Unterschriftenaktion gegen Kormoran

• Jährlich werden weltweit in den Meeren ca 100 Millionen tonnen Fisch gefangen !
    10 Millionen tonnen kommen aus Binnengewässern !

(44 Millionen tonnen gehen aus Aquakulturen hervor.)

Dazu kommt noch das zig tausende tonnen Beifang der nicht verwendet werden kann wieder tot über Board geht !

Nun kommt jemand und sagt : Unsere Fische schützen - Kormorane Jagen . Und sammelt Unterschriften damit eine halbe Million Kormorane abgeschlachtet werden !

Nicht der Kormoran ist Schuld an der Überfischung sondern der Mensch .

• Allgemein gesehen ist das schon richtig. Es gibt aber auch einige Gewässer wo der Fischbestand hauptsächlich durch den Kormoran gefährdet ist. Die Vögel richten teilweise schon ziemlichen Schaden an, sei es finanziell oder an der Natur allgemein. Im Meer mag das der Tropfen auf dem heissen Stein sein. In einem kleinen See oder Fluss sieht das schon anders aus.

Sollte man da untätig bleiben, nur weil 500km entfernt tonnenweise Fisch gefangen oder entsorgt wird? Eine Bestandsregulierung ist sicher sinnvoll, besonders in den Gebieten wo der Kormoran massenweise vorkommt und die Gewässer stark gefährdet sind. Durch die Bejagung des Kormorans richtet der Mensch eigentlich nicht einmal Schaden an. Die Vögel sind reine Schädlinge, haben keinen Nutzen für die Natur (keine regulierende Funktion, dienen i.d.R. nicht als Nahrungsquelle für andere Tiere) Einige Kormoranarten in DE sind nicht einmal heimisch (soweit ich weiss)

• Ich finde das ist ein ziemlich heikles Thema, da man beide Meinungen durchaus vertreten kann. Ich habe da die selbe Meinung wie rockon, da Kormorane an manchen Gewässern wirklich eher Schaden als Nutzen bringen. Das ist leider auch an meinem Hausgewässer der Fall, ich spreche also aus Erfahrung. Ich finde, dass der Kormoranbestand in manchen Gegenden reduziert werden sollte, da wie schon gesagt, durch diese Vögel mehr Schaden als Nutzen entsteht. Man müsste die Tiere nicht töten, sondern vielleicht umsiedeln, und zwar an einen Ort, an dem man den Bestand der Kormorane unter Kontrolle haben kann.

Mfg Thomas

• Ich finde das Quatsch, ich bin zwar nicht so im Thema überfischung etc. Aber ich denke das der schlechte Fischbestand nicht nur an den kormoran liegt, sondern an den Menschen. Es wäre eine Sauerrei, wenn wegen schlechtem Fischbestand tausende kormorane getötet werden. Aber zugegeben kann es in einigen Gewässern durchaus an den Kormoranen liegen, aber das ist kein Grund.

• Nicht der Kormoran ist Schuld an der Überfischung sondern der Mensch .

In der Tat kein einfaches Thema! Da hoffe ich auf eine rege Diskussion auch hier - natürlich sachlich und fair...

Nun, den Schlusssatz von Sascha unterschreibe ich zunächst mal mit.
    Das Kormoran-Problem selbst glaube ich nicht zu verkennen, von manchen Flussoberläufen sind schon so einige mehr als bedenkliche Zustände (des Fischrückgangs) berichtet worden, die nachweislich auf den Kormoran zurückgehen. Eine Reduzierung, besser: Rückführung der Bestände ist sicher notwendig.
    Allerdings ist das schlichte "Abballern" wohl keine elegante Lösung, wenig kreativ und letzten Endes auch grausam...
    Weiche Methoden wären umfangreiche Vergrämungskampagnen und, sehr viel wirkungsvoller, das Einsammeln bzw. Liquidieren von Gelegen, zur Schrumpfung der Bestände.

Bei der o. a. Petition mache ich sicher nicht mit, denn sie ist mir einfach zu "platt": Ganz offensichtlich sollen hier Angler den Jägern in die Hände spielen, denen womöglich auch immer weniger vor die Flinte kommt, oder denen immer weitergehende Schutzmaßnahmen das "Vergnügen" beschneidet. Aber das ist, so meine persönliche Meinung, deren Problem!

MAX

• Hallo Sascha,

ich denke du übersiehst da ein bissel was.

Z.B. habe ich noch keine Fabrikschiffe in den Typischen Äschengebieten oder im Vereinssee gesehen . Komorane schon. Abgesehen von den unmengen die diese invasive nicht heimische Art ohne Natürliche Feinde täglich in sich hineinschaufelt, verletzt der Komoran auch regelmäßig unzählige Fische. Die gehen danach ein. Also gerade im Binnenland ist der Komoran der Schädling schlecht hin.

Mfg

Daniel

• Hallo Max,

die versuche die es bisher mit sanften Versuchen gab, waren bisher alle Erfolglos !

Das der PaulPerey Verlag die Jäger mit ins Boot geholt hat ist doch nachvollziehbar. Die haben ja neben den Angelzeitungen auch Jagdzeitungen im Angebot und ein breiteres Bündniss gegen den Komoran kann nicht schaden. Die Jäger die ich kenne sind übrigens nicht sonderlich scharf darauf auf Komorane zuballern.

Mfg

Daniel

• Die überfischung ist ein Thema,

aber brauchen wir zusätzlich noch einen nicht mal heimischen Schädling für den eh schon teilweise gefährdeten Fischbestand ?

Ich denke nicht. Ich weiß was die Fischereivereine in der Gegend an Geld und Zeit aufwenden um die Fischbestände wieder auf ein

gesundes Maß zu bringen. Da sind Kormorane nicht gerade hilfreich mal abgesehen davon welche auswirkungen sie auf das Nahrungsangebot

der einheimischen Tiere haben.

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• moin zusammen,
    ja ein recht heikles Thema

da gehe ich uneingeschränkt mit.

das ist alles auch nicht falsch und verkehrt, NUR haben nicht diese Vögel die Ursachen dafür gesetzt, dass sie jetzt in den Binnengewässern ihre Beute suchen und jagen. Die Ursachen hat wieder einmal der Mensch in seiner Gier nach schnödem Geld gesetzt.

• Hallo!
    ich habe auch - ich habe nichts gegen den Kormoran - jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung.
    Aber dort wo es eine Überpopulation gibt aufgrund fehlender natürlicher Feind muß der Mensch helfend eingreifen

Zitat

: Ganz offensichtlich
    sollen hier Angler den Jägern in die Hände spielen, denen womöglich auch
    immer weniger vor die Flinte kommt, oder denen immer weitergehende
    Schutzmaßnahmen das "Vergnügen" beschneidet.

Ist sicherlich eine Meinung -aber doch aus den Fingern gesogen -wenn wir Angler die Prüfung ablegen und das Wissen
    der Jäger uns aneignen müssten hätten wir bestimmt weniger Angler die sich wie Schw.... am Wasser benehmen.
    Auch nur meine Meinung.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo Zusammen

Ich denke das der Cormoran schon eine Plage für viele Gewässer ist .

Ich bin mir aber auch sicher das die Cormoranbestände rückläufig sind , weil es auch Nesträuber giebt

die sich rasannt ausbreiten wie zum Beispiel der Waschbär.

Gruß Sylvio

• Oldman sagt dort wo es Überpopulationen gibt aufgrund fehlender natürlicher Feinde muss der Mensch helfend eingreifen.

Richtig !

Aber so wie ich das vielen Berichten im Internet entnehmen kann ist das Kormoran Problem doch eher Regional. Nun frage ich mich ob es nicht die Möglichkeiten gibt dieses Problem auch Regional zu bekämpfen mit Umsiedelung etc. ohne gleich in ganz Westeuropa 1/3 der Kormoran Bestände zu töten.

Ein Beispiel

Ein Vereinsgewässer in den eine Fischart z.b der Aal fast ausgerottet ist.
    Schuld daran so heisst es ist der Kormoran .
    Nun werden die Kormorane getötet .
    Woran danach aber niemand denkt ist das für lange Zeit für dieses Gewässer auch ein Aalfang Verbot verhängt werden muss damit sich der Bestand erholen kann.

Ich denke mal viele Angler die diese Petition unterschreiben denken sich Kormoran tot = Mehr Fisch für mich zum Angeln .

Aber mit dieser Denkweise sollte man meiner Meinung nach nicht an dieses Thema ran gehen . Viele sehen diese Petition, hören nur Kormoran = Schlecht, und unterschreiben deshalb ohne sich vorher darüber Gedanken gemacht zu haben.

Nicht jeder beschäftigt sich so ausführlich mit solchen Themen so wie wir hier oder sucht nach Alternativen .

MfG Sascha

• Moin
    Es ist mir Unverständlich das ein Vogel der 2010 Vogel des Jahres war nun zur Bejagung freigegeben werden soll.Ich bin immer noch der Meinung das die Natur sich selbst Regulieren kann,der Eingriff des Menschen ist und war immer schädlich.

Gruss Jochen

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 (30. Januar 2013 um 13:46)

• Hallo Sascha,

den Komoranbestand großzügig in Westeuropa auszudünnen ist eine lokale Lösung. Der Komoran ist ein hochmobiler Schädling ohne natürliche Feinde . Über eine Umsiedlung lächelt der nur Müde und ist nach 3 Tagen wieder an seinem Stammplatz.Davon war er die meiste Zeit damit beschäftigt einem anderen See zuschaden. Eine dauerhaft funktionierende Lösung kann deswegen nur darin bestehen den Komoranbestand schnellst möglich zuverringern.

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

moin..

hm...

.. vor Jahren war der Sperrling (Spatz) auf der gefährdeten Liste..
    .. dann wurden andere Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt (aus anderen Gründen)
    die Spritzmittel für den Hausgebrauch wurden abgeändert ,
    die natürlichen Hecken wurden wieder gefördert .. ..
    .. der Sperrling hat sich erholt..

.. der kormoran wandert seiner Nahrung hinterher, ist der fisch "alle" ?.. dann geht es auf zu neuen Gewässern..
    .. den ganzen guten Bestand-/Besatzfisch opfern will wohl keiner und warten bis der Schwarze vor Hunger weiter zieht.., oder?

.. hier werden z.T. 800 Kormorane /Jahr an einem See weg-geputzt und
    hat man 200 erledigt sind in 2-3 Wochen wieder 200 neue am See und fressen sich satt..

.. ist zuviel Rehwild im Wald schadet es dem Baumbestand ( ..durch Verbiß der Knospen; Fegen (zuviel Böcke), etc )
    .. ist zuviel Kormoran unterwegs schadet es der Fisch-Wirtschaft; den seltenen Urbeständen einiger Fischarten und
    nebenbei auch noch denen, die viel Geld für einen guten allgemeinen Fischbestand ausgegeben haben ..
    .. aber wer "regelt" den Kormoran ??

.. Jäger sind auf die "teure" Munition, wegen einem Kormoran nicht scharf..

.. vielleicht müsste man mal einen Koch fragen; wenn der unsere Fische frisst,
    dann könnte man vielleicht ein Rezept "Kormoran süß-sauer" erarbeiten ? :D

.. heraußgelöste Kormoranbrust soll lecker sein;
    das fett der Burschen schmeckt allerdings tranig (woher dass wohl kommt..)

.. also fragen wir jetzt so lange in den umliegenden Gasthäusern
    nach KORMORAN-Brust ,
    bis die Jäger einen Sinn sehen die viecher weg-zu-putzen :D

.. das Gejammer um diesen Schmarotzer find ich ziemlich übertrieben;
    immerhin könnte man die vielen tierliebenden Menschlein;
    die einen Fleischfresser als Haustier haben, auch damit eindecken..
    .. statt schweine- und rindermast, damit auch die miau oder der wuff
    was günstiges zu fressen hat, könnte man auch mit der Überzahl K-brust abdecken ;)

.. damit gäbe es weniger Gülle; weniger Maisanbau; weniger Kormoran und
    wieder mehr Fisch in den teuren Pachtgewässern ;)

.. und bitte.. legt jetzt nicht wieder alles auf die "gold-waage"..
    .. der Kormoran darf bejagt werden; jetzt müssen nur noch die Jäger mehr NUTZEN
    von einer bejagung haben ;)

gruß rüdl

• Hm ich glaube nicht das sich die Natur selbst regulieren kann. Im schlimmsten Fall gibts nämlich nichts mehr zu regulieren ;)
    Der Kormoran gefährdet ja auch nicht nur die Fische...an der Nahrungsquelle Fisch hängen ja auch ganz andere Tiere dran.

Wer letztlich für das vermehrte Vorkommen des Kormorans verantwortlich ist finde ich nicht so relevant. Wichtig ist nur das die Fehler korrigiert werden und nicht sagt die Menschen sind selbst Schuld, also lassen wir das Ganze mal so laufen...Durch Untätigkeit richtet man nur noch mehr Schaden an. Wo man kann sollte man irgendwie schon einschreiten.

Im Prinzip hat man als Angler diesbezüglich auch eine Verantwortung (Hege und Pflege)

LG

• Offizieller Beitrag

All,

Vogel des Jahres 2010 (Kormoran) frisst Fisch des Jahres 2011 (Äsche),
    des Jahres 2012 (Neunauge).
    Wäre die Lage nicht so ernst, könnte man darüber lachen.

Die ganzen Vergrämungsmassnahmen bringen doch nichts. Wer soll
    die Vogelnester denn ausnehmen.Natürliche Feinde hat er so gut wie
    keine. Die Seeadler können garnicht soviele Kormorane schlagen, wie
    nötig wäre. Und die Waschbären ?? Sind doch auch schon eine Plage.

Ausrotten muss man den Vogel nicht, aber der Bestand sollte auf ein
    erträgliches Mass reduziert werden.
    Und noch was---ich finde den Vogel einfach nur schön, ich mag ihn.

Mit Petri Heil
    Flunder