Multirolle+passende Rute zum Einstieg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Arne,


    der Link funzt nicht.
    Bitte überprüfe das mal.


    Zieh dir auch diesen Thread mal rein.Welche Multirolle für den Einstieg
    Sehr informativ.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

    • Offizieller Beitrag

    Arne,


    war diese hier gemeint:


    http://www.angelsport.de/__Web…k-max-rollen-1/detail.jsf


    also ich habe meine Silver-max- Rolle mit 0,30er monofile Schnur bespult.


    Angele Barsche damit, vom Boot und von den Spundwänden. Die Werferei


    nervt mich. Dauernd Perücken.


    Mit Petri Heil


    Flunder

  • Hallo Arne,


    .......... was dem einen sein Uhl ist ist den anderen sein Nachtigall....... so das Sprichwort.........und so die Entscheidung was für ein Angelgerät.
    Aus meiner Erfahrung ein paar Denkanregungen....!


    Du mußt als Spinnangler Rute mit Rolle andauern händeln, da ist das Gewicht nicht zu unterschätzen..... jedes Teil 400 gr und Du hast schon 800 gr in der Hand!!!!
    Halten soll es aber auch, also Gewichtund weniger Geld.... oder weniger Gewicht aber teurer.....
    Die länge der Rute von 2,40 m bis 3,20 m sollte reichen je nachdem wie Du es möchtest. Dabei ein Wurfgewicht bis 100 gr.
    Die Rolle sollte gute Weitwurfeigenschaften besitzen, einen stabilen Schnurfangbügel besitzen und eine angemessene Anzahl Kugellager.


    Eine Multirolle? .... Hier sind die Hinweise von "Flunder" sehr wertvoll, die kann ich nur unterstützen!!!!!! Damit sind Perücken und verknotete Schnur vorprogammiert
    und bei geflochtener Schnur kriegst Du die Knoten machmal bei nasser Schnur kaum auf und kannst den ganzen Sch..... zerschneiden.


    Ich geb Dir mal ein paar Bestellnummern, einfach eingeben und suchen.... da siehst Du in welch eine Richtung ich denke und Dir empfehlen würde...... und falls wir uns mal
    sehen, brauchte ich keine Angst zu haben ;)
    130747 ; 120178 ; 123417 ; 144586 ; 130409


    Petri
    Olaf

  • Guten Abend,
    ich bin auf der suche nach einer Multirolle+Rute zum Einstieg für die leichte/Mittlere Spinnfischerei.Welche Schnur spult man auf Mono oder geflochtene?
    Wäre über Antworten Dankbar.Habe diese Rolle im Blick aber leider keinen Plan was Sinn macht und möchte kein Geld verbrennen
    http://www.angelsport.de/__Web…ck-max-rollen-1/detail.js
    VG
    Arne


    hallo Arne
    also die rolle da, dafür brauchst du eine rute mit multirollenberingung, so ne "baitcaster" ... klar?
    aber das möchtest du ja wohl auch.
    zum leichten spinnfischen taugt die aber nicht, du brauchst schon köder so ab 15g damit das mit der rolle richtig funzt.
    also sollte die passende rute auch für den entsprechenden gewichtsbereich ausgelegt sein ...
    es gibt auch baitcastrollen für leichtere köder, aber die müssen sehr sehr fein und hochwertig sein, und sind somit entsprechend teuer (200 € +)
    also mit "normalen" stationärrollen (also so nem "quirl) bist du da besser bedient, ganz bestimmt was das leichte spinnfischen anbelangt .. hast auch mehr auswahl und viel erschwinglicheres material.


    gruess
    cedi

    • Offizieller Beitrag

    Arne,


    nee,nee, die von dir ausgewählte Rolle ist schon in Ordnung.
    Überlege noch einmal.
    Das Kriterium für Anfänger ist das Werfen mit solchen Rollen.
    Mach in der ersten Zeit eine billige Monofile drauf. Wegen der
    Perücken. Die sind nicht so einfach zu entwirren, wie es manchmal
    dargestellt wird.


    Schau auch hier mal rein:


    Baitcaster-Rollen--Handhabung


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Arne,


    lass dich von den Statinärrollenfischern nicht von deinen guten Ideen abbringen, sie kennen es halt nicht besser. ~:-( :D


    Für den Anfang spule eine Monofile Schnurr auf deine Rolle, da hast du mehr Vergnügen als Beginner. Die Perücken kannst du aus der Mono wesentlich leichter lösen, als es bei einer Stationärrolle der Fall ist. Vor allen wird die Schnur nicht beschädigt, wie es bei der Stationärrolle im Falle einer Perücke doch sehr häufig der Fall ist.


    Es gibt zwar bessere (leichtere) Rollen als die von dir ausgewählte Black Max. Aber fü den Anfang mit Ködern ab 10-15 g + ist die voll OK. Deine Zielfische stehen j auch nicht ausnahmslos 100 m vom Ufer entfernt, sondern treiben sich meistens dort in der Nähe des Ufers rum. Da kommt es auf das zielgerechte Werfen mehr an, als auf die Distanz, welche dein Köder durch die Luft segelt.


    Ruten, da würde ich noch ein paar Tage warten, da erfahrungsgemäß mit der neuen Saison, auch die Superruten der vergangen Saison wesentlich günstiger abgestoßen werden, um Lagerkapazitäten für die neue Ware zu bekommen.


    Achte halt nur drauf, das die Rute eine Triggergriff (Pistolengriff) hat und auch die Ringe stehend und enger auf der Rute vorhanden sind, wie es eine gute Multirute in der Regel aufweist. Ansonsten einfach Augen auf und mal darauf schten, was da an Angeboten so kommt. Die Länge hängt vom Gewässer und deinen persönlichen Neigungen ab. Das Wurfgewicht sollte den Ködern angepasst liegen.


    Ansonsten lies dich mal in den von Flunder oben angegebenen Themen ein, da hast du schon einiges den Stationärrollenfischern voraus.


    Ansonst stelle deine speziellen Fragen hier, wir werden dir schon antworten.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel