Angeln auf Fehmarn im Oktober 2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    am Samstag (06.10.12) machten wir uns bei strömenden Regen auf den Weg nach Fehmarn.Eine Woche Urlaub wollten wir dort verbringen.Quasi als Ersatz für das mir entgangene Forumstreffen Anfang Mai.Wie stets bei Urlaubsreisen kamen wir viel zu früh in Klausdorf an.Norbert und Petra waren aber schon eingezogen.Und so machten wir uns auf den Weg zum Tackledealer , um Wattis zu bestellen und den einen oder anderen Blinker etc. mitzunehmen.Dort haben wir Jochen getroffen.
    Petra wollte abends noch unbedingt ins Wasser.Also die Gummibüxen und die Spinnruten geschnappt und rüber nach Presen gefahren.Ich kannte den Strand nicht und da es dunkel wurde,war ich nur ca.20 Minuten im Wasser.Gefangen wurde nichts.



    Am Sonntag holten wir die Wattis ab.Fuhren dann nach Staberdorf auf einen Spazier-u. Erkundungsgang.Dabei fanden wir amStrand zwei Päckchen mit gut 60 brauchbaren Wattwürmern.Wie die "vergessen" werden konnten,ist mir heute noch ein Rätsel.Kostete doch ein Wurm 22 Cent.Am Abend ging es dann an den Strand von Gahlendorf.Fast Ententeich.Ich fing einen Butt und dann war empty.



    Wattwürmer hatten wir ja noch genug.Montag schlugen wir am Strand von Presen auf zum Brandeln.Auch hier Ententeich.Trotzdem hatte ich zwei Hänger, die mit je einem Abriss endeten.Petra war,wie immer, mit der Spinnrute dabei.Wir fingen nur untermaßige Dorsche.Die Wattis waren verangelt.




    Dienstag fuhren wir,nachdem wir Jochen abgeholt hatten, runter nach Staberdorf ,wo wir mit der Spinnrute den Dorschenauf den Zahn fühlen wollten.Jochen fing einen 37er Dorsch.Sonst ging garnichts.Tja, man sollte den beleuchteten Strandabschnitt bei der Marinestation meiden.




    Mittwoch legten wir eine Pause ein und fuhren nach Heiligenhafen.Sightseeing-Tour und Einkaufsbummel.Beim Mittagessen trafen wir Carsten (CarB 67).Die Wiedersehensfreude war groß, doch leider hatte er keine Zeit für ein gemeinsames Angeln.Auf der Rücktour holten wir die Würmer ab und fuhren zur FeWo.Gila und ich machten es uns gemütlich.Petra und Norbert "tobten" sich nochmal am Strand von Presen aus.



    Der nächste Tag sah uns am Strand von Presen zum Brandungsangeln aufschlagen.Grillen war angesagt.Ohne Mampf nun mal kein Kampf.Hier fing ich einen guten Butt und vier Nemos (untermaßige Fische).





    Am Freitag war anglerisch die Luft raus.Aber es sollte ein Fischessen geben.Die wenigen Fische,die wir gefangen hatten,reichtenbei Weitem nicht aus.Also kauften wir vom Kutter welche dazu.Aber erst bummelten die Frauen durch den Hofladen--zwecks Mitbringsel.Dann fuhren wir nach Katharinenhof und wanderten über Gahlendorf zurück zum Parkplatz.Ab nach Hause und die Frauen machten sich daran, das Essen zuzubereiten.Leute, was haben wir geschlemmt.Ich hatte das Gefühl wie kurz vorm Platzen.Nachmittags hatten wir schon einiges Gepäck verstaut, sodaß wir am nächsten Morgen nicht soviel "Arbeit" haben würden.



    So, nun war wieder Samstag.Wo war die Woche geblieben??Wir hielten im benachbarten Hofladen noch ein gemeinsamesFrühstück ab und dann hieß es Abschied nehmen.Wir mußten ja nur bis Kiel.Die Petra und Norbert blieben noch etwas auf der Insel,bevor sie sich nach HH auf den Weg zum Autozug machten.Fisch haben wir zwar nicht viel gefangen, aber umso mehr gegessen.Ich ließ das Ganze noch mal Revue passieren als wir über die Brücke fuhren.Ich dachte so bei mir--ein Königreich für ein Schnitzel.


    Fehmarn wir kommen wieder!!


    Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.


    Mit Petri Heil


    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    15 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Ja...wir sind dann auch mal wieder zu hause! :rolleyes:
    Jetzt heisst es erstmal wieder den ganzen Krempel verstauen und technischen Dienst zu leisten.


    War ne super Woche mit Jürgen und Gila, auch wenn die Ostsee in punkto Fisch sowas von geizig war! :(


    Im Frühjahr wirds dann sicher besser.....die nächsten drei Wochen für Petra und mich sind schon wieder in Planung :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • moin Jürgen,


    wie immer schöner Bericht, habe ich gern gelesen. Schade, dass es mit den Fischen nicht so geklappt hat.
    Ich war, wie hier angekündigt auf Kegnes DK und konnte am Wochenende 2 Mefos ( 42 cm und 53 cm) verhaften.
    Bei einem Treffen sind Fische aber nicht alles. Nochmals Danke für den schönen Bericht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus,


    Petri Heil zu den beiden DK-Forellen.
    Ja,war ein Supertreffen mit Petra und Norbert.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    schöner Bericht wie immer, auch wenn das Essen diesmal im Vordergrund stand. :D


    Das nächste Mal gibt es wieder meer Fisch, hauptsache ist doch ihr habt euch etwas erholt und nette Freunde getroffen.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Jürgen


    Danke für den schönen Bericht und die Top Bilder :gut .So wie ich es gelesen habe ward ihr nur in Presen zum Brandeln? Schade das die fänge nicht so gut waren.


    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Jochen,


    nein , wir waren nicht nur in Presen zum Brandeln, sondern auch in Gahlendorf.Dort mußte man die Steilküste hochkrakseln,was anstrengend war.Man ist ja nicht mehr der Jüngste.
    Auf der einen Seite der Insel herrschte tolle Brandung und Sturm.Auf der anderen Seite Ententeich und fast Windstille.


    Mit Petri Heil


    Flunder