• Ein Petri aus Meck-Pom

Wir sind eine aktive Gruppe und unternehmen des öfteren Angelausflüge
    übers Wochenende. Wir haben zwar ein Vereinsgewässer,den Lankower See in Schwerin, aber man(n) will ja mal raus. Wir dachten diesmal an den Nord-Ostsee-Kanal. Leider haben wir für dieses Gewässer keinerlei Erfahrung. ( Strömung, Köder, Bleigewichte, und wo ? !!!!! am besten am NOK)
    Unsere Zielfische sind Aal und Zander, aber auch jeder ander gut kämpfende Fisch ist uns willkommen. Wir sind 8 Sportfreunde und müsten natürlich einen Angelplatz finden der uns Platz bietet, aber ich glaube das dürfte am NOK kein Problem sein. Vielleicht könnt Ihr uns einige wichtige Hinweise geben.wir wären Euch sehr dankbar. Eines wissen wir bereits die Wollis sind auch da.

Viele Grüße
    angler19057 :angler: ?-(

• Offizieller Beitrag

Moin Angler 19057,

schau mal hier

da ging es darum Zander zu fangen.
    Aber-- die Stellen sind auch gut für Aal.

und schau auch hier

Das Gebiet hinter Breiholz am NOK habe ich anglerisch
    noch nicht so erschlossen.Weil--die Entfernungen sind mir
    einfach zu groß.

Ja,die Wollis sind da, sind aber weniger geworden.Dafür sorgt
    die Schwarzmundgrundel für Furore.Guter Köderfisch auf Zander.

Hoffe,die Infos nützen dir etwas.Bin nur rein zufällig am laptop,
    da mein Auto mal kurz in die Werkstatt mußte.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Also prinzipiell hast du mit deinen Spezies die Möglickeit fast 200 km Uferstrecke zu beangeln und in der Nähe der Fähren sind immer "heisse"Stellen............

Aal und Zander sin faktisch überall im Sommer zu fangen.......

Lange Grundruten mit Bleie um 100gr. sind fürs Aalangeln ausreichend........am Tage ist die Kanalmitte für Aal gut :gut

Wenn die "dickenPötte" anrücken ist es sinnvoll die Montagen aus dem Wasser zu holen.......ist dann mächtig Sog in der "Rinne" ;)

Weißfische sind auch gut zu erwischen.....Lange Stippruten sind da gut zu gebrauchen.

Am ausgeglichensten(was die Fischvielfallt betrifft) scheint mir der Kanal um Rendsburg zu sein.

gruß degl

• Danke Deg
    Könntest du mir vielleicht auch sagen, ob es ein Problem geben wird wenn das Auto ( 3 ) unmittelbar am Angelplatz steht, 3 Tage ohne schlaf geht ja nicht und ob man eventuell einen Pavelion ( na du weißt schon) aufstellen kann ?

Gruß angler 19057

• Also direkt am Angelplatz kaum, da der "Wirtschaftsweg" nur von "Berechtigten" genutzt werden darf und somit frei befahrbar bleiben muß.

Aber in der unmittelaren Nähe der Fähren sind oft Parkplätze mit "Kanalblick" und da kann man ohne weiteres mal "nächtigen"....weiß ich doch aus direkter Beobachtung, wieviele Womo`s am Kanal stehen, im speziellen weiß ich das von Breiholz, Burg, Hochdonn und Oldenbüttel und da gibts bestimmt noch mehr ........ ;)

Ach ja z.B. Ostermoor auf der Nordseite ist direkt am Kanal ein riesiger Parkplatz, seinerzeit für die Arbeitnehmer des "Chem-Coast-Parks"( Bayer und Hüls) angelegt, der nur noch wenig gebraucht wird und somit auch als "Nachtplatz" dienen könnte.

gruß degl

• Zitat

Original von Meefo46
    Moin

Da bedanke ich mich doch mal :gut degl für die schnelle Hilfe.

Gruss Jochen.

Hallo Jochen,

wie schnell sich was ändern kann.

Heute stand hier in der Zeitung, das auf der Nordseite des Kanals(Fähre Burg) den Wohnmobilen die Durchfahrt verboten wurde(per Schild)........da es einfach zu viele wurden und die Sicherheit für die Durchfahrt nicht mehr gewähleistet war.............
    Kann ja auchmal zu einer Havarie dort kommen und dann müssen da jedemenge Rettungs-und Bergunskräfte durch......

Also besser immer dann vor Ort nach Stellmöglichkeit erkundigen

gruß degl

• Es sind zwar noch 3 Wochen bevor wir mit 9 Mecklenburger Anglern den NOK stürmen, aber es ist doch jetzt schon wichtig für die Angelplatzwahl mit so einer (friedlichen) ~:-( Meute. Darf man generell den Weg nicht befahren und sei es nur zu ent-und beladen, oder darf man nur die Durchfahrt nicht versperren wäre schön wenn man eine genaue Auskunft bekäme ?-(

petri angler19057