Momentan besacken wir uns

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    am 05.07.2013 waren Jan und ich mit seinem Kleinboot mal wieder auf der
    Eckernförder Bucht unterwegs. Er wollte einige Plattfische angeln--in aller
    Ruhe.


    Meine Ausrüstung:



    Spro Inkognito Pro 665-TCT



    Silverman G Fiber Power Wave Boat 210


    Am Morgen hatten wir, Jan. der Holländer und ich ein paar Würmer geplümpert.
    Nachmittags ca. 14.30 Uhr fuhren wir los. Ungefähr dorthin, wo wir das letzte Mal
    schon waren. Anker geworfen, Montagen klar und los. Jan angelte wieder mit 2
    Ruten, ich mit einer. Jan fing ratzfatz 2 Flundern und ich schaute erst mal "in die
    Röhre". Jan hatte schon 4 Stück, als es auch an meiner Rute rappelte-- eine Flunder
    von 44cm. Im laufe des Nachmittags fing ich noch 2 Stück (ca. 40cm lang), während
    Jan es auf insgesamt 7 Stück brachte.



    Es war etwas schaukeliger als beim letzten Mal, aber das war auszuhalten und die
    Schwimmwesten haben wir eh immer mit und auch an.
    Zwei untermaßige Dorsche dürfen noch etwas weiter wachsen. Und wo fischten wir??
    querab Campingplatz Grönwohld/ Schwedeneck, ca. 1km von der Küste entfernt aus
    5-6m Wassertiefe. Wassertemperatur war 19 grd C. Sonst sonnig, windig 2-3 Bft.


    Was mich verwundert ist die Größe der Plattfische. Dafür läßt man garantiert so´ne
    abgelaichte, magere Maischolle links liegen. Es gibt Plattfische momentan in Massen.
    Aber wir fangen immer nur soviel, wie wir kurzfristig auch essen können. Einen Winter-
    vorrat lege ich nicht an, da es die Plattfische das ganze Jahr über gibt.


    Mann sagt ja, dass man aus dem Vorfach keinen Tannenbaum machen soll. Ich denke mal,
    für dir Plattfischangelei vom Boot können ruhig ein paar mehr Perlen aufgezogen werden.



    Auch kleine Spinnerblätter sind brauchbar



    Den Buttlöffel werde ich demnächst auch mal wieder ausprobieren.


    Auf alle Fälle macht das Buttfischen eine Menge Spaß.


    Da gibt es hier auf dem Platz eine Anglergruppe, die quasi Tag und Nacht fischen. Nach
    dem Motto "Eat, slepp go fishing". Die fangen manchmal soviel Fisch, dass sie ihn über
    den ganzen Patz verteilen.
    So habe ich letztens 8 Dorsche und 6 Bücklinge bekommen.




    Allerdings braucht man z.Zt. ein Boot, denn in der Brandung läuft momentan nichts.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    9 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • moin Jürgen,
    schöner Bericht. Leider kann ich nicht aufs Wasser. Habe mir das rechte Schlüsselbein gebrochen. Wenn ich Deinen Bericht lese, überkommt mich der Neid, weil ich selber nicht zum Angeln komme. Aber in 4-6 Wochen geht es dann ja wieder und dann fängt ja die Dorschsaison bald wieder vom Strand aus an.
    Dir wünsche ich noch weitere schöne Fänge.


    Bis dann


    Gruß
    Osmar

  • Moin Jürgen


    Schön das wenigstens einige Angeln und auch Fangen. :thumbup:


    Petri-Heil zu eurem Fang und Danke für den Bericht und die Bilder. :gut:angler:



    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Erstmal gute Besserung an Osmar! Knochenbruch ist immer Schiet, da aber besonders.


    @ Jürgen: Dir natürlich ein Petri (!) und weiterhin viel Spaß beim Bootsangeln.
    Sag mal: Wie schlägt sich den die "Silverman G Fiber", ist´s ein Hausmarken-Schnäppchen?
    Du würdest sie kaum einsetzen, wenn sie nix taugen würde...


    MAX

  • Ich beneide die Küstenbewohner, die auch noch die Möglichkeit haben, aufs Meer hinauszufahren.
    Somit ist es das Jahr über möglich all die leckeren Seefische auf den Teller zu bekommen.


    Petri zum Fang...schöne Exemplare.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Jürgen,


    da hast du ja schöne Platte gefangen. :gut


    Hatten ja auch durch die Bank angenehme Größen und sehen ja auch gut genährt aus, insofern bestimmt besser als die abgestrippten Maischollen.


    Ich für mich persönlich lasse die Platten (Speisemäßig gesehen - nicht unbedingt an der Angelrute) lieber links liegen und esse lieber Dorsch, da er vom Fleisch her handfester aus der Pfanne steigt, als die Platten. Aber die Geschmäcker sind ja glücklicher Weise recht unterschiedlich. Sonst hätten wir bald nur noch die Fische im Wasser, die keiner mag. :D



    Hallo Osmar,


    auch von mir Gute Besserung für dein Schlüsselbein, wie ist dir denn das wiederfahren, es ist doch gar keine Snowboardsaison? ^^



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Osmar!
    Erst einmal gute Besserung.
    Aber wie hast du das geschafft???Schlüsselbein gebrochen bei deinem Job. :D:D
    Beim Samen streuen wohl aus der Ackerfurche gefallen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Gruß Herbret

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Jürgen


    Ganz dickes Petri zu deinen Platten :angler: :cheers:


    Doch nun mal eine Frage eines "Binnensee -Anglers"


    Was ist der Unterschied zwischen einer "Platten" und einer "Maischolle"


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • moin Gemeinde,
    vielen Dank für die Genesungswünsche von allen. Bin im Hotel beim Runtergehen an einer Stufe abgerutsch und ganz blöd gefallen. Soll vorkommen. Auch bei meinem Job, Herbert ;) Beim Samenstreuen könnte maximal unser Max aus der Furche rausfallen :D :D

  • Hallo Hans,


    die Scholle ist auch ein Fisch aus der Plattfischfamilie, der aber in der südlichen Ostsee eher nur selten anzutreffen. Die echten Schollen kann man daran erkennen, das sie im Gegensatz zu den anderen Plattfischen wenn man über den Fisch streich in beide Richtungen absolut glatt sind und in keiner Richtung Borsten der Schuppen zu fühlen sind. Es werden in der Ostsee oft Plattfische gefangen, die auch rötliche Punkte aufweisen, aber dies sind keine Schollen, wenn man darüber streich merkt man die Borsten der Schuppen.


    In vielen Fischrestaurants wird im Frühjahr als Spezialität die "Maischolle" angeboten, also relativ kurz nach der Laichzeit, da sind die Fische noch relativ dünn, sollen aber einen besseren Geschmack haben. Da ich lieber ein festes Stück Fisch auf dem Teller habe, kann ich dir zu dem Geschmack von Maischollen auch nichts sagen, da ich Plattfische zwar gerne fange, aber immer weitergebe an die Nachbarn.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    danke für eure Petris. In letzter Zeit konnten wir nicht raus. Für das
    Kleinboot zu stürmisch.


    Max,


    tja, die Silverman G war nicht teuer. Als Bootsrute gut geeignet.
    Macht Spaß damit zu angeln. Manche meinen ja, das wäre ein "Knüppel".
    Doch meine ich eine prima Rute. Da müßtet ihr mal sehen, was Jan, der
    Holländer, für stabiles Gerät angelt.


    Osmar,


    gute Besserung. Bis zur Brandungssaison wird das verheilt sein.


    Mit Petri Heil
    Jürgen (Flunder)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()