Kaufberatung Brandungsdreibein

  • Hallo erst einmal an alle,
    was verwendet Ihr für Brandungsdreibeine und welche Erfahrungen habt Ihr damit. Was sagt Ihr zum "Quantum World Champion Rod Pod" in Sachen Stabilität und Handling.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Grüße aus Hamburg
    André

  • Moin
    Auf eine direkte Kaufberatung möchte ich nicht eingehen.
    Du solltest auf Stabilität und gewicht achten (alu),ich verwende ein Alu dreibein das verstellbar ist und eine aufnahme möglichkeit für eine beschwerung hat,mit halterung für ersatzschnüre .und auf die höhe kommt es an denn bei Brandung sollten deine Schnüre möglichst steil eintauchen (schnurbogen).


    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Das Brandungsdreibein (das Rod Pod von WC ist mehr was für die Karpfenangler) der World Champion Serie ist schon ein sehr stabiles, welches gut steht.


    Andersrum gibt es auch für weniger Geld gute Dreibeine. Cormoran, Balzer, Ron Thomson und ein paar andere noch haben das gleiche Dreibein im Angebot, für ca. 50-60€, welches ich selber seit vielen Jahren verwende, da ich mehr aus Lust und Freude am Brandungsrutenwerfen in der Brandung stehe. Und auch viele Angler die öfters in der Brandung stehen verwenden dieses.



    Gruß, Jochen

  • ...okay, danke. Hatte letztens bei uns im Angelladen von Balzer eins gesehen(für 39,90€). Hatte aber Bedenken, dass die Kunststoffverbindungen nicht so sehr stabil sind. Zur Zeit verwende ich ein "Eigenbau", welches aber nicht teleskopierbar ist und auch etwas schwerer.
    Grüße aus Hamburg
    André

  • Moin Durda


    Dieses Dreibein für 39 Euro habe ich auch schon in der Hand gehabt. Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, aber dann hatte ich die gleichen Bedenken bzgl. der 'Plastik'schließer.


    Daneben stand jedoch eines für 29 Euro. Edelstahl. Teleskopierbar.


    OK, die Rundstangen biegen eher durch, das Transportmaß ist etwas größer und es gibt keine Querverbindung mit Kette.
    Aber eben Edelstahl und somit Rostfrei.


    Ein anderes Dreibein hatten sie nicht und für die paar Mal, die ich mit dem Ding am Wasser bin, wollte ich keine 60, 80 oder weit über 100 Euro ausgeben!


    Ich habe das Dreibein schließlich durch Zahlung des geforderten Betrages ordnungsgemäß käuflich erworben. (ach, welch schöne Worte! :-D)


    Daheim im Keller aufgebaut und etwas belastet, stellte ich dann fest, dass die Stangen dann doch unschön durch biegen.
    Also modifizieren...


    Die Stangen unseres alten Deckenfluters waren ebenfalls aus Edelstahl und von fast gleichem Durchmesser.
    Eine Stange quer zwischen den vorderen Beinen und mittig davon eine zum hinteren Bein. Die Einzelheiten der Befestigung lasse ich weg.


    Das Dreibein erfüllt voll seinen Zweck. Es sieht zwar nicht so professionell aus, aber darauf gebe ich einen Sch....dreck! Vor allem konnte ich die Ersparnis in wichtigeres Zubehör stecken.


    Und ob ich nun 50 Kilo an den Strand schleppe oder 51,5 Kilo, ist dann auch wurscht!


    Ich will damit nicht sagen, dass man auf die guten Produkte verzichten soll. Aber man sollte sich über den Kosten-/Nutzen Effekt Gedanken machen.


    Wenn du jedes Wochenende los ziehst, dann sollte man das Geld schon in ein gutes und sehr stabiles Dreibein investieren. Nutzt man es wie ich nur 2x im Frühling und 2x im Herbst an der Ostsee, dann kann man sich schon entsprechende Überlegungen machen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Durda
    ...okay, danke. Hatte letztens bei uns im Angelladen von Balzer eins gesehen(für 39,90€). Hatte aber Bedenken, dass die Kunststoffverbindungen nicht so sehr stabil sind. Zur Zeit verwende ich ein "Eigenbau", welches aber nicht teleskopierbar ist und auch etwas schwerer.
    Grüße aus Hamburg
    André


    Das ist gut......hab ich auch :gut


    gruß degl

  • Zitat

    Original von Addi
    Moin Durda


    Dieses Dreibein für 39 Euro habe ich auch schon in der Hand gehabt. Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, aber dann hatte ich die gleichen Bedenken bzgl. der 'Plastik'schließer.


    Nö... ich habe dieses Dreibein nun schon seit 3 oder 4 Jahren, habe es noch nie gepflegt, Salz, Sand und Wasser haben es noch nicht kaput bekommen.


    Gruß, Jochen