Wie viel Contra-Produktivität ist noch zu ertragen

  • Tja Klaus, leider bist auch du ein Opfer der Unverständlichen geworden.
    Das ist auch ein Grund mit, warum ich hier viel weniger schreibe, als noch vor ein paar Monaten.


    Du hast ein Widerspruch darin gesehen, dass man Touristen mit der 10 Euro-Abgabe vergraulen könnte, die aber dennoch durchsetzt und auf der anderen Seite will man Touristen wieder anlocken, und auf 15 PS einen Freibrief geben.


    Und weil eben viele keinen Bock haben, eine Angelprüfung zu machen, die ja eigentlich aus Tierschutzrechtlichen Aspekten eingeführt worden war, erlaubt man irgendwelchen Fachidioten gegen Zahlung einer Gebühr, Fische abzuschlachten.
    Ein schlag gegen jeden Angler, der sich für die Einhaltung der Vorschriften pp einsetzt.


    Hier gibt es Widersprüche und diese wolltest du ansprechen.
    Mal abgesehen davon, ob etwas Sinn macht oder nicht. Man kann ja durchaus darüber diskutieren. Dazu ist ein Forum ja da.


    Aber leider wird darauf verweisen, dass die 10 Euro, 2,74 Cent pro Tag seien, obwohl du dich über die Höhe gar nicht mokiert hast. Davon mal ab...: Wenn ich 365 Tage im Jahr angel, dann stimmt der Preis. Wenn ich es aber nur einmal dieses Jahr schaffe, an die Ostsee zu fahren, dann sind es 10 Euro pro Tag!!! Und kommt mir an diesem Tag etwas dazwischen, waren es 10 Euro Spendengeld! Die Rechnung hinkt also, aber man kann sie ja mal anführen, obwohl das gar nicht bemängelt worden war.


    Und es mag sicher auch viel wichtigere Dinge geben, über die man sich unterhalten kann. Doch muss man die kleinen Dinge, die einen bewegen deshalb ignorieren?


    Nun, dieser Beitrag ist auch nicht so wichtig, also hör ich hier auf.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi,


    ich weiß gar nicht warum du dich so darüber aufregst das Osmar den kleinen Betrag mal aufs Jahr runtergebrochen hat. Alternativ könnte man das auch auf Köder runterbrechen, sowohl Boilies, als auch Spinn und Fliegenköder für so einen Ausflug kosten schnell das vielfache. Wenn die Fischereiabgabe außerdem zweck gebunden für z..B. die Bestandspflege investiert wird lockt das langfristig eher noch Leute und ist gut angelegtes Geld !


    Die Sache mit der Freigabe für 15 PS Motoren ist wohl keine reine Tourisache sondern dient auch der Angleichung der Regeln an unsere Nachbarn.


    Und dein herumhacken auf der aufweichung der Prüfungspflicht ist einfach albern. Wie man einen Fisch vernüftig abschlägt lernt man zumindestens derzeit nicht in der Prüfung. Ganz zuschweigen davon das der Rest der Welt über die alberne Prüfung lacht, und deutlich Waidgerechter ohne Prüfung angelt.


    Ich setzte mich übriegns für die Einhaltung der Vorschriften und gegen die völlig überflüssige und unnötige Prüfung ein.


    Mfg


    Daniel

  • Moin daniel


    Ich habe mich nicht aufgeregt, dass der Betrag herunter gerechnet wurde. Ich habe lediglich angemerkt, dass dieser Vergleich hinkt. Und auch dein Vergleich hinkt. Denn es kam hier nicht auf die Höhe des Betrages an. Und auch deine Rechnung mit dem Zubehör ist nicht als Vergleich anführbar. Wenn du für 10 Euro keinen Wobbler kaufst, dann kann man sagen, dass er 50 Angeltage hält. Wären also 20 Cent pro Angeltag!
    Es sei denn, er reißt am 3. Angeltag ab!!!!
    Was Angeln kostet, das wissen wir. Wenn wir es nicht wollten, dann hätten wir uns für ein anderes Hobby entschieden. Und auch Klaus wird seine Ruten nicht verkaufen, sondern sicher auch 20 Euro bezahlen, wenn es denn so wäre.


    Zitat

    Ich setzte mich übriegns für die Einhaltung der Vorschriften und gegen die völlig überflüssige und unnötige Prüfung ein.


    Dem stimme ich dir zu.
    Doch habe ich auch hier nicht 'herumgehackt'! Sondern einfach nur angemerkt, dass auch hier ein Widerspruch steht. Ob dieser Widersruch in MacPomm schon seit Jahren besteht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Du als Angler sagst selbst, dass man die Prüfung weglassen könnte. Nein, man zahlt und bekommt ein Freibrief, während du als Ganz-Jahres-Angler gezwungen bist, eine Prüfung abzulegen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Super Udo :gut, Du bist der Einzige, der begriffen hat. Was schrieb ich denn:


    Hier will ein Minister etwas zur Verbesserung des Tourismus an der Küste verkaufen, wo doch gerade etwas durchgesetzt wurde, was dem Tourismus nicht gerade förderlich ist.


    Von mir aus dürfen 200 PS führerscheinfrei sein. Von mir aus kann die Fischereiabgabe 100 € betragen, ist doch gar nicht das Thema. Was soll die ganze Aufrechnung?


    Wenn ich ab morgen Lust verspüre 3 Schachtel Zigaretten pro Tag zu rauchen, werde ich es tun, warum gerade ein ehemaliger Raucher voll am Thema vorbei in diese Richtung argumentiert, ist wohl mit einem gestörten Verhältnis vieler ehemaliger Raucher mit ihrer Vergangenheit zu erklären.


    Hätte mich gefreut, wenn das Thema so aufgenommen worden wäre, wie Udo es ganz richtig erkannte, dann wären hier Beiträge zu lesen, die die Verarschung der Bürger durch Medien und Politiker unser Interessengebiet betreffend, betreiben.


  • Die Einnahmen aus der Fischereiabgabe kommen in vollem Umfang den Fischen und Gewässern, Fischern und Anglern zu Gute. Daraus wird beispielsweise das umfangreiche Besatzprogramm "Fischhorizonte" finanziert sowie Behindertenangelplätze oder Forschungsvorhaben zum Aal.
    (Quelle: http://www.schleswig-holstein.de)


    Ich finds ok wenn die Urlauber hier nochmals eine Fischereiabgbe zahlen müssen. Jedenfalls wenn die Gelder auch wirklich zu oben genannten Zwecken eingesetzt werden . Mich persönlich würde es jedenfalls nicht stören die 10€ extra zu bezahlen um im Urlaub angeln zu dürfen !


    MfG Sascha

  • moin,
    jetzt bin ich aber tief enttäuscht Klaus,
    dass Du hier im Forum öfter Deine Gedanken sehr tragend anbringst, ist ja nicht schlimm, auch menschlich verständlich. Aber die Forenmitglieder in Übereinstimmung mit einem vor Überheblichkeit strotzenden Udo so hinzustellen, als seien sie diejenigen, die nichts verstehen, geht zu weit.


    Richtig, es spielt überhaupt keine Rolle, ob es 10,20 oder 300 Euro sind.
    Du stellst die Behauptung auf, der Minister oder das Ministerium habe mit der Einführung der Abgabe kontraproduktiv gehandelt. Die meisten hier führen Beispiele an, warum sie es nicht so sehen. Sieh es doch mal so:
    Für einen Angler ist es eventuell nicht so schön, dass er nun in SH 10,- € im Jahr zahlen muß, wenn er die Ostsee beangeln will. Aber er wird es in Kauf nehmen. DieZeit wird es zeigen, dass nicht der von Dir und Udo so verpönte Politiker ist, der nichts verstanden hat. Hier wird , so meine ganz dumme, aus Deiner und Sicht eines gewissen Herrn aus Hamburg, Meinung, nur etwas gemacht, was anderen Ortes längst normal ist.
    Kontraproduktiv sind in der Regel Menschen, die an allen Veränderungen rumzumäkeln haben, weil unter Umständen auf sie selbst erhöhte Kosten zukommen. Ewige Besserwisser, die rummeckern, selbst jedoch in der Regel nicht viel einzubringen haben.


    Extra für Euch beide: als Norwegen die Begrenzung der Ausfuhr von Fisch begrenzt hat, haben auch alle geschrien. Deshalb bleibt Norwegen immer noch das Haupturlaubsziel für viele Angler aus Deutschland.
    Ach ja, ein Vergleich, der selbstverständlich auch hinkt.


    Schlußendlich: Du setzt eine These, die besagt, dass ein Minister etwas verkaufen will, was der Verbesserung des Tourismus dienlich sein soll, wo hingegen gerade etwas geschehen ist, was dem Tourismus nicht förderlich ist. Gleichzeitg setzt Du voraus, dass Deine These selbstverständlich richtig ist und keine andere These gelten darf.
    Denke mal darüber nach, ob das nicht ein kontraproduktives Denken ist.


    Noch ein PS an Addi/Udo: nur weil man einen netten Anglersong kreiert hat, ist man nioch lange nicht der Größte im Forum. Komme mal von Deinem hohen Roß runter.
    Deine Vergleiche hinken auch. Der Angler, der eine Prüfung abgelegt hat, hat den Vorteil, immer angeln zu dürfen( wenn er seine Fischereiabgabe bezahlt hat). Nach den geltenden Regeln selbstverständlich. Die Regel für denjenigen, der keinen Fischereischein (Angelschein/Prüfung ) ist jene, dass er sich einen zeitlich begrenzten Schein holen kann, der rein rechnerisch teurer ist, wenn der Nichtfischereischeinbesitzer mehrmals im Jahr angeln will. Auch ist dieser nach den Vorschriften zeitlich begrenzt und es ist auch begrenzt, wie oft er das im Jahr tun kann. Er steht also mehr im Zwang als der Inhaber eines Fischereischeines. Im Übrigen wird man auch nicht zum angeln gezwungen. Man kann es lassen oder bezahlen. Steht jedem frei.


    Es ist ja nichts schlimmes dabei, Regelungen nicht gut zu finden. Aber auf Altem zu beharren, nur weil man selbst kein Verständnis für Neuerungen aufbringen kann oder will, hat noch nie, in keiner Phase der gesellschaftlichen Entwicklung, etwas eingebracht.
    Diejenigen für nicht einsichtig oder nichtverstehend zu bezeichnen, die anderer Meinung sind, als man selbst, ist nicht besonders klug.

  • Zitat

    Noch ein PS an Addi/Udo: nur weil man einen netten Anglersong kreiert hat, ist man nioch lange nicht der Größte im Forum. Komme mal von Deinem hohen Roß runter.


    Das ist niveaulos und unter der Gürtellinie. Genau wie die letzte PN von dir.
    Solche persönlichen Angriffe gehören sich nicht....


    ...damit ende ich hier.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • An Alle, zugegeben das Wort" Einzige" im ersten Satz meinens lezten Beitrages ist mehr als unglücklich gewählt.


    Ich gebe nicht nur Sascha Recht, wenn ich sage: Du wirst Recht haben, die Gelder werden sicherlich gut angelegt, ich bin auch für eine solche Abgabe. Richtig ist aber auch, dass derartige Maßnahmen zunächst nicht förderlich für den Tourismus sind. Peng, kommt 2 Monatespäter die Mitteilung, man unternimmt was für die Steigerung der Tourismuszahlen. Da kann man doch nur noch ins Radio treten und fragen: Was wollen die den jetzt wirklich?


    OK. Ich habe mich ein wenig hinreißen lassen. Werde jetzt meine Werkstatt aufräumen und ganz doll runterkommen.

  • Moin zusammen,


    Also ich sehe keine Contra-Produktivität Beides dient doch dazu die Einnahmen zu erhöhen.Mit den Einnahmen aus der Fischereiabgabe
    direkt,der freigabe höher Ps Motorige Boote zu fahren indirekt.
    Wobei letzteres doch auch zur sicherheit auf dem Wasser beitragen kann.Da muß dann aber die Zeit entscheiden.


    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Es war anzunehmen, das die "Neureglungen" betreffs SH zu "Irritationen" führen werden.
    Sind sie doch in "amtlichen Fachchinesich" abgefast, durch "halbstaatliche Selbstverwalter" kommentiert und abgelehnt.........und dann "wie die Sau durchs Dorf getrieben"(Medien) worden.


    Fakt bleibt aber, das nur die 10€ "Zusatzabgabe für NICHT-SH-ler...wirklich NEU ist.............(finde ich nicht gut)


    Verzeihung: Der Urlaubsangelschein kann jetzt auch von SH-lern gekauft werden, da wurde nur Gerechtigkeit geschaffen für unsere Mitbewohner.


    Die 15PS.-Regelung soll und wird im Herbst BUNDESWEIT eingeführt........auf so eine "Glorreiche Idee wäre kein Landesminister allein gekommen"


    Was mann/sie von den Regelungen denn nun hällt oder halten soll......... ?-(


    Ehrlich.......das weiß ich nicht, aber als Beobachter div. untermotorisierter Ostseeangler sind mir pers. 15PS lieber.........bieten sie allein doch mehr Sicherheit, wenn die Ostsee mal ihr "tückisches Gesicht zeigt".


    Statements, die von Politikern "a la Coleur" in der letzten Zeit zu irgenwelchen Themen von sich gegeben wurden....."COMEDY" ;)


    Ja einer vom "Hobbyschifferverband"(weiß die genaue Bezeichnung nicht),
    erging sich öffentlich in der Befürchtung, das nun 15 PS-Boote zu "Geschossen" werden.


    Zum Abschluss: ich mußte im Frühjahr eine Schaar Powerboote vor Travemünde beobachten, von denen jeder einen Führerschein haben muß,
    doch benahmen sie sich so "unkollegial" auf der Trave, das mir "Führerscheinlose" 15PS-Boote allemal lieber sind.


    Meine Einschätzung der neuentstandenen/entstehenden Situation ist:


    Die Suppe wird derzeit noch heisser gegessen, als bisher gekocht wurde :P


    gruß degl

  • Zitat

    Original von März Braune


    Wenn ich ab morgen Lust verspüre 3 Schachtel Zigaretten pro Tag zu rauchen, werde ich es tun, warum gerade ein ehemaliger Raucher voll am Thema vorbei in diese Richtung argumentiert, ist wohl mit einem gestörten Verhältnis vieler ehemaliger Raucher mit ihrer Vergangenheit zu erklären.


    Super :gut
    Du bist der erste, der rumheult, wenn ihn keiner versteht, wenn schwammige Formulierungen
    nicht so verstanden werden, wie du es gerne hättest, aber Vergleiche,
    die aufzeigen sollen, dass ein so kleiner Betrag niemanden von irgendwas abhält,
    dringt scheinbar nicht zu dir durch... :rolleyes:
    Rauch doch von mir aus 20 Schachteln am Tag...ist mir völlig Latte, ist deine Kohle und warum du meinst,
    dir jeden Schuh, der irgendwo rumsteht anziehen zu müssen, verstehe ich schon lange nicht mehr.
    Deine Qualmerei ging mir bei diesem Vergleich überhaupt nicht durch den Kopf :mahn:
    ...und ob ich ein gestörtes Verhältnis zu meiner Vergangenheit habe steht dir wohl nicht zu
    zu beurteilen, da du hier wohl etwas zu persönlich wirst.


    10 Euro pro Jahr ist lächerlich, selbst wenn man nur während zwei Urlaubswochen dort fischen möchte
    und die restliche Zeit verfällt bis zum nächsten Urlaub.
    Entweder ist es mir das wert oder ich lasse es...und ich behaupte mal, dass wohl kein
    begeisterter Angler wegen diesen paar Kröten seinen Angelurlaub an der Küste abbläst
    und sich irgendwo an ein Binnengewässer setzt und brav und ohne Murren Tageskarten- bzw.
    Wochenkartepreise bezahlt, die deutlich mehr kosten.
    (nein Klaus....damit bist auch nicht du gemeint, kannst also den Schuhlöffel hängen lassen!)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von Meefo46


    Wobei letzteres doch auch zur sicherheit auf dem Wasser beitragen kann.Da muß dann aber die Zeit entscheiden.


    Gruss Jochen


    Eher nicht.
    Mit 15Ps fährt man schneller weiter raus und weit draußen schnell reinfahren wenn Unwetter kommt ist nicht.


    Ebenso ist es Quatsch zu sagen 5Ps sind auf der Ostsee leichtsinnig. 5Ps reichen vollkommen aus, wenn man etwas Ahnung davon hat wie sehr die Wahl des richtigen Propellers ist, kann man entweder ein kleines Schlauchi schnell vorranbringen, oder auch ein eine 500Kg schwere Quicksilver mit Kabine bewegen.


    Das gleiche gildet natürlich auch für Boote mit mehr als 15Ps.
    Gestern war ich auch bei ordentlich Welle, Strom und Wind draußen, da fahre ich halt nicht mit Vollgas und gegen die Welle waren alles über 10 km/h ganz schön laut. Hatte ich zu irgendeinem Zeitpunkt Angst oder das Gefühl das ich in Gefahr bin? Nein.
    Das einzige was man neben ordentlichem Wissen im Seebereich (welches man mit dem Führerschein hat/haben sollte) braucht, ist das Vertrauen und Wissen über sein eigenes Material.


    Gruß, Jochen

  • moin Jochen,


    lehne Dich doch bitte mit Worten wie "Quatsch" nicht zu weit aus dem Fenster.
    Wer an der See wohnt, wie Du oder ich und es gewohnt ist, mit einem 5 PS Motor auf das Wasser zu fahren, weiß auch wann er das tut und wie weit er hinausfährt.
    Gehe aber mal davon aus, dass es ausreichend unerfahrene Leute gibt, denen nicht klar ist, was sie tun.
    Im Übrigen; selbstverständlich wirst Du mit 15 PS, wenn Du weißt, wie Du das Boot auch bei ungünstigem Wellengang zu bewegen hast, immer wieder schneller an Land sein, als mit einem 5-PS-er. Hängt jedoch natürlich von Fähigkeiten und Fertigkeiten des Bootsführers ab. Wmit wir uns dann wieder einig wären ? ;)

  • Zitat

    Gehe aber mal davon aus, dass es ausreichend unerfahrene Leute gibt, denen nicht klar ist, was sie tun.


    Ein guter Bootsvermieter hat solchen Leuten es so zu erklären das ihnen klar ist was sie tuhen und wie sie es tuhen.


    Ich gehe bei den 5Ps auch davon aus, das die an einem tauglichen Boot hängen, Leute die meinen zu dritt in ein 300cm Schlauchboot zu gehen zähle ich nicht dazu.


    Ich würde sogar sagen, dass ich mit 5Ps bei Wellengang besser/ sicherer vorrankomme, da es mir mit 5Ps nicht so schnell möglich ist das Boot in eine gefährliche Geschwindigkeit zu bringen, in der ich über die Welle fliege, eintauchen, ect.


    Denn das Problem habe ich dann mit meinen 25Ps. Man neigt dazu doch die Drehzahl höher laufen zu lassen damit man doch schneller vorrankommt, plötzlich schubst einen eine Welle an und zischt davon wenn man nicht schnell noch vom Gas geht.


    Schnell oder sicher ankommen? Hat beides seine Vor- und Nachteile.


    Gruß, Jochen

  • Komme gerade aus meiner Werkstatt und lese Eure Texte. Danke Osmar, danke Jochen. Es ist gut, dass sich das Thema in diese Richtung wendet und die von Niemanden gewünschten Anfeindungen ein Ende finden.


    Springe schnell unter die Dusche und werde etwas dazu schreiben, bist gleich.

  • Wenn ein Minister oder ein Landtag Überlegungen macht, dass man die Beschränkung auf 15 PS anhebt, dann heißt das ja nicht gleich, dass man dies ohne weitere Beschränkungen durchsetzt.
    Die Befürchtungen, die hier angebracht werden, sind zwar irgendwo berechtigt, aber diese Bedenknen wird man sicher bei der Einführung der 15 PS berücksichtigen. So wird man sicher Einschränkungen bei der Geschwindigkeit machen, Abstand zu Badestränden etc.
    Man hat ja auch Bedenken bzgl. des Führerscheins mit 17 gehabt. Aber nach den Statistikern hat es sich bewährt. Man wird es aber nie ausschließen können, dass es immer wieder jugendliche Rabauken gibt, die mit weitaus mehr PS auf der Straße eine weitaus höhere Gefahr darstellen.
    Aber durch Maßnahmen, wie die Probezeit, hält man eine recht große Masse im Zaum.


    Die 5PS-Beschränkung ist ja ein Bundesgesetz und deshalb bedarf es der Zustimmung des Bundesrates.
    Dies wird lange dauern.
    Fischereirechtliche Angelegenheiten sind Landesrecht und einfacher durchzusetzen.


    Ob diese Maßnahmen nun originär dazu da sind, Touristen zu locken oder abzuschrecken, sehe ich eher nicht.
    Die Fischereiabgabe wird auch nur wenige abschrecken. Das werden aber die sein, die ich persönlich nicht unbedingt als richtigen Angler sehe, denn ein richtiger Angler erkennt darin die Vorteile und begrüßt es.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Der Gefahr vorbeugend, dass jemand auf die Idee kommt, ich ziehe mir einen Schuh an der irgendwo rumsteht, möchte ich zunächst Auskunft über mein Leben auf See abgeben.


    Neben dem internationalen Funksprechzeugnis besitze ich alle in Deutschland zu erwerbenden Sportbootpatente, auch eine astronomische Navigation nach Sonne und anderen Gestirnen ist mir nicht fremd.


    Nun aber zum Thema, welches in diesem Thema in diese Richtung gebracht wurde und ich gerne aufnehmen möchte.
    Bislang waren in Deutschland 5 PS gemessen an der Welle führerscheinfrei. In Angleichung an die EU ist nun eine Aufstockung angedacht. Es ist müßig die unterschiedlichen Grenzen anderer Staaten herauszufiltern. Auf Binnengewässern in Italien sind es gar 40 PS.


    Ich denke, es kann nicht um eine PS-Zahl gehen. In Abhängigkeit von der Verdrängung eines Bootes sind sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten mit einem Sportboot im Bezug auf eine Motorleistung zu erreichen. Hieraus ergibt sich eine völlig undefinierbare Betriebsgefahr der einzelnen Boote. Eine 48ft Segeljacht mit einer Verdrängung von 16 Tonnen (t) wird Schwierigkeit haben, bei Seitenwind mit 15 PS sauber anlegen zu können. Ein leichtes Angelboot erreicht mit 15PS Gleitgeschwindigkeit. Es hat die Bugwelle also nicht mehr am Bug, sondern ist im Stande sich mit der Motorleistung auf die Bugwelle zu schieben und auf ihr zu gleiten.
    Zur Kernfrage des nun abgeänderten Themas: Was ist sinnvoll, wie viel PS sollten ohne Führerschein erlaubt sein? Große Frage? Ich schrieb: Von mir aus, auch 100 PS. Diese Aussage resultierte jedoch aus meiner Aversion gegen Bestimmungen und Verordnungen.


    Grundsätzlich ist anzumerken, von jedem Fahrzeug geht eine Betriebsgefahr aus. Die Unkenntnis von Schifffahrtswegen, Seezeichen, Manövrierbarkeit anderer Schiffe stellen eine große Gefahr von jedem Fahrzeug ausgehend da, auch von einen Ruderboot.


    Im Sommer 98 handelte ich mir ein Bußgeld auf der Alster in Hamburg ein. Ich befuhr den Inselkanal beim Israelitischen Krankenhaus in der verkehrten Richtung (Einbahnweg). Der Herr auf dem Boot der Wasserschutzpolizei sagte: Ein jeder Bootsführer hat sich über die Befahrensregeln schlau zu machen, ob Führerschein, oder nicht.( Ich war mit einem Kanu unterwegs und habe das mir bekannte Schild ignoriert)


    Schlussbemerkung: Die führerscheinfreie Höhe der PS-Zahl wird immer eine willkürliche sein und von Versicherungen und Verbändern zu deren Nutzen festgelegt werden.

  • Zitat

    Original von Addi
    So wird man sicher Einschränkungen bei der Geschwindigkeit machen, Abstand zu Badestränden etc.


    Moin Udo,


    wie soll man Abstand von Badestränden halten, wenn man über die Kennzeichnung solcher Gebiete keine Kenntnis hat.


    Hier nur mal probehalber:

    Wie sind Badegebiete an Land von See aus erkennbar?
    Welche Farben tragen Bojen, die die Eckpunkte von Badezonen markieren?


    Wer das nicht beantworten kann, kann auch keine Abstände einhalten. Der Kopf eines morgendlichen Schwimmers ist spät zu erkennen, da hat ein Angelboot mit 10kn auf morgendlicher Fahrt zum Angelplatz Null Chance.

  • Zitat

    Original von KielerAngler22


    @ Addi


    25km/h ist die Höchstgeschwindigkeit die man dann fahren darf !


    Es wurde überlegt ob man diese Regelung aufnimmt, wurde aber vom Tisch geworfen.


    Quelle:
    http://www.ln-online.de/nachri…rscheinpflicht-faellt-weg


    @ Udo:
    Man hat sich deutlich markiert von Badezonen fernzuhalten, entsprechende Sonerreglungen entnehme bitte der Seekarte ;)


    Eine 48 Fuß 16 Tonnen Segelyacht mit einem AB Motor????
    Die haben meißtens doch gleich einen entsprechenden Innenborder verbaut
    Und du weißt ja gar nicht wie viel Schub alleine ein 5Ps Motor + Doppelschubpropeller hat.
    Ein Boot welches ein reiner Verdränger ist, benötigt nicht viel Leistung um gut vorranzukommen, anders als manch Gleiter.


    Gruß, Jochen