Kurztrip Nordjütland

  • Nun weiß ich nicht so recht, was dies eigentlich ist. Ein Fangbericht, ein Kurztripbericht, oder was auch immer. Ich fange einfach mal an.
    Ein befreundeter Glasbläser teilte mir mit, er hat nun eine neue Werkstatt in Skagen. Da ich für meinen Laden noch Trinkgläser von ihm benötigte, war es natürlich eine super Möglichkeit um nach Skagen zu fahren und dann noch einen Tag zum Fischen daran zu hängen.
    Natürlich kontaktierte ich unseren Freund Rainer ( Havöred), der sich vorzüglich im Norden von Jütland auskennt. Leider erreichte mich seine PN erst als ich schon auf dem Weg in den Norden war.




    Das Glas war in Skagen schnell verpackt, so dass ich mich um Angelmöglichkeiten umschaute. Nicht ganz richtig, denn ich habe mich im Internet vorher kundig gemacht und zwei FoPus ausfindig gemacht. Auf eigene Faust, mal auf die Schnelle, sich an der Küste kundig machen kann man im Urlaub machen, aber nicht, wenn man einen Tag Zeit hat.
    Als Erstes steuerte ich den FoPu in „Dvergetvedvej 401, 9870 Sindal“ an. Tolle Teiche ineinander verbunden, sauber und in jeder Hinsicht gepflegt. Also fuhr ich zurück zum Eingang, einem Anwesen mit Haus, Laden, Nebengebäuden und Werkstatt und erkundigte mich dort ob ein Nächtigen im Auto am See möglich sei. Vom schlacksigen Blonden, hochgewachsenen Mitvierzieger schallte mir ein „ NEI“ herüber. Ich würde bis in die Nacht angeln wollen und auch den vollen Tagespreis bezahlen! Es bleibt beim „NEI“. Ich kann auch zur Anmeldung zurückfahren und dort, also „hier“ im Auto schlafen. Das „Nei“ wurde nun noch deutlicher und halb mit Schulterzucken und halb mit, wie soll ich es dir sonst noch sagen, untermauert.
    Also ich ab zum nächsten, im Internet auserkorenem FoPu „Trynbakkevej 4, 9881 Bindslev“. Dieser lag direkt an einem Wirtschaftweg und ich dachte sogleich, hier bleibe ich, hier kann ich ein paar Stunden nach dem Fischen schlafen und löste eine Karte für 6 Stunden. Die Karte kostete 150 DKr ( 20 €) und galt nun bis 21:30Uhr.
    Es sprangen mächtig fette Forellen, aber an die Fliegenrute bekam ich keine. Auch blieb ich mit dem Spinner und anschließend mit dem Spirolino und Straemer erfolglos. Unter voller Gelassenheit rüstete ich auf Pose mit Paste um und kochte mir einen Kaffee im Auto. Bei der Kontrolle, ob noch ein wenig von der Paste am Haken ist, kam beim Einkurbeln der Kracher in die Rute und es wurde meine bislang größte Forelle mit 60cm.
    Es stellten sich ab 20:00Uhr immer mehr Angler ein, rechts, links, vorm und hinter meinem Auto parkten Autos von Anglern noch um 23:00Uhr. Nee, hier wollte ich mich nicht zum Schlafen legen und fuhr ab Richtung Hadsund. Auf dem Weg kam ich durch Bindslev. Auf der Straße Norrebro querte ich dieUggerby Aa, sah sehr gut aus, aber kurz vor Mitternacht gab es hier keine Karten. Nach 120 Kilometern in Hadsund angekommen war ich völlig fertig und nächtigte nach einem Flens auf einem Stellplatz neben der Hadsundbrücke.
    Um 3:30 Uhr war ich wach, mir tat alles weh, aber ich wollte ans Wasser. Am FoPo stempelte ich im neuzeitlichen FoPo-Angler-Kontollzentrumsautomat um 04:44 für 4 Stunden und 75 €.
    Der Spinner vom Vorabend war noch drauf, daher zog ich ihn durch, aber ohne Erfolg. Ich baute um und warf meine Zweitrute für die Zeit ins Wasser, mit Paste (immer nur eine Rute pro Schein). Nach erfolgtem Umbau auf Spiro war meine Pose weg und 52cm Forelle kämpfte mit mir. Scheiß Paste, raus damit. Es ging mit Spiro und Streamer weiter, aber es tat sich gar nichts.
    Einige Forellen kamen sehr merkwürdig an die Oberfläche, sie kamen als wenn sie sich was wegpickten, also unternahm ich den Versuch mit einer großen Maifliege und warf für die Zeit des um Montierens die Rute mit Poste und Paste wieder in den Tümpel. Zum Umbauen kam ich jedoch nicht, da sich meine Pose sofort auf Unterwasserposition begab. Erneut eine 52 cm Forelle.



    Nein, großen Spaß macht das FoPo- Angeln nicht, aber man bekommt den Kühlschrank voll. Eine Forelle die die Fliege nicht mehr kennt und sich an Pasten erfreut ist einfach nicht meine Welt. Was würde ich geben um eine 60iger im wilden Bach zu erwischen.
    Nun bin ich wieder an meinem Wittensee und völlig geschlaucht von der Rumfahrerei. Es war doch ein tolles Erlebnis. Warum meckere ich überhaupt immer. ?-( Doch hast Recht Klaus, ne 60iger Forelle auf Paste ist stillos ;)

  • schöner bericht und petri heil!


    aber es ist natürlich schon traurig wenn die teichforellen ihre natürliche beute verweigern und lieber paste und pelets fressen :bad
    was vieleicht auch am besitzer liegt (wenn man weniger zufüttert sind die forellen vieleicht noch ein wenig an die natürlich im teich vorhandene nahrung angewiesen?) ?-(
    denn bei uns hier an den forellenteichen ist das anders da steigen die teichforellen auch noch nach den fliegen und mücken :gut

  • Moin Klaus.


    Schöne Bilder,Toller Bericht sowas liest man gerne. :gut Aber als


    Fusselwerfer wäre es mir auch nicht


    recht auf Paste zu fangen.Trotz allem schöne Fische,petri heil.


    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    2 Mal editiert, zuletzt von Meefo46 ()