Angeln im April, Anfütterung etc...

  • Moooin Leute.


    Da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heisse Burak und bin 25. Angeln tue ich seit ca 5 Jahren... Das sollte reichen. :D...



    So...


    Wie viele von euch, bin auch ich heiss auf den ersten neuen Karpfen im Jahr 2012...


    Wir haben einen großen See, siehe Bilder.... Dort wollte ich Donnerstag Angeln gehen. Dieser See bzw an der Stelle wird oft geangelt. Meistens mit Mais, Peniermehl und Vanille zum Anfüttern.


    Die Stelle ist eigentlich perfekt. Aber ich hab mir mal eine neue Taktik überlegt. Weil der Karpfen ja nich blöd ist, und sich schlechte Erfahrungen merkt.


    Ich füttere Seit Dienstag an. Und zwar mit:


    1Kg Zartem & groben Haferflocken, halbe Packung Paniehrmehl, 1 Dose Mais, 1 Dose Thunfisch, 1 Dose Kidney Bohnen, 1 Tüte Rosinen, eine Packung Kondensmilch, halbes Glas Schoko-Drink. Dazu 2 Esslöffel Curry Pulver und Maggie Würze. Das ganze zusammenmixen. Das ganze wird dann geteilt. Also kommt die hälfte ins Wasser, die andere am nächsten Tag..


    Die Milch und der Schoko-Drink sollen erzwecken, dass beim einfallen ins Wasser eine schöne große weise wolke im Wasser entsteht.. und natürlich der Geschmack ;)


    Das ganze Kostet n witz.. Besser als teure Produkte von bekannten Herstellern.


    Mit diesem Rezept habe ich im Sommer vieele vieeele Karpfen gefangen..



    Meine Frage ist jedoch... Das Wetter.... Es ist kalt, Temperatur des Wassers noch unter 10grad. Meint ihr, dass es trotzdem sinn macht?Ich habe so das Gefühl, dass das ganze am Grund vor sich hingammelt, da die Fische noch nicht richtig wach sind. Stoffwechsel ist auch noch im Keller.. Heute war ich zum 3 mal anfüttern.. und man merkt, dass schon paar Fische, zwar kleine, aber immerhin welche da sind.


    vlt etwas zu früh?....


    Eure Meinungen bitte...




    Hier die Fotos des See's.


    PS: Ich angel mit einem safety rig system und tarnblei mit 92g.... Sollte reichen oder?




    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1zjahkfygmb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/2vu3cpljr89.jpg]

  • es ist gut möglich das das wasser noch zukalt ist , aber ich würde dir empfehlen das du erstmal die angel für 3-4stunden auswirfst und mal schaust ob die fische deinen köder nehmen :angler:


    P.S.: wie tief ist es denn an deiner angelstelle?

  • ... so etwa 3 Meter tief....


    Hab mir extra diese stelle ausgesucht, weil dort die Sonnenstrahlen zuerst auftreffen.. Da ist Sonnenbaden angesagt...


    3-4 stunden an einer stelle lassen? bzw ohne einzuholen?..
    Hab sie sonst immer max 2 stunden drin gelassen, weil es ja sein könnte, das das Haar nicht richtig liegt oder bedeckt ist von etwas.


    Nach dem einwerfen lasse ich sie auch an der stelle, also zieh die schnur dann nich mehr ein, nur stramm ziehen fertig..


    was sagst du dem gewicht?.. is okay? oder soll ich mehr nehmen?

  • Zitat

    Original von brownsuga
    3-4 stunden an einer stelle lassen? bzw ohne einzuholen?..


    nein ich habe gemeint erst mal für 3-4 stunden angeln um zu schauen ob die fische aktiv sind
    du kannst sie schon aller 1-2stunden einholen um zuüberprüfen ob die montage noch OK ist ;)


    aber ich denke die stelle ist gut gewählt! :gut


    mit dem gewicht das ist schon OK werfen kanst du sicherlich damit ich verwende auch so 90-100gramm :angler:

  • Hi!
    Also dein 92g Blei reicht auf jeden fall wenn du nen scharfen 4er oder 6er
    Haken fischst, viel größere zu fischen würd ich dir im Frühjahr nicht empfehlen.
    Wenn du etwas skeptisch bist obs Futter gefressen wird oder nicht, fütter
    lieber etwas weniger bei den Wassertemperaturen.


    1-2 Stunden den Köder draussen liegen zu lassen... bei Mais/Würmern/Frolic
    okay, Boilies würd ich ruhig länger draussen liegen lassen, da die oft erst nach
    Stunden anfangen richtig zu arbeiten.
    Und mal 3-4 stunden sich an den Weiher zu setzen halte ich für vollkommen
    überflüssig. Einfach ne mal nen Tag/nacht rausgehn und schaun ob was geht.
    Wer nichts probiert fängt nix. 3-4 Stunden sind relativ kurz, da wirste im
    normalfall nicht gerade nen biss bekommen zu der Jahreszeit ;)


    Füttern -> Angeln -> Fangen! ;) klappt schon!


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @Burak,


    na, hoffentlich beobachtet dich keiner, daß du dort
    anfütterst.
    Kann doch sein, daß, wenn du dort aufschlägst, schon
    jemand anderes dort sitzt.
    Jedenfalls wünsche ich dir für dein Vorhaben :gut
    und Petri Heil.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.....
    @ Flunder... Ich glaube eher nicht.. Das ist hier n kleines Dort.. Die, die hier Angeln machen das eher spontan und eher wenns warm ist.. :).. Ich glaube nicht, dass sich jmd bei dem Wetter da hinsetzt und angelt.. Dafür sind das keine richtigen "angler"...


    Ich werde morgen mal das anfüttern auslassen bzw nur wenig anfüttern und dort mal fur 4 stunden die angeln auswerfen.. Mal sehen...


    Das gute ist, dass nach dem Anfüttern, so ca 5 min, etliche luftblasen aufsteigen.. Das doch schonmal n gutes Zeichen...


    Werde morgen nochmal berichten.... Vlt mit Foto..

  • Mooin....


    So wieder da.... War um 10 uhr da.. und bis 15 uhr geangelt.. 2 mal neu ausgworfen.. NIIIIX passiert.... Man bin echt enttäuscht eey....


    Naja gestern abend hats geschneit.. vlt isses einfach zu kalt.. Die buschen schlafen bzw sind zu faul sich zu bewegen,.