Kronenkorken-Koeder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    beim surfen bin ich auf eine Seite gelangt, wo ein
    sogenannter bottlecup lure gezeigt wurde.


    Ich dachte mir, bau den mal nach. Hier ist er nun:



    Man benötigt : 1 Kronenkorken, 5-6cm butterweichen Draht, Sprengringe, Einzelhaken oder
    Drilling.


    Den Draht (wenn keiner vorhanden) kann man am Gewässer auch durch ein Stück Angelsehne ersetzen.
    Die Fängigkeit in deutschen Gewässern muss noch erbracht werden.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    6 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    doch, doch, das klappt. Der Ami hat das im Video vorgeführt.
    Werde ihn ausprobieren. Aber vorher modifiziere ich ihn noch
    ein wenig.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Flunder,



    da wären dann so:



    die
    Laufeigenschaften- Test in der Badewanne oder Swimmingpool



    die Fängigkeit- Test
    am NOK und auf dem Kutter (Dorsch soll sogar Türklinken fressen)



    die Fangbilder oder noch besser Videos mit Zander oder
    Dorsch am Haken



    Apropos Haken,



    wie wäre es denn mit einem Drilling oder etlichen (vielleicht auch mit roter Wolle oder etwas
    anderem Dekoriert)



    Varianten mit mehr Wurfgewicht (Kronkorken mit Blei ausgießen)



    Kronkorken doppelt, vierfach oder sechsfach zusammen
    montiert



    und dann gibt es noch unendliche Mengen an originalen Farbvarianten



    der anhaftende Geschmack der verschiedenen Biersorten ist
    sicherlich auch sehr ausschlaggebend für die Lockwirkung und Fängigkeit der
    einzelnen Modelle



    bei Interesse verschiedener Gerätehersteller und Großhändler
    sollte schnellstens eine internationale Patentatsicherung erfolgen



    über die großtechnische Produktion in gigantischen
    Stückzahlen sollte auch nachgedacht werden.



    Produktion wo? in Deutschland? bei renommierten Herstellern (Kogha,
    Salmo, Askon, Perca, Daimler, Walter, Daiwa, BMW, Heckler und Koch, Audi,
    Porsche, VW) In Südostasien? Kinderarbeit?



    Und was soll nur mit den ganzen kronkorkenlosen, offenen
    Bierflaschen werden?






    Na dann Prost






    Haui006

    • Offizieller Beitrag

    @haui,


    schön, dass du dir Gedanken zu dieser für mich, Bastelspielerei, machst.
    Die meisten Vorschläge hatte ich auch ins Kalkül gefasst.

    Das wird alles pö-a-pö umgesetzt. Aber nicht übers Knie brechen.


    Mit Petri Heil
    Jürgen (Flunder)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    so der Köder ist von mir überarbeitet worden. Die Idee mit
    der "Mittelachse" habe ich erst mal aufs Eis gelegt.
    Der/die Köder sehen nun so aus:



    Habe in den Rand der Korken mittig je ein Loch gebohrt bzw. mit einem Nagel
    eingeschlagen. Hier die Sprengringe rein. Korken erst mal leicht zusammenbiegen.
    Um Gewicht zu erhöhen einige Bleischrote rein tun. Zusammendrücken. Jetzt an den
    Sprengringen alles andere aufbauen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
    Sind m. M. ganz gut gelungen. Viel Spass beim nachbauen. Die Idee hatte ein Ami.


    Handmade in Germany!!


    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    Osmar,


    nein kein Buttlöffel-Ersatz. Mir schwebt vor-- der
    Einsatz auf Barsch oder Forelle. Auch auf Zander
    will ich sie probieren.
    Werde berichten.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Moin Jürgen.


    Und wenn du jetzt damit noch Zander ;Barsch und andere Fische fängst,baue ich sofort nach. :angler: Sehen ja gut aus :gut


    Gruss und Petri heil Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin Jürgen,


    die Dinger sind ne coole,geniale Sache. :gut


    Morgen ist basteln angesagt Jürgen. Ein paar Bleischrote rein und du hast einen "Spöcket" Ersatz. Die Dinger fangen 100% Mefo und Co. Das wird ausprobiert.......... :-))


    Manne Tak Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • An alle Kronkorken-Köder-Bastler




    Warum liegt die zivilisierte, Flaschenbier trinkende Welt
    nicht voller Kronkorken?



    Sie bestehen aus recht unedlem Material und rosten ziemlich
    schnell dahin und verschwinden so Großteils aus der Landschaft.


    Da wo sich ständig Teile aneinander reiben (Bohrung mit
    Sprengring) wird es besonders schwierig einen guten und dauerhaften
    Korrosionsschutz zu erhalten.



    Zur Erhaltung der fertigen Köder ist es sehr ratsam sie nach
    dem Angeleinsatz gut mit Leitungswasser abzuspülen und abzutrocknen.



    Vielleicht gibt es auch irgendwo Kronkorken in V4A , die
    wären dann Seewasser beständig.


    Gruß Haui006


  • Apropos Haken,



    wie wäre es denn mit einem Drilling oder etlichen


    :bad PFUI !!! :cursing:


    also wir schreiben das Jahr 2013, Spinnfischer tauschen die Drillinge an ihren Wobblern gegen Einzelhaken, man diskutiert Widerhakenverbote u.s.w.
    Also wenn du damit nur im FoPu fischen gehst wo jeder Fisch massig ist und man ihn eh runtermetzeln kann, dan meinetwegen.
    Aber in Naturgewässern wo man auch Untermassige wieder schwimmen lassen tut, dann kommst du mit "etlichen Drillingen" ... an einem Kronkorken :mahn:
    Dabei hat Flunder das so schön Waidgerecht gebastelt gehabt ...
    Eine Sch...ande ist das ! :piep:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Cedi,


    die Drillinge sind ja schnell austauschbar.Lohnt nicht, sich deshalb
    aufzuregen. Erzählt man in Anglerkreisen, dass einige sogar die
    Widerhaken andrücken, erntet man nur ein "mitleidiges" Grinsen.
    Es könnte sich ja ein Fisch befreien.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo!
    Warum die Aufregung - basteln - ausprobieren -fertig. Wer fängt hat recht und gegen Rost
    hilft etwas Öl aus der Sprühdose -Haui 006 warum immer so negativ eingestellt????


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo!



    In den Hohlraum eine von Rainers stinkende Garnele einklemmen lockt so manchen Fisch an oder vertreibt sie :D:D:D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.


  • ja da hast du recht ;( in allen punkten ;(;(;(

  • So...nun ich...! :rolleyes:


    Wenn die Rapala konkurrenz machen, haben sie von mir schon einen neuen Namen: Hoppala! :D


    Also wenn die Hoppala rosten, dann nimmt man einen neuen. Man hat auch einen neuen Grund: Schatz, ich trinke nicht,...ich schaffe neue Köder! 8)
    Statt Schmieröl sollte mann besser einen öligen Lockstoff nehmen. Kann auch das Öl aus der Sardinendose sein.
    Oder man pinselt die Hoppalas mit Nagellack an.
    Da meine gekauften Blinker auch recht schnell ihr Ansehen verlieren, würde mich es bei einem Hoppala für lau überhaupt nicht interessieren.


    Natürlich war ich schon im Keller und habe ein paar dieser Hoppalas gebastelt.
    Was die Geräusche der Bleischrote angeht....: Beim Trockentest klappert es richtig schön. Da die Hoppalas aber offen sind und somit in der Praxis Wasser eintritt, wird das Klappern sicher stark nachlassen.
    Aber egal.
    Meine Hoppalas wiegen ca. 5 g


    Als 'Schwanz' benutze ich Fasern von Warnwesten. Ich habe mir eine orange und eine gelbe Warnweste gekauft. Die Dinger kosten keine 2 Euro.
    Ein Stück herausgeschnitten und einseitig dann die Fasern raus ziehen, bis man naoch einen kleinen Rand Gewebtes hat.
    Dieses um den Draht gewickelt und mit einem feineren Draht umwickelt, schon ist der neonfarbene Schwanz fertig.




    IMG_4560[1].JPG

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948