Hi,
über Ostern habe ich vor mal wieder zur Nordsee zu fahren um ein paar Heringe und Plattfische, eventuell auch Dorsche zu fangen. Da meine Meeresruten schon uralt waren, habe ich alle verscheuert und bin nun auf der Suche nach neuen Ruten.
Ich will mir auf jeden Fall eine Seapicker (ca. 3m) für Butt und Dorsch holen, da ich die unterschiedlich harten Spitzen brauche aufgrund der verschiedenen Wurfweiten je nach Angelstelle und Köder.
Kennt wer solche Ruten und kann mir welche empfehlen?
Habe schon gegoogelt aber sieht mager aus....die Ruten sind wohl schon "out"
Eine Brandungsrute kommt nicht in Frage, die sind mir viel zu lang und zu schwer im Schleusenbereich. Ich muss dort leicht fischen, da der Butt dort im Frühjahr sehr gut auf Garnele bzw. Krabbe zu angeln ist. Schwere Montagen reissen den Köder sofort ab. Im Hafenbereich, wo ich im Sommer wieder angeln will muss ich weiter werfen...50m+ schätze ich. Da ich mir aber nicht noch eine 2. Rute holen will erscheint mir die Seapicker als gute Lösung.
Eine Heringsrute brauche ich auch noch. Dachte so an 2,7 - 3m und ca. 60g Wurfgewicht. Werfen muss ich nicht, denn die Heringe stehen an den Hafenmauern.
Mit welchen Heringsruten habt ihr gute Erfahrung gemacht?
LG