Seapicker & Heringsrute

  • Hi,


    über Ostern habe ich vor mal wieder zur Nordsee zu fahren um ein paar Heringe und Plattfische, eventuell auch Dorsche zu fangen. Da meine Meeresruten schon uralt waren, habe ich alle verscheuert und bin nun auf der Suche nach neuen Ruten.


    Ich will mir auf jeden Fall eine Seapicker (ca. 3m) für Butt und Dorsch holen, da ich die unterschiedlich harten Spitzen brauche aufgrund der verschiedenen Wurfweiten je nach Angelstelle und Köder.


    Kennt wer solche Ruten und kann mir welche empfehlen?


    Habe schon gegoogelt aber sieht mager aus....die Ruten sind wohl schon "out"


    Eine Brandungsrute kommt nicht in Frage, die sind mir viel zu lang und zu schwer im Schleusenbereich. Ich muss dort leicht fischen, da der Butt dort im Frühjahr sehr gut auf Garnele bzw. Krabbe zu angeln ist. Schwere Montagen reissen den Köder sofort ab. Im Hafenbereich, wo ich im Sommer wieder angeln will muss ich weiter werfen...50m+ schätze ich. Da ich mir aber nicht noch eine 2. Rute holen will erscheint mir die Seapicker als gute Lösung.



    Eine Heringsrute brauche ich auch noch. Dachte so an 2,7 - 3m und ca. 60g Wurfgewicht. Werfen muss ich nicht, denn die Heringe stehen an den Hafenmauern.


    Mit welchen Heringsruten habt ihr gute Erfahrung gemacht?


    LG

  • Hallo!
    Schau einmal bei Penn nachz.B. die Overseas Serie und dann gibt es
    noch eine Pilkrute mit 2 Spitzen 3 m
    bis 120 gr und bis 180 gr:


    ich habe z.B. diese hier
    Penn Overseas 275 SW Travel Spin einfach nur geil.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Die Ruten schauen nicht schlecht aus. Wäre eine Alternative. Etwas leichter im unteren Bereich fände ich aber noch besser, da ich an der Schleuse meistens nur 10g - 20g Blei verwende. Habe gelesen das die Rutenspitzen relativ sensibel sein sollen daher werde ich die Rute im Auge behalten ;)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    @rockon,


    schau hier--meine Heringsausrüstung


    ob es die Ruten und Rollen heute noch bei Askari gibt,
    weiß ich nicht.
    Die Rolle Cormoran Black Star habe ich aus Altersgründen
    ausgemustert.Nicht weil sie irgendwelchen Schaden hatte.
    Wird natürlich durch eine Cormoran-Rolle neueren Datums
    ersetzt oder durch eine, die ich schon im Bestand habe.
    Vielleicht die Kogha Jewel ?? Mal sehen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Original von rockon85
    Ich will mir auf jeden Fall eine Seapicker (ca. 3m) für Butt und Dorsch holen


    interessant.
    wodurch zeichnen diese sich im speziellen ab?
    zweiteilig ? dreiteilig? teleskopisch?
    maximales wurfgewicht?
    wie viele verschiedene wechselspitzen sollten es sein?
    wie dick ist die schnur?

  • @ Flunder


    hab mir den Bericht angesehen. War sehr hilfreich. Ich werde mal schauen, ob ich so eine Ausrüstung noch bekomme...oder eine ähnliche.
    Neue Schnur brauche ich auch noch fällt mir ein. Vielleicht eine dünne Karpfenschnur wegen der höheren Dehnung, damit die Fische nicht ausschlitzen.


    @ bergziege


    Ich verwende 0,30er Monofil als Hauptschnur. Im Schleusenbereich würde auch eine 0,25er reichen. Diese Seapicker sind im Prinzip wie normale Picker, nur mit größeren Ringen im Spitzenbereich und etwas kräftiger. Gibts / gabs meistens als Steckrute, selten auch Teleskop. Habe eben doch noch eine Seapicker gefunden 30-200g mit 3 verschieden starken Spitzen, allerdings kenne ich die Rute / Hersteller nicht, daher würde ich lieber auf Empfehlung kaufen. Aber mal sehen, kann die ja mal testen, kostet ja nicht so viel.