• Hallo Gemeinde,
    Das Treffen auf Fehmarn war super und nur toll. Das Treffen hat mich jedoch auch zu Überlegungen angeregt. Es ist einfach angenehm den Gesprächspartner zu kennen, mit dem man hier im Forum Beiträge austauscht. Ich meine, die Qualität im Forum, welche schon recht weit oben anzusiedeln ist, lässt sich noch weiter optimieren.
    Meine Gedanken laufen in die Richtung, dass sich möglichst viele Mitglieder kennen lernen. Wie lässt sich aber solches bewerkstelligen.

    Haut rein mit euren Vorschlägen.

    Mein Vorschlag wäre: Übers Jahr unterschiedlichste Treffen. Angeln am Rhein, Angeln im Wittensee, Angeln am Stausee. Angeln in Bayern, Angeln in der Schweiz, oder, oder, oder, oder.
    Also regionale Treffen neben unserem Supergau auf Fehmarn.

    Zu diesen Treffen erscheinen nach gewisser Planung diejenigen, welche Lust haben und die, die bereit sind, die Km auf sich zu nehmen.

    Versteht mich bitte nicht falsch, hier wird kein Treffen angeleiert, es wird nur gefragt, wie ihr zu meinen Gedanken steht.

  • moin zusammen,
    die Idee von Klaus ist nicht unbedingt neu jedoch natürlich gut. Es hat in der Vergangenheit solche Treffen auch schon gegeben. Nicht so groß von der Anzahl der Teilnehmer, wie es auf Fehmarn der Fall war, aber doch gabe es diese schon. Das Fehmarntreffen hat sich als DAS Treffen etabliert. Dies unter anderem auch durch die freundliche Unterstützung von ASKARI in Form von Material oder wie zueltzt, die Spende von Wattwürmern.

    Persönlich stehe ich den regionalen Treffen unbedingt positiv gegenüber. Warum ?
    Mein Erstwohnsitz befindet sich in MV. Der Hauptfirmensitz in SH. Meine Zweitwohnung in Hessen. Mein Zweitfirmensitz in RP sowie meine momentane Hauptarbeitsregion in Bayern. Der Vorteil, den ich habe liegt klar auf der Hand. Wo immer in diesen Bundesländern ein Regionaltreffen geplant wäre, da könnte ich mit großer Wahrscheinlichkeit ohne viel Umstände dabei sein.

    Mal sehen, was kommt.

    Gruß
    Osmar

  • Hallo zusammen,

    super Idee würd ich mal sagen! Solche Treffen in ganz Deutschland zu veranstalten wär echt praktisch. Man sieht dann andere Forumuser, die man sonst nur aus dem Forum kennt und man kann sich über das Angeln unterhalten und Erlebnisse austauschen. Ich kann mich Osmar nur anschließen.

    Gruß,
    Spinnfischer

  • Mohltiet tosoom,
    ich wäre bestimmt bei dem Einen oder Anderen Treffen fast immer dabei. ;)

    Habe immer Bock andere nette Kollegen kennen zu lernen.

    Wenn es denn auch noch was anständiges zu "Futtern" gibt, bin ich sowieso nicht mehr zu halten. :D :D

    Außerdem neue Landstriche und Gewässer zu erkunden weckt bei mir die Abenteuerlust. :P

    Als norddeutscher würde mich ehrlich gesagt, mal der Wittensee reizen, man hört laufend, dort von guten Barsch.- und Hechtfängen!

    @ Klaus,
    du wohnst doch unmittelbar am See, kannst du nicht mal etwas anleiern ???

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Moin zusammen.

    Finde Barkassenjoes idee gar nicht so schlecht,am Wittensee gibt es,

    welch zufall ,einen Campingplatz.Mit stellplatz für Wohnmobile. ;)

    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:


    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Dat mach mal Klaus, ich wäre auf alle Fälle dabei....... ;)

    kommt bestimmt der eine oder die eine andere mit dazu. :D

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • wittensee..hab viel von gehört und ist auch nicht soo weit.
    Und -Jürgen- Missi ist sicher dabei ! ;)

    Vielleicht noch mit einem Boot.
    Und Camping....dafür bin ich immer zu haben.

    Jürgen...du kennst ja mein Zelt...!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Klaus,

    um die Frage zu beantworten, wie wir zu deinem Gedankne stehen:

    Nun denn, die Gedanken in die Realität umzusetzen haben sich ja in der Vergangenheit schon mehrere Forenteilnehmer hier gemacht und letztlich auch mit mehr oder weniger Erfolg bewerkstelligt. Insofern nicht neues.

    Grundsätzlich bin ich persönlich immer für ein Treffen zu haben und glaube auch für mich in Anspruch nehmen zu können, dass ich derjenige bin, der wenn es zeitlich passt, auch keinen Kilometer scheut um einen der Forenuser persönlich kennen zu lernen. Auch wenn es sich dabei nur um ein Tagestreffen handeln sollte.

    Treffen im Forum sind das Salz in der Suppe.

    Regionale Treffen gab und wird es auch in der Zukunft geben. Es wurde ja auch im Chat in den letzten Tagen schon einiges angeregt (Schwarzwald -Rhein) ob es dann letztlich was wird, hängt von sehr vielen Umständen ab.

    Es muss nur einer die Initiative in die Hand nehmen und es anleiern. Das Gewässer und die Scheine dafür klar machen, bei mehrtägigen Treffen, für Teilnehmer welche nicht unbedingt in der direkten Nachbarschaft zu Hause sind. Dann für diese, eventuell auch noch Unterkünfte organisieren oder zumindest Vorschläge dafür zu unterbreiten, oder Adressen bekannt zu geben. Und schon könnte es fast wie von selbst laufen, wenn diverse Umstände es nicht plötzlich anders kommen lassen.

    Treffen im engsten Kreis regional, sind ja auch schon gelaufen hier, ohne das dies groß angeleiert werden musste, einer gab die Zeit und den Ort vor und die anderen kamen dazu. Es geht also auch still und leise, ohne das es an die große Glocke gehängt wird.

    Ich finde es gut, das du jetzt dabei bist einTreffen am Wittensee anzuleiern für die Hamburger Fraktion. Ich wäre dabei wenn ich Zeit hätte und zeitnahe in der Kante zu tun hätte, was ich auch wahrscheinlich einrichten könnte um euch wieder zu sehen :)

    Ansonsten, würde ich, nur um eventuell Barsche zu angeln, den das Angeln steht ja bei regionalen Treffen doch eher im Vordergrund als bei einem überregionalen Treffen wie dem jetzt auf Fehmarn, nicht extra 550 km an den Wittensee fahren, da ich Barsche auch hier im Rhein fangen kann.

    Regionale Treffen stehen und fallen auch immer mit der Anzahl der jeweils aktiven User in der jeweiligen Region. Prädestiniert sind dafür das Gebiet NRW und die Region Hamburg und nördlich, wo es ja auf engem Raum viele aktive User gibt.

    Andere Regionen wären wahrscheinlich genau so dicht besiedelt, aber wenn ich sehe, wieviele inaktive User wir haben, welche nicht aktiv mitmachen, wage ich die Behauptung aufzustellen, dass diese auch kein gesteigertes Interesse haben, andere hier kennen zu lernen. Wenn sie schon auf eine Vorstellung ihrer Person hier verzichten, ebenso wie auf die Angabe ihre Heimatortes, sodaß sie auch garnicht regional zugeordnet werden können.

    Jetzt lassen wir es mal laufen und sehne, was sich wie, wann und wo entwickelt.

    Gruß vom Hessen Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Jetzt im Moment waren 1 Mitglied und 18 Gäste im Forum unterwegs. Das sagt schon etwas aus und unterstreich das Eine und Andere was Rainer zum Ausdruck brachte.
    Ich hatte bei den anfänglichen Gedanken auch noch eine andere Überlegung im Kopf. Es gibt im Forum auch einige Schüler und Azubis, die auch wenn sie wollten, keine Möglichkeit hätten, anTreffen in weiter Entfernung teilzunehmen. Teils sind die Mittel knapp, teils ist kein fahrbarer Untersatz griffbereit. Zu einem regionalen Treffen findet sich der Vater oder die Mutter vielleicht bereit, den Sohnemann zum 40Km entfernten Treffen zu fahren und wieder abzuholen.
    Ein Problem wird es immer geben, was von einer Planung abschreckt und diese Vorhaben in der Vergangenheit wieder einschliefen ließ. Es ist das liebe Wetter. Habe ich für mich vor, am kommenden Sonntag am Vereinssee Karpfen zu angeln, kann ich das Vorhaben am Sonntag morgen noch canzeln, wenn es stürmt. Habe ich aber ein Treffen angelaiert, muss ich da durch.

    Ich denke auch, dass es im ganz kleinen Stil laufen kann. Z.B.: Montag im Forum:
    Freitag auf Samstag in der Wümme bei Pumpernickelhausen nachts Aalangeln. Gastkarten 6 Euro. Interessierte bitte am Donnerstag um 20:00 im Chat
    Wir haben doch das Chat, kann man doch sinnvoll nutzen.
    @ Udo HH-Barmeck- Wittensee 110 Km.

  • Zitat

    @ Udo HH-Barmeck- Wittensee 110 Km.

    Tja, die Stecke ist natürlich nichts für ein spontanes Treffen für ein paar Stunden.
    Wenn es über's Wochenende ist, dann wäre ich dabei.

    Problem bei mir ist der Beruf.
    Ich habe in 4 Wochen nur ein langes Wochenende von Sa-mittag bis Mo-mittag.
    Der Samstag ist schon gelaufen, weil dies der 6.Tag ist, an dem ich morgens um 4 raus musste. Keine Kollegin, kein Kollege hat nach einer 'Bäckerwoche' noch richtig Lust!

    Wenn ich mir etwas vornehmen will, muss ich mindestens 5 Wochen vorher planen.
    Ob ich dann den einen oder besser die zwei Tage auch frei bekomme, hängt von der Saison ab und was für Veranstaltungen mal wieder in HH geplant sind. Hinzu kommt, dass andere Kollegen auch frei haben wollen.....

    Vor 3 Jahren hätte ich noch einfach frei nehmen können; im Schichtdienst kann ich das vergessen.

    Somit kommen spontane Treffen für mich sehr selten in Frage. Zufall, sollte ich ausgerechnet dann mal eine Freischicht eingetragen haben und diese nicht für andere Erledigungen nutzen!

    Aber das ist letztlich mein persönliches Pech, wollte nur gesagt haben, woran meine Nichtteilnahme liegt, sollte es jetzt zu diversen regionalen Treffen kommen! :D


    Wie Rainer schon schrieb: Jemand muss es in die Hand nehmen....

    Aber ich möchte die Hoffnungen nicht zu groß werden lassen:

    Dieses Forum hat zwar fast 3700 Mitglieder aus allen Bundesländern und auch angrenzender Länder.
    Oft sind viele User online, beteiligen sich jedoch nicht, sondern nutzen lediglich unser zusammen getragenes Wissen oder haben lediglich eine Frage.
    Dies wird man immer haben, aber im Grunde genommen, haben sie kein Interesse an Treffen, sonst würden sie sich mehr beteiligen.

    Und der Rest?
    Wie viel User sind hier tatsächlich aktiv?
    Also richtig aktiv?

    Die Zahl liegt nach meiner Einschätzung (ich kann die Statistiken nicht einsehen) mit viel Wohlwillen bei maximal 50!

    Verteilst du die auf die Fläche Deutschlands, dann klaffen da enorme Lücken...

    Theorie und Praxis....

    Nichts desto Trotz sollte man das Thema immer wieder ansprechen.
    Wenn sich irgendwo nur zwei oder drei Leute treffen, kann daraus mehr entstehen.

    Frag Herbert, Osmar und Max....! :D

    Es fing im Jul 2007 an...

    Herbert besuchte mich an der Elbe.


    Dieser Funke hatte die erste Glut entfacht und Osmar, Herbert und ich trafen uns im November 2007 in der ehemaligen SBZ!

    Langsam fing das Feuer an zu lodern und schon im März 2008 trafen Herbert, Max und ich in zusammen in Hohwacht ein.

    Schon im August lud Herbert nach Sarstedt.

    Im Sommer 2009 dann die drei Muskellosen in Duisburg.
    Jetzt waren wir schon zu Viert.
    Hier brannte das Feuer schon ganz schön und es entstand die Idee eine größeren Treffens.

    Dies planten wir dann bereits für das nächste Jahr, sprich März 2010.

    Nun waren wir schon zu Zehnt!

    Einen Monat später konnte ich tatsächlich 'spontan' an die Ostsee, weil Jürgen, Norbert und Carsten dort waren.
    Wieder neue Gesichter.....

    Das Schöne: Alle waren wir durch unser Hobby und diesem Forum verbunden und auf gleicher Wellenlänge.....

    Und dann das richtig große Treffen April 2011.
    15 Leute und mehr......!!!!
    (Der Bericht sollte vielleicht aus Fangberichte in die die Rubrik 'Treffen!!!!' kopiert werden!)

    Und natürlich war eine Wiederholung angesagt.
    Ende April 2012.....
    Die Masse der Teilnehmer spricht für das große Interesse.
    Wer hier einen Link zum Bericht erwartet, der muss sich noch gedulden! ;)


    Schaut man jedoch in die 'Best of' , dann sieht man zwischen unseren bisherigen Berichten immer wieder kleine Treffen, an denen auch Leute teilgenommen haben, die bei den Großen Treffen dabei waren.

    Ich habe die Links zu unseren Treffen, ob groß oder klein, einfach mal zusammen gefasst. Lest sie euch ruhig mal durch, auch wenn es Zeit dauert.

    Aber ich bin sicher, dass der eine oder andre dann wieder auf den Geschmack kommt und etwas anleiert.

    Aus kleinen Treffen können Große werden.
    Aber auch die Treffen zwischendurch irgendwo in der Pampa oder Großstadt sind erlebenswert.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi (14. Mai 2012 um 11:34)

  • Ja Udo, Beruf geht vor und was Du beschrieben hast ist wohl nicht nur auf Foren zu münzen. Auch viele Angelvereine sind nur noch eine Beschaffungsstelle für Angelkarten.

    Wie heißt es doch so schön: Verlasse dich auf Andere, dann bist du verlassen. Also machen und nicht warten, dass Andere machen.

    In diesem Sinne nehme ich ein Wittenseetreffen nun in die Hand. Im Moment habe ich im Garten zu tun, werde aber am Abend Bilder und Gedanken einstellen.
    Kosten habe ich in Erfahrung gebracht.
    Angelkarte am Tag 10,- Euro
    Boot 15,- Euro ( Boot zu zweit also 10 +7,50 Euro.
    Campingplatz 6,- Euro pro Person + 7,- Euro Stellplatz, wenn nötig Strom 4,- Euro. Da habe ich aber noch Möglichkeiten, welche ich hier nicht offentlich mache.
    Treffen an einen Samstag im Juni. Grillen gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Um 21:00 Uhr bin ich im Chat, vorher stelle ich noch was ein.
    Chat um auszuloten wer Interesse hat und welche Samstage gar nicht passen.Die Chatabende finden mehrmals statt, da ich nicht davon ausgehe, dass ein jeder Interessierte heute diesen Beitrag liest.

  • Wie angekündigt melde ich mich noch einmal.

    Der Wittensee liegt ca. 110 Km hintern HH-Elbtunnel am NOK.
    Hauptsächlicher Fischbestand sind Barsche und Hechte, beide Fischarten sind in beachtlicher Größe vorhanden.

    Mein Vorschlag wäre ein frühes Treffen in Holzbunge beim Fischer
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2412jirftsxvh3.jpg]

    Nach dem Angeln Grillen am See
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2414iv1jcba54l.jpg]

    oder Grillen bei mir im Garten
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2415cwufq5jaiv.jpg]

    und am Nachmittag nochmals auf den See, oder,oder,oder, Was meint ihr?

  • Grundsätzlich Angeln und Grillen.

    Allerdings wird es bei mir im Juni wohl nichts werden.
    Bis 14. bin ich im Urlaub. An dem Samstag muss ich gleich zum Frühdienst.
    Den Samstag darauf komme ich aus der Nachtschicht und muss am Sonntag wieder früh raus.... Am 30.6 ist verplant.

    Ich werde also für Juni nicht zur Verfügung stehen.

    Grundsätzlich wäre ich immer mit einer Übernachtung dabei. Wenn ich mir den Wittensee ansehe, gibt es sicher irgendwo eine Stelle, wo man vielleicht mit dem Boot anlegen kann.
    Vielleicht kann man dort auch einen Grill aufstellen und im Anschluss noch angeln bis in die Nacht hinein.
    Bedeutet gleich auch, dass man gemütlich zusammen sitzt.

    Gern würde ich vom Boot aus angeln. Wenn dort E-Motoren erlaubt sind, ist's auch nicht so anstrengend! ;)

    Es gibt dort ja auch eine kleine Insel.....

    Und zum finden der Fische müsste man noch einen kleinen Fischfinder haben.....

    Dann noch gutes Wetter und es wäre perfekt! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wir wollen doch nicht auf Schnitzeljagt gehen, was wollen wir mit einem Fischfinder.
    Reicht es nicht, dass die Anlieger ihr Laub mit einem Motorpuster zusammenblasen, was wollen wir da noch Lärm auf den See bringen. Wir sind doch froh wieder Adler hier zu haben.
    Also Udo, so ganz kann ich dir nicht folgen.

  • Hallo Klaus.

    Interesse möchte ich auch anmelden,Angeln;grillen;Angeln;übernachten

    so oder ähnlich die reihenfolge.Da ich zeitlich offen bin werde ich die

    vorschläge abwarten. Und Udos einwand mit Fischfinder ist bei einem so

    grossen und unbekanntem See gar nicht sooo schlecht er macht auch

    keinen lärm.

    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:


    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 (14. Mai 2012 um 21:13)

  • Zitat

    Also Udo, so ganz kann ich dir nicht folgen.

    1. Mit'm Fischfinder brauch ich nicht den ganzen See abzufahren, um die dicken Brocken zu finden. :D
    2. Der E-Motor ist leiser als Rudern!

    Ich hab nämlich noch so ein Antiquariat im Keller liegen. Der will mal wieder Wasser sehen, nachdem mein Sohn den Schalter wieder i.O. gebracht worden ist! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hab ich schon gemerkt, dass da was nicht stimmt. Dachte erst, du wolltest uns ärgern! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von März Braune
    Meine Gedanken laufen in die Richtung, dass sich möglichst viele Mitglieder kennen lernen. Wie lässt sich aber solches bewerkstelligen...

    Moin Klaus, & Gemeinde,

    ich persönlich verfolge solcherlei Ziele spätestens seit 2009, vergl. die Verlinkungen, die Udo bereit gestellt hat.

    Über die "großen" Treffen hinaus darf ich sagen: Es funktioniert.
    Wenn Du schreibst: "regionale Treffen" - dann hast Du den Punkt getroffen.
    Kaum jemand kann und wird sich ein Großerlebnis mit 200, 500 oder gar 1000 Kilometern Anfahrt öfter als einmal im Jahr gönnen, sei es aus urlaubs-, logistischen- oder finanziellen Gründen.

    Meine "kleinen" Treffen mit Forumskollegen habe ich gar nicht gezählt - es waren so einige, die immer Spaß gemacht haben, und einen positiv-menschlichen Eindruck von denen hinterlassen haben, die man sonst als Foren-Schreiber kannte.

    Im Bereich von + / - 50 km war ich mit Danielsu83, Petrijünger91, Forellenfighter, Petermännchen, Rheinangler, AOT-Jason, Zandersven u. a. m. in irgendeiner Form zum Angeln raus. Mehrmals hat sich Havöred-Rainer, keinen Kilometer scheuend, dazugesellt. Weitere "Mini-Treffen" werden folgen, der Rhein bei Duisburg ist schon im Visier.

    Süddeutsche und niedersächsische Treffen sind überdies auch diesem Forum bekannt. "Regionale Treffen" funktionieren, wenn die Leute vor Ort es in die Hand nehmen.

    "Just do it" - und stellt Euren Bericht hier ein ;)

    MAX