Ein Hecht,ein Barsch, ein Wasserschwein

  • Ein Hecht, ein Barsch und ein Tolstolop


    Gestern Abend, einfach schrecklich.


    Hecht 63cm 1,8Kg
    Barsch 33cm 500g
    Tolstolop 112cm 25,95Kg


    Nach dem Hecht fing ich noch einen Barsch auf einen 12 cm Blinker und hatte auch mehrmals Zupfer an dem Blinker bemerkt. Darum wechselte ich die Hechtrute mit der Barschrute (geringere Schnurstärke, geringes Wurfgewicht). Ein kleiner Zocker kam an die Schnur und sollte möglichst noch einige gute Barsche ins Boot bringen.


    Es kam aber wieder einmal etwas anders als erhofft.


    Beim 4ten Wurf gab es einen heftigen „Anbiss“. Starkes Schütteln in der Tiefe lies mich an einen kapitalen Zander denken. Dann ging aber unaufhaltsam die Post ab. Der Fisch zog und zog mir die Schnur von der Rolle. Als er langsamer wurde, konnte ich wenigstens den Anker heben, um nicht sämtliche Leine zu verlieren und mich schleppen zu lassen.
    Nach 1,5 Stunden vorsichtigem Drills konnte ich dann den etwas groß geratenen Weißfisch ins Boot zeihen. Nicht ganz so groß und schwer wie der letzte Fisch von der Sorte (Zander oder so) aber immer noch ein beachtlicher Brocken mit reichlich Kraft und Ausdauer der mir einiges abverlangt hat. Gehakt war der Fisch wieder Außen am Unterkiefer dicht am Maul.


    Gruß Haui006

  • Hallo Schischi,


    ein Tolstolob ist ein Plankton fressender, etwas groß geratener Weißfisch aus Süd-Ost-Asien, auch als Silberkarpfen bekannt.


    Schrecklich,
    ist so ein Drill in der Dunkelheit mit für den Fisch zu leichter Ausrüstung,
    einen unbekannten Gegner an der Angel ,den ich gern näher kennen lernen würde,
    den Köder den ich nicht gern mit dem Fisch verlieren möchte.


    das Zubereiten (Säubern, Zerteilen,Einlegen nach The-Duke, Räuchern) nimmt auch etliche Zeit in Anspruch.



    Gruß Haui006

  • Die Frage hab ich mir eben auch gestellt..


    Wie schmeckt so ein Tier von der Art?


    .. da konntest du aber die ganze Sippe einladen zum Festgelage!! :D

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Moin .


    Petri Heil zu dem Fangerfolg,Schöner Beitrag. :gutWie schmeckt den nun Silberkarpfen würde mich interessieren.


    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Haui,


    Petri Heil zu deinem Fang.
    Ganz schöner Brocken der Silberkarpfen.
    Er braucht ´ne Schubkarre, um den Fang
    abzutransportieren. Ts, ts. :)


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo,


    nur sehr wenige Menschen werden wohl Kiloweise Heilbutt und Aal essen. Dazu sind diese Fische einfach zu fett(und zu teuer).
    Ein großer Silberkarpfen hat auch sehr fettiges Fleisch. Zum Vergraben oder Verfüttern sind diese Tiere mir aber zu schade. Also versuche ich sie zu verwerten.
    In einer kräftigen Räucherlauge eingelegt und Geräuchert schmeckt das Fleisch sehr gut, aber, aber nur nicht zu viel davon essen, es ist wirklich sehr fett.
    Die ursprüngliche Absicht des Besatzes mit diesen Fischen war eine Bekämpfung der Algen in den Gewässern. Nur leider fressen sie vorwiegend die natürlichen Hauptvertilger der Algen, die Wasserflöhe. Wenn ich nun also, um vielleicht wieder einmal einen scharfen Drill zu erleben, diese Fische zurück setze, nutze ich den Gewässern nichts.


    Haui006

  • Mein Gott, wirklich schrecklich ;)


    Im Ernst, Jürgen, bei Dir läuft es doch auch ziemlich rund, im Moment.
    Wieder einmal: Petri zu Deinen Fängen!


    Denn Begriff Tolstolob hatte ich auch noch nie gehört, Silberkarpfen aber wohl.


    Und: Guten Appetit - gib´ den Katzen etwas ab! ;)


    MAXl

  • Haui...so langsam tust du mir wirklich von Herzen leid! :rolleyes:
    Zuerst den verdorbenen Angeltag mit dem Hecht und jetzt dieses Unglück!
    Dir bleibt auch gar nichts erspart :rolleyes: ;)


    :-)) :-)) :-)) :-)) :-))


    Das war bestimmt ein affengeiler Drill mit purem Adrenalin :gut
    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu den Fängen! :gut :gut


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Haui,
    auch ein Beileidsschreiben von mir an dieser Stelle :D :D


    So ein geräucherter fetter Fisch ist, man wird es kaum glauben, ein gutes Gegenmittel für einen hoheh Cholesterinspiegel. Ich finde es sehr gut, dass Du den Graskarpfen auch verwertet hast.


    viel Petri Heil noch für die nächsten Angeltage

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat wikipedia:
    Durch ihr fettarmes, wohlschmeckendes Fleisch eignen sich Silberkarpfen als Speisefische.


    also, man kann sie also essen-wenn man will.
    Aber bei der Menge muß haui sicher das ganze
    Dorf einladen.
    Guten Appetit!!


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • @ Flunder,


    was für ein Silberkarpfen dem Autor oder den Autoren von diesem Eintrag bei Wikipedia für ihre Meinungsbildung auf dem Teller lag kann ich leider nicht sagen. Leider habe ich auch noch keinen kleinen oder halbstarken Silberkarpfen gefangen. Die 3 gesunden Silberkarpfen über 1,10m die ich bis jetzt gefangen habe hatten auf jeden Fall folgende Dinge gemeinsam: Kraft, Ausdauer und reichlich Fett in Eingeweide und Fleisch.


    Gruß Haui006

  • Petri zu dem Fang. :cheers:
    Der Drill hatte sicher nen mords spaß gemacht....im dunkeln stelle ich mir so ein Brett an feiner Montage allerdings auch schon arg fies vor. :-))


    PS: Das schaut eher wie nen Marmorkarpfen als nen Silberkarpfen aus. Dafür spricht auch, das du ihn mit der Spinnrute gefangen hast, die Biester gehen nämlich häufig auf Blinker und dergleichen, von Silberkarpfen ist mir das noch nicht zu Ohren gekommen.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.