Testbericht Perca Schnur Forelle 0,20mm

  • Hier mein Testbericht zu folgendem Produkt:


    Produkt: Angelschnur von der Askari Hausmarke "Perca". Zielfisch: Forelle, Stärke: 0,20mm. Tragkraft nach Angaben von Askari: 3,20 Kg. Farbe: Weiß/Transparent. Bei dem Durchmesser bekommt man 1500 Meter.


    1. Allgemeines: Die Schnur kostet laut Katalog 5,00 Euro, wenn man bereit ist mindestens zwei Spulen zu kaufen, zalht man nur noch 2,50 Euro je Spule. Wenn man über Internet bestellt bekommt man die Schnur auch für 2,50 Euro. Das gleiche gildet auch für die Askari Sonderkataloge.


    2. Praxis: Die Perca Schnur lässt sich problemlos auf die Spule der Rolle aufwickeln. Da hakt nichts. Ich benutze die Schnur seit Mai diesen Jahres, zum feinem Spinnangel auf Barsch und Forelle. Köder: Spinner der Größe 1- maximal 3 und Blinker von 6 Gramm. Die Perca Schnur hat sehr gute Wurfeigenschaften, also sie "kräuselt" sich nicht. Auch nach mehrfachen Gebrauch sind keine "Kringel" auszumachen. Die Oberfläche der Schnur ist ausgesprochen glatt. Die Schnur raut auch nach häufigen Gebrauch nicht auf. Das habe ich schon bei weitaus teueren "Markenschnüren" zu meinen ungunsten erlebt. Die Naßknotentragkraft dieser Schnur ist hervorrangend. Bei Hängern hat die Schnur getrotz. Großer Pluspunkt! Die Schnur hat eine gewisse Dehnung als Eigenschaft. Konnte aber meine Anschläge meißt setzen. Eine gewisse Dehnung der Schnur ist, zumindest bei mir, ja auch erwünscht. Gerade die Forellen haken dann nicht so schnell aus.


    3. Fazit: Eine rundum gute Schnur zu einem unschlagbaren Preis. Die Wurfeigenschaften sind nahezu optimal, wenig Drall. Für Jungangler und Gelegenheitsangler ist die Perca Schnur allemal interessant. Aber auch sehr geeignet für Spinnangler, die häufig am Gewässer sind und nicht auf geflochtene Schnüre stehen. Wie beschrieben hat die Schnur zwar eine gewisse Dehnung, aber nicht so schlimm wie zum Beispiel bei der früheren Damnyl "Magic Flex" oder der Platil Soft.


    4. Bewertung (1,0-6,0):


    Wurfverhalten, Geschmeidigkeit, Drall: 2,0
    Nassknotentragkraft: 1,5
    Dehnverhalten: 2,5
    Eindruck/Erfahrung nach mehrfachem Gebrauch: 2,0
    Preis/Leistung: 1,0


    Die Schnüre von Perca gibt es für unterschiedliche Zielfische. Ich gehe davon aus, dass es sich jeweils um die gleiche Schnurqualität handelt. Die unterscheiden sich offentsichtlich nur durch die unterschiedliche Einfärbung und Durchmesser. Von diesem Ausgangspunkt her gesehen kann ich wohl alle Perca Schnüre empfehlen.

  • Zitat

    Original von acbingo
    Ich gehe davon aus, dass es sich jeweils um die gleiche Schnurqualität handelt. Die unterscheiden sich offentsichtlich nur durch die unterschiedliche Einfärbung und Durchmesser. Von diesem Ausgangspunkt her gesehen kann ich wohl alle Perca Schnüre empfehlen.


    Servus,


    empfehle nichts was Du nicht selber kennst ;)


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    ich hab zurzeit auch einige dieser Perca Schnüre und bin damit nur teils zufrieden. :mahn:
    Ich hab die oben beschreibene Forellenschnur auch in 0,20 mm,eine
    eine 0,35mm Hechtschnur und ne 0,50 Dorschschnur.
    Die Forellenschnur "verklemmt" sich immer auf meiner Spule und läuft deshalb nicht schön von der spule ab. Außerdem kräuselt sie bei mir schon, und zwar so stark das sich häufig die schnur verhedert und ein Schnursalat entsteht.
    Bei der Hechtschnur sind es die gleichen Probleme.
    Lediglich die Dorschschnur ist zufriedenstellend mit ihr hatte ich keine Probleme.


    Ich habe die Erfahrung mit diesen Schnüren gemacht, das desto dicker die Schnur desto weniger Probleme macht sie.


    Gesamtnote: 3


    MFG
    Bojan

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • Zitat

    Original von Bojan


    Die Forellenschnur "verklemmt" sich immer auf meiner Spule und läuft deshalb nicht schön von der spule ab.


    vielleicht liegts auch an der Spule...



    antown

  • antown
    Habich mir auch schon gedacht aber die Rolle ist relativ neu und Spult sauber auf. Außerdem habich die Schnur auf 2 verschiedenen Rollen gehabt und beidesmal wars das gleiche.


    Mfg
    Bojan

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.


  • Hallo,
    ich stimme den antown vollkommen zu. Was nützt die „beste“ Schnur, wenn die Rolle sch… ist.
    Mit der Shimano Blue Wing Line (1000m / 0,35mm / 9,2kg) habe ich drei Rollen fürs Karpfenangeln bespult. Zwei davon (Comoran) funktionieren tadellos. Bei der Dritten (Sänger) habe ich permanent Perücken und Kräusel. Einmal war beim Angelwochenende die Schnur so verdrallt, dass wir gezwungen waren, die gesamte Schnur abzuwickeln und neu aufzuspulen.

  • Hi @ all!


    Wie hier richtig bemerkt wurde liegt das Verklemmen nicht an der
    Schnur sondern vermutlich an der Wicklungskontur der Rolle ,eine
    weitere Möglichkeit liegt darin das beim Aufspulen -wenn selbst
    aufgespult wurde "Fehler" gemacht wurden
    siehe Forenbeitrag -
    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12996,496725,496725#msg-496725]Schnurdrall -was mache ich falsch[/URL]


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Leute,
    ich benutze die Perca Schnur auch schon länger und kann nicht klagen. Sogar die 18er Weißfischschnur hält bei Lauf- und Feststellposenmontagen, bei denen die ersten Meter schnur doch arg leiden, relativ lange durch, bevor man ein paar Meter abschneiden muss. Ich habe die als Weissfisch-, Forellen-, Hecht- und Karpfenschnur und bin ziemlich zufrieden, Preis-Leistung ist top! Ebenfalls gut ist die Kogha Extreme.


    Das mit der "verklemmten" Schnur liegt wahrscheinlich, wenn die Schnurverlegung der Rolle gut ist, an zu fest oder zu locker aufgespulter Schnur!!


    Gruß
    luecke3.0

  • Hallo Karpfen-Klaus!


    Du hast natürlich Recht, ich würde es nicht wagen ein Produkt zu empfehlen, welches ich nicht kenne. Ich habe zur Saison 2006 schon Perca Zielfischnüre gehabt, und zwar die Perca Hecht 0.30mm und die Perca Zander 0,25mm. Ich war da schon sehr überrascht von der Qualität. Habe letztes Jahr bei den beiden Schnüren schon die gleichen Eigenschaften festgestellt wie bei der Forellenschnur zu meinem Testbericht. Das ich ausgehend von meinem Testbericht dazu geneigt bin alle Perca Zielfischschnüre zu empfehlen, basiert auf meine Vermutung, dass es sich jeweils um die gleiche Schnurqualität handelt, die nur unterschiedlich gefärbt worden sind. Das ist nach meinen Beobachtungen auch gängige Praxis. Ich gebe mal ein Beispiel: Bei der Perca Zielfischschnur Wels 0.50mm Durchmesser wird angegeben:"Die Schnur besitzt eine geringe Dehnung...". Bei der Perca Zielfischschnur für Dorsch 0,50mm lautet ein Textausschnitt:" Der abgestimmte Dehnungsfaktor der Schnur hilft, auch große Dorsche sicher an die Oberfläche zu bekommen". Beide Schnüre haben aber bei dem Durchmesser von 0,50mm die exat gleiche Tragkraft von 15,60 KG. Also, lieber Karpfen-Klaus, gehe ich davon aus, dass es sich bei den Perca Zielfischschnüren um die jeweils gleiche Schnur handelt. Nur halt dem "Zielfisch" entsprechend unterschiedlich eingefärbt.Ich denke, es handelt sich bei den Perca Zielfischschnüren um eine äüßerst preiswerte und sehr gute Standartschnur. Wie gesagt, aus dieser Sichtweise bleibe ich bei meinem Fazit und rate Interessierten durchaus auch mal Perca Zielfischschnüre auszuprobieren. http://forum.angelsport.de/images/smilies/wink.gif
    Augenzwinkern (Wollte eigentlich den smiley haben, hat aber nicht geklappt)