Köderfische, Barsche und ein verlorener Zander

  • Hallo zusammen,
    gestern hatte ich endlich mal wieder einen fussballfreien Tag und nicht nutzte die Gelegenheit gleich um mal wieder mit meinem Angelkumpel Hansi einen Ansitz zu starten. Wie vereinbart trafen wir uns um 18 Uhr in Aha um dann zu unserem Angelplatz zu gehen/klettern. Nach ungefähr 30 Minuten erreichten wir unsere anvisierte Stelle und wir begannen nach der ersten Platzpräparation umgehend mit dem Fangen von Köderfischen. Nach ungefähr 40 Minuten stellte ich das Köderfischfangen ein und machte mir eine schöne Tauwurm-Posen-Rute zurecht. Die war noch nicht richtig im Wasser, da begann der Schwimmer auch schon zu laufen. Nach kurzem Drill konnte ich einen schönen 23 cm Barsch landen. Die andere Rute hatte ich bereits als Grundrute mit Köderfisch ausgeworfen. Nach weiteren 45 Minuten montierte ich die Schwimmerrute auch zur Köderfischrute um, allerdings auch als Posenrute. Es begann ein spannendes Warten, da mein Schwimmer immer wieder abtauchte, leicht wanderte aber zunächst schob ich das auf die Strömung bzw auf den Wind. Dann gegen 21.30 Uhr zog mein Schwimmer auf einmal etwas gleichmässiger ab. Nachdem der Fisch ordentlich Schnur genommen hatte, schlug ich an und meine Rute (immerhin 80 g Wurfgewicht) krümmte sich gewaltig und ich spürte ein größeren Widerstand. Nach einem Drill von ungefähr einer Minute verlor ich ganz plötzlich den Widerstand, und konnte mein Köderfisch ohne Probleme zu mir herziehen. Meine Enttäschung und mein Ärger war mir deutlich anzumerken, so dass sogar Hansi mal kurzweilig seine Frotzeleien einstellte (obwohl die ja eigentlich dazu gehören). Nach genauer Betrachtung des Köderfisches konnte ich auch das Malheur erkennen. Der Haken hatte sich während dem Drill innerhalb des Köderfisches verhakt statt sich fest in dem Zandermaul zu verkeilen. Nach einer kurzen Phase des intensiven Ärgers und Enttäuschung freute ich mich dann aber wieder über meine bereits gefangenen Barsch und wir fischten noch 2 Stunden weiter in denen aber nichts weiteres mehr passierte. Dann hörten wir allerdings auf zu angeln, da wir ja noch eine halbe Stunde Fussmarsch und die Heimfahrt hatten.
    Abschliessend muss ich noch sagen, wir hatten wieder mal einen supertollen Angeltag, bei dem wir viel gelacht haben und auch reichlich Spass hatten... Ich hoffe, ich kann demnächst wieder gehen und werde nicht (wie in den letzten Wochen) von Fussballterminen erschlagen. Jedenfalls freue ich mich schon auf meinen nächsten Angelgang!
    Von meinem Angelplatz und von dem Barsch habe ich noch zwei Handy-Bilder aufgenommen...


    LG BMW

  • Hallo BMW,
    schöner Bericht.
    Das ist doch wohl was feines, so einen Anbiss mit wandernden Schwimmer zu beobachten und noch Fischkontakt mit Drill, wenn auch kurz.
    Und positiv dabei, es bleibt viel Spielraum über die Grösse des Fisches und was es denn letztendlich für einer gewesen ist. Sowas bleibt einem meißt länger in Erinnerung als wenn der Fisch an Land kommt. Also ärger Dich nicht. :thumbup:


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Boar.....ist der Bericht so unformatiert schwer zu lesen....


    ...aber das Gewässer sieht oberaffengeil aus.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hall Björn,


    schönes Gewässer habt ihr da, auch wenn mit dem großen Fang nicht geklappt hat. Danke für den Bericht.


    Bin ja mal gespannt, wenn es mal klappt dass ich mal zu euch da runter komme. Bergsee hatte ich schon ewig lange nicht mehr und die Nase hast du mir mit dem Bild auch schon lang gemacht.


    Ich war heute früh auch mal raus, aber die Stellen am Rhein, die ich mir angedacht hatte, die waren noch nicht richtig gut begehbar und für Baden war es mir doch etwas zu kühl am Morgen. Aber Hauptsache mal wieder am Wasser gewesen.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Björn


    Petri zum Fang,top Bilder,danke für den Bericht. :gut Und den verlorenen Fisch beim nächsten mal gehts anders aus. ;)




    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hi Björn :)


    Genau die richtige Motivation! :gut
    Petra und ich fahren ab Dienstag für ne knappe Woche hoch.
    Family aus Berlin macht Urlaub in Titisee-Neustadt und da sind wir dann auch oben!
    Mindestens einen Tag gehts dann mit meinen Enkeln zum Fischen.
    Will Tauwurm am Spirolino ausprobieren...mal sehen ob da was geht und die Barsche sich locken lassen :angler:


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für die ganzen Petris und Lobbekundungen für den Bericht!

    Mindestens einen Tag gehts dann mit meinen Enkeln zum Fischen.
    Will Tauwurm am Spirolino ausprobieren...mal sehen ob da was geht und die Barsche sich locken lassen :angler:


    Gruß
    Norbert

    Wünsche dir mal viel Spass mit den Enkeln beim Angeln. Also die Barsche beissen im Moment ausgezeichnet. Ob ich allerdings mit Spirolino angeln würde, weiß ich nicht so recht. Also ich fische momentan eigentlich immer recht Ufernah (3-4 Meter Entfernung) und bin hauptsächlich auf der Waldseite oder in Aha Richtung Kaiserbucht unterwegs! Halte die Augen offen nach den umgeworfenen Bäumen und angle mit Pose und Wurm direkt neben den Bäumen. Da gehen momentan eigentlich immer ein paar Barsche und auch Rotaugen/Rotfedern. Wünsche euch viel Glück und Spass mit den Enkeln!!!

    Bin ja mal gespannt, wenn es mal klappt dass ich mal zu euch da runter komme. Bergsee hatte ich schon ewig lange nicht mehr und die Nase hast du mir mit dem Bild auch schon lang gemacht.

    Naja, also das Bild ist eigentlich nur halbsoschön wie der See in der Realität ist, aber danke für das Kompliment. Ich war dort eigentlich an einer der schmalsten Stellen des Schluchsees, aber am Besten schauen wir uns das mal zusammen in der Realität an. Aber in einem gebe ich dir recht, der Schluchsee ist und bleibt ein herrliches Angelgewässer!


    Dann möchte ich mich noch für eure tröstenden Worte wegen des Zanders bedanken. Die Enttäuschung über den Verlust ist schon längst verflogen und inzwischen habe ich mir geschworen es diesem gewitzten Kerl noch zu zeigen. Die ersten Halbzeit ging an ihn, aber am Spielende wird abgerechnet!!!! ;) :rolleyes: :D
    Nochmal danke für euer Feedback...


    LG BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

    • Offizieller Beitrag

    Moin Björn,


    schöner Bericht und Petri Heil zu deinem Fang.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Die ersten Halbzeit ging an ihn, aber am Spielende wird abgerechnet!!!!

    Hallo Björn,


    dann drück ich dir mal den Daumen, dass es nicht in die Verlängerung geht, glücklicher Weise - Elfmeterschießen mit Zandern geht ja nicht. :D



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel