Hier mein Testbericht zu folgendem Produkt:
Produkt: Angelschnur von der Askari Hausmarke "Perca". Zielfisch: Forelle, Stärke: 0,20mm. Tragkraft nach Angaben von Askari: 3,20 Kg. Farbe: Weiß/Transparent. Bei dem Durchmesser bekommt man 1500 Meter.
1. Allgemeines: Die Schnur kostet laut Katalog 5,00 Euro, wenn man bereit ist mindestens zwei Spulen zu kaufen, zalht man nur noch 2,50 Euro je Spule. Wenn man über Internet bestellt bekommt man die Schnur auch für 2,50 Euro. Das gleiche gildet auch für die Askari Sonderkataloge.
2. Praxis: Die Perca Schnur lässt sich problemlos auf die Spule der Rolle aufwickeln. Da hakt nichts. Ich benutze die Schnur seit Mai diesen Jahres, zum feinem Spinnangel auf Barsch und Forelle. Köder: Spinner der Größe 1- maximal 3 und Blinker von 6 Gramm. Die Perca Schnur hat sehr gute Wurfeigenschaften, also sie "kräuselt" sich nicht. Auch nach mehrfachen Gebrauch sind keine "Kringel" auszumachen. Die Oberfläche der Schnur ist ausgesprochen glatt. Die Schnur raut auch nach häufigen Gebrauch nicht auf. Das habe ich schon bei weitaus teueren "Markenschnüren" zu meinen ungunsten erlebt. Die Naßknotentragkraft dieser Schnur ist hervorrangend. Bei Hängern hat die Schnur getrotz. Großer Pluspunkt! Die Schnur hat eine gewisse Dehnung als Eigenschaft. Konnte aber meine Anschläge meißt setzen. Eine gewisse Dehnung der Schnur ist, zumindest bei mir, ja auch erwünscht. Gerade die Forellen haken dann nicht so schnell aus.
3. Fazit: Eine rundum gute Schnur zu einem unschlagbaren Preis. Die Wurfeigenschaften sind nahezu optimal, wenig Drall. Für Jungangler und Gelegenheitsangler ist die Perca Schnur allemal interessant. Aber auch sehr geeignet für Spinnangler, die häufig am Gewässer sind und nicht auf geflochtene Schnüre stehen. Wie beschrieben hat die Schnur zwar eine gewisse Dehnung, aber nicht so schlimm wie zum Beispiel bei der früheren Damnyl "Magic Flex" oder der Platil Soft.
4. Bewertung (1,0-6,0):
Wurfverhalten, Geschmeidigkeit, Drall: 2,0
Nassknotentragkraft: 1,5
Dehnverhalten: 2,5
Eindruck/Erfahrung nach mehrfachem Gebrauch: 2,0
Preis/Leistung: 1,0
Die Schnüre von Perca gibt es für unterschiedliche Zielfische. Ich gehe davon aus, dass es sich jeweils um die gleiche Schnurqualität handelt. Die unterscheiden sich offentsichtlich nur durch die unterschiedliche Einfärbung und Durchmesser. Von diesem Ausgangspunkt her gesehen kann ich wohl alle Perca Schnüre empfehlen.