• Hallo Jan,


    das hängt davon ab was du damit machen möchtest. Aber generell legt der Preis den Verdacht nahe das es mit der Qaulität nicht weit her seien kann. Das sind 30 € Für ein Set aus Rute , Rolle und Schnur. Bei den Ruten dürfte es sich um diese Handeln , die nun wirklich so billig ist , das sie schon wieder teuer wird. Bei der Rute ist davon auszugehen das sie keine besonderen Qaulitäten hat.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,
    ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Die Rollen sehen so aus, als ob sie bei mehr als einem Satzkarpfen auseinanderfallen. Ich wette, dass die Dinger nach spätestens 5 Einsätzen die ersten Macken haben. Gerade der Freilauf ist recht sensibel, von der Bremse und den Kugellagern will ich garnicht anfangen. 100 Euro für 3 Ruten, Rollen (mit Schnur <- da sollte man schon skeptisch werden) und Tasche ist ja fast schon lächerlich. Schau dir mal die Shimano Alivio Karpfenruten an. Die kosten auch nicht die Welt und halten.

  • Moin


    Zu dem Angebot kann ich keine Bewertung abgeben ,aber meine Erfahrung sagt das wer billig kauft zweimal kauft.


    Und Askari hat auch billige gute sachen im Angebot,lieber etwas mehr Ausgeben und freude haben.


    Ich gebe aber keine Empfehlung ab da jeder eine andere vorliebe hat.(zb bei Ruten spitzenaktion;parabolischeaktion;weich,hart.)


    Also selbst suchen. ;)



    Gruss Jochen. 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    4 Mal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

  • http://www.angelsport.de/__Web…p-carp-combo-3/detail.jsf


    Das ist ein set ausm Askari shop wollte mal wissen ob das evtl was gutes ist.


    danke gruß Jan :angler:


    Hallo Jan :)


    Mal scharf nachdenken....zieht man, knapp gerechnet, 20 Euro für das Futteral ab, bleiben noch pro Set (Rute, Rolle+Schnur) 25 Euronen.
    Ich glaube damit relativiert sich deine Frage, "ob das evtl was gutes ist "...selbst wenn das die Hälfte des "normalen" Preises ist...oder zu sein scheint.
    Zu verschenken hat doch niemand was, auch ASKARI nicht...na gut, außer Wathosen vielleicht ;) :D , aber die lassen sich steuerlich absetzen :rolleyes:
    Wenn du wirklich ins Karpfenfischen einsteigen willst, würde ich da die Finger von lassen und die knapp 100 Euro
    in eine Rute+Rolle investieren....dafür bekommst dann zwar auch nichts "gutes", aber doch immerhin was "brauchbares" ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo White Shark,


    ob es was gutes ist, dazu müsste man die Teile mal gefischt haben um das beurteilen zu können.


    Wenn ich aber an meine erstes Angelzeug zurück denke, Stationärrolle für 3,- DM und Rute für 6,- DM dann dürfte dies im Verhältnis schon wesentlich besser sein. Und wenn ich daran denke was ich mit einer einfachen Messingrolle, oder besser Messingspule und einer Bambusstange für Fische gefangen hab und sicher landen konnte, da ist dieses Angebot wahrscheinlich gut. Man muss nur halt immer die Ausgangsbasis im Auge haben. Wenn jemand eine Stundenlohn von 30,- € hat oder Eltern als Geldschisser, ist dies Sch...billig, wenn jemand nur eine Stundenlohn von 6,50 € hat, dann ist es für ihn immer noch teuer.


    Sicher gibt es immer etwas besseres "oder" vielleicht auch nur auch nur etwas teureres, weil ein anderer Namen darauf steht. Aber ob es damit auch bei wesentlich besserer Qualität in der Preisklasse gibt, da bin ich mehr als skeptisch. Ob die Ruten die Nico13 dir da ans Herz legt, tatsächlich so viel besser sind? Da möchte ich gerne seine Wette annehmen und dagegen halten. :thumbup:


    Wahrscheinlich kommen die von ihm angeführten Ruten aus der gleichen Produktionsstätte in Korea oder was weiß ich woher und nun macht nur noch der Namen den Preisunterschied aus, weil innen drin das gleiche ist. Das der Name aber auch die Qualität ausmacht im unteren Preissegment, da lächle ich mal still in mich hinein. Auch Firmen wie ShimanOO lassen ihre Billigteile wo anders fertigen und bei Ruten ist dieser Hersteller, oder dann in dem Fall Vertreiber, auch nicht so die erste Wahl. Gerade bei Ruten gibt es viele Anbieter, die wesentlich besserer Ruten bauen. Die genannte Marke verkauft sich halt nur über den Namen besser, weil sie mehr Geld in die Werbung stecken kann. Und wenn ich mich frage wieso, können die mehr Geld in die Werbung stecken, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass diese oder vergleichbare Markenhersteller gerade im günstigen Angelsegment, einen höheren Aufschlag auf ihre Produkte draufhauen, dann haben die natürlich auch mehr Geld für die Werbung, die indirekt ja von den Verbrauchern bezahlt wird. Also sind deren Verkaufspreise von vorne herein überzogen.


    Wenn du siehst, dass so eine Rute ab gewissen Stückzahlen in der Produktion im fernen Osten in der Herstellung nicht mal einen Euro kostet, ist da nach oben sehr, sehr, viel Luft. :whistling:


    Auch meine Devise ist dass man billig Dinge oft doppelt und damit dann auch teuer kauft, aber wie oben schon beschrieben, ohne das man das Zeug in der Hand hat, kann man einfach keine objektives Urteil dazu abgeben. Aber auch hier muss man differenzieren, wenn ich Maschinen kaufe, die jeden Tag von früh bis spät im Gebrauch sind bei meinen Arbeitern, dann weiß ich wie die belastet werden. Wenn ich aber Angeln kauft, die ich vielleicht nur zwei oder dreimal im Jahr einsetze und dann noch nicht mal belaste, weil kein Fisch anbeißt, dann stellt sich die Frage nach der Rentabilität. Und wenn so ein Teil dann nach 5 mal angeln tatsächlich kaputt geht, wie es Nico wetten will, dann hat man ja immer noch die Garantie im Rücken. ;)


    Es ist leider Heute so, das die Meisten, (ich kann mich da im Rollenbereich leider auch nicht ausschließen und setze auf eine Marke die ich seit einer halben Ewigkeit fische - obwohl die anderen Hersteller da auch aufgeholt haben), mehr auf das äußere und damit zum größten Teil nur auf Markennamen setzen. Im Gebrauch merkt man aber häufig sehr schnell das auch die Markenhersteller in bestimmten Preissegmenten auch nur mit Wasser kochen. aber da will man sich dann nicht die Blöße geben und verschweigt dann lieber einfach das man mit so einem Markenprodukt auch auf die Nase gefallen ist.


    Dieses Verhalten ein gesellschaftliches Problem, dem auch gerade die Jugendlichen heute leider alle unterworfen sind. Schwimmen sie gegen den Markentrend sind sie aus dem Rennen. Ist zwar Blöd, aber unsere Medienwelt, inkl. Internet macht es halt so möglich.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hallo Rainer,


    du übersiehst bei deinem Preisvergleich leider etwas. An deinen Rollen war damals weniger dran und inflationsbereinigt dürften Rute & Rolle damals teurer Gewesen seien als die Kombi um die es hier geht.


    Was die Ruten anbetrifft sehe ich es ja ähnlich wie du, was die Rollen anbetrifft sehe ich das dann doch deutlich anders. Für 15 € kann man einfach keine brauchbare Freilaufrolle incl. Schnur bekommen. Damit man etwas in den meistens Situationen brauchbares bekommt, sollte man mindestens das2,5 fache anlegen oder deutlich mehr wenn man dauerhaft mit großen Fischen in schwierigen Gewässern rechnet. Und da kann man auch ruhig abseits der typischen "Premium"-Marken zugreifen.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Jan!


    Generell spricht ja überhaupt nichts gegen die Jagd auf Schnäppchen, die allermeisten Angler sind ja nicht "Krösus".
    Auch bin ich der Meinung, das man bei sorgfältiger Suche auch unter den sog. "preisgünstigen" Artikeln immer mal sehr brauchbares Gerät finden kann...


    Und genau das lässt mich Dir von "Combos" abraten: Der vermeintlich günstige Gesamtpreis kommt meiner Meinung nach fast immer dadurch zustande, dass am falschen Ende "gespart" wird - nämlich bei der Rolle. Sie ist oftmals das schwächste Glied in der Kette, und genau das sollte sie ja nicht sein!
    Häufig haben Ruten und Rollen aus einem Set den gleichen Seriennamen, mit der Folge, dass man durchaus taugliche Ruten mit allzu schlechten Rollen bekommt. 3 Beispiele, es gibt sicher mehr: Sänger Pro-T; Zebco Cool; alle Balzer-Combos.
    Die Askari-Hausmarken, vielleicht von Kogha mal abgesehen, sehen da keinesfalls besser aus, die den Sets beigegebenen Rollen tauchen im normalen Programm gar nicht auf, die Fotos im Katalog lassen nicht den Eindruck aufkommen, dass man etwas Solides erhält.


    Also: Preisgünstig ja - aber besser selbst zusammenstellen!


    Ist natürlich nur meine Meinung! Ebenso die sehr subjektive Erfahrung: Wenn man nur wenig Geld für Rollen ausgeben kann oder will, könnte man bei D.A.M. mit am Besten aufgehoben sein.


    MAX

  • Ahoj zusammen


    Ich bin eigentlich auch kein Freund von diesen KOMBOs.....aaaaaaaaber ich habe mir, zum erstmaligen Brandungsangeln,auch mal dieses http://www.angelsport.de/__Web…oint-alu-dreibein-perca-s
    Set geholt.... was ich wohl geändert habe ist,das ich das Dreibein ein wenig verstärkt habe und die angebotene Schnur durch eine Keulenschnur getauscht habe.....


    um aber erstmal Erfahrung in diesem Bereich zu erlangen war das schon OK.....


    Probier dein Glück und bild dir deine Eigene Meinung....Aufrüsten kann man jederzeit ;)

  • Mir wäre es garnicht in den Sinn gekommen, dass ich mit meiner bescheidenen Empfehlung, jemanden dazu verleiten konnte, ein geradezu virulent erscheinendes "gesellschaftliches Problem" so offenzulegen. Wie dem auch sei, ich bin selbst im Besitz der genannten Rute und ja, mir sagt die sehr zu. Und hätte sich der werte Forenkollege meinen Beitrag genauer durchgelesen und nicht gleich die erste Gelegenheit ergriffen, sich über die Markenbenommenheit junger Menschen und die fragwürdigen Distributionswege auch namenhafter Hersteller auszulassen, wäre ihm aufgefallen, dass meine Wette einzig die Rollen betraf. Aber wie es scheint, ist auch HAVÖRED (zumindest im Bereich der Rollen) ein Opfer der Markenparalyse <- vllt. ist es aber auch die Überzeugung, dass seine namenlos bleibende Firma gute und brauchbare Geräte herstellt (und das womöglich auch im bösen China)

  • Hallo


    In seiner Vorstellung erwähnt Jan....."Ich bin ein freundlicher junger Neuangler"


    Als "neuer Jungangler" habe ich auch sehr gerne die "Compos" bestellt. ....Nie ins "Klo" gegriffen......hatte ja keine Erfahrung....viele Kleinteile.


    Als ich dann von 2000 - 2004 Jugendwart war ....habe ich auch sehr gerne "Compos" bestellt..... Konnte den "Junganglern" viele Teile "zur Verfügung" stellen.


    Kam selten etwas zurück.....hab vergessen ;) diese "Leihgabe" wieder einzusammeln.


    Als wir dann (endlich) soweit waren, um an sogenannten "Freundschaftsangeln" teilzunehmen, tauchten diese "Leihgaben" an den Gewässern der "einladenden Vereinen" wieder auf.


    Wir wurden nur belächelt. Meine Jungs fingen mit ihrer "billigen" Ausrüstung genau so viele Fische, wie die Jungs der "teuer gesponserte Fraktion"


    jan


    Probiere aus ,was dein "Bauch" sagt. ;) Wenn genug "übrigbleibt", versuch dein Glück beim "Fluss-Kanal-angeln", denn dort blieben meine, auch die meiner damaligen Jungangler,"Comporeste"


    "Schrot-Wirbel-Perlen-Stopper......"


    All


    Nicht ohne Grund werden von Askari sogenannte Combis angeboten. Es sollen auch wenig "betuchte", nach Ablegung der Sportfischerprüfung, dem Angelsport zu geführt werden


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Ich danke euch für die vielen antworten habe auch einen guten entschluß gefasst :)


    Da ich ab Oktober noch einmal eine Ausbildung beginne werde ich mir die 100€ sparen und mir lieber wärend meiner Azubizeit ordenlich etwas zurücklegen damit ich etwas Qualitatives kaufen kann.
    Ich denke 3jahre Lehre jeden Monat nen 20weglegen da kommt einiges zusammen damit ich auch was gutes kaufen kann.


    Freue mich auch jederzeit wenn jemand mal mit mir angeln gehen möchte :)


    Gruß Jan :angler:


  • Andersherum kannst du mit den Combos in der "Sparzeit" ans Wasser und Fische aus dem Wasser kurbeln ;)


    Und du merkst dann auch, was in Zukunft deine Vorlieben sein werden...........


    Also am NOK z.B. auf Aal oder so sind die ohne weiteres zu gebrauchen.........besser geht aber immer :)


    gruß degl