Gezielt auf Beifang

  • Moin @ all


    ich bin in letzter Zeit öfter Nachtangeln auf Karpfen am Baggersee. Dabei hab ich öfter Brassen und große Rotaugen als Beifang auf Boilie. Nun möchte ich es mal gezielt auf Brassen und Co. probieren. Muss ich da viel verändern und kann ich die gleichen Köder benutzen?


    Ich fische mit einer 3,60 m Rute, Wurfg. bis 50gr. eine 30er Freilaufrolle und einer 25er Schnur, 40gr. Festblei und ein 15cm Vorfach mit 8er Haken.


    MfG Bream Hunter

  • Hallo,


    em... Willst du wirklich gezielt auf Brasse fischen ?
    Hm... Was willst du mit diesen vergreteten Viechern ?
    Also dann würde ich lieber weiter auf Karpfen angeln... ;)

  • Hi


    Wie wäre es damit:1. JA er will auf die Fischart gehen da er ja sonst nicht fragen würde.
    2. Vielleicht will er sie fangen und räuchern.(SInd richtig lecker)
    3. MAn kann doch auch mal was neues probieren.
    Vielleicht macht ihm das mehr Spaß als nur auf KArpfen zu Fischen.
    Kann ja auch sein der er der Fedderexperte von morgen ist.



    mfg carp killer

  • ich würd schon allein deshalb auf brasse gehn,weils endgeil aussieht,wenn die sich im drill flachlegen und hochkommen :angler:geiles bild,aber auf dauer sind die langweilig,außer mit ner matchrute vllt...

  • Moin Moin,


    Auf Brassen & Co brauchst Du nichts zu ändern, aber auch meine Frage wäre: Warum ?


    Wenn wir auf Karpfen angeln, dann wählen wir ja den Köder so groß ( 20-30mm) um den Plötzen und Brassen ein Schnippchen zu schlagen.Es gibt auch Brassen, die nehmen locker einen 20iger Boilie, also gehen wir in der Ködergröße nach oben. Wenn Du geziehlt auf Brassen und Plötzen angeln möchtest, dann geh einfach mit der Ködergröße nach unten, 12 oder 16mm Boilies, dann hast Du sicher auch mal einen Karpfen als "Beifang"



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Also das mit den Gräten sollte kein Hinderungsgrund sein, geräucherte Brassen schmecken nämlich wirklich durchaus lecker.


    Wenn Du aber gezielt auf Brassen gehen möchtest würde ich Dir empfehlen entweder zu feedern oder vielleicht mit der Picker zu fischen... macht mit Sicherheit mehr Spaß als mit der Grundrute...


    Wenn Du dann Futter benutzt solltest Du es schön süß machen, also durchaus richtig schön Zucker rein, funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Klaus

  • Also wenn du gezielt auf Brasse angeln willst dann kauf dir eine rute mit wenig WG so bis 25g (kann irgend ne Billigrute sein). Un dann versuch es damit mal auf Brasse a(am besten mit Futterspirale) da macht höllich Spaß so auf brassen zu angeln.

  • Moin Esox-Nightmare


    ich will einfach was neues ausprobieren und weil ich es so noch nicht gemacht will ich probieren ob klappt


    Und allen anderen danke für die Tipps ( ich mag gerne geräucherte Brassen). Muss ja auch nicht jeder so machen wie ich


    MfG Bream Hunter


  • Hi, da hast du natürlich Recht :gut ;)

  • hallo Bream Hunter,


    richtig: man kann etwas Neues immer ausprobieren.
    Es macht nur keinen Sinn "das Fahrrad neu erfinden zu wollen".


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen mit Deinen Dir zur Verfügung stehenden Geräten soviel, wie nur möglich auszuprobieren. Dabei würde ich jedoch zunächst alles das probieren, was sich in der Praxis als gängig erwiesen hat. Dann kannst Du immer noch versuchen, die Methoden zu verfeinern. Also erst das allgemein Gültige beherrschen lernen und dann ab in "Forschung".


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar...


    Das war ein sehr präziser Post und wie immer sehr Sinnvoll...
    Hast es mal wieder genau auf den Punkt getroffen ;) :cheers:

  • Zitat

    Original von carp17
    Hi,
    bauchst nicht wirklich was zu verändern vielleicht ein 6er haken,
    und vielleicht mal mit mais.


    MFG


    carp17 :cheers:


    Nen 6er Haken? Wieso soll er denn nen größeren Haken nehmen :piep:, wohl eher kleiner!
    Du kannst ähnlich weiterangeln, aber is halt sehr unproffessionell so auf Brassen zu gehn!


  • hallo,
    also zum blei z.b. FOX Flat Pear Inline Lead 2.25 oz *64 gr.* Hauptsache das blei ist nicht leichter*


    schnur ist ok...
    zum haken z.b. Owner Flyliner Cutting Point *gr. 8*
    zum köder 10mm boilies oder z.b. Korda Maggot Clips *gr. S*

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:


  • Hallo Sascha deinen Tip zum Bleigewicht solltest du nochmal überdenken. Der Gute will auf Brassen angeln, da tuts auch ein kleineres Blei mal abgesehen davon das ein Blei von 64 gr oder mehr ganz gute Chance hat die Rute zuhimmeln wenn er beim auswerfen gut durchzieht.


    Mfg
    Daniel

  • hallo
    man sollte bedenken brassen haben ein fast ähnliches maul wie karpfen
    64gramm sollte der gute schon werfen können mit dem blank.
    14gramm überlastung ?-( :piep:
    werfe ja auch mit meinen 3.0lbs 150gramm


    und voll durchzieh tut eh keiner :mahn:


    oder????

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers: