau dein Satz trifft es wer kann sich soviele Boilies leisten ?
    Wenn du es mal so siehst ist es soviel auch nicht billiger wenn du sie selber machst...


    Und da die Boilies so Sau Teuer sind werden sie zumindest bei uns nicht viel angefüttert... Wenn ich mal mit Boilie losgehe und vorher anfüttere gehen maximal 3 KG drauf das heisst 3 Tage anfüttern pro Tag ca. nen Kilo... So und da biste schon bei knapp 25 €... Da freut sich der Geldbeutel ;)


    Boilies selber gemacht habe ich auch noch nie, nur habe von anderen halt gehört das es wenn du so 5 Kilo Boilies herstellst nicht wirklich billiger ist und du ne riesen Sauerei davon hast, dann brauchst du ja auch noch den Flavour etc.


    gruß

  • Keiner hat gesagt dass es billiger ist, aber DOCH es ist billiger !


    Du musst natuerlich deine selfmades mit den dazu entsprechenden qualitativ gleichen readys vergleichen. Und da ist sehr wohl ein Preisunterschied zu sehen.


    Ausserdem kannst du die selfmades OHNE konservierer herstellen und das ist sehr wohl besser.


    Ich war die ganze zeit nicht wirklich von boilies ueberzeugt, jedoch wurde ich in meinem letzten angelurlaub ( vor 1 woche) des besseren belehrt und kam auch in den genuss selbst welche zu rollen. Gefangen haben wir.- da kann man net meckern ^^


    Habe gleich nach dem Urlaub ne spritze und nen 2 roller gekauft. Prima !
    Flavour,Powders,casein,lactu und mehle sind auf dem weg zu mir *grins*


    Ich denke ob koeder faengig sind entscheidet das gewesser ( letztendlich der fisch) und deine anfuettersession.


    Arca

  • Selfmade-Boilies sind billiger, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Ich muss dazu sagen, daß wir früher die Kugeln im großen Maßstab (ca.30kg/Tag)
    hergestellt haben und die Zutaten hatten wir ebenfalls in großen Mengen eingekauft.
    Die Kosten für ein Kilo lagen damals so bei 4.- DM(!)....das hatte sich schon gelohnt!
    Unsere Forelli-Boilies waren sogar noch günstiger, da das Kilo Forelli im Großhandel keine 2.-DM gekostet hatte,
    dazu kamen noch 10 Eier/kg Forelli, etwas Gluthenmehl und ein passendes Flavour,
    welches wir auch in Halbliterflaschen gekauft hatten.
    In einem Jahr haben wir für 6 Mann so um die 250kg gerollt, manchmal sogar mehr,
    da wir ausschließlich auf Karpfen gefischt hatten.


    Willst du aber ausgehend von einem Ready-Mix deine Kugeln selbst rollen, dann lohnt sich das kaum!
    Bis du Flavour, Sweetner, Eier, Strom usw. dazu gerechnet hast, dann bleibt unterm Strich nicht viel übrig.
    Hinzu kommt noch die einmalige Anschaffung von den ganzen Gerätschaften
    wie Spritze, Mammutroller und den ganzen Kram.
    Bis man das wieder drin hat, muss man manches Kilo rollen!
    Von dem doch erheblichen Zeitaufwand reden wir gar nicht und auch nicht von dem Ärger
    was eine stinkende Bude (rollt mal nen Monster-Crab-Boilie!) und ne versaute Küche verursacht :D


    Ist zwar ne klasse Sache, wenn man seine Karpfen mit selbstgerollten Boilies fängt,
    aber wirklich lohnen tut es sich nicht im kleinen Rahmen.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zum Thema gesäuerter Mais:


    Wenn ich in der "Oder" auf Karpfen füttere, ist mein Hartmais nur gequollen und leicht sauer. Hintergrund ist , dass durch die Gärung die Stärke im Mais aufgespalten bzw. umgewandelt ist, und zwar in Zucker.
    Dieser ist für die Fische leichter zu verdauen und sie Können mehr fressen und vor allem öfter.
    Ich beschränke mich jedoch auf die Verwendung im Fluss, da in einem See die gefahr der Fäulnis gerade in den warmen Monaten sehr groß ist und dann die Futterstelle schnell versaut ist.
    Nachteil der Partikel ist allerdings die Menge die man benötigt: Bei starkem Weisfischbestand( und wir haben Massenhaft Döbel in der Oder) sind schon schnell 5 Kg pro Angeltag futsch, damit die Karpfen wenn sie sich dann einfinden auch noch was zum Fressen haben.


    Nicht viel anders ist das mit den Boilies. Die können garnicht groß genug sein, damit die Döbel sie verschonen. Letzter Rekord: 3,5 Kg und eine Luke wie einScheunentor. Keine Chance trotz harter Pellets oder 30er Boilie. Und was der an Mais einsaugt, kannsic h ja jeder vorstellen.
    Es sind halt die Mastschweine des Wassers.

  • Zitat

    Original von Esox-Nightmare
    Hi,


    es wundert mich immer wieder das es Angelvereine gibt wo Boilies verboten sind, ich meine mit Pellets pder Frolic, Teig, Futterkorb sowie Mais dürfen sie doch auch angeln... Naja... das soll einer verstehen... ;)


    Man gut bei uns ist alles zugelassen...


    Tja, nicht überall ist das so, hier bei uns werden es immer mehr Vereine, die das fischen mit Hunde- oder Katzenfutter verbieten, Boilies sind nach wie vor erlaubt...


    Bei Mais würde ich aber auch eher die süße Variante bevorzugen...


    Aber mal so nebenbei.,, was hat das Thema jetzt mit Montagen zu tun?
    ;)

  • Hi Leute !


    Zum gesäuerten Mais !
    Habe auch schon gehört das welche den Hartmais richtig lange im Wasser lassen
    und zwar über eine Woche und mehr
    der riecht dann schon richtig übel
    Er wird später abgewaschen und dann gefischt
    bäh
    Ich weiß nicht
    Zieh dann auch eher die Süsse Methode vor !


    Zur Selfmade -Sache


    Wir drehen jetzt auch alles selber und es ist wesentlich billiger
    Vor allem in der Menge ,wie The_Duke schon sagte
    Große Mengen im Großhandel oder auch wenn geht im Landhandel
    die Eier auch noch günstig und schon kostet 1kg fertige Murmeln nur noch knapp 1,80 € bis 2 Euronen
    und wenn der dann noch läuft
    wat willst du mehr !


    Viele Grüße
    Nietze

  • Hi,


    also mir ist es mal passiert das ich Mais aus der Dose in einen Plastikbehälter gefüllt habe, so der Stand so ca. 3 Wochen, der hat gestunken das glaubt ihr garnicht. Joa dann ging ich mit meinem Angelkollegen los, und er knallte den Mais an den Haken und schwub diwub hatte er in 2 Stunden 5 KArpfen damit gefangen. Hm... also muss es nicht immer Süß sein kann auch mal halb vergammelt sein ;)

  • Moin Leute !!


    Testen werde ich das mit dem Mais wohl oder übel auch noch
    Gelesen habe ich es ja schon häufiger
    und wie heißt es so schön
    Versuch macht klug !


    Maßnahmen dafür : Ne Wäscheklammer auffe Nase oder Fischen gehen mit der passsenden Erkältung( nicht zu heftig) ,aber das die Nase wenigstens zu ist
    Und so haste auch Ruhe vor den Passanten
    Einmal Deckel auf und Ruhe! :D :D


    Nur ob meine zwei Kollegas da mitspielen?


    Grüße
    Nietze

  • Die Frage ist doch:
    Warum fängt scheinbar gegorener Mais besser als normaler Mais?


    Jetzt bricht wieder der Chemie-Klugscheisser durch... :D


    Mais ist sehr stärkehaltig und Stärke ist chemisch gesehen nichts anderes, als ein Zucker.
    Dieser, ich nenne ihn mal Maiszucker, wird nun enzymatisch fermentiert,
    ähnlich einer Hefegärung bei Bier oder Wein.
    Dabei entsteht Ethanol, sprich Alkohol, in nennenswerter Menge!
    Nun sind die Karpfen mit Sicherheit keine Säufer, die sich den Alkohol reinziehen
    und dann besoffen ne Party feiern ;)
    Dieser Alkohol hat aber eine andere, für den Fangerfolg wichtige Eigenschaft:
    Er löst sich sehr gut und in jedem Verhältnis mit Wasser, egal ob das Wasser kalt oder warm ist!
    Man spricht von einem hohen Lösungsbestreben oder auch Lösungsdruck.
    Dabei nimmt er als Trägerstoff jede Menge Aromastoffe mit ins Wasser, die sich dort schnell verbreiten.
    Zudem stellt er eine Lösungsbrücke auch für eigentlich nicht wasserlösliche Aromen her,
    da der Alkohol sowohl mit Wasser, als auch in bestimmtem Maße mit Öl verwandt ist.
    Ölige Aromabestandteile lösen sich also auch in gewissem Maße im Alkohol.
    (Deswegen werden auch im Winter gerne Flavours auf Ethylalkohol-Basis verwendet!)
    Der Alkohol "schleppt" also beim Lösungsvorgang das Maisaroma mit ins Wasser
    und auch eventuell dem Gärwasser zugegebene Aromen.
    Bei der Gärung entsteht auch in geringem Maße Essigsäure,
    die wir als für uns unangenehmen sauren Geruch wahr nehmen.
    Es gibt begründete Vermutungen, daß Karpfen keine Geschmacksrezeptoren
    für "sauer" besitzen und diese Essigsäure gar nicht bemerken.
    Wichtig bei der Fermentation von Mais ist, daß kein Schimmel entsteht,
    da bestimmte Schimmelarten Alkohol in Fuselöle umwandeln können
    und die schmecken dann ähnlich wie Diesel oder Lösungsmittel.
    Das ist dann für die Karpfen weniger lecker....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:


  • Wäre das nicht auch eine Möglichkeit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?


    Ein wenig Alkohol - süßer Likör vielleicht - in den Mais (angebrochene Dose) konserviert ihn bis zum nächsten Angeln und dann ist er unter Umständen auch noch fängiger?


    Nun kann man sagen, so eine Dose Mais ist den Schnaps nicht wert, die kostet beim Discounter bloß paar Cent. Es gibt da aber auch noch die großen, eingelegten und gefärbten Körner im Angelladen. Und die sind doch deutlich teurer, könnten mit dieser Behandlung etwas länger haltbar sein.


    Was haltet ihr davon? Was sagt der Chemiker - The Duke - dazu?

  • Hallo,
    alle möglichen Säugetiere sind ganz wild auf überreife Früchte, brechen in Schwarzbrennereien ein und selbst Wespen leiben gärige Gerüche wie Bier. Die Neigung zum Alkohol ist also schon bei niederen Lebewesen vertreten.
    Durch Zugabe von Zucker und Hefe lassen sich viele Partikel und auch Boilis zu Maische machen .
    Wenn das Futter gegoren ist hält es sehr lange Zeit. Der Alkohol konserviert gut. Damit ist es möglich eine größere Menge Futter vorzubereiten und über einige Wochen in luftdichten Behältern stehen zu lassen, ohne das es schlecht wird.
    Auf gegorenen und sauren Mais sind besonders Gras-Amurkarpfen ganz gut zu fangen.
    Haui