Moin Gemeinde,
die optimale Rute, die optimale Rolle und die angesagteste Grundmontage sind bestimmt wichtig, aber es gibt auch so banale Dinge, wie ein Messer.
Mich nervt es bis ins Innere wenn ich mit einem stumpfen Messer hantiere und einen glitschigen Fisch aus zu nehmen beabsichtige.
Dazu kommt, dass ich Handwerkszeug, zu dem auch ein ordentliches Messer gehört, liebe. Ich hänge an dem Messer, welches mir vielleicht mal geschenkt wurde. Aber es wird mit der Zeit stumpf.
Nun beginnen meine Fragen an Euch: Wie schärft Ihr eure Messer nach? Ich habe einen kleinen Ölstein, aber in welchem Winkel lasse ich die Schneide darüber kreisen? Ist Kreisen den überhaupt richtig, oder sollte man mit der Schneide gegen den Ölstein arbeiten, oder von ihm weg abziehen?
In welchem Winkel setzt man an, um eine optimale Schärfe zu erreichen? Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein normales Messer nie die Schärfe eines Tapetenmessers erreicht, liege ich da falsch? Ist es die Handhabung des Schleifens, oder ist es einfach das Material, welches nur eine bestimmte Schärfe zulässt?
So nun haut mal in die Tasten, ich bin wissbegierig und danke Euch für die vielen Beiträge die da kommen.