Motorbootführerschein? Abgeschafft!

  • Hi,
    Angler wurden nicht gefragt, Kanuten und Ruderer oder Schwimmer auch nicht - und die, die gefragt wurden (Wasserschutzpolizei, Unfallgutachter, Seenotretter) waren dagegen... trotzdem hat der Bundesverkehrsminister ab 1.9. 2012 den Motorbootführerschein bis 15 PS schlichtweg abgeschafft, das Mindestalter auf 16 gesenkt und alle Überlegungen einer Höchstgeschwindigkeit in die Tonne getreten.


    Wie der „Wattenrat“ von der Küste so schön schreibt: Jeder Stenz, der zu faul oder zu dämlich für den Sportbootführerschein ist, darf sich nun mit 15 PS auf dem Wasser bewegen.“


    Die Leidtragenden sind unter anderem die Angler. Zu ändern ist nix mehr. Um wenigstens die Fassungslosigkeit zu dokumentieren, habe ich hier eine Petition aufgesetzt, die man unterschreiben und kommentieren kann und die Protestmails ans Verkehrsministerium generiert:


    http://www.tinyurl.com/Motorboot


    Danke und Gruß Martin

  • Es gab und wird es weiterhin geben - eine rege Diskussion der Befürworter und Gegener solcher Maßnahmen. Fakt ist, dass in vielen EU-Ländern nicht eine so streng Regelung wie bei uns bisher existiert hat, und die leben auch - und wie es scheint - ganz gut damit. Und es ist wohl auch dem Tourismus förderlich. Man kann z.B. am Gardasee mit 40 PS scheinlos unterwegs sein.
    15 PS heißt nicht, dass unbedingt gerast werden muss. Sind aber Wind und Wellen, können 15 PS dem Vorankommen in Sicherheit (aufziehendes Gewitter etc.) hilfreich sein. Einem überfahrenen Schwimmer dürfte es auch egal sein, ob das mit 5 oder 15 PS passiert ist, es ist beides mehr als unschön. Außerdem können 15 PS ein kleines Boot zum absoluten Schnellboot werden lassen, ein Hausboot aber erst fahrbar machen.


    Außerdem ist es wie mit dem Fischereischein. In anderen EU-Ländern gibt es so was nicht, wer mal im urlaub Spaß haben will, kauft eine Karte und geht einfach angeln. Ich glaube nicht, dass alle diese Leute blutrünstige Tierquäler sind. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und ein paar Worten erklärt, notfalls in Wort und Bild, kommt man da auch gut zurecht. Genau so wird es mit dem Bootfahren sein. Fehler machen allemal. Schein- und Scheinlose. Mutwillig und Vorsätzlichen Unfug treibt auch das entsprechende klientel - ob mit oder ohne Schein. Schaut mal auf die Straßen. Wer da alles berechtigt ist ein KfZ zu führen und es nicht richtig kann oder schlimmer noch es mißbräuchlich und gesetzesbrechend tut. Aber wir Deutschen sind es halt gewohnt, dass es für jeden Furz ein Gesetz und eine abzulegende Prüfung - mit den erforderlichen Gebühren, versteht sich - geben muss. Ein Aufschrei, wenn da mal was gelockert wird. Im Urlaub in anderen Ländern tolerieren wir das, ja fahren vielleicht auch aus diesen Gründen (s.o.) hin. Und - fallen wir dabei aus der Rolle? Wird meine Frau - die keinen Angelschein besitzt - zum blutrünstigen Monstertierquäler, weil sie dort neben mir am wasser sitzt und mit angelt? (was in D schwerste Strafen nach sich ziehen kann - Strafmaß wie Vergewaltigung! Sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Stammt alles noch aus Zeiten von Hochwohlgeboren, wo Fischdieben schwerste Strafen auferlegt wurden, damit seiner Durchlaucht ja kein Schuppentier entgeht!) Werde ich zum Bootsrouwdie und überfahre Schwimmer, zerschmettere Surfer, überschwemme Wasservogelgelege mit einem geliehenen 15PS-Angelboot? Wer unbedingt die Sau rauslassen will und muss, wird sich einen Sch..ß um eien Erlaubnisschein kümmern. Alle anderen schätze ich so vernünftig ein, dass sie damit umzugehen wissen.


    Übrigens habe ich beides - Fischereischein und Bootsführerschein. Da ich aber aus Thüringen komme, wo die schiffbaren Gewässer ziemlich rar sind, habe ich auch viele Jahr nicht die Gelegenheit gehabt, mein Faltboot mit dem 3,5 PS Seitenborder mal nass zu machen. Ich müsste und würde auch auf alle Fälle trotz Schein mich erst mal wieder schlau machen, wie das mit dem Bootfahren so geht, welche Regeln etc. Egal, ob 5 oder 15 PS, trotz vorhandenem Schein. So viel gesunden Menschenverstand sollte man haben, geht ja auch um die eigene Sicherheit. Und für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen haben wir ja noch die entsprechenden Staatsorgane. Die zwar nicht überall sein können, den aber damit wohl auch etwas Arbeit abgenommen wird. Braucht sich doch die "Entenpolizei" nicht mehr um den Familienvater zu kümmern, der seinen mit 4 Personen besetzten "Gummilutscher" scheinlos und damit höchst kriminell mit einem 7,5 PS Motor betreibt. Statt dessen können sie sich besser auf die bootsscheinbesitzenden Spinner mit 3-stelligen PS-Zahlen am Heck konzentrieren, die der welt zeigen müssen, was für einen "Langen" sie haben.


    So - musste mal raus. Ihr könnt halten was wir wollt hiervon, ist meine Meinung dazu.


    Ach so - eine Frage noch in dem Zusammenhang. Ich habe den Bootschein gleich nach der Wende gemacht. ist ein bundesdeutsches Dokument. Muss ich den mal umtauschen, läuft der mal ab oder so? Wenn umtauschen, dann bitte wo? Wie gesagt - als Thüringer mit äußerst wenig wasser...

  • Zitat

    Original von hecht@power



    Ach so - eine Frage noch in dem Zusammenhang. Ich habe den Bootschein gleich nach der Wende gemacht. ist ein bundesdeutsches Dokument. Muss ich den mal umtauschen, läuft der mal ab oder so? Wenn umtauschen, dann bitte wo? Wie gesagt - als Thüringer mit äußerst wenig wasser...


    Nein läuft nicht ab. Es ist jedoch zu sagen, dass es zwei unterschiedliche Scheine für motorbetriebene Boote gibt. Einmal den Sportboot- Führerschein-See und zum Anderen den Sportboot-Führerschein- Binnen. Die Geltungsbereiche können dem Internet entnommen werden. Grob kann man jedoch sagen, dass der See-Schein dort gültig ist, wo Seeschiffe verkehren können. So ist die Elbe von See kommend bis zu den Hamburger Elbrücken mit dem See-Schein befahrbar. Ab den Elbbrücken, stromauf ist der Binnen-Schein erforderlich.

  • Zitat

    Original von hecht@power
    Danke. Hab nur den Binnenschein. Der bundesdeutsche ist auch international anerkannt?


    Das wird sicherlich unterschiedlich gehandhabt. Aus Spanien, da ich dort ein paar Jahre lebte, kann ich berichten. Bis zu einem viertel Jahr werden deutsche Scheine anerkannt. Wenn man jedoch längere Zeit dort lebt wird es sehr kompliziert. Entweder man macht die spanischen Scheine, es gibt 6 unterschiedliche, Unterricht und Prüfung natürlich auf spanisch, oder man läßt überschreiben. Aber auch das Überschreiben hat seine Tücken. Der Lerhstoff ist nicht vergleichbar, so werden die Lehrbücher übersetzt und von einem Notar beglaubigt verlangt. Sodann wird der deutsche Lehrstoff mit dem spanischen Lehrstoff verglichen und man erhält den entsprechenden Führerschein.


    Aber solange man sich im Urlaub dort befindet, gibt es keine Probleme. Über die Regelung in anderen Staaten kann ich leider nichts sagen.

  • Ich habe zwar auch Bedenkene, dass der eine oder andere mit den 15 PS Unfug treiben könnte. Denke aber, dass die große Masse sehr wohl damit umzugehen weiß oder es beim Betrieb lernt.
    In Binnengewässern können die Gemeinden immer noch Einschränkungen einführen, sollten sie Sicherheitsbesenken habe :-Dn. So darf man in HH auf der Alster oder in den Kanälen kein motorbetriebenes Wasserfahrzeug ohne Genehmigung führen. Und die Genehmigung wird nur an bestimmte Personen erteilt. Ich meine, wir sollten uns nicht über evtl. Rabauken aufregen, sondern sollten die Vorteile fur die Mehrheit in den Vordergrund stellen. Ich habe mir in Griechenland ein Boot mit 25PS gemietet. Es war sicher schneller, als ein Boot mit 5PS, aber der Wasserskifahrer hinten dran wäre abgesoffen. :D
    Natürlich ist jemand mit eim Kanu dann schneller. Aber wieviele werden Unfug treiben?
    So etwas wird man nie ausschließen können.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Danke. Momentan habe ich nicht vor auszuwandern, es muss nur für Urlaub reichen. Und der ist leider deutlich kürzer. Vielleicht hat ja noch jemand mit anderen Ländern Erfahrungen aufzuweisen. So einen EU-Schein-Karte-oderwieauchimmer wie beim PKW-Führerschein, gibts das?

  • Zitat

    trotzdem hat der Bundesverkehrsminister ab 1.9. 2012 den Motorbootführerschein bis 15 PS schlichtweg abgeschafft, das Mindestalter auf 16 gesenkt und alle Überlegungen einer Höchstgeschwindigkeit in die Tonne getreten.


    Das Mindestalter wurde auf 16 Jahre erhöht!!!!


    Vorher durfte man mit 5Ps in soweit ich weiß jedem Alter (oder ab 12?) rumfahren. Sonst hätte mich die Wasserschutzpolizei vor 5 Jahren schon angemault.


    Und Jugendliche da über einen Kamm zu scheeren ist falsch.
    Wie kommst du darauf auf meine Altersgruppe so herabzuspucken?
    Bin ich in deinen Augen mit Sportbootführerschein, nur weil ich ihn habe, fähig ein Sportboot zu führen? Ich fahre jetzt nicht anders als sonst - nur schneller.


    Du wärst der letzte von dem ich mir das Recht nehmen lassen würde hier auf der Ostsee rumzufahren :mahn:


    Alle Vollpfosten die ich bisher auf der Ostsee gesehen habe waren Erwachsene - Wie soll ich das dann deuten?



    Zitat

    Jeder Stenz, der zu faul oder zu dämlich für den Sportbootführerschein ist, darf sich nun mit 15 PS auf dem Wasser bewegen.“


    Oder auch Leute, die aufgrund einer Farbsehschwäche nicht in der Lage sind als Prüfungstauglich anerkannt zu werden...


    @ Udo:
    Mit meinem Boot und 25Ps kann man Wasserki fahren ;) Und 45km/h aufn Wasser sind auch nicht wenig. Schaffe ich aber nicht mit dem gleichen Propeller...


    Gruß, Jochen

  • Hi,
    ich kann nur FehmarnAngler nur zustimmen.
    Es hat nichts mit den Alter zu tun ob jemand Verantwortung zeigt oder nicht, aber das gib es ja in allen Bereichen, auch beim Autofahren.
    Es gibt 18 jährige die fahren besser und rücksichtsvoller als meincher 40 jähriger.


    MFG
    Trouty

  • Ehe ich es vergesse:


    Zitat

    Original von Martin Keune



    Die Leidtragenden sind unter anderem die Angler.


    Wie ist das von einem Nichtangler (laut Angabe Profil) zu verstehen?
    Wie leiden wir Angler darunter?


    Wer bist du, warum bist du hier? Eine Vorstellung wäre schön.


    Gruß, Jochen

  • Moin,
    Wasser hat keine Balken und ein Jeder ist gut beraten, sich über Gefahren Klarheit zu verschaffen. Wer meint, Bootfahren lernt man während der Schulung zum Bootsschein irrt. Das mag für den ersten Segelschein zutreffen, aber nicht für die Ausbildung zum Sport-Boot-Führerschein-See. Die praktische Prüfung mit einem Anleger und ein Boje über Bord- Manöver ( MOB) reicht nicht aus, um ein Boot sicher zu führen.
    Der theoretische Unterricht, der früher noch viel umfangreicher war und das Morsen und auswendige Beherrschen des Morsealphabetes umfasste, ist letztendlich nur Stoff, den man sich auch selbst aneignen kann. Also wozu die Verpflichtung zur Prüfung überhaupt? Gut, ohne Schein wird man kein Boot gechartert bekommen, da sichern sich die Versicherungen ab.
    Mit dem eigenem Boot wird ein Interesse bestehen, heil wieder in den heimatlichen Hafen zu gelangen. Also schon im eigenen Interesse wird man sich über sein Fahrgebiet informieren und mal eine Karte zur Hand nehmen. Es ist einfach gut zu wissen was in einer Seekarte 0,3 bedeutet, oder welche Kennung die für mich relevanten Tonnen beim nächtlichen Angeln haben.


    Eines sollte doch wohl klar sein, Vorfahrtsregen gelten für Scheininhaber wie auch für Bootsführer ohne Schein. Der einzige Unterschied ist, dem Scheininhaber hat man alles einmal vorgekaut und der Bootsführer ohne Schein hat es sich selbst aneignen müssen, wenn nicht, gleitet er mit seinem Bötchen auf recht dünnem Eis.
    Die Seeschiffahrts-straßen-Ordnung ( so steht es auf meinem Buch) kurz „SeeSchStrO“ ist geltendes Recht und wird nicht ausgeknipst, weil kein Schein gefordert wird.
    Zum Schluss noch ein Tipp von mir, sollte man mal mit mehreren Leuten unterwegs sein: Der Gesetzgeber schreibt vor: Haben mehrere Personen die Befähigung das Boot zu führen, ist vor Antritt einer Fahrt festzulegen wer Bootsführer ist . Da würde ich mich nicht vordrängeln, denn im Falle eines Falles ist immer der Bootsführer der Ansprechpartner für die Behörden und Versicherungen.

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler
    Wie ist das von einem Nichtangler (laut Angabe Profil) zu verstehen?
    Wie leiden wir Angler darunter?


    Wer bist du, warum bist du hier? Eine Vorstellung wäre schön.
    Gruß, Jochen


    Ich denke mal, er möchte seine "Petition" verbreiten...


    Einerseits stößt das Thema ja nicht nur in diesem Thread auf Interesse, andererseits wüsste ich nicht, wieso ein fachfremdes Forum für politische Patikularinteressen herhalten sollte. :rolleyes:


    Einen Verstoß gegen die Forenregeln sehe ich nicht, Veto des AOT vorbehalten.


    MAX

  • Moin
    So wie Jochen(FehmarnAngler)möchte ich auch gerne wissen wer da


    schreibt.Bevor eine Petition unterzeichnet wird.


    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe


  • Und vorher konnte "jeder Stenz" sich mit 5 Ps auf der Ostsee "rumquälen" :P


    Und wieder frage ich mich, was unterscheidet uns eigentlich von den Skandinaviern.....


    Da (Norge) gibts dererlei Reglung so nicht......nein die sind noch wesentlich "Großzügiger"


    Nein ich finde diese Regelung nicht besser als die Vorherige........eher hätte ich Verständniss dafür, das aus den "gemachten Erfahrungen mit Unerfahrenen" auch ein gänzliches oder besser ein grundsätzlicher "Qualifikationsnachweis zum befahren der Ostsee" eingeführt worden wäre....genau wie beim angeln.............


    Aber ob nun 5 oder 15 PS......die Seenotretter werden weiterhin jede Menge zu tun haben ;)


    gruß degl

  • Moin degl,


    wie sollte denn ein solcher Qualifikationsnachweis Deiner Meinung nach aussehen?
    Warum gibt es auf deutschen Straßen so viele Radarwagen, wo doch ein jeder Fahrer einen Qualifikationsnachweis zum Führen eines Autos in der Tasche hat?

  • Zitat

    Original von März Braune
    Moin degl,


    wie sollte denn ein solcher Qualifikationsnachweis Deiner Meinung nach aussehen?
    Warum gibt es auf deutschen Straßen so viele Radarwagen, wo doch ein jeder Fahrer einen Qualifikationsnachweis zum Führen eines Autos in der Tasche hat?


    Du hast mit deiner Frage auch schon die Antwort geliefert........ ;)


    Ich weiß das auch nicht, aber meine "Erfahrungen" die nun stark durch "Menschenrettung" geprägt ist, zeigt, das auch ein Führerschein kein "Allheilmittel" gegen Dummheit ist :mahn:


    Uns germanischen Mitteleuropäern scheint die Eigenverantwortung, die im Grundgesetz sogar (verklausuliert) verankert ist, irgendwie immer mehr abhanden zu kommen ;)


    Und wenn der "Staat" bekannte Grenzen/Regeln erweitert, sind sofort "die Mahner" auf den Plan und melden ihre bedenken an :P :P :P


    Ich hatte letzten ein Anfrage bezgl. 5 PS-Boote auf Fehmarn...........meine Frage, warum man sich bem 1.mal nicht lieber einem erfahrenen Skipper anvertraut und erstmal die wichtigsten "Erfahrungen" gezeigt bekommt......wurde geantwortet: so schwierig kanns ja wohl nun nicht sein :piep: :piep:


    Es wäre in diesem speziellen Fall wohl egal ob 5 oder 15 PS. :bad :bad


    Im Gegensatz dazu unser User FehmarnAngler.....der hat die Ostsee wohl schon mit der "Mutterbrust" eingesogen und erscheint mir daher als sehr erfahrener "Jungschipper"...der genau weis was auf dem großen Teich geht oder nicht. :gut


    Und doch denke ich das die Chancen auf heile Rückkehr vom Bootsausflug mit 15 PS einfach größer und ich weigere mich zu glauben das 15 PS-Boote "Geschosse" werden.


    Nein selbst mein 40 PS-Boot in den 70er war kein Geschoss ;)


    gruß degl

  • Max,


    „andererseits wüsste ich nicht, wieso ein fachfremdes Forum für politische Patikularinteressen herhalten sollte “ ... genau so wird ja in Deutschland erfolgreich Politik gemacht, dass die Kritiker in verschiedene Partikularinteressenten zerfallen und sich nicht formieren. Kanuten, Schwimmer, Segler, Ruderer und Angler haben im Alltag offenbar wenig miteinander zu tun, und wenn sie von einem Thema gemeinsam betroffen werden, haben sie keinen gemeinsamen Gesprächsansatz, sondern bereden das nur in ihrem eigenen jeweiligen Kreis. Ich habe versucht, einfach mal dieses Thema hier bei Euch reinzubringen, weil ich davon ausgehe, dass Angler sehr wohl von MEHR MOTORBOOTEN betroffen sind und das nicht ausschließlich gut finden.


    Vielleicht habe ich auch eine unzeitgemäße, romantische Vorstellung von Anglern. Was ich bei uns draußen am Hohennauener See (10km langer Binnensee an der Havel bei Rathenow) erlebe, ist eine rapide Zunahme von Motorbooten, die kenntnislos durch die Seerosenfelder pflügen und die zu Blattspinat pürieren.... und den zwei übriggebliebenen Berufsfischern die Netze zerfahren ... und eine zunehmende Gefährdung für Schwimmer und Kanuten darstellen.


    Da habe ich mir als Laie gedacht, wo fühlen sich Fische wohler, in einem Funsport-Planschbecken voller lauter, vibrationsreicher, wellenschlagender Motorbooote... oder in einem intakten Binnengewässer mit bewachsenen, artenreichen Ufern? Und wenn sich die Fische in letzterem wohler fühlen... was meinen dann die Angler zu diesem Thema?


    Romantische Vorstellung, der friedliche Angler am Ufer oder im Angelkahn. Vielleicht möchten viele hier selbst auch lieber einfach rausknallen mit PS-Power unterm Arsch und hinterher einem Zentnerfang für die Tiefkühltruhe, hit and run statt Nachhaltigkeit. Dann bin ich hier falsch, sorry,... in der Tür geirrt... ;)

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    Zitat

    Angler wurden nicht gefragt, Kanuten und Ruderer oder Schwimmer auch nicht - und die, die gefragt wurden (Wasserschutzpolizei, Unfallgutachter, Seenotretter) waren dagegen... trotzdem hat der Bundesverkehrsminister ab 1.9. 2012 den Motorbootführerschein bis 15 PS schlichtweg abgeschafft, das Mindestalter auf 16 gesenkt und alle Überlegungen einer Höchstgeschwindigkeit in die Tonne getreten. Wie der „Wattenrat“ von der Küste so schön schreibt: Jeder Stenz, der zu faul oder zu dämlich für den Sportbootführerschein ist, darf sich nun mit 15 PS auf dem Wasser bewegen.“ Die Leidtragenden sind unter anderem die Angler. Zu ändern ist nix mehr. Um wenigstens die Fassungslosigkeit zu dokumentieren, habe ich hier eine Petition aufgesetzt, die man unterschreiben und kommentieren kann und die Protestmails ans Verkehrsministerium generiert:


    Angler wurden nicht gefragt, Kanuten und Ruderer oder Schwimmer auch nicht -


    .. öffentliche Wasserflächen verhalten sich wie öffentliche Straßen;
    d.h. deren Nutzung muss erstmall für alle möglich sein;
    .. an einem Privat-Gewässer kannst du als Eigentümer oder Pachtinhaber mit Vertrag deinen Anspruch auf die im Vertrag zugesagte Wasserfläche geltend machen ..
    .. an Gewässern mit Schiffahrts-bewegungen bist du als Angler nur EINER
    der vielen Nutzer des Gewässers ..
    .. aus diesem Grunde muss man keine Angler; Schwimmer oder dergl. FRAGEN, ob ein Schiffahrtsweg von 2 oder 50 Booten benutzt werden darf
    und mit dem Sportbootführerschein hat der Angler am Ufer erstmal auch nix am Hut; derlei Regelungen liegt in anderen Händen ;)



    Wie der „Wattenrat“ von der Küste so schön schreibt: Jeder Stenz, der zu faul oder zu dämlich für den Sportbootführerschein ist, darf sich nun mit 15 PS auf dem Wasser bewegen.“


    .. sollte sich der Wattenrat tatsächlich in dieser Form geäußert haben,
    dann hoffe ich, dass er wegen Beleidigung und böswilligen Voruteilen einen ganzen
    Sack voller Anzeigen auf den Tisch des Hauses bekommt .. ;)
    .. es ist schlichtweg gelogen, dass Menschen mit weniger Bildung
    durch mehr gefährliches Verhalten auffallen als Menschen mit höherer Bildung ..




    Die Leidtragenden sind unter anderem die Angler.


    .. desweiteren halte ich diese Aussage für nonsens;
    als Angler mit Boot könnte ich davon profitieren und
    als Angler ohne Boot juckt es mich nicht,
    ob auf dem Rhein einer mit 5Ps oder mit 500PS vorbeiknattert..


    .. den Boots-Führerschein gemacht zu haben bietet für keinen mehr Sicherheit bezüglich Fehlverhalten, wie der Besitz eines Sportfischereischeines oder eines Autoführerscheins ..
    .. im KFZ Bereich standen einst 30-90 PS zur Verfügung wo heute
    90-180 PS mit Servolenkung; ESP; APS; etc. drohnen..
    .. wegen der heutigen leichteren Handhabung und dem MEHR an PS passieren
    die Unfälle jedoch nicht ..



    .. ein Umdenken; eine andere Moral-Einstellung gegenüber den Interessen Anderer könnte
    auch ohne diesem "wir-müssen-alles-gesetzlich-regeln" eine Abhilfe schaffen ..


    .. ich weiss, schwer zu Glauben, dass das jemals Möglich ist ;)


    .. aber es kann NICHT sein, dass WIR die EU weiter umkrempeln und
    allen Ländern UNSERE bisherigen Regelungen aufs Auge drücken wollen.. :bad
    .. so tolle und prächtige Gesetzesregelungen haben wir in D nicht, als dass
    man sie der EU vererben müsste; im Gegenteil, eigentlich müssten wir uns endlich den EU-Gesetzen anpassen, aber da hapert es an allen Ecken ..


    .. mir ist das auch völlig Latte, ob jetzt zig Sportboot-Lehrer weniger zu tun bekommen und weniger Geld kassieren können .. ;)


    .. in erster Linie bin ich am Gewässer Angler und selbst
    wenn ich jetzt Boot fahren wollte, dann würde ich mir
    eher einen 5PS Motor kaufen als einen doppelt so teuren 15PS Motor ;)
    .. für den Mehrpreis von rund 2000€ würde ich mir eher ein besser erhaltenes Boot kaufen ;)


    .. gruß rüdl

  • Moin Martin,


    ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle eine Behauptung ausgehend von anderen Umständen auf:


    Wenn man für jedes Motorboot eine Führerscheinpflicht einführen würde, also auch für 3 PS, wird sich das Fahrverhalten nicht ändern.


    Rüdl hat einige Gründe genannt, die für eine solche Vermutung sprechen.


    In gewisser Weise hast Du dich, wie selbst beschrieben in der Tür geirrt.


    Fast alle Angelseen sind mit einem Motorbootverbot belegt, also sprichst Du kaum einen Binnenangler an. Angesprochen fühlen sich wohl mehr die Seeangler. Es ist nur verständlich, dass sich Mitglieder des Forums nicht zu Wort melden, die die Kompetenz zum Thema nicht mitbringen.


    Ich gehe davon aus, dass Du kein Boot besitzt und somit von der passiven Sicherheit eines stärkeren Motors keine Kenntnis hast. Daher möchte ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass ein moderner Frachter heute locker 25 Kn läuft und Schnellfähren 45Kn. Sollte man in eine Situation geraten, einem solchen Verkehrsteilnehmer ausweichen zu müssen, das heißt, da kommt eine Stahlwand mit fast 90 km/h aus dich zu, wird man sehr schnell begreifen, was passive Sicherheit bedeutet.


    Was das zerquirlen von Seerosenfeldern anbelangt: Hier ist das Ordnungsamt die richtige Anlaufstelle.

  • Hi,
    um mit einem Missverständnis aufzuräumen: Ich bin keineswegs der Verfechter von mehr Bürokratie, mehr Scheinen, mehr Regulierungen. Was ich möchte - und ob das über einen Führerschein gelöst werden muss oder über eine mehrstündige Einweisung oder was auch immer - ist: Dass JEDER, der sich auf dem Wasser bewegt, die REGELN kennt. Wer Vorfahrtsregeln, gelbe Bojen, auch Umweltschutzdinge und Seenotrettung nicht kennt, hat auf dem Wasser nix verloren - jedenfalls nicht mit einem Gefährt, mit dem er ANDERE außer sich selbst gefährden kann. Punkt.


    Was her muss, ist ein simpler und extrem praxisbezogener (Schnell-?)kurs, der die Leute bei JEDER Motorstärke schlichtweg FIT MACHT FÜRS WASSER.


    Die Vorstellung, dass unter Fun-Aspekten irgendwelche angetrunkenen Vollpfosten (jeden Alters) mal eben den Sonntagnachmittagausflug zum Seerestaurant mit einer Motorboottour krönen... und dann ohne Verkehrsregelkenntnis durch die Gegend kariolen : Das ist gefährlicher Schwachsinn.


    Dass Ihr den Autoführerschein und den Flugschein nicht in Frage stellt und gleichzeitig glaubt, ausgerechnet auf dem Wasser regele sich alles von selber, ist, ähem... sehr aus der eigenen Bedürfnislage raus gesehen, sage ich mal.


    Nett, mal gesprochen zu haben ;) auch wenns die falsche Tür gewesen sein mag.... Danke und Adios