Frage zu Rollen zum Spinnfischen

  • Hallo Andreas,
    guter Entschluss, wenn du´s nicht allzu weit hast lohnt sich das, aber ich würd vorher anrufen ob die die Sachen die du begutachten möchtest auch da haben! Da die Ecusima aber die gleiche Rolle ist sollte die wohl eine von beiden da haben... ;)


    Ich nutze übrigens das 3000er (30er) Modell zum Spinnfischen auf Hecht und Zander, das reicht völlig! Nutze die mit ner 0,12er Geflochtenen.


    Nutze mal die Forensuche, hab mal nen Testbericht zur "WFT Braidspin" verfasst. Es gibt mittlerweile glaube ich ne überarbeitete Version "Braidspin II", kann da aber keine großen Unterschiede feststellen.


    Gruß
    Lücke

  • Hi Luecke



    na ich hab grade gesehen es gibt 2 warianten einmal


    GII für 25 €


    und


    Exact für 60 €


    aber wenn ich den Post richtig lese und den Test meinste bestimmt die GII


    Ja nach Askari brauche ich nur 5 Min mit dem Auto und da ich in die Richtung, beim Einkaufen so wie so muss, plane ich dann meinen Besuch bei denen gleich mal mit ein :D


    aber die Exage schau ich aber auch noch an, mal sehen wie der vergleich ist :D


    gruss


    Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Zitat

    Original von Andreas2067


    zur Shimano Exage wollte ich noch sagen, bekommt ihr Geld oder Rollen zum Test, das ihr sie so anpreist ):-P ):-P :D


    Leider nein :D


    aber kann halt nur das empfehlen und beschreiben,was ich selbst zur hand habe, kann dir jetz einen Riesenfers über WFT schreiben, nur wäre es blödsinn, da ich die noch nie in der Hand hatte ;)

  • moin Leute,
    interessante Diskussion. Allerdings, Namen sind Schall und Rauch. Die Markendiskussion ist wirklich überflüssig. Ist, wie beim Autokauf. Jede Marke hat ein "Montagsauto".


    Gruß
    Osmar

  • Es ist generell so dass in jedem Thread, in dem jemand
    ne neue rolle sucht, völlig egal was für eine es ist,
    haufenweiße leute "shimano exage" reinposten.
    Ich glaube das ist mitlerweile schon so ne Art
    +1 geworden.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Zitat

    Original von Osmar
    moin Leute,
    interessante Diskussion. Allerdings, Namen sind Schall und Rauch. Die Markendiskussion ist wirklich überflüssig. Ist, wie beim Autokauf. Jede Marke hat ein "Montagsauto".


    Gruß
    Osmar




    Hi ihr beide


    ja ist mir in den letzten Tagen, die ich hier mit lese auch schon aufgefallen :D


    was ich kommisch finde ist das die Exage, sich ja auch im Shop bei Askari, ausserlich verändert hat, wenn ich mir den Test, zu der Rolle hier im Forum als vergleich nehme, sehe ich wenn ich mich nicht täusche zwei verschiedene Rollen und ich kann mir gut vorstellen das sich auch im inneren der Rolle was verändert hat.............so das zu dem Thema Exage


    So und da finde ich von Luecke gut das er nicht mit schwimmt :gut


    so und nun zu meiner Einstellung zum Thema Markenrollen


    ich finde, ich kauf mir lieber alle 5 Jahre so fern die Rolle es schaft, lieber eine neue Rolle so um die 30 €,


    als 10 Jahre mit ein und der selben Markenrolle rum laufen für 60 €, was aber nicht besagt das die Markenrolle nicht auch nach 5 Jahren den Löffel abgibt,


    ich hoff ihr versteht meine Haltung zu Marken, wo man auch oft den Namen mitbezahlen tut


    und man kann immer mal eine Montagsrolle bekommen, dann haut auch meine Rechnung nicht hin, aber ich hab dann keine 60 € in den Sand gesetzt sondern nur 30 €


    und kommt mir jetzt nicht mit quälität, auch billige Rollen haben manchmal qualität, nur sie lassen es nicht durch den Preis sprechen und mann muss halt versuchen........


    so jetzt geht es mir wieder besser :D :D


    gruss


    Andreas


    P.S. ich schau mir aber immer noch beide Rollen bei Askari an :-))

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Hi Andreas,


    also deine Meinung zu "Qualität" und "Markennamen" in Ehren - aber das seh ich etwas differenzierter. Ich weiß ja nicht wo und auf was du so angelst, aber an einem Gewässer wie z.b. dem Rhein würde eine "Billigrolle" keine 5 Jahre halten - eher so um die 5 Monate. Die Belastungen auf die Rolle durch die Strömung und den ein oder anderen großen Fisch würden dieser ziemlich schnell den Gar ausmachen. Wenn man natürlich an einem gemütlichen Weiher oder See sitzt und auf Rotaugen, Rofedern oder ähnliches fischt - dann tuts wohl auch ne etwas billigere Rolle.
    Ist aber natürlich Ansichtssache und jeder soll mit dem Tackle angeln mit dem er sich wohlfühlt!


    Gruß Niels

  • Zitat

    Original von Freiburger
    Hi Andreas,


    also deine Meinung zu "Qualität" und "Markennamen" in Ehren



    jo, sorry, aber jetzt haste mich nicht richtig verstanden, ich nenne dir mal ein beispiel, aber nicht auf angeln bezogen


    ------------Beispiel anfang--------------


    Also du gehst hin und kaufst die Schummellrolle für sagen wir mal 3 €,


    dann erfährst du das es bei dem Laden X, das selbe produkt unter anderem Namen, aber halt das selbe Produkt gibt für unter 1 €, also beides identisch


    kaufst du dann immer noch Schummelrolle, weil es eine Marke ist und besser schmeckt


    ---------Beispiel ende------------


    so hab ich das gemeind, aber wohl falsch ausgedrückt


    Was das angeln betrifft, bin ich meist am See oder am Mittellandkannal also keine Strömung so zusagen, also brauche ich keine Rolle für 120 € oder so :D

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Zitat

    jeder soll mit dem Tackle angeln mit dem er sich wohlfühlt!


    So ist das! :gut
    Gute Aussage...jeder, wie er will....und auch kann!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:



  • Ich weiß das du die Rolle nicht magst, aber nenne für den Preis eine bessere. :rolleyes:


    Größe 1000 bis 6000, damit ist fast jede Angelart abgedeckt, Brandungsangeln, modernes Karpfenangeln und Fliegenfischen mal ausgenommen.



    Gruß, Jochen

  • Hab mir Anfang des Jahres 2 Shimano Technium 3000 SFB geleistet --- sehr geile Rolle. Hatte aber auch Glück dass mein Cousin die schon hat und ich so schon mit ihr fischen durfte. Bin übrigens eh ein großer Shimano Fan (bekomm aber auch kein Geld von denen).

  • Zitat

    Original von Andreas2067
    ...


    und kommt mir jetzt nicht mit quälität, auch billige Rollen haben manchmal qualität, nur sie lassen es nicht durch den Preis sprechen und mann muss halt versuchen........


    so jetzt geht es mir wieder besser :D :D


    Grins...


    Natürlich kann man auch mit billig(eren) Rollen einen Qualitativen Glückstreffer
    landen. Nur wenn man 10 mal "versucht" ne billige mit Qualität zu bekommen,
    kann das schnell teurer werden,als wenn gleich eine etwas bessere kauft.


    Das möchte ich jetzt auch nicht nur auf Shimano beziehen - ich komme auch
    gut ohne Marken klar...


    Übrigens: Auch ich hab damals als Jugendlicher eine billige Angelkombo
    geschenkt bekommen...


    Eine SNAP Allround GR 1,8m 20-60gr (Blechrute)
    und SNAP ProSpeed 1040 Rolle


    beide sind mittlerweile ca. 20 Jahre alt und ich nehme die Kombo immer
    noch sehr gerne zum Grundangeln.


    Es geht manchmal also auch "billig" :)


    Cya de Helge

  • Hui,da ist ja nach dem ersten Post vom "Freiburger" während meiner Tipperei
    richtig was dazugekommen,he he.


    Ergänzend von mir dazu jetzt:


    Klar,wenn man 2 identische Produkte hat,wo nur der aufgedruckte Name
    anders ist - dann nimmt man natürlich die billigere...


    Nur weil z.B.: Shimano draufsteht fängst du ja auch nicht mehr Fische,
    ist ja klar...
    120€ für eine Angelrolle würde ich auch nicht ausgeben wollen...


    In diesem Sinne...



    ...wie hier schon gesagt: Jeder mit dem Tackle wie er mag und kann...


    Cya de Helge

  • moin,
    ich gebe zu, dassmein Beitrag vielleicht auch mißverständlich war.
    Wenn ich schrieb; Namen sind Schall und Rauch; und von wegen Montagsrolle ...


    bitte mal hier lesen und dann ist denke ich klar, was ich meine.



    schon gelesen ???


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ..


    wenn, das alles erfüllt ist, was da in meiner HP steht, dann taugt eine Rolle für die entsprechende Angelart. Und ob das eine Rolle von "X" oder "Y" tut, ist mir egal. Gibt es die Rolle mit den Eigenschaften bei "X" für 30,- € werde ich sie nicht bei "Y" für 45,-€ kaufen, nur weil der den angeblich besseren Namen hat.

  • Jetzt hab ichs gelesen - ist ja auch schön und gut was da zu lesen ist, andererseits kann ich natürlich nicht die Fachkompetenz eines "Osmar Dorow" beurteilen und es gibt leider viel zu viele selbsternannte Profis. Da gibts bestimmt zig viele die genau die entgegengesetzte Meinung eines Herrn Dorow haben. Ich persönlich halt mich (zumindest meistens) and den Spruch: "Wer billig kauft - kauft teuer!"


    Übrigens - mein Cousin fängt deutlich mehr Fische seit er nicht mehr mit dem billigeren Material angelt ;)

  • wenn ich mir das hier so durch lese, frag ich mich grade ob ich es hätte lassen sollen, hier zufragen...........den das Thema bezieht sich nur noch auf Maken und nix anderes..........


    ........schön wenn manche mit Maken mehr fangen, obwohl mir da so in den Sinn kommt, das man seine technik von Zeit zu Zeit ändert, aber lassen wir das mal, den es reicht mir und kauf mir jetzt ne Markenrolle, ob ich als Anfänger, dann wohl auch mehr fange wenn ich vom Spinnfischen keine Ahnung hab, na ich werde es sehen, vielleicht springen sie mir schon in die Arme wenn ich die Rolle nur zeige............so ich hab keine Lust mehr noch was zusagen


    vielleicht melde ich mich wieder, aber heute und den rest der Woche bestimmt nicht mehr


    Danke an alle, einen Gruss von mir und Petrie heil


    Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Hallo Andreas,
    du lässt dich von sowas doch nicht vergrätzen... ?-(
    Ist doch schön wenn ein Thema anklang findet, das es mal in ne andere Richtung läuft ist ganz normal... :rolleyes: ;) Wenn´s dich nicht interessiert bzw. nicht zum Thema passt, einfach "überlesen"! ;)


    Zu den WFT, die meißten Rollen von denen kommen aus dem Hause Ryobi, das sind Rollen aus dem Ryobi Sortiment die technisch identisch aber optisch etwas abgewandelt sind:


    Ryobi Ecusima = WFT Braidspin (GII) = Spro Passion = Grauvell Targa, u.a.


    Die WFT Braidspin Exact (und die Exact Pilk) sind Baugleich mit der Ryobi Applause, die ist noch etwas robuster als die Ecusima und hat z.B. ein Metallgehäuse -> die Rollen wären vergleichbar mit der Exage.


    Die Spro Red Arc die der Freiburger angesprochen hat ist nichts anderes als ne Ryobi Zauber :-D, und die hat im Vergleich zur Applause noch ein Wormshaftgetriebe.


    Du siehst viele bedienen sich bei Ryobi weil die Rollen echt gut sind!


    Ach ja, es gibt noch ne Alternative für dich, den "inoffiziellen" Ecusima Nachfolger die Ryobi Oasys -> gleicher Preis, wahrscheinlich gleiche Technik und etwas andere Optik.


    Gruß
    Lücke