Angeln am "Autobahnteich"

  • Heute abend war ich mit meiner Jüngsten(8) allein, Frau und große Tochter ausgeflogen. Wetter wunderbar.
    Sag`ich zu ihr - los, raus an die Luft, Fahrradfahren oder angeln. Antwort - nö, keine Lust, Fernsehen. Aber der strenge Papa - nix da, raus gehts! Da ich freitags abend, wenn möglich, angeln gehe, wollte ich eigentlich auch heute nicht drauf verzichten. Aber an den Kiessee, wo ich sonst meist mit der Spinnrute unterwegs bin, wollte sie auf keinen Fall mit.


    Da haben wir aber ganz in der Nähe so einen Regensammler, wo das Wasser von der Autobahn reinfließt. Wirklich nur eine Pfütze. Dahin hat sie sich nach einigem Sträuben überreden lassen. Hat sich mehr oder weniger lustlos hingesetzt, ich ihr eine 2,40m Posenrute vom Discounter in die Hand gedrückt, Würmer waren noch paar im Kühlschrank, los gings.


    Ich dachte, na ja, wenn schon kein Hecht mit der Spinnrute, dann wenigstens paar Köderfische. Wollte mir auch eine Rute fertigmachen, Zange in der Hand, Schnur zwischen den Zähnen - ein Brüller, Sprung aus dem Stuhl: Papa, ich hab einen!!!!


    Handlanges Brässchen, prima Köderfisch.


    Und plötzlich war mein Kind richtig "heiß". Das Angelfieber hat sie gepackt. Es folgten noch ein paar handlange Gesellen, ich dagegen konnte nur paar ganz kleine fingerlange Fischchen erbeuten. Aufregung und Stolz meiner Tochter nahmen proportional zu den Fängen zu.


    Und dann der "Hammer" - Biss - die schwächliche Rute krumm, die Minirolle stöhnt - ein schöner Brassen. Macht gut Betrieb, der Bursche. Aufregung - Zittern: Papa, mach du mal, ich hab Angst! Als wenn da ein Weßer Hai dran wär und die Zähne zeigen würde.


    Ist sie dann erst mal zum Auto geflitzt, Kescher holen (ich weiß, baut man als allerestes auf - aber ich war in dieser Pfütze nicht auf Größeres gefasst)


    War inzwischen auch schon langsam dunkel geworden, haben zusammengepackt. Den Brassen wollte ich eigentlich wieder schwimmen lassen, war mir als Köderfisch zu groß - aber nein, mein Kind: Den will ich morgen Abend gebraten haben!


    Also habe ich ihn "rum" gemacht, sie hat tapfer und interessiert zugeschaut. Jetzt schlummert er friedlich im Kühlschrank. Mal sehen, was die Mama morgen für Freudenschreie austoßen wird.


    Fazit:
    1. Kinder zu bewegen an die frische Luft zu gehen, noch dazu zum ja sooooo langweiligen Angeln, ist nicht ganz einfach. Aber wenn erst mal Erfolge da sind, gibts kein Halten mehr. (hoffentlich hält`s ne Weile an)
    2. Klappe als Erstes den Kescher auf, denn
    3. Auch in der kleinsten Pfütze können größere Überraschungen warten.
    4. Diese "Autobahnteiche" sind mal einen Versuch wert, möglicherweise schlummern da noch ganz andere Schätze.

  • Unserer ist nicht umzäunt, steht auch kein Schild da, gepachtet hat den meines Wissens auch keiner. Hab da schon öfter mal Angler gesehen, die sich mit Köderfisch versorgt haben.

  • Achtung!!


    Ich würde mich erst bei der zuständigen Autobahnmeisterei erkundigen! Da solche Teiche oder Sammelstellen meistens dem Staat oder Landkreis gehören kann schnell Schluss mit Lustig sein.
    Wir haben ein solches Teil in der Gemeinde als Wassersammelbecken neben einer Brücke. Ich habe gefragt und sogar einen Schlüssel bekommen als sie es eingezäunt haben.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hi...


    Das mit den kleinen Tümpeln kenn ich...


    Beim letzten Hochwasser (vorletztes Jahr?) hatten ist unser Vereinssee ein wenig "übergelaufen", dadurch bildeten sich zwei kleine Tümpel. Und ich meine wirklich klein....
    Dort durfte man als Mitglied vom Verein so viel fangen wie man lust hatte und musste nur beim Aufseher die Stückzahl angeben. Diese Fische wurden auch nicht in die Jahreshöchstfangmenge miteinberechnet. Natürlich waren sich die vielen "alten Hasen"....wie soll ich sagen....zu cool um an den winzigen Tümpel zu sitzen.
    So aber nicht mein Kumpel (ich war damals noch kein Mitglied)....
    Ergebnis: ca. 25 Forellen
    10 Karpfen
    und einen Zander von ca. 5,5 Kilo


    Da haben die "alten Hasen" ziemlich dumm drein geschaut....


    Fazit: Man sollte sich nicht von der Größe eines Sees/Tümpels täuschen lassen!


    Gruß


    Mike

  • So, da haben wir heute das am "Autobahnteich" erlernte Angelwissen bei meiner kleinen Tochter etwas vertieft und ihr auch ein wenig die Angst vor "großen" Fischen genommen. Waren heute nachmittag am Forellenteich. Da hat sie doch glatt 3 Forellen gefangen und schön müde gedrillt. Gelandet und versorgt hab ich die Fische natürlich.


    War auf jeden Fall ein schöner Familiennachmittag am Teich: zwei haben geangelt, die große Tochter das neueste Teene-Magazin studiert und meine Frau durfte in der Sonne sitzend der "schönsten" Sonntagnachmittagsbeschäftigung einer Lehrerin nachgehen - Hefte korrigieren. Als Lohn gibts dafür nächstes Wochenende Räucherforelle.


    Wünsche allen eine schöne Woche

  • hecht@power


    ein perfekter Ausflug!Das kenn ich! Meine Tochter ist seit ein paar Tagen 8 und schon immer ganz gerne mit ans Wasser gewackelt,aber seit wir im Urlaub an nem Forellenteich waren und sie 11 Forellen und der Papa, ohne Haken,nichts gefangen hat will sie an jedem Wochenende das sie bei mir verbringt zum Angeln! So zieht man sich den Angelnachwuchs!

    ............hauptsache Spaß dabei ):-P

    • Offizieller Beitrag

    All,


    bei mir in der Nähe ist auch ein Regenrückhaltebecken
    der Stadt Kiel.
    Dort könnte man gut angeln.Bin sicher,daß dort Barsche,
    Aale und andere Sorten drin sind.Habe dort schon Leute
    mit Senke gesehen,um dort Köderfische zu fangen.
    Doch um den ganzen See stehen Schilder--Angeln
    verboten!
    Außerdem sind dort viele Wasservögel,die auch noch
    gefüttert werden.Jetzt sind dort vermehrt die Nonnengänse.
    Man kann sich vorstellen,was da für Kotmengen anfallen.
    Im Sommer kippt der See auch schon mal um.Alles grün.
    Das bild unten zeigt den See im zugefrorenen Zustand.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ein bekannter von mir hat sich ein auffang becken von einer spedition gemietet alles schön umzäunt das dort keiner drauf kommt und erst mal 2 zentner forellen reingesetzt karpfen schleien und co.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Dass is auch ne Möglichkeit, sich mit Fisch zu versorgen. Aber darf man das einfach so? Ich glaube, ich hab mal gehört, dass man für sowas nen Fischereischein für Berufs/Nebenerwerbsfischer braucht. Ich kann mich aber auch irren...

  • hm in dem fall kenn ich mich nicht aus mit nebenerwerbsschein, weiss nur der teich eher gesagt das auffangbecken gehört einen spedituer mehr weiss ich auch nicht^^
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Tino
    aber denn dürfte man doch auch keinen Garten teich mit fischen besetzen oda is das wieder was anderes?


    All
    Naja auf jedenfall find ich es auch prima mit meim Vater und meim Kleinen bruder (9) zum anglen zu fahren auch wenns für manchen andern Teen vieleicht peinlich ist was mit sein Eltern zumachen ich fins einfach nur Supper. ):-P
    Hat vieleicht auch was damit zu tun, dass ich mein Vater oft nur am Wochenende sehe

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Master ()

  • Naja, stimmt auch wieder. aber dann könnte doch jeder seinen Fisch einfach selber züchten und keiner würde mehr welchen kaufen. Machen zwar nicht alle, aber ich denke, den meisten Fischverkäufern würde das nich so gefallen... vieleicht hast du aber auch recht. Ich habs grad mal gegoogelt aber nix passendes gefunden. :angler: :angler: :angler: Aber wie dem auch sei: Ich fang mir meinen Fisch lieber, statt ihm beim wachsen zuzusehen!