Heringe im Fjord verendet

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

abertausende von Heringen sind in einem isländischen Fjord
    verendet:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…d-a-881798.html

Diese Katastrophe wirkt sich aber nicht auf unsere Ostseeheringe aus.
    Wir hoffen auf eine gute Heringszeit.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

Einmal editiert, zuletzt von Flunder (16. Februar 2013 um 16:59)

• hallo max

sorry ich schreibe nur mit einer hand - die andere ist im gips.

ist ganz einfach zu erklären. erst einmal wurde bei den aufschüttunsarbeiten viel staub -schlamm augewirbelt welches
    schon sauerstoff aus dem wasser gebunden hat bz.w die fische kein sauerstoff dem wasser entnehmen konnten.
    das wichtige aber wird sein, das durch die aufschüttungen und bauten die unterströmungen so verändert wurden das
    der wasseraustausch in der bucht nicht mehr im erforderlichen maße gegeben war und somit auch nicht genügend
    sauerstoff vorhanden war.

gruß oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo zusammen,

Na, da wünsche ich dir Pechvogel doch mal gute Besserung !

Übrigends, deine Erklärung zum Fischsterben ist einleuchtend.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Moin

Ich denke auch das die erklärung plausibel ist.Wenn man bedenkt das eine Zugroute der Schwärme seit ewigen Zeiten in den Genen verankert ist wird dies auch nicht das letzte
    mal passieren.
    Und der Mensch in seinem Wahn!_______________ vollenden kann jeder wie er möchte.

Gruss Jochen 8)

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Hallo alle zusammen,
    hatte auch den interressanten Hinweis von Flunder gelesen und mir so meine Gedanken
    gemacht. Zu einem so richtigen Schluß bin ich bis heute noch nicht gekommen.
    Der fehlende Sauerstoff wie schon geschrieben, ist eine logische Erklärung.
    Ich hab bloß ein Problem damit, daß die Fische das nicht merken? Beispiel im See.
    Auch wenn der Sauerstoffgehalt nachläßt dann schwimmen sie dahin wo sie noch leben können.
    Beim Hering gehts jetzt auf die Laichzeit zu. Da ist der Laichinstinkt vielleicht größer? und
    ehe sie es merken ist es für sie zu spät?
    Das mit den Bauarbeiten könnte ich mir gut vorstellen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, nämlich
    feine mineralische Schwebstoffe.
    Beispiel aus meiner Zeit, als ich noch jung und.....war ;) bei starkem Ostwind und schnellem drehen auf
    west mit starksturmartigen (10) Böen, wurde von der Steilküste viel Lehm und Ton abgespült.
    Das Ergebis war öfter, daß es sich lohnte an den Strand zu gehen und es spülte öfter recht große Dorsche
    an Land. Manche waren tot andere haben noch gezappelt.
    Der Grund war, der Lehm und Ton ist in die Kiemen gekommen und das löst (bei Menschen sagen wir Besinnungslosigkeit)
    Sauerstoffmangel aus, weil sie nicht mehr richtig atmen können. Wenn viel Schwemmstoffe in die Kiemen kommen
    gibt es auch keine Rettung mit Frischwasser. Da sie vergleichbar mit einem Filter, verstopft sind. Und bei Kiemen
    ist " Filterwechsel " eben nicht drin ~:-( das ist jetzt für mich.
    Viele Grüße
    Olaf

• hallo max

Herbert, was machst Du für Sachen?
    Zuviel Drehbank :S ? Oder ... ?

Ich wünsche Dir natürlich gute Besserung und dass der Gips bald wieder wechkommt, und Danke für Deinen Erklärungsansatz, klingt logisch. Ergänzt mit Olaf´s Beitrag, könnte das eine Erklärung sein.
    Allzuviel Umweltverschmutzung dürfte es doch rund um Island nicht geben - oder irre ich mich da auch fatalerweise???

MAX

• Herbert, was machst Du für Sachen?
    Zuviel Drehbank :S ? Oder ... ?

Ich wünsche Dir natürlich gute Besserung und dass der Gips bald wieder wechkommt, und Danke für Deinen Erklärungsansatz, klingt logisch. Ergänzt mit Olaf´s Beitrag, könnte das eine Erklärung sein.
    Allzuviel Umweltverschmutzung dürfte es doch rund um Island nicht geben - oder irre ich mich da auch fatalerweise???

MAX

Also erstmal wünsche ich Oldman auch eine gute Besserung! Nimm dir die Zeit die du benötigst für die Regeneration!

Die Umweltverschmutzung um Island könnte meiner Meinung nach ausnahmsweise nicht am Menschen liegen! Gibt es in Island nicht sehr viele Vulkane? Ich mein nur wegen Schwefel, Unterwasserlava etc. Das würde dann nämlich meiner Meinung nach auch den mangelnden Sauerstoff unter Wasser erklären. Und da Vulkane nicht immer gleichmässig aktiv sind, würde es auch das plötzliche Heringssterben erklären. Ist aber nur ne blanke Theorie von mir!

LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• hallo
    danke für eure genesungswünsche
    wie sagt man doch --ungeschicktes fleisch muß weg

was war es - es war nicht die drehbank -es war die fräsmaschine :-))

hier zum thema mal etwas zu lesen
    heringe

gruß oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Moin Oldmann

Was liest man den Verletzt,Gips Fräsmaschine,das Kopfkino macht überstunden.Gute Besserung auch von mir,nur schön das noch kein Wohnmobil wetter ist.

Gruss Jochen 8)

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe