Ein Tag am FoPu

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    heute wollte ich mich auch mal wieder melden. 8) Ja, es ist schon etwas länger her. :rolleyes: Aber ich dachte mir, Fangberichte sind doch quasi das Salz in der Suppe und daher will ich auch mal wieder etwas schreiben. ;)

    Ich habe seit Montag mit einem guten Freund, der auch gleichzeitig mein Arbeitskollege ist, zusammen Urlaub. Wir beide haben noch einen Arbeitskollegen, mit dem wir hin und wieder mal angeln gehen. Da wir aber alle 3 in verschieden Angelvereinen sind, können wir nicht so oft zusammen angeln gehen. Wenn dann nur am Elbe Seitenkanal.
    Da unser Kollege heute auch noch frei hatte, haben wir uns für einen FoPu entschieden, an dem ich noch nie vorher geangelt hatte. Und es sollte ein toller Tag werden.

    Heute früh um 3:30 klingelte mein Wecker. Jeder Nichtangler würde es nicht verstehen, das man so früh im Urlaub aufsteht. Aber wir schon. :D Ich brauche immer ein wenig Zeit für mich am Morgen. Bissi Kaffee und nach einer Stunde bin ich startklar.
    Um 4:30 stand mein Freund vor der Tür und wir haben alles ins Auto geladen. Ab zu unserem Arbeitskollegen, der auch schon stratklar auf uns wartete. Also gleich weiter zum FoPu.
    Dort angekommen haben wir geguckt, wie der Wind steht und haben uns unseren Platz gesucht. Gegen 5:45 waren die ersten Angeln im Wasser.
    FoPu und das Forellenangeln ist eigentlich nicht mein "Fachgebiet", aber egal. Der Spaß und die Gemeinschaft stand an erster Stelle.

    Unser Arbeitskollege hatte die ersten beiden Bisse, die er aber nicht verwerten konnte. Dann kam aus dem Nichts ein Biss bei mir und die erste Forelle war gleich meine. Danach lief bei mir eine ganze Zeit überhaupt nichts mehr. Aber mein Arbeitskollege schlug gleich zwei mal zu.
    Mein Freund wechselte den Platz und hatte kurze Zeit später gleich 2 Forellen. Darauf wechselte ich auch meinen Platz und hatte einen Lauf. Erst biss ein mini-Barsch und ich dachte "na toll", aber kurz danach fing ich 4 Forellen. Wobei die größte 32 cm hatte.
    Mein Freund fing auch noch eine und ein kleines Rotauge. Unser Arbeitskollege fing auch noch eine Forelle.
    So hatten wir zusammen 11 Forellen, einen Barsch und ein Rotauge. Zu dem noch lecker Bratwurst. :thumbup:

    Gefangen habe ich alle meine Forellen mit Bienenmaden. Sowohl auf Grund, mit gut 1m Auftrieb und an der Oberfläche mit gut 1m sinkend.

    Ich versuche noch Bilder anzuhängen. Ich hoffe es war ein ganz guter Bericht, mit ein paar Bildern von uns und der Umgebeung. ;)

  • HallO Riven,

    schön mal wieder was von dir zu lesen. Und Glückwunsch zu euren Fängen. :thumbup:

    Danke für den Bericht und die Fotos. Das ist doch wenigstens mal ein Sabo, der sich sehen lassen kann. Nicht einer mit so kleinen Betonbecken, sondern Natur pur.

    Sieht interessant aus.


    Gvh Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Riven,

    auch von uns ein "willkommen zurück" und danke für den schönen Bericht :)

    Bezüglich des Sees stimme ich Rainer zu: sieht klasse aus, mal nicht viereckig und wie ein zugewuchertes Beton-Schwimmbecken ;) Durch das Weitläufige hat man auch sicher seine Privatsphäre.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ja, der See ist wirklich groß. Wie groß, weiß ich nicht. Es ist eher unprofessionell aufgezogen. Er hat weder ein Web-Seite noch gibt es da Toiletten oder einen Shop um irgendetwas zu kaufen. Aber ich würde sagen, das da bestimmt gut 8 Fußballplätze Platz drin hätten. Ich denke, das passt. Ich bin nicht so gut im Schätzen. ^^ Es muß dort Kies oder Sand abgebaut worden sein. Auf den Bildern kann man teilweise sehen, das da ein Sandstrand ist. Ist nicht so toll für das Angelgerät, hat aber irgendwie etwas für sich. ;)
    Ich bin sonst kein FoPu-Fan. Aber der hat mich echt begeistert. Man kommt sich vor, wie als wenn man bei einem Freund im privaten Teich angeln darf. Wir waren insgesamt nur 6 oder 7 Leute an dem großen See.
    Also ist eine Wiederholung nicht ganz ausgeschlossen. Für ein oder zwei Besuche im Jahr, kann man das mal machen.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hallo Riven,
    Petri zu den gefangenen Fischen und danke für den tollen Bericht bzw Bilder.

    Ja, der See ist wirklich groß. Wie groß, weiß ich nicht. Es ist eher unprofessionell aufgezogen. Er hat weder ein Web-Seite noch gibt es da Toiletten oder einen Shop um irgendetwas zu kaufen. Aber ich würde sagen, das da bestimmt gut 8 Fußballplätze Platz drin hätten. Ich denke, das passt. Ich bin nicht so gut im Schätzen. ^^ Es muß dort Kies oder Sand abgebaut worden sein. Auf den Bildern kann man teilweise sehen, das da ein Sandstrand ist. Ist nicht so toll für das Angelgerät, hat aber irgendwie etwas für sich. ;)
    Ich bin sonst kein FoPu-Fan. Aber der hat mich echt begeistert. Man kommt sich vor, wie als wenn man bei einem Freund im privaten Teich angeln darf. Wir waren insgesamt nur 6 oder 7 Leute an dem großen See.
    Also ist eine Wiederholung nicht ganz ausgeschlossen. Für ein oder zwei Besuche im Jahr, kann man das mal machen.

    Angesichts der beschriebenen Größe und der äußeren Umstände finde ich eigentlich den Begriff FoPu unpassend. Da finde ich die Beschreibung Forellensee viel besser. Also angesichts deiner Beschreibung würde ich da sicherlich wieder hingehen, aber ich denke das ist auch Geschmackssache.

    LG BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Moin Riven

    Auch von mir ein Petri Heil zu euren Fängen :thumbup: Danke für deinen Bericht und die Bilder :gut

    Also ich würde den See auch nicht wirklich als "FoPu" bezeichnen :mahn: sieht echt gut aus da und ist bestimmt auch nicht so leicht bei der größe des See´s da was ans Band zu bekommen.... :angler:

  • Ja, ist schon richtig. Es ist schon eine tolle "Anlage". Der Flair geht schon eher Richtung privaten Teich. Totzdem ist das System schon wie in einem "normalen" FoPu.
    Aber von der Sache her habt ihr schon recht.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Moin Riven

    Petri Heil zu den Fängen :gut Top Bericht,Schöne Bilder Danke dafür. :thumbup:

    Der Forellenteich sieht so aus wie es mir gefällt,groß und weitestgehend Natur belassen. :thumbup:


    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:


    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe