Suche eine Freilaufrolle mit Heckbremse

  • Eigentlich bin ich nicht Fan von den Fragen: Was könnt ihr empfehlen, wie ist den die Rolle oder die Angel usw.
    Aber ich habe hier doch ein Problem. Ich suche für meine Angelei im Elbe Seitenkanal eine Freilaufrolle mit Heckbremse. Ich angel meist nur mit 2 Ruten. Eine davon auf Grund. Wenn zu viel Wind oder Strömung ist, dann auch 2 Ruten auf Grund.
    Hierbei sind die bevorzugten Fische, Aal und Zander. Eine Rolle mit einer Schnurfassung von max. 100m/0,35 würde also vollkommen ausreichen.
    Jetzt komme ich zu meinem Problem. ;)
    Ich angel seit 25 Jahre. Mit einer etwas längeren Unterbrechung und habe in der Zeit nur Rollen von DAM gehabt. Warum auch immer. :D Ich war aber immer sehr zufrieden.
    Von DAM habe ich aber keine Rolle gefunden, die Freilauf und Heckbremse hat.
    Jetzt kam vor 2 Tagen der neue Askari-Katalog. Den ich natürlich gleich durchgeblättert habe. Da finde ich jetzt Firmen, von denen ich nie etwas gehört habe. Weil ich seit Jahren keine Rolle kaufen mußte und mich daher nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt habe. Und wenn ich mal eine gekauft habe, dann eine von DAM. :)
    Daher ein Teil meiner Frage. Was ist denn z.B. mit Firmen wie Westline,Lineaeffe, Shakespeare, Quantum, Ryobi, Ikon usw.??
    Also DAM, Balzer, Daiwa, Sänger und Shimano sind mir da her ein Begriff. Nur bei den genannten sind die Preise auch recht Ordentlich. :rolleyes:
    Also wenn da jemand von euch ein Tipp für mich hätte, was die Firmen oder auch eine spezielle Rolle angeht, wäre ich euch sehr Dankbar.
    Achja. Das wichtigste, der Preis. Er sollte sich in einem guten Rahmen halten. Zu Zeiten der DM habe ich eigentlich nicht mehr als 50 DM ausgegeben. Zu Euro Zeiten waren es meist nur um die 40 Euro. Also sage ich mal, max 50 bis 60 Euro.
    Jetzt seid ihr dran. :D

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Moin,


    soweit ich weiss gibts keine Freilaufrollen mit Heckbremse ;) Da sitzt ja normalerweise das Rädchen mit dem man den Freilauf einstellen kann.


    Ansonsten würde ich mal die Okuma Proforce nennen. Die sind für den Preis recht gut finde ich und für Zander und Aal reichen die locker. Oder: Balzer Blueberry. Die ist auch ok und vor allem kann man mit dieser Rolle wegen der breiten Spule gut und weit werfen.


    LG

  • Ich finde sie nicht so praktisch. Daher suche ich ja eine Heckbremse. Sonst hätte ich kein Problem. Denn Frontbremsen gibt es genug. :D

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Riven,


    abgesehen von der Baitrunner ST RA, die du ja oben bereits verlinkt hast, gibt es noch die Baitrunner DL RA, die Baitrunner XT RB, die Zebco Viper FR und die Zebco Viper Pro als Alternative, viel mehr Auswahl mit der Kombi "Freilauf <> Heckbremse" haben wir nicht.


    Von der Schnurstärke her würde die 0,35 mm ja passen, lediglich das Fassungsvolumen ist größer, aber da könnte man ja unterfüttern!? Die Zebcos gehen runter bis 145 m, das kommt deinem Ziel ja nahe.


    Zu der Frage mit den dir unbekannten Marken: schau mal etwas im Forum herum, vielleicht suchst du auch mal gezielt in den Postings von User luecke3.0, er ist hier unbestritten der Rollen-Crack. Es gibt etliche Postings, wo Marken untereinander verglichen werden und auch am Markt befindliche Dubletten gezeigt werden, z.B. ist hier ein solcher Beitrag. Durch den Suchfilter "luecke3.0" dürftest du einige Threads dazu finden. Was ich desöfteren rausgelesen habe: Ryobi scheint dabei als echte Empfehlung durchzugehen mit einem Großteil der Modelle.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Danke für die Antworten und Tipps!
    Ich denke mal, das es auf eine Shimano Baitrunner ST 6000 RA hinauslaufen wird. Der Preis liegt noch fast im Budget. ;)
    Und mit der Doppelkurbel muß ich mal sehen. Ich hatte noch nie eine solche Rolle in der Hand. Aber ich habe im Internet ein wenig gesucht und auch in anderen Foren gelesen, da sollte es nicht so viel oder große Probleme/Veränderungen geben.
    Wenn ich sie habe und ich mal mit ihr gefischt habe, werde ich Bericht erstatten. :D

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • So. Ich habe mir jetzt eine Shimano Baitrunner DL 6000 RA gekauft. Es war ein super Schnäppchen für 69,99. Da konnte ich nicht widerstehen. Jetzt warte ich noch auf die Schnur und werde dann einen ersten Bericht schreiben. Bis jetzt sieht sie "nur" gut aus. :) Nein, sie macht schon einen sehr guten Eindruck. Ich freue mich schon auf das erste mal Angeln mit ihr. :D

  • Ich kenne auch keine Freilaufrolle mit Heckbremse. Was ich fische sind ausschließlich ( wegen dem günstigen Preis in Frankreich ) Mitchell Freilaufrollen von Avorunner 5000 bis 8500.Und mit denen bis ich wirklich sehr sehr zufrieden.