Drop shot Vorfach.

  • Hi an alle!


    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich will es heuer einmal probieren. Das Drop shotten.
    Es soll auf Zander und Barsch gehen.


    Was würdet ihr da für ein Vorfach empfehlen? Manche sagen da ja Fluocarbon. Und andere Hard Mono, falls mal ein Hecht vorbeischaut. Was sagt ihr dazu?


    Und auch in welcher Stärke?


    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten. :angler:


    Petri
    Gismo




    p.s. falsches Unterforum, vielleicht kann es ja einer vom AOT inden Bereich "Ausrüstungdfragen" verschieben. Sorry nochmal.

  • Hi,


    wenns im Gewässer keine Hechte gibt kann man Fluocarbon verwenden.


    http://www.angelsport.de/__Web…ocarbon-schnur/detail.jsf


    Stärke 0,28 reicht normal locker aus für Zander und Barsch. Zander müsste jedoch bald so ziemlich überall Schonzeit haben.


    Hardmono habe ich bisher selten benutzt. Einige meinen das Hardmono nicht unbedingt zu empfehlen ist auf Hecht. Ich denke es müsste klappen, schließlich wurde es speziell dafür entwickelt. Wenn Schäden auftreten durch den Biss eines Hechtes muss man halt das Vorfach danach wechseln.....aber das kann bei Stahlvorfächern auch passieren. Ich persönlich kenne auch niemanden, der mit Stahlvorfach drop-shottet.


    LG

  • Oldman,



    "Flourcarbon ist Hardmono -nur ein anderer Name dafür."




    Kannste das bitte etwas genauer erläutern?


    Handelt es sich dabei um den gleichen Ausgangsstoff (chemich, gleiche Prouktbezeichnung, Herstellungsverfahren)?


    Danke



    Haui006

  • Nimm eine stink normale 30er Mono und lass dich von der Idustrie nicht verarschen.
    Alles sagt, man muss 'unbedingt'* Fluorcarbon benutzen.
    Jeder rennt los und kauft den Sche....
    Ich war dabei und hab mir auch 2 Rollen Hardmono gekauft.
    Mach ich nie wieder.
    Seit 2000 Jahren angelt der Mensch.....jetzt soll es Hartmono sein?????
    Ich hab versucht, den Haken mit dem Palomarknoten an das Hartmono zu binden. Ich dachte, ich hätte in diesem steifen Zeug schon so viele Knicks eingebaut, dasss dies unweigerlich brechen muss.
    Es kam mir vor, als hätte ich ne Geflochtene in Sekundenkleber getränkt.


    Fans von Fluorcarbon werden mich sicher in Stücke reißen, aber das ist mir egal.


    Ich habe die beiden Spulen, die ich bei Askari gekauft habe, in die Tonne geschmissen.
    Das hat nichts mit Askari zu tun, trotz dass es preiswerte Schnüre waren, sondern damit, dass ich es leider nicht geschafft habe, auf den Zug der Flourfetischisten aufzuspringen.


    Jetzt kennst du meine Meinung, aber deine Frage ist noch nicht beantwortet.....


    Mit dem DropShot System angelst du aktiv! D.h., du hast die Rute mit allem, was dran ist, permanent in der Hand.


    Sicher führt man den Köder langsamer, als beim Spinnen, aber wenn hier ein Fisch zubeißt, dann hat er zur 95% nur den Köder im vorderen Maulbereich.
    Wenn du ein leckeres Steak bekommst, dann schiebst du dir es doch auch nicht gleich bis ans Zäpfchen! (Scheiß Vergleich, aber lustig!)


    Ich war im kleinen Bächlein auf Forellen los. Kleiner Spinner an 025er. Mit einem Mal knallt es......Hecht, ohne mich zu fragen, einfach auf den Spinner...
    70er Maß.....gedrillt, gelandet.
    Beim Abtöten ist das Vorfach ans Maul gekommen...!


    Beim Dill zieht der Fisch... das Vorfach ist immer stramm. Das das Vorfach so dermaßen ins Maul kommt, dass der Hecht es zerreißen könnte, ist zwar nie ausgeschlossen, aber m.E. äußerst selten. So selten, dass es sich nicht lohnt, Fluorcarbon zu kaufen! Eher trifft dich der Blitz beim Sche....!
    Und selbst die, die getroffen wurden, gehen immer noch, ohne vorher einen Draht in die Erde zu hauen, kacken!


    Mir ist das Zeug so steif und Spröde, dass ich da nicht einmal ein Mobile dran aufhängen werde.
    Aber das ist meine persönliche Meinung, zumal die Tragkraft bei gleicher Schnurstärke ggü normalem Mono eher geringer ist.


    Ich werde mir keine Fluorcarbon mehr kaufen....ich nehme meine normal Mono.
    Und selbst wenn 100 Angler schrien: F L U O R C A R B O N !
    Es interessiert mich nicht!!


    Jetzt hab ich dir meine Meinung gepostet. Wenn du dich trotzdem für das Hartmono entscheidest, dann bitte. 'Ne 028er ist OK.



    Übrigens gibt es jetzt schon Fluorcarbon extra für das 'Carp Hunting'!
    Demnächst bestimmt auch 'Metal-Line-Camo!'


    Das kommt davon, wenn man die Wasserscheine immer wieder zurücksetzt. Die werden schlaue und leben inzwischen in Symbiose mit den Cutterfischen!
    :D :D :D :D




    Oh man....was könnte ich für Millionen verdienen, wenn ich für Herkömmliches einfach verdenglischte Begriffe verwenden würde! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Bin bisher davon ausgegangen, das es nicht das selbe ist. Habe eben etwas gegoogelt, aber nicht viel gefunden.


    Einige meinen, das Hardmono z. B. abriebsfester ist, dafür soll die Tarnfähigkeit nicht so gut sein wie bei Fluo.


    Wenn man hier im Onlineshop "Sänger Iron Claw" eingibt und bei Vorfächer /Systeme schaut, sieht man einmal Fluo-Carbon und einmal Hardmono.


    Die Beschreibungen sind etwas unterschiedlich und was ich mich frage ist auch, wieso Sänger unter "Iron-Claw" einmal Fluo und einmal Hardmono anbieten sollte, wenns das Selbe ist. Vergleicht man z. B. jeweils die 0,30er Stärke stellt man fest das die Tragkraftwerte nicht gleich sind.


    LG



    PS: Normale Mono geht natürlich auch auf Barsch / Zander ;) Auf Hecht hätte ich persönlich zu viel Schiss. Habe schon einige Hechte auf normale Mono gelandet (auf Made beim Friedfischangeln) und noch nie einen verloren aber verlassen sollte man sich darauf nicht unbedingt.

  • Addi: ich hab gestern ne Thai Suppe gekocht!


    oldman: Thai...das ist asiatisch...


    Haui: Asiatisch...Thai...kannst du mir das mal genauer erläutern????
    Wie ist die Würze, die Flüssigkeitsmenge, pp?


    Wichtig ist, dass es schmeckt. Die chemische Zusammensetzung ist mir sowas von egal. Und der Name der Suppe erst recht!


    Nichts für ungut - Haui, aber man muss keine Rosinen schei.....Äh Korinthen kac....! :D :D



    @rockon


    Ich glaube, dass das alle Werbung ist.
    Ariel wäscht weißer als weiß.......
    Alt und bringt nichts mehr! Nein es muss heißen:


    Super Wash
    Öko light zero


    Die Wäsche wird so sauber, dass sie durchsichtig aus der Maschine kommt!!!


    Halt es für Blöd, aber es gibt genug Leute, die dass dann auch kaufen!


    Ziel erreicht! ):-P

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()


  • Haui...frag mal Tante Google oder Onkel Wiki :D
    >>Fluorcarbone<<


    Hardmono ist NICHT Fluorcarbon!
    Es ist zwar auch ein gestrecktes monofiles Polymer, jedoch hat es keine reine Perfluorierung der Kohlenstoffatome,
    sondern eine "Misch-Halogenierung", sprich es sind auch Chloratome mit in der Kette "verbaut" worden,
    wodurch es etwas härter, aber dafür auch deutlich spröder und somit knickanfälliger wird!
    Es ist allerdings nicht so hart, dass es als "hechtsicher" bezeichnet werden könnte.
    Dieses könnte man zwar erreichen, aber dann hätte das Material ein fast zwillingsgleiche Ähnlichkeit
    mit einer dünnen, einfädigen Glasfaser.
    Übrigens...durch die Misch-Halogenierung hat das Hardmono, gegenüber dem reinen Fluorcarbon,
    nicht mehr die gleiche optische Dichte (-->Brechungsindex) wie Wasser.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Norbert unser Chemiker....


    Fluor und Chlor


    Fluor hab ich in der Zahncreme, macht laut Werbung den Zahnschmelz hart, aus der Mono also eine 'Hartmono'!
    Chlor desinfiziert nicht nur, sonder hat auch eine Bleichwirkung.
    Also durchsichtiges Mono!!!!!


    Ich bin also auch Chemiker! :D :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi
    Ich bin also auch Chemiker! :D :D :D :D


    Udo...du hast ne Rechtschreibschwäche...du wolltest bestimmt Komiker schreiben :D :D :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von rockon85
    Ich persönlich kenne auch niemanden, der mit Stahlvorfach drop-shottet.
    LG


    dann kennst du mich nicht ;)
    es ist zwar ein bisschen kompliziert aber wenn viele hechtbisse zuerwarten sind oder man gezielt auf hecht drop shotet(wie ich) dann ist ein stahlvorfach empfehlenswert :gut
    wenn es aber auf barsch und zander gehen soll nimmt man lieber 0,28mm mono :angler:


    P.S.: finger wegg von hardmono das zeug hällt wirklich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von niclas ()

  • Also meine 'Linksschreibschwäche' ist schlimmer. :D


    Ich hab noch ne andere Idee....:
    Es gibt ja inzwischen Farbe, die magnetisch ist...
    Wenn man nun dies mit in die Schnur bringt, zieht das vielleicht die Fische an?


    Ich mach mal einen neuen Tröt auf.... :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!


    Norbert -der Komiker - ääh Chemiker hat es nun genau auseinander genommen :D :D :D


    Ich war auf einer "Angelmesse" -Ladeneröffnung - dort haben mehrere
    Verasntalter von DAM. Sänger u.s.w gleichlautent erklärt. das Flourcarbon
    und Hardmono das Selbe ist.
    Nur darf z.b. DAM dieseSchnur nicht unter dem Namen Hard (ist ein Firmenname)welcher als erstes dies Schnur mit auf den Markt gebracht hat , vertreiben.
    Warum viele auf Fluo... schwören ist der andere Lichtbrechungsfaktor wo durch die Schnur angeblich unter Wasser unsichtbar sein soll.
    Fluo..soll bei mehr Steifheit, aber geringerer Tragkraft eine höhere Abriebsfestigkeist haben und damit Hechtsicher sein.


    Ich selbst bleibe - auf Hecht- bei dem bewährten Stahlvorfach nehme aber
    wenn es z.B. am Fopu auf Forelle geht oder wenn ich mit der Matchrute
    unterwegs bin -kommenden Montag die Teiche sind frei -Hurra- gern als Vorfachmaterial Fluo...


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Danke mal für eure ganzen Antworten!


    Bin jetzt schon wieder etwas klüger geworden!



    Addi


    Finde deinen Beitrag wirklich nicht schlecht. Aber!!!!
    Bei meinem Allerersten Hecht ging es mit Mais auf Weisfische.
    Als mal eine Rotfeder biss, und ich sie zu mir drillte, stieg ein Hecht drauf ein. Und wie es der Zufall so will kam ich mit der Montage meines Kollegen in Berührung, oder besser gesagt, wir hatten den Salat.
    Aber ich muss sagen im anschluss war ich froh, denn als wir den Hecht vorsichtig rausgedrillt hatten, stellten wir fest dass mein "MONOVORFACH" abgebissen war und der Hecht nur so mit den Kiemen in der schnur des Kollegen hing.
    Also da denke ich es wäre vieleicht besser eine stärkere Fluorcarbon zu nehmen.


    So, vielleicht hat ja noch irgend jemand eine Empfehlung, oder schwört auf eine Bestimmte? Von was für einer Marke? Und was für Tragkrafte sollten es sein?


    Danke nochmal für eure Antworten
    Petri
    Gismo

  • fluorocarbon ist härter als standard mono
    das merkt man richtig wenn man mal drauf beisst !!


    für gezielt auf hecht sollte man stahlvorfach verwenden
    das ist am besten
    ein kumpel von mir hat in seinem norwegenurlaub zig hechte gedrillt
    und keine durchbisse oder andere probleme gehabt
    alles auf fluorocarbon
    von der dimension her war es glaube ich 0,60er ...
    das kann man nicht mehr knoten


    wenn man hechte möglichst vermeiden will
    dann sollten wohl möglichst kleine köder verwendet werden
    aber das hilft natürlich nicht immer ...


    ich habe eine montage gesehen für hecht
    da war ein seitenarm aus stahl auf die mono hauptleine montiert ..

  • Teufel auch - Addi in Höchstform! ;)


    Moin Udo, Moin Gemeinde,


    habe mich erstmal köstlich amüsiert, wie mein Sangesbruder mal wieder auf das "neumodische Zeug" abgegangen ist.
    Aber er liegt ja durchaus nicht falsch mit seiner Einschätzung, dass schon versucht wird, uns allen möglichen Sch... zu verkaufen, mit der Illusion, dann besser zu fangen. Der Dildo mit Haken klingt erstmal krass, aber so weit von der heutigen Kunstköder-Realität ist er jetzt auch nicht...


    Ich wäre nicht Max, wenn ich mich nicht outen würde: Sowohl Hardmono als auch Fluorcarbon habe ich ausprobiert.


    Hardmono kommt mir nie wieder in die Tüte, da es bruchanfällig ist, miserabel zu knoten ist und ich überhaupt niemals an die angebliche Hecht-Sicherheit geglaubt habe. In puncto Esox bleibt es beim Stahl!


    Fluorcarbon gönne ich mir, für die Herstellung von Vorfächern auf Barsch und Zander. Knotbarkeit, Abriebfestigkeit und auch eine gewisse Tarnung kann man feststellen, wenn auch nicht ganz so geil, wie es der Werbung zu entnehmen ist. Eine angemessene, vor allem waidgerechte Monofile tut sicher auch ihren Zweck. Da jedem das seine.


    MAX

  • *räusper*


    mal andersrum gefragt, was unterscheidet Drop Shot von anderen Kunstködermontagen ?


    Kommen in einem Gewässer Hechte vor gibts für mich kein entweder oder....
    Mit Stahl kann genauso gedropshottet werden wie mit Fluorcarbon.


    Die Sichtbarkeit unter Wasser ist bei beiden vorhanden... Ich nehme dazu noch nichtmal 7x7 Material, da mir die Steifigkeit von "normalem" Stahl da sogar entgegenkommt.
    Statt Palomarknoten kommt eine Quetschhüle über und eine unter den Haken. Wichtig nur dass der Haken ein bisschen spiel hat und nicht zu stramm eingeklemmt wird. So kann der Gummi verführerischer wackeln.


    Viel einfacher gehts kaum.


    Sorry und Barsche stören sich auch nicht am Stahl.

  • Zitat

    Original von gismo660
    Und auch in welcher Stärke?


    wieviel tragkraft sinn macht hängt auch etwas davon ab wieviel die verwendete rute überhaupt her gibt ... (druck machen kann/soll)
    am leichten besteck müsste der hecht eh schnur nehmen dürfen